Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035323 times)

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4170 am: 02.11.2023 15:49 »
Gibt’s Neuigkeiten aus Verhandlungskreisen?
Waren die Lachshäppchen gut temperiert und haben sie geschmeckt?
Hat sich die GEW Vorsitzende wiederwies letzte mal vollgefuttert?

DANKE, dieses Offtopic nervt...

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4171 am: 02.11.2023 15:59 »
Gibt’s Neuigkeiten aus Verhandlungskreisen?
Waren die Lachshäppchen gut temperiert und haben sie geschmeckt?
Hat sich die GEW Vorsitzende wiederwies letzte mal vollgefuttert?

DANKE, dieses Offtopic nervt...

Hmmmm. Das war eine sehr konkrete, themenbezogene Nachfrage (garniert mit einigen, der Aufheiterung dienenden Worten).

3 Seiten Fahrrad ... das war off-topic.  ;D

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussio
« Antwort #4172 am: 02.11.2023 16:29 »
Es ist zum Haare raufen und die Gewerkschaften schaffen nicht einmal dem bisher argumentativ entgegenzutreten… Dressel sagt heute im Interview, mal wieder, es sei kein Geld da. Und besonders perfide finde ich dann die Argumentation mit den hohen Kosten für Flüchtlinge und indirekt das Deutschland Ticket. Beides absoluter Blödsinn. Ich will wegen beidem hier keine politische Diskussion. Gehört hier nicht her. Aber das man sich erdreistet die andere Problemfelder gegen die Beschäftigten auszuspielen ist das Letzte. Warum stellen die Gewerkschaften sich nicht ebenso vor die Presse und kritisieren, dass eben jene Länder, die dem TVÖD zugestimmt haben, nun beim TV-L kein Geld mehr haben… Den Knall hat die TDL noch nicht gehört, weil von den Gewerkschaften noch nicht deutlich kommuniziert.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4173 am: 02.11.2023 16:33 »
Mich wundert, dass sie noch nicht die Finanzierung des Deutschland Tickets ins Feld geführt haben, die bei einem zu hohen Abschluss gefährdet ist.

Erklärbär

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussio
« Antwort #4174 am: 02.11.2023 16:55 »
Es ist zum Haare raufen und die Gewerkschaften schaffen nicht einmal dem bisher argumentativ entgegenzutreten… Dressel sagt heute im Interview, mal wieder, es sei kein Geld da. Und besonders perfide finde ich dann die Argumentation mit den hohen Kosten für Flüchtlinge und indirekt das Deutschland Ticket. Beides absoluter Blödsinn. Ich will wegen beidem hier keine politische Diskussion. Gehört hier nicht her. Aber das man sich erdreistet die andere Problemfelder gegen die Beschäftigten auszuspielen ist das Letzte. Warum stellen die Gewerkschaften sich nicht ebenso vor die Presse und kritisieren, dass eben jene Länder, die dem TVÖD zugestimmt haben, nun beim TV-L kein Geld mehr haben… Den Knall hat die TDL noch nicht gehört, weil von den Gewerkschaften noch nicht deutlich kommuniziert.

Bezahlt man bei Verdi Leute mal wie es im Top Management üblich ist hat man auch gute Verhandlungspartner. So jetzt sind es 0815-Personen die einfach von Anfang keine Chance haben sich zu behaupten. Wenn ich schon lese, ihr müsst laut sein, weiß ich genau man hat keine Argumente. Mit 1h Vorbereitungszeit würde ich mehr schaffen als nur damit zu drohen, dann streiken wir. Am besten man nimmt Wirtschaftsleute und Menschen aus Vertrieb und Personalmanagement.

Fakon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4175 am: 02.11.2023 16:56 »
Ein Argument sollten sie aber auf jeden Fall ansprechen;

In TVöD-EG12 bekommt man inzwischen mehr als im TVL-EG14 ... eher EG15. Ich habe die Möglichkeit zu wechseln zu einer Bundeseinrichtung in der selben EG, das entspricht fast 10.000€ mehr im Jahr.

Und wenn jemand mit klammen Kassen kommt, wieso haben die Kommunen mehr Geld als die Länder?

 

mariella

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4176 am: 02.11.2023 17:22 »
Die Kommunen haben nicht mehr Geld... die müssten selbst zum Teil Einsparungen vornehmen...

Ich finde es trotzdem eine absolute Frechheit, wenn nicht bald ein faires Angebot von der AGseite kommt...


Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4177 am: 02.11.2023 17:24 »
Morgen...

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4178 am: 02.11.2023 17:36 »
Ein Argument sollten sie aber auf jeden Fall ansprechen;

In TVöD-EG12 bekommt man inzwischen mehr als im TVL-EG14 ... eher EG15. Ich habe die Möglichkeit zu wechseln zu einer Bundeseinrichtung in der selben EG, das entspricht fast 10.000€ mehr im Jahr.

Und wenn jemand mit klammen Kassen kommt, wieso haben die Kommunen mehr Geld als die Länder?

Darf man nachfragen, welche Tabellen du vergleichst? Nehme ich die jeweils aktuell geltenden, dann verdient man im TV-L EG 14 deutlich mehr als in der EG 12 im TVÖD.Und berücksichtigt man im TVÖD die Tabelle für 2024, kehrt sich das zwar um, nicht aber um „fast 10.000 Euro“!?

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4179 am: 02.11.2023 17:52 »
Würde mich doch wundern, wenn vor allem die Arbeitnehmerseite heute nicht mehr an die Mikrofone tritt. Man sollte dann doch transparent sein. Oder aber, man ist so nah an einer Einigung dran, dass man es sich jetzt nicht ruinieren will, indem man an die Presse tritt.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4180 am: 02.11.2023 18:26 »
Mein Tipp auf AG Angebot:
24 monate laufzeit
12 monate nullrunde
2% im 13 monat
4% im 24 monat

bis an die Schmerzgrenze

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4181 am: 02.11.2023 18:30 »
Mein Tipp auf AG Angebot:
24 monate laufzeit
12 monate nullrunde
2% im 13 monat
4% im 24 monat

bis an die Schmerzgrenze

Für realistischer halte ich eine abgespeckte Version des TVöD-Abschlusses. Als "Entgegenkommen" zum selben Zeitpunkt erhöht.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussio
« Antwort #4182 am: 02.11.2023 18:33 »
Und besonders perfide finde ich dann die Argumentation mit den hohen Kosten für Flüchtlinge und indirekt das Deutschland Ticket.
Dass jemand Drittes sowas durchdrückt, ist doch aber nicht das Problem der Beschäftigten? Wenn das Argumente sein sollen, kann man jede andere öffentliche Aufgabe/Ausgabe auch als Argument nehmen, das gegen die Bezahlung von MA generell spricht ...  :o

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussio
« Antwort #4183 am: 02.11.2023 18:52 »
Und besonders perfide finde ich dann die Argumentation mit den hohen Kosten für Flüchtlinge und indirekt das Deutschland Ticket.
Dass jemand Drittes sowas durchdrückt, ist doch aber nicht das Problem der Beschäftigten? Wenn das Argumente sein sollen, kann man jede andere öffentliche Aufgabe/Ausgabe auch als Argument nehmen, das gegen die Bezahlung von MA generell spricht ...  :o

Schlimm ist nur dass Gewerkschaften  eine derartige Argumentation einfach durch gehen lassen...

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussio
« Antwort #4184 am: 02.11.2023 19:49 »
Und besonders perfide finde ich dann die Argumentation mit den hohen Kosten für Flüchtlinge und indirekt das Deutschland Ticket.
Dass jemand Drittes sowas durchdrückt, ist doch aber nicht das Problem der Beschäftigten? Wenn das Argumente sein sollen, kann man jede andere öffentliche Aufgabe/Ausgabe auch als Argument nehmen, das gegen die Bezahlung von MA generell spricht ...  :o

Schlimm ist nur dass Gewerkschaften  eine derartige Argumentation einfach durch gehen lassen...

Ach, tut sie das?