Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035694 times)

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2595 am: 01.10.2023 11:57 »
Die Crux an all den sicherlich sinnvollen Forderungen ist, dass diese nicht umgesetzt werden, nur weil sie sinnvoll sind. Dagegen sprechen andere Interessen und Veränderung kommt nicht von allein sondern muss angeschoben werden. Ich denke es wäre schon viel geholfen, wenn jeder Unzufriedene seinen Lokalpolitiker mal auf den Pott setzt (sei es nun persönlich bei einer Bürgersprechstunde, beim Marktplatzeinkauf, oder schriftlich per Mail oder Post) und über diese Missstände informiert. Bei genügend Druck wird sowas auch weitergetragen in höhere Ebenen.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2596 am: 01.10.2023 11:59 »
E12 ist doch sehr gut besoldet!

Ein bekannter Controller von mir, mit Personalverantwortung in einem Betrieb mit mehr als 2000 Personen verdient auch nicht mehr. Also heult bitte hier nicht so rum...

Die Wiese der anderen Seite ist immer grüner als die eigene, zumindest so lange bis man auf der anderen Wiese steht.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2597 am: 01.10.2023 12:38 »
Was hat zum Beispiel der Wunsch nach 1:1 Übernahme der TVöD Tabelle inkl. JSZ mit Heulen zu tun? Damit wäre bereits viel geholfen. Und selbstverständlich ist eine Differenz zwischen TVÖD ab 01.03.24 zum gegenwärtigen TV-L Niveau zum Beispiel in EG12 einschließlich Jahressonderzahlung von 12 Prozent eben eine ordentliche Hausnummer.

Der Wunsch nach entsprechenden Verbesserungen beim TV-L sollte daher nachvollziehbar sein. Es liegt in der Natur des Themas solche Dinge zur Sprache zu bringen. Es steht jedem frei eigene Gedanken und Vorstellungen zu äußern. Wenn hier zu viel über MINT diskutiert wird gerne eigene Impulse setzen. Die AG stehen eben gerade bei Bereichen wie MINT in starkem Wettbewerb auch innerhalb des ÖD. Mir ist das auch als Steuerzahler und Bürger nicht völlig egal wenn die Länder hier völlig abkacken. Vernünftig nachziehen zum TVöD ist sicherlich angebracht.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2598 am: 01.10.2023 13:05 »

Leider ein sehr deutsches Phänomen: “Geh doch, wenn es dir nicht passt”
Genau, der, der das Problem anspricht, sollte am besten verschwinden. Das Problem anzupacken ist leider viel zu müßig.

Aber wie packen Sie und z.B. Aktienprimus, der wie Sie auch nicht nur den eigenen Vorteil sondern das "große Ganze" im Blick hat, das Problem denn an ? Wo bringen Sie sich- engagieren sich denn: In einer Partei ?- einem Verein ? oder gerne auch bei der TDL ? Egal wo sie das täten , würden Sie schnell merken, wie mühselig alles ist -selbst kleinste Veränderungen benötigen u.U. sehr viel Zeit, weil die politischen Kräfte, alles so zu belassen, sehr sehr stark sind.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2599 am: 01.10.2023 14:11 »
Mit mutloser Einstellung kann das bei den Tarifverhandlungen eher wenig werden. Ideen, Selbstbewusstsein und Willensstärke sind gefragt. Angst und Bammel sind schlechte Ratgeber. Womit wollen die AG drohen in einem Arbeitnehmernarkt? Viele TV-L Kollegen sind gut ausgebildet und finden rasch eine gute Alternative wenn es drauf ankommt. Zu viele Stellen auch im ÖD beim TVöD, TV-V und TV-N sind unbesetzt. Sie haben oft schlicht Angst vor Veränderungen.

Der TVöD Abschluß liefert geradezu eine Steilvorlage und Einladung für die anstehenden TV-L Verhandlungen, die es geschickt zu nutzen gilt seitens der Gewerkschaften. Auch in Form gezielter und punktgenauer Pressearbeit. Gerne stehe ich beratend gegen Honorar als Berater für Verdi zur Verfügung, da hier insgesamt erheblich Optimierungspotential besteht.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2600 am: 01.10.2023 14:21 »
So langsam macht mich dieses Mimi dieser angebelichen Superhirnen auch wahnsinnig. Bei uns läuft das so: komplizierte IT Maßnahmen laufen extern.

Und die Externen packen Probleme umgehend und serviceorientiert an, heulen einem nicht die Ohren voll anstatt Probleme zu lösen und ganz wichtig: halten den Datenschutz ein!

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2601 am: 01.10.2023 14:44 »
Externe können durchaus eine Hilfe sein bei guter Vorbereitung. Bei komplexeren Projekten jedoch zeigen unsere Erfahrungen mehrheitlich eher das Gegenteil. Dann werden rasch die Flügel gestreckt wenn Probleme auftauchen. Gleiche Erfahrungen bei Hotlines die je nach Hersteller zudem immer schlechter erreichbar sind. Auch die Bundeswehr soll mit Externen so ihre Probleme haben....

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2602 am: 01.10.2023 15:02 »

Leider ein sehr deutsches Phänomen: “Geh doch, wenn es dir nicht passt”
Genau, der, der das Problem anspricht, sollte am besten verschwinden. Das Problem anzupacken ist leider viel zu müßig.

Aber wie packen Sie und z.B. Aktienprimus, der wie Sie auch nicht nur den eigenen Vorteil sondern das "große Ganze" im Blick hat, das Problem denn an ? Wo bringen Sie sich- engagieren sich denn: In einer Partei ?- einem Verein ? oder gerne auch bei der TDL ? Egal wo sie das täten , würden Sie schnell merken, wie mühselig alles ist -selbst kleinste Veränderungen benötigen u.U. sehr viel Zeit, weil die politischen Kräfte, alles so zu belassen, sehr sehr stark sind.

und die Aussage ist jetzt: "Joa, dauert alles zu lange, lasst uns den angreifen, der Missstände aufzeigt. Der hat ja gar keinen Plan, wie lange es dauert, etwas zu verändern!"

Verstehe Ihren ganzen Absatz nicht.

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2603 am: 01.10.2023 21:11 »
Ich glaube, ich muss noch mal was klarstellen. Ich will auch keinen Stillstand und natürlich muss es Verbesserungen geben. Brauchbare Vorschläge gab es ja nun genug. Mich ärgert nur als jemand der selbst eine E 12 hat, dass hier von einigen so getan wird, als stünde man damit vor der Armut. So schrieb es ja einer der Foristen hier wörtlich. Und wer so schreibt, der muss sich eben aktiv um eine andere Stelle bemühen, denn es wird wohl kaum passieren, dass sich an der Armutsgefährdung oder tatsächlichen Armut nun durch einen neuen TV-L was ändern wird… Anpassungen an den TVÖD oder auch Änderungen darüber hinaus sind natürlich ausdrücklich zu begrüßen.

Klappern gehört zum Geschäft und ein bisschen Polemik in einem "Vergütungsforum" ebenfalls.

Ich gebe hiermit zum Protokoll: Ich muss noch nicht bei der Tafel anstehen, denn die 48 Stunden Woche reicht mir.

Worum es mir aber geht und was ich gerne zum Ausdruck bringen möchte: Gerade die EG 10+ sind nicht mehr so finanziell unterfüttert, wie es der Aufgabe dienlich wäre. Die Stauchung der Tabelle führt dazu, dass es immer schwerer wird Stellen ab EG 10 mit Fachkräften zu besetzen.

Und ein Treppenwitz ist doch die neue TV-ÖD Tabelle ab dem 01.03.2024 für EG 12.6 und EG 13.6.

EG 12.6 = Jahresnetto 46989.91 €
EG 13.6 = Jahresnetto 47107.33 €

STKL 1, Keine Anpassungen in der Maske

Differenz 117,42 Euro netto m Jahr oder 9,79 Euro netto im Monat. Wer tut sich diese Verantwortung bitte an? Das ist einfach nur verrückt diese Tabelle.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2604 am: 01.10.2023 21:40 »
Mmh Treppenwitz, ick weeß nich… Sehe hier Fachbereichsleitungen mit E12 und Referenten im Rechtsamt mit E13. Können wir uns gerne drum streiten, wer nun mehr Verantwortung hat. Richtig ist aber, dass die Tabelle nicht mehr ausgewogen ist.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2605 am: 01.10.2023 23:07 »
Das hat man von Mindestbeträgen und ständiger Kürzung der JSZ bei den „Reichen“.

Um das Ganze wieder geradezubiegen benötigt es erstmal eine einheitliche JSZ von 90-100%. Dann muss die komplette Tabelle überarbeitet werden und wieder sinnvolle Abstände hergestellt werden.

Nur wird davon nichts kommen. Die Tabelle wird weiter zusammenrücken.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2606 am: 02.10.2023 06:46 »
Das Problem ist doch, dass alle diese neuen Tabellen nicht aus der Vernunft heraus entstehen, sondern wie auch jede Tarifrunde gewissem taktischen, politischen und finanzgedanklichen Kalkül geschuldet sind. Im Grunde bräuchte es turnusmäßig - und das erkenne ich in den Prozessen nicht einmal sporadisch - hinreichende umfassende Analsysen, die Punkte wie Preisentwicklung, Lage am Arbeitsmarkt usw. mit einbeziehen. Und dann entsprechend regelmäßige Korrekturen an der Grundstruktur.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2607 am: 02.10.2023 09:24 »
So, jetzt hab ich mir hier auch mal registriert. Ist immer wieder nett zu lesen, wie sich hier gegenseitig zerfleischt wird – ja, da mach ich doch mit.
Wo fang ich an?
Zunächst JSZ: Ich habe mir erlaubt, nachdem beim TVÖD eine solche vereinbart wurde, beim Personalrat nachzufragen, wie es denn für die Länder aussieht? Reaktion? Nix, gar nichts, nicht mal eine Antwort á la, wir haben deine Nachricht erhalten… OK, also Frage direkt an die Staatskanzlei. Die Antwort: 3 Seiten, wie erklär ich meinem Kinde die Rechtsgrundlage der JSZ und dann 2 Sätze, wenn überhaupt, dann nur im Rahmen der Tarifverhandlungen. Unabhängig davon dürften sie nach TV-L nicht… Ja, nee is klar.

Parallel dazu, sind gerade sehr viele, vor allem junge Kollegen auf der Flucht. Vornehmlich in den Geltungsbereich des TVÖD, aber auch in die freie Wirtschaft. Leider folgt das Spiel immer demselben Schema. Von der Pers. heißt es, für eine Zulage brauchen wir ein Angebot von einem anderen AG. Wenn die Leute dann damit kommen, wird rumlamentiert und verzögert. Ja, aber da die Leute ja ein konkretes Angebot haben, wurde halt gekündigt. Begründung der Landesregierung ist in Dauerschleife: Fachkräftemangel. In meinen Augen, absoluter Schwachsinn, da ich damit nicht den Fortgang begründen kann, aber ist halt schön einfach. Parallel dazu wird Werbung gefahren und sich gefeiert, dass die neue hp 1.000 Klicks im Monat mehr hat. Die Bewerberzahl hat es offensichtlich nicht erhöht, dass interessiert aber irgendwie nicht.

Ich pers. habe aktuell auch den AG gewechselt. Zwar weiterhin innerhalb des TV-L, aber weg vom hektischen Tagesgeschäft. Es wurde halt die Arbeit auf den immer weniger werdenden Schultern verteilt. Natürlich kam der dämliche Spruch, dass ich die Kollegen auch im Stich lassen würde. Aber schon dieser Satz hat gezeigt, dass es richtig war zu gehen. Ob ich im neuen Job bleibe, werd ich sehen – Augen und Ohren sind weiterhin offen für Veränderungen.

Lange Rede, braucht ein Fazit: Wenn sich die Länder beim TV-L nicht ordentlich bewegen, wird die Abwanderung weiter anhalten.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2608 am: 02.10.2023 10:30 »
Ich glaube, ich muss noch mal was klarstellen. Ich will auch keinen Stillstand und natürlich muss es Verbesserungen geben. Brauchbare Vorschläge gab es ja nun genug. Mich ärgert nur als jemand der selbst eine E 12 hat, dass hier von einigen so getan wird, als stünde man damit vor der Armut. So schrieb es ja einer der Foristen hier wörtlich. Und wer so schreibt, der muss sich eben aktiv um eine andere Stelle bemühen, denn es wird wohl kaum passieren, dass sich an der Armutsgefährdung oder tatsächlichen Armut nun durch einen neuen TV-L was ändern wird… Anpassungen an den TVÖD oder auch Änderungen darüber hinaus sind natürlich ausdrücklich zu begrüßen.

Klappern gehört zum Geschäft und ein bisschen Polemik in einem "Vergütungsforum" ebenfalls.

Ich gebe hiermit zum Protokoll: Ich muss noch nicht bei der Tafel anstehen, denn die 48 Stunden Woche reicht mir.

Worum es mir aber geht und was ich gerne zum Ausdruck bringen möchte: Gerade die EG 10+ sind nicht mehr so finanziell unterfüttert, wie es der Aufgabe dienlich wäre. Die Stauchung der Tabelle führt dazu, dass es immer schwerer wird Stellen ab EG 10 mit Fachkräften zu besetzen.

Und ein Treppenwitz ist doch die neue TV-ÖD Tabelle ab dem 01.03.2024 für EG 12.6 und EG 13.6.

EG 12.6 = Jahresnetto 46989.91 €
EG 13.6 = Jahresnetto 47107.33 €

STKL 1, Keine Anpassungen in der Maske

Differenz 117,42 Euro netto m Jahr oder 9,79 Euro netto im Monat. Wer tut sich diese Verantwortung bitte an? Das ist einfach nur verrückt diese Tabelle.

Wir reden hier ja über den TV-L und da sind die Differenzen genauso witzlos. Das geht los bei der Geschäftstellenmitarbeiterin, die nicht weit weg ist von jemanden mit Garantenstellung und so weiter. Die Grundprobleme des TV-L werden scheinbar auch in diesem Jahr nicht angegangen, wie hier bereits schon vielfach angemerkt wurde.  Der Abstand zum TVÖD etc. wird immer größer und peinlicher.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2609 am: 02.10.2023 11:54 »
E12 ist doch sehr gut besoldet!

Ein bekannter Controller von mir, mit Personalverantwortung in einem Betrieb mit mehr als 2000 Personen verdient auch nicht mehr. Also heult bitte hier nicht so rum...

Die Wiese der anderen Seite ist immer grüner als die eigene, zumindest so lange bis man auf der anderen Wiese steht.
Kommt immer auf die persönliche Situation an. Als Alleinverdiener mit mehreren Kindern im Ballungsraum ist auch E12 nur wenig mehr als Bürgergeld.