Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035418 times)

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4260 am: 03.11.2023 16:33 »
Das die TDL kein eigenes Angebot vorgelegt hat und dann von fairer und angemessener Brzahlung faselt…. Das Verhalten ist schon beleidigen!

unknown123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4261 am: 03.11.2023 16:34 »
Also ich ziehe mein Register und werde mich Anfang 2024 nach einem neuen Job in der PW umschauen, zu besserem Gehalt. Ich hab keine Lust mehr auf die Shitshow im ÖD. Bin 30, habe zwei Jahre in der Landesverwaltung gearbeitet, aber das mache ich nicht mehr mit. Unfassbar...Es läuft so viel falsch im ÖD..

Ich verstehe deine Reaktion nicht, das Vorgehen der Arbeitgeber war erwartbar. Ohne hartes Vorgehen gibt es kein Angebot.


Das mag sein, aber perspektiv sehe ich da einfach nicht ein gutes Ereignis für die AN, wenn die Verhandlungen zu diesem Zeitpunkt schon so laufen. Nachdem ich nun das Forum hier eine geraume Zeit lang mitlese, zeichnen sich diverse Einschätzungen ab, was zu erwarten ist und das ist einfach nicht zukunftsfähig auf Dauer meiner ansicht nach.
Für mich geht es nicht nur ums Geld, sondern um die Wertschätzung und die Zustände im ÖD. In meiner Behörde habe ich stetig das Gefühl in der Vergangenheit zu leben und fühle keinen Beitrag zu Realität. Ich fühle mich wie in einer isolierten Welt in der ich nicht viel bewegt werden kann aufgrund von Strutkuren und Willen.
Ich bin wohl einfach nicht gemacht für den ÖD, wenn man Dynamik, Veränderung und etwas in der Welt verändern möchte.
Die aktuellen Verhandlungen schließen für mich einfach das Bild ab, wenn es zum Thema Wertschätzung unserer Arbeit geht, welche marginal vorhanden zu sein scheint.

Odin81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4262 am: 03.11.2023 16:44 »
Ergebnislos war es keinesfalls. Die Schnittchen und der Sekt auf Kosten des Steuerzahlers an mittlerweile drei harten Verhandlungstagen haben sicherlich ihre Wirkung gezeigt und das ein oder andere Gramm auf die Waage gebracht.

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4263 am: 03.11.2023 16:47 »
Und täglich grüßt das Murmeltier. Immer wieder der selbe Rotz.  Für Gott und alle Welt wird Geld rausgeschmissen.  Für die eigenen Leute ist nix da. Wenn die Aussage auf der Verdi Seite vonwegen Wohngeld beantragen von den AG tatsächlich so gefallen ist, bleibt einem nur noch die Spucke weg.  Das diese hochnäsigen,  überbezahlten und von allen Seiten mit Zucker in den Arsch verwöhnten Politiker, die ein knappes Budget nie kennengelernt haben, sowas äußern, ist eine unverschämt ohne gleichen.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4264 am: 03.11.2023 16:51 »
„ Insbesondere aber verweigern sie einen Abschluss in Höhe des TVöD“

Das zeigt leider schon alles…verdi und dbb haben zwar rumposaunt, dass sie die Lücke zwischen TVÖD und TVL schließen wollen, aber in Wahrheit geiern sie nach dem gleichen TVÖD Abschluss für die Länder.

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4265 am: 03.11.2023 16:56 »
Das die Lücke geschlossen wird hatte ich ja im Vorfeld schon ausgeschlossen und auf ein Ergebnis gehofft,  welches den Abstand zumindest auf aktuellem Niveau hält.  Selbst das bezweifele ich mittlerweile stark.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4266 am: 03.11.2023 16:57 »
„ Insbesondere aber verweigern sie einen Abschluss in Höhe des TVöD“

Das zeigt leider schon alles…verdi und dbb haben zwar rumposaunt, dass sie die Lücke zwischen TVÖD und TVL schließen wollen, aber in Wahrheit geiern sie nach dem gleichen TVÖD Abschluss für die Länder.

Nicht wirklich schlau die eigenen Forderungen zu unterlaufen und quasi zuzugeben das man sowieso maximal mit dem TVöD Ergebnis rechnet. Mit der Vorgehensweise landet man ziemlich sicher darunter. Zumal das alles andere als ein hervorragendes Ergebnis war.

ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4267 am: 03.11.2023 16:57 »
Idee:

Einfach die nächsten 3 Wochen alle Landeserstaufnahmen und die zentralen Rückführungsbehörden (sofern in Länderzuständigkeit) bestreiken.

Wenn jeden Tag einige hundert Neuankömmlinge mehr durch die Straßen der betroffenen Städte tingeln, um sich irgendwie selbst zu versorgen, sorgen die Bürgern schon für genug Druck.

-> Und immer wenn eine Rückfrage kommt: Stumpf auf den Termin der dritten Verhandlungsrunde verweisen. Solange wird stumpf durchgezogen. Ich garantiere.. die Gehaltsrunde 2025 läuft komplett anders.

DerabgesägteAst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4268 am: 03.11.2023 17:18 »
Idee:

- Nehmen Sie ihr Streikrecht wahr auch wenn Sie denken das es keinen Unterschied macht.Es macht einen!
- Denken Sie an die ihnen entgegengebrachte Wertschätzung wenn Wahltag ist.
  Vertreter der Arbeitgeber, Andreas Dressel: SPD

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4269 am: 03.11.2023 17:30 »
Jo. SPD. Galten die nicht mal als Arbeitnehmerpartei? Lange lange ist es her.....ALLE da oben regieren mittlerweile so häufig am Volk vorbei. Da verwundert diese "Wertschätzung "doch eigentlich nicht mehr wirklich.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4270 am: 03.11.2023 17:31 »
Die AG Seite wurde mehrfach aufgefordert, denn mal eine Vorstellung zu geben, was überhaupt ihre Vorstellungen hinsichtlich Volumen sind.
Daraufhin haben die AG geantwortet, definitiv weniger als TVöD Volumen.
Zusätzlich eine Zeitversetzung für die Beamten und Versorgungsempfänger und evtl. Auch generell weniger Volumen für die Beamten und Versorgungsempfänger.
Also den Vergleich hat die AG Seite ausgepackt.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4271 am: 03.11.2023 17:37 »
Die AG Seite wurde mehrfach aufgefordert, denn mal eine Vorstellung zu geben, was überhaupt ihre Vorstellungen hinsichtlich Volumen sind.
Daraufhin haben die AG geantwortet, definitiv weniger als TVöD Volumen.
Zusätzlich eine Zeitversetzung für die Beamten und Versorgungsempfänger und evtl. Auch generell weniger Volumen für die Beamten und Versorgungsempfänger.
Also den Vergleich hat die AG Seite ausgepackt.
Dann sollen die AG Seite doch einfach 11% vorschlagen. Das wäre ein geringeres Volumen. ;D

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4272 am: 03.11.2023 17:50 »
Jo. SPD. Galten die nicht mal als Arbeitnehmerpartei? Lange lange ist es her.....ALLE da oben regieren mittlerweile so häufig am Volk vorbei. Da verwundert diese "Wertschätzung "doch eigentlich nicht mehr wirklich.

Arbeiterpartei heißt ja nicht, dass sie als Arbeitgeber die Gießkanne rausholen möchten.

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4273 am: 03.11.2023 18:00 »
Wir sollen also Wohngeld beantragen als Akademiker ? Mehr kann man mir nicht ins Gesicht schlagen. Irgendwann bricht der Krug, nun ist er gebrochen. Mit solchen Aussagen zerbricht der Arbeitgeber das Vertrauen. Wir haben so ein Verhalten nicht verdient.

So steht es auf der Seite von Verdi:

"Statt die Belastung der Kolleg*innen anzuerkennen und für Ausgleich zu sorgen, verweisen die Arbeitgeber auf den möglichen Bezug von Wohngeld: „Damit schließen die Länderarbeitgeber für einen Teil ihrer Belegschaften von vornherein auskömmliche Gehälter aus. Das treibt die Kolleg*innen auf die Barrikaden“, sagte Werneke."

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4274 am: 03.11.2023 18:13 »
Die AG Seite wurde mehrfach aufgefordert, denn mal eine Vorstellung zu geben, was überhaupt ihre Vorstellungen hinsichtlich Volumen sind.
Daraufhin haben die AG geantwortet, definitiv weniger als TVöD Volumen.
Zusätzlich eine Zeitversetzung für die Beamten und Versorgungsempfänger und evtl. Auch generell weniger Volumen für die Beamten und Versorgungsempfänger.
Also den Vergleich hat die AG Seite ausgepackt.
Ich dachte, die Beamtenbesoldung und Versorgung sind nicht Thema der Tarifverhandlungen?