Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035429 times)

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2250 am: 16.09.2023 11:53 »
Gnarf. Da werden Leute weggebombt, und du willst dich ernsthaft mit deren Situation vergleichen? Na dann...

Sicherlich ist die eigene Lebensqualität mehr wert als von Menschen aus anderen Ländern! Das sollte der Arbeitgeber doch ähnlich sehen..

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2251 am: 16.09.2023 12:11 »
Gnarf. Da werden Leute weggebombt, und du willst dich ernsthaft mit deren Situation vergleichen? Na dann...

Sicherlich ist die eigene Lebensqualität mehr wert als von Menschen aus anderen Ländern! Das sollte der Arbeitgeber doch ähnlich sehen..

Exakt.

Mir geht es einfach darum, dass die Milliarden hier und da rausgeworfen werden für Länder, mit denen wir nichts zu tun haben!

Aber wenn das eigene Volk läppische 200 Euro mehr im Monat haben will, heißt es, es sei kein Geld da…

Verarschung hoch 100.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2252 am: 16.09.2023 12:35 »
Das deutsche Geld fließt komischerweise immer ins Ausland, beispielsweise Griechenland.

Falls du auf die Staatsschuldenkrise aus den 2010ern anspielst: Da hat der deutsche Staat Kredite für > 5% Zinsen an Griechenland vergeben und selbst für <2% Zinsen refinanziert. Das war und ist weiterhin (aufgrund der langen Laufzeit) ein deutliches Gewinngeschäft.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2253 am: 16.09.2023 12:38 »

Falls du auf die Staatsschuldenkrise aus den 2010ern anspielst: Da hat der deutsche Staat Kredite für > 5% Zinsen an Griechenland vergeben und selbst für <2% Zinsen refinanziert.

Es geht mir um das Mindset. Damals wurde nicht lange gefackelt, während es immer Theater gibt, wenn es darum geht, das Geld mal den eigenen Bürgern zukommen zu lassen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2254 am: 16.09.2023 12:51 »
Gnarf. Da werden Leute weggebombt, und du willst dich ernsthaft mit deren Situation vergleichen? Na dann...

Ich möchte nicht, dass mein Steuergeld für Waffen ausgegeben wird.
Mir ist es lieber das die Ukrainer von uns Geld bekommen und ihren Arsch hinhalte, als das meine Kinder wieder eingezogen werden müssen.
Auch ist es mir egal ob ein Rheinmetall oder Brötje/Vaillant und Co vom Staat Geld geschenkt bekommt.
Zitat
Das deutsche Geld fließt komischerweise immer ins Ausland, beispielsweise Griechenland.
Oje, damals als die ersten 500 Mio an Griechenland überwiesen wurden, waren die aber schneller wieder in Deutschland als du bei Ebay bestellst.
Damit wurden die Deutschen UBoote bezahlt.
Auch eine Form der Subvention!

Zitat
Das ist nicht Sinn der Sache, es sollte den eigenen Bürgern zugute kommen, die auch ins System eingezahlt haben!
Also strikte Ablehnung für Hilfen für Flüchtlinge. Check !
Strikte Ablehnung für Bürgergeld für nicht Einzahler. Check !

Ja, da können wir eine Menge sparen.

Und ja, es ist lächerlich wenn der Staat sagt, wir haben kein Geld für eine höhere Lohnerhöhung!
Das Geld ist definitiv da, landet doch ansonsten uA bei externen Beratern......

Genauso lächerlich wie das Argument: BGler bekommen 12% deswegen haben wir auch 12% verdient!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2255 am: 16.09.2023 13:07 »
Und ist es nicht irgendwie komisch, dass die Visegrad-Länder dieses Problem nicht in dem Ausmaß wie Deutschland haben? Diese Länder haben den gesunden Menschenverstand noch nicht verloren.
Stimmt, sind vorbildliche demokratische Länder, die sich an die europäischen Regeln halte.

BTW: Hat Polen nicht derzeitig die meisten Ukraine Migranten?
Und ist D was Flüchtlinge angeht pro Kopf wirklich auf Platz 1?

Aber auch das ist kein Argument dafür oder dagegen, dass wir einen Jota weniger an Erhöhung zu bekommen haben als der Rest der Republik insbesondere TVöD

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2256 am: 16.09.2023 13:22 »
Ukraine-Migranten? Dass in der Ukraine unzweifelhaft Krieg herrscht, hast du die letzten 15 Monate schon mitbekommen? Ganz anders als in so manchem nordafrikanischem Land und dem Nahen Osten.

Außerdem zeigen sich die Polen damit solidarisch mit ihrem Brudervolk. Ich wüsste allerdings nicht, dass wir Brudervölker in Nordafrika, Syrien, Afghanistan und dem Irak haben.  ;D ;D

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2257 am: 16.09.2023 13:30 »

Ein Anfang wäre es natürlich alle Staaten gleichermaßen bei den Kosten zu beteiligen, sowohl was die Sicherung der Außengrenzen angeht, als auch für die Sortierung und Abschiebung, der Menschen zwischen illegal und Flüchtling.

Eines wäre sicherlich höhere Mauern um Europa, damit man mittels Lager an den Grenzen die Menschen, die einfach nur illegal einwandern wollen, von den Flüchtlingen und Asylanten unterscheiden kann.
Noch besser natürlich, wenn wir uns davon verabschieden, Flüchtlinge und Asylanten in Europa aufzunehmen, dann kann man die Grenzen besser schützen...


...oder die westliche Welt würde endlich ernsthaft beginnnen, dafür Sorge zu tragen, dass die Menschen erst überhaupt nicht nach Europa kommen müssen. Ok- dann könnte man z.B. natürlich auch nicht mehr so viele Waffen verkaufen- würde Steuereinnahmen durch die Rüstungsindustrie mindern und hochbezahlte Arbeitsplätze gingen verloren - das geht ja gar nicht.

Oder die EU hört z.B. auf, Schweineabfälle subventioniert nach Afrika zu verkaufen und deren einheimische Märkte kaputt zu machen. Geht anscheinend auch nicht; dann müßten die Abfälle womöglich noch als Sondermüll deklariert und zigfach teurerl entsorgt werden.

Man man man- das scheint ja gar nicht so einafch so zu sein, hier eine Lösung zu finden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2258 am: 16.09.2023 13:38 »
Ukraine-Migranten? Dass in der Ukraine unzweifelhaft Krieg herrscht, hast du die letzten 15 Monate schon mitbekommen? Ganz anders als in so manchem nordafrikanischem Land und dem Nahen Osten.
Ach nee ächt jetzt?
Ich wollte damit nur sagen, dass sie eben aufgrund ihrer Politik, nun dieses Problem an der Backe haben und diese Last tragen dürfen.
Hätte wir eine gemeinsame EU Flüchtlingspolitik, würden sie jetzt nicht diese Last "alleine" tragen müssen.
Zitat
Außerdem zeigen sich die Polen damit solidarisch mit ihrem Brudervolk. Ich wüsste allerdings nicht, dass wir Brudervölker in Nordafrika, Syrien, Afghanistan und dem Irak haben.  ;D ;D
Klar, Menschenrechte gelten für nur Brüderstaaten, das ist mir schon klargeworden, dass dieses das Maxim ist.

Merkst selber, oder?

und das Polen illegale Flüchtlinge beherbergt, ist auch egal. (ich finde das zumindest ok)

Auch schön wie immer mit dreierlei Maß gemessen wird.
Sehr rechtsstaatlich diese Haltung.


Lämpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2259 am: 16.09.2023 13:39 »
Willkommenskultur rückabzuwickeln
Typisch Deutschland- das eigene Volk darf nur zahlen und malochen und geht sonst leer aus.
Aber bei 15 Milliarden für die Ukraine wird nicht einmal mit der Wimper gezuckt.
Milliarden hier und da rausgeworfen werden für Länder, mit denen wir nichts zu tun haben!
Brudervolk

Leute, Halloween ist erst im Oktober!  ;)

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2260 am: 16.09.2023 13:42 »
Klar, Menschenrechte gelten für nur Brüderstaaten, das ist mir schon klargeworden, dass dieses das Maxim ist.

Auch schön wie immer mit dreierlei Maß gemessen wird.
Sehr rechtsstaatlich diese Haltung.

Jedenfalls wird dir deine oberste Menschenrechtsmaxime bei illegalen Migrationsströmen durch zig sichere Staaten um die Ohren fliegen. Lade doch gleich die halbe dritte Welt nach Deutschland ein  ;D, fühlst dich dabei dann bestimmt auch noch gut.

In Deutschland würde es völlig reichen, bereits bestehendes Recht ordentlich zu vollziehen. Dann wäre auch unseren europäischen Partnern geholfen, die als Transitländer herhalten müssen und zu recht die Schnauze voll haben.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2261 am: 16.09.2023 13:43 »

Ein Anfang wäre es natürlich alle Staaten gleichermaßen bei den Kosten zu beteiligen, sowohl was die Sicherung der Außengrenzen angeht, als auch für die Sortierung und Abschiebung, der Menschen zwischen illegal und Flüchtling.

Eines wäre sicherlich höhere Mauern um Europa, damit man mittels Lager an den Grenzen die Menschen, die einfach nur illegal einwandern wollen, von den Flüchtlingen und Asylanten unterscheiden kann.
Noch besser natürlich, wenn wir uns davon verabschieden, Flüchtlinge und Asylanten in Europa aufzunehmen, dann kann man die Grenzen besser schützen...


...oder die westliche Welt würde endlich ernsthaft beginnnen, dafür Sorge zu tragen, dass die Menschen erst überhaupt nicht nach Europa kommen müssen. Ok- dann könnte man z.B. natürlich auch nicht mehr so viele Waffen verkaufen- würde Steuereinnahmen durch die Rüstungsindustrie mindern und hochbezahlte Arbeitsplätze gingen verloren - das geht ja gar nicht.

Oder die EU hört z.B. auf, Schweineabfälle subventioniert nach Afrika zu verkaufen und deren einheimische Märkte kaputt zu machen. Geht anscheinend auch nicht; dann müßten die Abfälle womöglich noch als Sondermüll deklariert und zigfach teurerl entsorgt werden.

Man man man- das scheint ja gar nicht so einafch so zu sein, hier eine Lösung zu finden.
richtig, ich warte ja auch verzweifelt darauf, dass die Bürgergeldablehner und Migranten-sind-Schuld Denker mir einen Weg aus diesen Problemen aufzeigen, der sich mit meinem Gefühl der Rechtstaatlichkeit und ein Minimum an Menschlichkeit vereinbaren lässt.

Aber dazu müsste man mehr nachdenken und nicht jammern und anderen die Schuld geben, denn die Welt mit einer Schwarz/Weiß Brille ansehen ist halt bequemer

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2262 am: 16.09.2023 13:46 »
Klar, Menschenrechte gelten für nur Brüderstaaten, das ist mir schon klargeworden, dass dieses das Maxim ist.

Auch schön wie immer mit dreierlei Maß gemessen wird.
Sehr rechtsstaatlich diese Haltung.

Jedenfalls wird dir deine oberste Menschenrechtsmaxime bei Migrationsströmen durch zig sichere Staaten um die Ohren fliegen. Lade doch gleich die halbe Welt ein  ;D, fühlst dich dabei dann bestimmt auch noch gut.
Ich lehne es ab jemanden anderes, als einen MINTler nach D einzuladen.

Zitat
In Deutschland würde es völlig reichen, bereits bestehendes Recht ordentlich zu vollziehen. Dann wäre auch unseren europäischen Partnern geholfen, die als Transitländer herhalten müssen und zu recht die Schnauze voll haben.
Das ist doch mal ein Argument für bessere Bezahlung: Warum wird bei uns unser gutes Recht gebrochen?
Weil wir zu wenige fleissige öDler haben, die das verhindern!

Und welche Vorschläge hast du sonst noch um die Probleme mit dem Migrationsdruck und den faulen Bürgergeldsäcken anzugehen?
Bisher ist da außer Motzky keine Antwort zu lesen.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2263 am: 16.09.2023 13:49 »
Ein kühler Kopf und eine konsequente Hand, also genau das was diesem Land, das in einer grünwoken Agenda ertrinkt, abhanden gekommen ist. Von dir sehe ich außer "Gutsky" und Vorschlägen, die sich moralisch gut anfühlen aber nicht wirken werden, auch nichts.

Lämpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2264 am: 16.09.2023 15:23 »
Ein kühler Kopf und eine konsequente Hand, also genau das was diesem Land, das in einer grünwoken Agenda ertrinkt, abhanden gekommen ist.

Was genau sollen die denn tun, und wann sind sie uns abhandengekommen?