Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035962 times)

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1980 am: 06.09.2023 22:30 »
Richtig armselig und bitter :(

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1981 am: 06.09.2023 22:50 »
Komme gerade aus der Regionalkonferenz in Leipzig.

Geyer hat drauf bestanden, dass das tvöd Ergebnis absolut fantastisch war und das würde er so auch aus der Veranstaltung mitnehmen. Hat er quasi in jeden dritten Satz eingebaut. War ihm dann auch egal, dass mehrfach aus dem Plenum darauf hingewiesen wurde, dass das nicht reichen würde. Passte halt nicht in das Narrativ, was da wohl auf oberster Ebene aufgebaut wurde.

Hinweise auf den massiven Reallohnverlust der vergangenen zwei Jahre wurden mit dem Hinweis abgebügelt man würde ja für die Zukunft verhandeln, nicht für die Vergangenheit. Höhere Forderungen als für den tvöd möchte man auch nicht ansetzen, weil man sich ja damit lächerlich machen würde. Es wurde quasi an den Streikmöglichkeiten gezweifelt.

Zusammengefasst möchte der dbb also eine Tabellenerhöhung im Bereich des tvöd fordern und erreichen, dass sich beide Tabellen wieder angleichen. Aber man dürfe auch vor allem die unteren Stufen (E3, E4,...) nicht vergessen, weil die ja besonders gelitten hätten in den letzten zwei Jahren. 

In der zweiten Hälfte der Veranstaltung wurde dann ein Brainstorming abgehalten was man denn alles für Aktionen machen könnte. Besonders negativ ist dabei der (Streik-)Koordinator des dbb aufgefallen. Name ist mir leider gerade entfallen, sitzt aber in der Geschäftsstelle in Berlin. Der hat quasi jede Idee schlecht geredet. Im Prinzip soll man das doch alles ihm überlassen. Er würde das ja jetzt schon länger machen und wüsste schon wie das ginge. Von social media hält er selber auch nix. Kann er nichts mit Anfangen und er glaube nicht das das wichtig wäre, aber vielleicht wäre er ja auch nur zu alt dafür... na ja was darf Satire...

Danke für den Beitrag. Meine Vorfreude auf die Verhandlungen sinkt auf null. Hatte heute eine Veranstaltung, wo diverse Kolleginnen und Kollegen aus anderen Dienststellen nicht eine Erhöhung von über 6% glauben. Beschäftige und Gewerkschaften sind mental am Boden…

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1982 am: 06.09.2023 23:00 »
Nicht in den Stadtstaaten. Hier sind die Beschäftigten und Ver.di-Betriebsgruppen aktuell in der Streikvorbereitung. Die Hauptamtlichen arbeiten nach den Beschlüssen und Forderungen der Beschäftigten. Parallel zur Streikplanung wird natürlich weiter geschaut, wie man Dressel im Einzelnen und über andere Wege (zB über Parteiveranstaltungen) immer wieder piesacken kann. In Hamburg wird es einen für Dressel richtig nervigen November geben.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1983 am: 06.09.2023 23:03 »
Nu, wenn man eine Angleichung an den TVöD-Bund will, dann profitieren davon in erster Linie die EG 9b aufwärts, denn unterhalb ist der TV-L derzeit besser als der TVöD... (Das wäre im Sinne der Fachkräftegewinnung, aber passt nicht unbedingt zum Narrativ von verdi und Co.)

Aber vielleicht orientiert man sich ja tatsächlich an er IGM und bringt als Alternative die Arbeitszeit noch einmal aufs Tapet. (Nicht als Teil der Forderung, eher als "kreative Lösung", die dann jeder feiern kann...)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,572
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1984 am: 07.09.2023 07:24 »
Der sogenannte gewünschte Zusammenhalt zwischen Tarif- und Beamtenbereich ist doch der reinste Witz. Beamtenrechtliche Privilegien werden durch das Streikverbot manifestiert, gleichzeitig werden erstreikte Tarifergebnisse dann als "ungeschriebenes Gesetz" meist 1 zu 1 auf den Beamtenbereich und Pensionäre übertragen, was wiederum die mögliche Höhe der Tarifergebnisse begrenzt.
Nur mal um das klarzustellen.
Dieses ungeschrieben Gesetz nennt sich GG, aus dem sich ableitet, dass der Beamte eine gewisse Alimentation zu bekommen hat und da sind die Vergleiche zur Lohnentwicklung allgemein und den Angestellten im öD im speziellen zwei Bausteine die das BVerG den Gesetzgeber als Prüfkriterium zur Hand gegeben hat.
Zum anderen wurde das in der Vergangenheit mitnichten 1 zu 1 übertragen.

Aber klar ist es korrekt, dass es die Handlungsfähigkeit des Geldgebers begrenzt, da er aus seinem Personaltopf zwei Mäuler füttern muss.
Und bei dem einem Maul hat er das BVerG im Nacken und beim anderem kann er machen was er will.


Zitat

Außerdem müssen durch den Zusammenschluss in der TDL auch finanziell schwächere Länder mit unter einen Hut gebracht werden, und diese hemmen so das Potenzial für brauchbare Abschlüsse, das bei finanziell besser gestellten Ländern einzeln ggf. noch vorhanden wäre.
Was einzelne Länder durch austritt durchaus für sich anders geregelt haben/hatten
und was bei der VKA nicht anders ist.
Also wenn die Länder (so wie bei den Beamten) durch Lohn gegenseitig in Konkurrenz gehen, dann nur zu.
Zitat
Zusammengefasst ist dieser ganze ÖD-Moloch einfach nur noch ein einziger großer Witz.
Was ist der ÖD Moloch?
Du meinst der freiwillige, willkürliche Zusammenschluss von unterschiedlichsten Arbeitgeber zu einer tariflichen Gemeinschaft?

So wie IGM?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,572
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1985 am: 07.09.2023 07:28 »
Urlaubsverdopplung! Oder bin ich da falsch. Kann man dann auch mehrere Wochen 5 Tage arbeiten und die Tage ansparen?
Also ic hmach auch jetzt schon regelmäßig eine Woche Urlaub ohne Urlaub zu nehmen, nennt sich bei uns Gleitzeit.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,572
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1986 am: 07.09.2023 07:37 »
Mal als Vergleich. Die Tätigkeit, die ein E11-E13 MA beim ÖD macht, wird bei IG Metall Konzernen mit viel Vergleichen im Freundeskreis, mit ca. 30-40% besser bezahlt.

65k (ÖD) zu 90-110K Konzern IG Metall
Das sind dann AT Tarife!
Zumindest sind meine im Freundeskreis bei IGM organsierten Firmen tätige allesamt AT, da in der 80+T Liga.
(ach ja und natürlich 20-40% ihres Gehaltes ist Variabel und Leistungsabhängig.)

Von daher: kannst du da verlässliche Quellen nennen oder ist das, so wie mein obiger Hinweis, ein rein anekdotische Hörensagen wissen?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,572
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1987 am: 07.09.2023 07:45 »
Hast du Quellen, in denen man dies nachlesen kann? Hier haben viele immer irgendwelche dubiosen Bekannten, auf die man dann anekdotenhaft verweisen kann, ohne irgendetwas Nachprüfbares zu hinterlassen…

BTW: In der EG 12 mag man durchaus Personalverantwortung haben; die meisten in der EG 13 dagegen nicht, da das die Standard-Einstiegs-EG für Personen mit wissenschaftlichem Hochschulabschluss (und entsprechender Tätigkeit) ist. (Und auch für die EG 14 braucht es „nur“ „besondere Schwierigkeit und Bedeutung“, nicht unbedingt Personalverantwortung. Für die EG 15 kommt dann noch Verantwortung dazu, was aber auch nicht notwendigerweise Personalverantwortung bedeutet… Alles hier bezieht sich auf den Allgemeinen Teil der EGO.)
Kein Ahnung, ob das passt, aber hier steht, IGM Gruppe 9 für Master -> also EG13 TV
https://metall-tarif.info/tarifinformationen/eingruppierung/#hessen

und hier ist die EG Tabelle:
https://www.igmetall.de/download/20230328_28_33_MuE_ERA_Tabellen_be6941718a1626188e4a7b826c32ba3295fe1391.pdf

Da ist in Hessen für die 9 4690€ aufgerufen, also EG13S2/S3

Zeigt doch deutlich, dass der IGM Tarif nicht 30-40% höher ist.
(was das Monatsgehalt angeht, nicht der Jahres/Stundenlohn)
Das die Menschen die dort arbeiten dann 30%-40% mehr als Tarif aushandeln ist aber durchaus glaubhaft.



Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1988 am: 07.09.2023 07:53 »
Hast du Quellen, in denen man dies nachlesen kann? Hier haben viele immer irgendwelche dubiosen Bekannten, auf die man dann anekdotenhaft verweisen kann, ohne irgendetwas Nachprüfbares zu hinterlassen…

BTW: In der EG 12 mag man durchaus Personalverantwortung haben; die meisten in der EG 13 dagegen nicht, da das die Standard-Einstiegs-EG für Personen mit wissenschaftlichem Hochschulabschluss (und entsprechender Tätigkeit) ist. (Und auch für die EG 14 braucht es „nur“ „besondere Schwierigkeit und Bedeutung“, nicht unbedingt Personalverantwortung. Für die EG 15 kommt dann noch Verantwortung dazu, was aber auch nicht notwendigerweise Personalverantwortung bedeutet… Alles hier bezieht sich auf den Allgemeinen Teil der EGO.)
Kein Ahnung, ob das passt, aber hier steht, IGM Gruppe 9 für Master -> also EG13 TV
https://metall-tarif.info/tarifinformationen/eingruppierung/#hessen

und hier ist die EG Tabelle:
https://www.igmetall.de/download/20230328_28_33_MuE_ERA_Tabellen_be6941718a1626188e4a7b826c32ba3295fe1391.pdf

Da ist in Hessen für die 9 4690€ aufgerufen, also EG13S2/S3

Zeigt doch deutlich, dass der IGM Tarif nicht 30-40% höher ist.
(was das Monatsgehalt angeht, nicht der Jahres/Stundenlohn)
Das die Menschen die dort arbeiten dann 30%-40% mehr als Tarif aushandeln ist aber durchaus glaubhaft.

Dir ist bewusst, dass die IGM Tarife i.d.R. für 35h/Woche angegeben sind? Wenn die Mitarbeiter auf 40h aufstocken, bekommen Sie ca. 114%. Plus "Leistungszulage" zwischen 3 und 9 Prozent oder so. Plus Einmalzahlungen.

Man kann als Tarifler also locker 80-90k verdienen und das mit nur einer sehr kleinen variablen Komponente.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 490
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1989 am: 07.09.2023 08:01 »
Hast du Quellen, in denen man dies nachlesen kann? Hier haben viele immer irgendwelche dubiosen Bekannten, auf die man dann anekdotenhaft verweisen kann, ohne irgendetwas Nachprüfbares zu hinterlassen…
[...]
Auf die Gefahr hin, dass
a) du das Papier eh schon kennst und
b) das Papier trotzdem keine Vergleichbarkeit der "auszuübenden Tätigkeiten" erlaubt,
sei mal das hier verlinkt: Typische Entgeltgruppen für Ingenieurinnen und Ingenieure für die Metall- und Elektroindustrie Bayern
Wenn man sich dort die EG 11 Stufe A und EG 12 Stufe B anschaut, dann sieht man bei 40 Stunden Woche die 92k-105k. Das schafft man selbst bei E 15 TV-L Endstufe nicht. Aber klar, ob nun "vergleichbare Tätigkeiten" tatsächlich mit 30-40% mehr vergütet werden, gibt das Papier auch nicht her.

Edit:
Okay, die anderen waren schneller mit den IGM-Tabellen  :D

[...]
Aber vielleicht orientiert man sich ja tatsächlich an er IGM und bringt als Alternative die Arbeitszeit noch einmal aufs Tapet. (Nicht als Teil der Forderung, eher als "kreative Lösung", die dann jeder feiern kann...)
Hoffentlich nicht. Zwar mag der Stundenlohn durch Verkürzung der Arbeitszeit höher ausfallen, mehr Geld hat man am Ende des Monats trotzdem nicht im Portemonnaie. Zumindest unterstelle ich mal, dass kaum jemand in der neu gewonnen "Freizeit" einen Zweitjob nachgehen wird oder kann.

Ich finde das Beispiel Hessen an der Stelle besser: Dort können die Beschäftigten unter dem Titel "Freizeit statt Geld" zwei Tage mehr Urlaub machen, müssen dafür aber Abstriche bei der Jahressonderzahlung machen. Das ist aus meiner Sicht ein guter Kompromiss aus "Freizeit" und "Geld".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,572
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1990 am: 07.09.2023 08:10 »
Hast du Quellen, in denen man dies nachlesen kann? Hier haben viele immer irgendwelche dubiosen Bekannten, auf die man dann anekdotenhaft verweisen kann, ohne irgendetwas Nachprüfbares zu hinterlassen…

BTW: In der EG 12 mag man durchaus Personalverantwortung haben; die meisten in der EG 13 dagegen nicht, da das die Standard-Einstiegs-EG für Personen mit wissenschaftlichem Hochschulabschluss (und entsprechender Tätigkeit) ist. (Und auch für die EG 14 braucht es „nur“ „besondere Schwierigkeit und Bedeutung“, nicht unbedingt Personalverantwortung. Für die EG 15 kommt dann noch Verantwortung dazu, was aber auch nicht notwendigerweise Personalverantwortung bedeutet… Alles hier bezieht sich auf den Allgemeinen Teil der EGO.)
Kein Ahnung, ob das passt, aber hier steht, IGM Gruppe 9 für Master -> also EG13 TV
https://metall-tarif.info/tarifinformationen/eingruppierung/#hessen

und hier ist die EG Tabelle:
https://www.igmetall.de/download/20230328_28_33_MuE_ERA_Tabellen_be6941718a1626188e4a7b826c32ba3295fe1391.pdf

Da ist in Hessen für die 9 4690€ aufgerufen, also EG13S2/S3

Zeigt doch deutlich, dass der IGM Tarif nicht 30-40% höher ist.
(was das Monatsgehalt angeht, nicht der Jahres/Stundenlohn)
Das die Menschen die dort arbeiten dann 30%-40% mehr als Tarif aushandeln ist aber durchaus glaubhaft.

Dir ist bewusst, [....]
verständiges lesen hilft.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1991 am: 07.09.2023 08:14 »

BTW: Das IfW sieht für die nächsten 2 Jahre jeweils eine Inflationsrate von 2,1%. Wenn die Tabellenanstiege auch nur ansatzweise im erwarteten Bereich kommen, dann holt man im Vergleich zur Inflationsrate hier schnell viel wieder auf; und befindet sich dann wieder auf dem Niveau vor der Pandemie (statt wie jetzt auf dem Ende der 2000er).
In Deutschland sinkt die Inflation viel langsamer als noch vor 1 Jahr prognostiziert. Sie wird Ende des Jahres bei ca. 5 % liegen, nächstes Jahr im Schnitt bei etwa 4 %. Erst danach sind 2 - 3 % realistisch.

PS: Seit einigen Wochen steigen die Preise für Öl und Benzin wieder deutlich, weil die OPEC die Fördermengen gesenkt hat (Dreckspack btw)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,572
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1992 am: 07.09.2023 08:15 »
Zwar mag der Stundenlohn durch Verkürzung der Arbeitszeit höher ausfallen, mehr Geld hat man am Ende des Monats trotzdem nicht im Portemonnaie. Zumindest unterstelle ich mal, dass kaum jemand in der neu gewonnen "Freizeit" einen Zweitjob nachgehen wird oder kann.
Von daher wäre es für den TdL ein leichtes auf eine 35h Woche zu gehen, damit eine fette Lohnerhöhung zu produzieren, ohne das er
a) in vielen Bereichen mehr Geld ausgibt
(Wir haben ja nicht massenhaft Präsenzdinge wie Pflege, etc. als TV-L)
b) er Leistungseinbußen hat, da die Menschen dann halt bisserl effektiver arbeiten, gibbet ja Studien dazu.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1993 am: 07.09.2023 08:16 »
Für einen Vergleichswert hat die IG Metall gerade gesorgt: In die Verhandlungen ab Dezember will man mit der Forderung von 8,5% mehr Lohn bei gleichzeitiger Reduktion der Arbeitszeit von derzeit 35 auf 32 Stunden/Woche gehen. Umgerechnet entspricht das insgesamt einer Erhöhung des Stundenlohns um 17,1%. (Laufzeit-Forderung: 12 Monate.)
Wow, das ist mal eine selbstbewusste Ansage/Forderung. Eine zweistellige Erhöhung ist damit eindeutig das Ziel.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1994 am: 07.09.2023 08:22 »
Komme gerade aus der Regionalkonferenz in Leipzig.

Geyer hat drauf bestanden, dass das tvöd Ergebnis absolut fantastisch war und das würde er so auch aus der Veranstaltung mitnehmen. Hat er quasi in jeden dritten Satz eingebaut. War ihm dann auch egal, dass mehrfach aus dem Plenum darauf hingewiesen wurde, dass das nicht reichen würde. Passte halt nicht in das Narrativ, was da wohl auf oberster Ebene aufgebaut wurde.

Hinweise auf den massiven Reallohnverlust der vergangenen zwei Jahre wurden mit dem Hinweis abgebügelt man würde ja für die Zukunft verhandeln, nicht für die Vergangenheit. Höhere Forderungen als für den tvöd möchte man auch nicht ansetzen, weil man sich ja damit lächerlich machen würde. Es wurde quasi an den Streikmöglichkeiten gezweifelt.

Zusammengefasst möchte der dbb also eine Tabellenerhöhung im Bereich des tvöd fordern und erreichen, dass sich beide Tabellen wieder angleichen. Aber man dürfe auch vor allem die unteren Stufen (E3, E4,...) nicht vergessen, weil die ja besonders gelitten hätten in den letzten zwei Jahren. 

In der zweiten Hälfte der Veranstaltung wurde dann ein Brainstorming abgehalten was man denn alles für Aktionen machen könnte. Besonders negativ ist dabei der (Streik-)Koordinator des dbb aufgefallen. Name ist mir leider gerade entfallen, sitzt aber in der Geschäftsstelle in Berlin. Der hat quasi jede Idee schlecht geredet. Im Prinzip soll man das doch alles ihm überlassen. Er würde das ja jetzt schon länger machen und wüsste schon wie das ginge. Von social media hält er selber auch nix. Kann er nichts mit Anfangen und er glaube nicht das das wichtig wäre, aber vielleicht wäre er ja auch nur zu alt dafür... na ja was darf Satire...
Wieso warst du auch bei der Arbeitgeber-Veranstaltung?     ;)