Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1032322 times)

Ella22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #120 am: 14.05.2023 14:35 »
Nicht selten handelt es sich auch schlicht um Missgunst und Ignoranz seitens der meist verbeamteten Personalsachbearbeiter.
Da wird innerhalb des Tarifsystems dann ebenfalls im Beamtensystem gedacht und agiert indem z.B. eine Untergliederung in die Laufbahnen mittlerer, gehobener und höherer Dienst erfolgt oder ganz streng auf die formalen Bildungsvoraussetzungen geschaut wird. Es wird schlicht Mitarbeitern ohne Studium missgönnt, nach einigen Jahren als sonstiger Mitarbeiter eingestuft zu werden oder einfach die höherwertigen Aufgaben zu übertragen, und eine um eine Entgeltgruppe tiefere Eingruppierung als normal zu ermöglichen, da es das im Beamtensystem auch nicht gibt.

Mir ist außerdem schon untergekommen, dass eine Art von "Pseudolaufbahn" im Tarifbereich kreiert wird. In der Umsetzung gruppiert man Neulinge dann 1-2 Entgeltgruppen tiefer ein, um erst später noch eine Höhergruppierung durchführen zu können. Dies wird damit begründet, dass noch nicht alle Aufgaben wirksam übertragen sind, was in der Praxis aber nicht der Fall ist.
Korrekt!
aber zum einen sie oben. (Da zittern plötzliche die Personaler, vor dem Rechnungshof, weil die nicht die förderliche Zeiten oder 16.5 kritisieren, sondern den Schaden, der durch die nicht Einstellung von Personal entsteht!)

Und die Laufbahn "konstrukte" habe ich denen auch schon ausgetrieben, da einerseits, tarifwidrige (fehlende nicht Übertragung der niedrigeren Aufgaben) und andererseits, der Personalrat da nicht mitgespielt hat (nach dem man denen erklären musste was Phase ist)

Kann hierzu jemand was sagen was ich da genau machen kann ?

Mir ist genau dies passiert. Und habe schon ein paar Diskussionen hinter mir - aber es wurde mir gesagt  - das machen wir schon immer so :D .

Konkret Stelle mit Tv-L 11 ausgeschrieben Aufgaben alle übertragen - lt. Vorgesetzter aber nicht ( akuter Personalmangel - habe alle Aufgaben immer alleine gemacht ) .
Gestartet mit 9b nach drei Monaten 10 und jetzt warte ich auf die 11 was angeblich nun 1-1,5 Jahre dauert. Und überlege gerade zu wechseln - arbeite im Personalbereich eines Ministeriums.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #121 am: 14.05.2023 18:18 »
Konkret Stelle mit Tv-L 11 ausgeschrieben Aufgaben alle übertragen - lt. Vorgesetzter aber nicht ( akuter Personalmangel - habe alle Aufgaben immer alleine gemacht ) .
Gestartet mit 9b nach drei Monaten 10 und jetzt warte ich auf die 11 was angeblich nun 1-1,5 Jahre dauert. Und überlege gerade zu wechseln - arbeite im Personalbereich eines Ministeriums.
Grundsätzlich:
Lass dir schriftlich geben, was deine auszuübenden Tätigkeiten sind.
Falls di dir nichts geben, schreibe auf was der Cheffe sagt, was du machen sollst, mache es nur dann wenn die Personalabteilung (also die, die Avs unterschreiben und Tätigkeiten übertragen dürfen ) dir bestätigt.
Wenn dir also keiner schriftlich mitteilt, was deine auszuübenden Tätigkeiten sind, dann machst halt nüscht, bis jemand es sagt und zwar schriftlich mit der Begründung, dass du nicht vertragsbrüchig werden willst.
Wenn Vorgesetzter sagt, es sind nicht alle Tätigkeiten die in der Stellenbeschreibung standen übertragen, dann machste halt nur das, was die Personalabteilung bestätigt, dass es dir übertragen wurde.

Welche Tätigkeitsänderungen (die dir schriftlich neu Übertragen wurden und beim PR in der Mitbestimmung waren) haben dazu geführt, dass du von 9b zur 10 höhergruppiert wurdest?
Wer sagt, dass es 1-1,5 Jahre dauert? Frage denjenigen, welche Tätigkeiten die dann zusätzlich neu übertragen werden sollen!

Und wenn du schriftlich hast, was dein aT sind, dann kannst du entscheiden, ob du eine eingruppierungsfeststellungsklage machst oder einfach zunächst nur das dir zustehende Entgelt einforderst.
(auch rückwirkend)


EDV Sachverständiger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #122 am: 15.05.2023 20:32 »
...
Und natürlich die Hausspitze darüber aufklären, dass die Personaler lügen, wenn sie behaupten, man können nicht mehr als Stufe 3 anbieten.....
Ich wurde anstandslos in Stufe 5 eingruppiert. Einfach im Anschreiben das Wunschgehalt + 10% rein schreiben und sich dann "runter handeln" lassen.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #123 am: 31.05.2023 19:06 »
Hoffentlich gehts in diesem Thread hier bald los. Seid ihr auch schon alle so aufgeregt?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,549
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #124 am: 31.05.2023 19:58 »
Nein

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #125 am: 31.05.2023 20:20 »
Hoffentlich gehts in diesem Thread hier bald los. Seid ihr auch schon alle so aufgeregt?

Und verängstigt... das wird doch nichts.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #126 am: 01.06.2023 07:55 »
Job wechseln und nicht am Stuhl kleben. Im MINT Bereich jedenfalls wird es bei miserablen TV-L Abschluss leerer werden bei manchem AG. Zu häufig sind mittlerweile die Abwerbeversuche und Möglichkeiten. Man muss auch bereit sein Konsequenzen zu ziehen falls die nächsten Tarifverhandlungen schlecht ausfallen. Ich werde jedenfalls bei einem beschissenen Abschluss nach rund fünf Jahren erneut die Reißleine ziehen. Insbesondere bei EG 11 aufwärts zu empfehlen die ohnehin mehr benachteiligt wurden bei Tarifverhandlungen der letzten Jahre (Jahressonderzahlung etc.). Offensichtlich ist Wechselbereitschaft in Teilbereichen nicht vorhanden da Angst oder Bequemlichkeit etliche ausbremsen sich selbst weiter zu entwickeln  ::)

Julyvee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #127 am: 01.06.2023 09:11 »
lt. einer Information von der DSTG Landesverband NRW vom 26.04.2023 hat sich der Finanzminister NRW (welcher wohl für die Länder voraussichtlich den Vorsitz haben wird) für NRW schon geäußert:

"Mit Blick auf die kommende Einkommensrunden zeigte sich Dr. Marcus Optendrenk skeptisch, ob ein mit dem aktuellen Ergebnis beim TV-öD vergleichbarer Abschluss für das Land NRW überhaupt finanzierbar sei. Schon jetzt seien die Personalhaushalte oft nur noch darstellbar, weil eine Vielzahl von Stellen unbesetzt sei. Ein hoher Tarifabschluss im Land werde zu guten Teilen nur durch Verzicht auf andere Leistungen des Landes bezahlbar bleiben."

ist nur ein Auszug, bleibt also abzuwarten, was da kommen wird

LG July

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #128 am: 01.06.2023 11:12 »
Hoffentlich gehts in diesem Thread hier bald los. Seid ihr auch schon alle so aufgeregt?
Vor September eher nicht. Dann kommt ja die Forderung der Gewerkschaften. Bin mal gespannt, ob die Forderung über den 10,5 % beim Bund liegt. Müsste aus meiner Sicht zwingend so sein, aber wer weiß...

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #129 am: 01.06.2023 11:38 »
lt. einer Information von der DSTG Landesverband NRW vom 26.04.2023 hat sich der Finanzminister NRW (welcher wohl für die Länder voraussichtlich den Vorsitz haben wird) für NRW schon geäußert:

"Mit Blick auf die kommende Einkommensrunden zeigte sich Dr. Marcus Optendrenk skeptisch, ob ein mit dem aktuellen Ergebnis beim TV-öD vergleichbarer Abschluss für das Land NRW überhaupt finanzierbar sei. Schon jetzt seien die Personalhaushalte oft nur noch darstellbar, weil eine Vielzahl von Stellen unbesetzt sei. Ein hoher Tarifabschluss im Land werde zu guten Teilen nur durch Verzicht auf andere Leistungen des Landes bezahlbar bleiben."

ist nur ein Auszug, bleibt also abzuwarten, was da kommen wird

LG July

Ist doch super. Hängt den TV-L noch weiter ab. Dann gibt es noch mehr unbesetzte Stellen. Mehr Geld kann Herr Dr. Optendrenk doch gar nicht sparen....... Ich schaue bereits, ob ich eine TV-V oder TVÖD Stelle finde. Da es im TV-L keine stufengleiche Höhergruppierung gibt, habe ich auch keinerlei Motivation mir im TV-L eine höhere Stelle zu suchen.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #130 am: 01.06.2023 13:26 »
Das wäre ja ein starkes Stück! Der TV-L hinkt dem TVöD doch ohnehin schon hinterher. De TV-L braucht ergo ein höheres Ergebnis als der TVöD!

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #131 am: 01.06.2023 13:33 »
Das wäre ja ein starkes Stück! Der TV-L hinkt dem TVöD doch ohnehin schon hinterher. De TV-L braucht ergo ein höheres Ergebnis als der TVöD!

Ja aber ... man hat doch wie immer kein Geld. Was interessiert die Ministerien ob man Leute findet oder nicht - dann sind mehr Stellen frei und man spart mehr Geld. Ich hab hier wenig Hoffnung. Am Ende wird es für 2023 und 2024 die be******** steuerfreie und nicht tabellenweirksame Infl-prämie geben und in 2025 dann tabellenwirksam ein paar Prozente geben.

Wir werden alle ein Reallohnverlust erfahren.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #132 am: 01.06.2023 14:14 »
Das wäre ja ein starkes Stück! Der TV-L hinkt dem TVöD doch ohnehin schon hinterher. De TV-L braucht ergo ein höheres Ergebnis als der TVöD!

Die Länder müssen für die Beamten sparen. Stichwort: Amtsangemessene Alimentation.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #133 am: 01.06.2023 15:02 »
Beamtenkosten sollten die TV-L Angestellten nicht interessieren. Es gilt eigene Interessen durchzusetzen oder auch Konsequenzen zu ziehen. Dann müssen die Länder eben schauen wie sie den Laden am laufen halten. Zumindest im MINT Bereich werden bei uns bei einem schlechten Tarifergebnis rund ein Drittel sicher kündigen, darunter viele ältere und sehr erfahrene Kollegen. Darum AG: Nehmt endlich diesen Bereich in den Fokus, auch wenn Verdi diese Gruppe wenig interessiert....

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #134 am: 01.06.2023 15:40 »
Bei uns im Land auf der „Karriereseite“ sind mittlerweile so viele Stellen offen, dass man sie gar nicht mehr zählen kann. Eingruppierungen gruselig, Entgegenkommen null.