Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035634 times)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3450 am: 18.10.2023 06:39 »
Da reichen aber keine 5 Prozent.

Ach, von der Vorstellung, dass am Ende ein Tarifergebnis bei rauskommt, welches die Inflation komplett ausgleicht, habe ich mich eh schon längst verabschiedet.
Hat bisher auch noch keine Gewerkschaft geschafft.
Also warum sollte es verdi schaffen?
Weil verdi vom dbb unterstützt wird!  8) ;) ;D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3451 am: 18.10.2023 07:50 »
Da reichen aber keine 5 Prozent.

Ach, von der Vorstellung, dass am Ende ein Tarifergebnis bei rauskommt, welches die Inflation komplett ausgleicht, habe ich mich eh schon längst verabschiedet.
Hat bisher auch noch keine Gewerkschaft geschafft.
Also warum sollte es verdi schaffen?

Doch die Piloten sind ein Beispiel, welche über der Inflation waren. In der PW gab es noch eine Gruppe, aber frag mich nicht welche. Gab da mal einen Artikel, welcher das verglich.
Stimmt, ich habe die Spartengewerkschaften geistig nicht mit eingeschlossen.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3452 am: 18.10.2023 08:09 »
Es ist so gekommen,  wie ich erwartet hatte. Abschluss wie im TVÖD oder etwas drunter.  Hier waren ja einige,  die tatsächlich daran geglaubt haben,  die Lücke zum TVÖD würde auf einen Schlag geschlossen werden,  oder haben gar von 1000 oder mehr € für EG ab 9 geträumt. Ich bin schon einige Jahre im ÖD der Länder und habe mir solche Träumereien vor Verhandlungen echt abgewöhnt.  Knallt man nachher nicht so hart auf den Boden der Tatsachen. 12 Monate Laufzeit werden eh nicht kommen.  Die AG werden die IFP in den Ring werfen,  im Januar einmal um die 1500 €,  ab Juli monatlich den Rest,  danach Sockel + %.  Laufzeit mindestens 24 Monate. Quasi eine 1:1 Kopie des TVÖD. Fraglich wird noch sein   ob der Sockel oder die Prozente etwas geringer ausfallen werden.
Aktuell sieht es so aus:
TVöD Bund E 13/3 2023: 61884.- € https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund&g=E_13&s=3&zv=VBL&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=0&kk=15.5%25
TVöD Bund E 13/3 2024: 67946.- € https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2024&g=E_13&s=3&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2023b&stkl=1&r=0&zkf=0&pvk=0&kk=15.5%25
TVL 13/3 2023 59189 € https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l&g=E_13&s=3&zv=VBL&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=0&kk=15.5%25 + 10% für Oktober bis Dezember = 1553 €
TVL 13/3 2024 59189 € + 10,5% = 65403 €
Das wären für 2023 und 2024 3685 € mehr im TVöD + 3000 € IAP, und nur wenn Verdi die jetzt aufgestellten Forderungen komplett durchsetzt.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3453 am: 18.10.2023 09:09 »
Öhm, die 3k IAP wurde nicht gefordert! Insofern hinkt der Vergleich.
Zumal selbst damit 2024 drunter wäre - auch wenn dann bei der Gewerkschaftsforderung zur Laufzeit wieder ein neuer Abschluß anstehen würde - aber auch an die 12 Monate Laufzeit kann glauben, wer will...

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3454 am: 18.10.2023 09:22 »
Öhm, die 3k IAP wurde nicht gefordert! Insofern hinkt der Vergleich.
Zumal selbst damit 2024 drunter wäre - auch wenn dann bei der Gewerkschaftsforderung zur Laufzeit wieder ein neuer Abschluß anstehen würde - aber auch an die 12 Monate Laufzeit kann glauben, wer will...
Wieso hinkt der Vergleich? Ich wollte zeigen, dass der TVöD für 2023 und 2024 bei E13/3 3685 € brutto mehr verdient + 3000 € aus der IAP, macht je nach Steuerklasse ca. 5000 € netto mehr und das nur bei vollständiger Durchsetzung der Gewerkschaftsforderung.

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3455 am: 18.10.2023 09:34 »
neutral betrachtet sieht das in den EG13+14 im Jahresbrutto derzeit so aus:


troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3456 am: 18.10.2023 09:46 »
Ah, OK - sorry hatte es falsch verstanden. Heut ist Kaffeefreier Tag, ich schiebe es darauf.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3457 am: 18.10.2023 10:05 »
Nu, mal sehen, was von der AG-Seite kommt. Vielleicht sieht man dort ja, wo Personalgewinnungsprobleme vorliegen, und will etwas dagegen tun...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3458 am: 18.10.2023 10:13 »
Nu, mal sehen, was von der AG-Seite kommt. Vielleicht sieht man dort ja, wo Personalgewinnungsprobleme vorliegen, und will etwas dagegen tun...
Ja, bleibt spannend, ob die TdL bundesweit Personalgewinnungsprobleme angehen will und eine Gießkanne rausholt. Oder mehr Möglichkeiten in den TV einbringt, so dass man es allen Ländern/Dienststelle überlassen kann, eigenständig und selbstverantwortlich damit umzugehen. (Mehr und höhere Möglichkeiten für Zulagen, freiere Stufenwahl bei der Einstellung).

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3459 am: 18.10.2023 10:15 »
Nie im Leben bewegen sich die AG. Sparen, sparen, sparen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3460 am: 18.10.2023 10:24 »
Nie im Leben bewegen sich die AG. Sparen, sparen, sparen.
Tja, in meinem Leben durchaus,
da bei uns Kollegen sitzen, die rechnen können.

Sparen, Sparen, Sparen, aber eben nicht am falschem Ende.

Denn - oooh Wunder - es gibt Bereich, da ist der teurere Kollege günstiger ist, als der nicht vorhandene Kollege.

Aber das scheint bei euch nicht der Fall zu sein. ???

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3461 am: 18.10.2023 10:52 »
Nie im Leben bewegen sich die AG. Sparen, sparen, sparen.
Tja, in meinem Leben durchaus,
da bei uns Kollegen sitzen, die rechnen können.

Sparen, Sparen, Sparen, aber eben nicht am falschem Ende.

Denn - oooh Wunder - es gibt Bereich, da ist der teurere Kollege günstiger ist, als der nicht vorhandene Kollege.

Aber das scheint bei euch nicht der Fall zu sein. ???

Meine Behörde hat vor ein paar Monaten unserem übergeordneten Ministerium (MI) einen Brief geschrieben, der dazu auffordert in unserem Bereich (IT) bessere Verdienstmöglichkeiten zu schaffen. Argumentiert wurde da nicht zuletzt mit den Kosten für Externe, die ja häufig unter den Tisch fallen, weils ein anderer Topf ist.
Aber da hast du sowasvon Recht. Je nach Bereich kostet ein Externer bei uns 3-5x so viel wie ein Festangestellter. Und das ohne, dass er bessere Arbeit machen würde. Oder sogar 6-10x so viel, weil wir alleine im letzten Jahr 2 Externe gefunden haben, die angegeben haben in jeweils zwei verschiedenen Projekten gleichzeitig Arbeiten durchgeführt zu haben.

Mir fällt da auch spontan eine super wichtige Abteilung ein, die aus Sicherheitsgründen keine Externen einsetzen darf. Da sind inkl. FGL 10 Stellen eingeplant. Nachdem der FGL dieses Jahr die Abteilung aber auch aufgrund im Vergleich wesentlich zu schlechter Bezahlung verlassen hat, sind derzeit noch 2 eher frische Absolventen übrig geblieben. Das ist irgendwann in den Landtag eskaliert und auf einmal sind die Stellen nicht mehr je nach Eignung nach E10/11 bewertet, sondern nach E12. Meiner Meinung nach müssten die aber E13 sein, damit jemand von außen überhaupt in Betracht zieht zu uns zu kommen.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3462 am: 18.10.2023 10:55 »
Da reichen aber keine 5 Prozent.

Ach, von der Vorstellung, dass am Ende ein Tarifergebnis bei rauskommt, welches die Inflation komplett ausgleicht, habe ich mich eh schon längst verabschiedet. Es geht da eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung fürs Reallohnniveau. Man darf auch nicht ganz außer Acht lassen, dass es da draußen mehr als genug Arbeitnehmer außerhalb des öD gibt, die von Inflationsausgleichsprämie, Sockelbetrag und einem wie auch immer prozentigen Schluck oben drauf nur träumen können. Insofern vermute ich, dass man auch von öD-Bediensteten erwarten wird, dass sie die inflationsbedingten Abstriche hinnehmen und auf die nächste Tarifverhandlung in 1-2 Jahren warten, um die Inflation dann hoffentlich wieder einholen zu können. Im Augenblick ist das leider aussichtlos. Aber ein weiteres Auseinanderklaffen der Tarifverträge muss schon verhindert werden, es sitzen eh schon zu viele Spezialkräfte auf gepackten Koffern und warten auf die passende Stellenanzeige mit TVöD/TV-V oder vom DAX-Konzern.

Also das übliche Karotte vor die Nase halten.
Ich weiß nicht, ob ihr euch noch erinnert über das historisch schlechte (oder beste Ergebnis aller Zeiten laut verdi) von 2021. Bei einer zu dem Zeitpunkt der Tarifverhandlungen gemessenen Inflation von knapp 6% kam ein Abschluss raus mit 2,8% gestreckt auf 24 Monate. Da war es im Grunde die selbe Leier "Vielleicht hast du beim nächsten Mal mehr Glück".

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3463 am: 18.10.2023 11:01 »
Nu, mal sehen, was von der AG-Seite kommt. Vielleicht sieht man dort ja, wo Personalgewinnungsprobleme vorliegen, und will etwas dagegen tun...
Ja, bleibt spannend, ob die TdL bundesweit Personalgewinnungsprobleme angehen will und eine Gießkanne rausholt. Oder mehr Möglichkeiten in den TV einbringt, so dass man es allen Ländern/Dienststelle überlassen kann, eigenständig und selbstverantwortlich damit umzugehen. (Mehr und höhere Möglichkeiten für Zulagen, freiere Stufenwahl bei der Einstellung).

Ich hoffe auf die Gießkanne, da bei uns zb. die 16.5 gar nicht angewendet wird.

AVP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3464 am: 18.10.2023 11:12 »
Nu, mal sehen, was von der AG-Seite kommt. Vielleicht sieht man dort ja, wo Personalgewinnungsprobleme vorliegen, und will etwas dagegen tun...
Ja, bleibt spannend, ob die TdL bundesweit Personalgewinnungsprobleme angehen will und eine Gießkanne rausholt. Oder mehr Möglichkeiten in den TV einbringt, so dass man es allen Ländern/Dienststelle überlassen kann, eigenständig und selbstverantwortlich damit umzugehen. (Mehr und höhere Möglichkeiten für Zulagen, freiere Stufenwahl bei der Einstellung).

Ich hoffe auf die Gießkanne, da bei uns zb. die 16.5 gar nicht angewendet wird.

Höhere Stufe verbaut irgendwo auch die Entwicklungsmöglichkeiten. Mit Stufe 5 mag man Berufseinsteigern ein attraktives Gehalt bieten können, wenn dann aber bei Stufe 6 Schluss ist werden die meisten nach ein paar Jahren BE wechseln.

Insgesamt sollten die miserablen Gehaltsstrukturen des TV-L mal angegangen werden und es sollte sich an anderen Tarifverträgen orientiert werden.

Dem ÖRR ist das Salär zB DEUTLICH attraktiver und dieser wird ähnlich finanziert: https://www.tagesspiegel.de/kultur/offentlicher-dienst-und-offentlich-rechtlicher-rundfunk-wird-im-rundfunk-berlin-brandenburg-zu-viel-verdient-10531870.html#:~:text=Die%20niedrigste%20Stufe%20E%201,6122%20und%207957%20Euro%20genannt (Paywall, wer kein Abo kann ja mal in den Archiven schauen ;))