Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1036031 times)

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1290 am: 20.08.2023 09:17 »
Nö, die dieses Abstellgleis der Diskussion kam nur deshalb zu Stande, weil Leute wie du es partout überall einbringen wollen, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Bitte nochmal auf Deutsch - ich hab den ersten Teil nicht wirklich verstanden.. ???

Und mit "einbringen wollen": Es ist einfach die Wahrheit. Aber ja, ich akzeptiere, dass es da auch unterschiedliche Sichtweisen gibt, auch wenn es für mich persönlich unbegreiflich ist.

Das du nix begreift, beweist du seit 30 Seiten. Erschreckend, wie bereits schon andere hier schrieben, wie einseitig deine Diskussion ist. Erschreckend, wie du nur die Kosten aufzählst, Menschen auf der Flucht für dich keine Daseinsberechtigung besitzen, bzw. ihnen das Recht auf eine Grundversorgung aberkennst, da diese nach deiner Sichtweise zu nah an deinem Netto liegt. Da du es immer noch nicht verstehst, dass man nicht Menschen schlechter stellt, nur damit es einem besser geht/oder selber besser dasteht, glaube ich dir sogar, dass du die Inhalte cyrix42 nicht erfasst. Jeder geflüchtete Ladenbesitzer, Geschäftsmann, Arzt, etc... der im Arbeitsmarkt ankommt, zahlt die Kosten auch wieder zurück - obendrein konsumiert er auch. Und lerne endlich, nicht andere, schwächere für deine Problem zu diskriminieren. Ich hoffe, dass du es irgendwann raffst, aber ich sehe ehr "blau" bei dir.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1291 am: 20.08.2023 09:18 »
@Tariflas: Ich glaube, du gehst die Sache falsch an. Du meinst, weil du dich über das vertraglich vereinbarte Arbeitspensum hinaus für deinen Arbeitgeber engagierst, dass dieser dir mehr zahlen müsste. So funktioniert das aber nicht, denn der AG freut sich über deine freiwillige Mehrleistung, hält sich aber seinerseits nur an die zwischen euch vertraglich vereinbarte Gehaltshöhe, die er dir zahlt. Wenn du deine Mehrarbeit gewürdigt sehen willst, musst du sie auch vertraglich mit dem AG abklären, z.B. über eine höhere Wochenstundenzahl (bis zu 48 ist ja rein gesetzlich möglich), die Anordnung von Überstunden oder eben die Übertragung höherwertiger Aufgaben. In allen anderen Fällen machst nur du dich kaputt -- wo der AG aufgrund seiner Fürsorgepflicht eigentlich einschreiten und dich davon abhalten müsste... Du schuldest dem AG eine Arbeitstätigkeit "mittlerer Art und Güte", was bedeutet, dass du deine Arbeitskraft auch dauerhaft erhalten können musst. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Das ist doch nicht nur Tariflas. Alle in meinem Bekanntenkreis die im öffentlichen Dienst arbeiten, ackern, weil sie es mit Menschen zu tun haben. Und selbst alle weiteren, die wir nicht kennen, von Ärzten, Lehrern, Polizisten, Migrationsamtsmitarbeitern, etc. möchte ich Mal behaupten, dass Mindestens 50% mehr als 8Stunden nahezu täglich im Büro sitzen oder Vorort Menschen helfen, lehren oder beschützen. Selbst der Arbeitgeber selber in Form von Referatsleiterin, Präsidenten der Verwaltung etc. gehen nicht nach 8 Stunden eierschaukelnd nach Hause. Klar, ich geb allen Recht die auch sagen, dass es so nicht richtig ist, wenn es so doch läuft, muss der AG nichts ändern, etc. Wir haben aber nun Mal den Demografieknick, eine Rentenwelle, die bis zu 50% der Arbeitsplätze ausmachten.
Es ist für sehr viele AN nicht sooo einfach, wie gerne in kurzen Statements formuliert , nach 8 Stunden alles liegen zu lassen.

Und bei vielen Leuten werden diese Stunden dann in Form von Zeitausgleich wieder ausgefeilt? Richtig: bei den allermeisten. Von daher ist hier keine Überlastung zu erkennen, sondern temporäre Schwankungen im Arbeitspensum. Lässt sich prima durch Gleitzeit- oder Jahresarbeitszeitkonten ausgleichen. Dafür sind diese Instrumente auch da.

Bei wem bauen sich denn hier über die Jahre tatsächlich Überstundenberge auf, die dann ausbezahlt werden, also kein Freizeitausgleich stattfindet?

MEIN GOTT! - Was bist du eigentlich für eine realitätsferne Person??!! VÖLLIG abgehoben!!!

Ich kenne NUR Mitarbeiter im ÖD die auf dem Zahnfleisch kriechen!! Bei UNS ist es so!!! Und selbst wenn man sich die Überstunden auszahlen lassen würde, bleibt aufgrund der Abgaben darauf kaum etwas übrig!!!

Aber für dich sind ja sogar Menschen daran schuld, wenn sie sich derzeit kein Eigentum leisten können - einfach ohne Worte.

Aber wir arbeiten alle natürlich gerne weiter, damit jeder der in dieses Land kommt kostenlos eine Wohnung beziehen darf + Bürgergeld + etliche weitere Vergünstigungen!!

Ich schreibe jetzt nichts mehr, sonst werde ich extrem unhöflich.

Ich gehe jetzt mal kotzen.

In unserer Dienstvereinbarung ist klar geregelt, im welchem Rahmen sich unser Arbeitszeitkonto bewegen darf. Es gibt einen jährlichen Stichtag, an dem man dann Maximal seine wöchentliche Arbeitszeit noch als Plus haben darf.

Es geht gar nicht um das Zeiterfassungssystem, sondern darum, dass grundsätzlich Arbeit immer mehr wird bei immer mehr wegfallenden Stellen, und auf die die ausgeschrieben werden, bewerben sich immer weniger Leute. Es gibt etliche Stellen bei uns die einfach nicht nachbesetzt werden aus unterschiedlichen Gründen. Und die Tendenz geht einfach dahin, dass es nicht besser wird.
Es fallen zudem auch immer mehr aus wegen Psyche/Burnout verursacht durch die Situation und teilweise auch Mobbing, und dann ist man deswegen monatelang bzw. zwischen 1-2 Jahren krank geschrieben. Die Menschen sind einfach kaputt, müde und ausgebrannt. Nicht nur wegen Corona oder dem Krieg - das kommt ja noch dazu - sondern weil das Leben hier nicht gerade besser wird und man eher das Gefühl hat, es ist alles nur noch ein Kampf. Es will jeder nur noch im Alltag überstehen, dann einkaufen, dann nach hause essen machen, TV, schlafen, und am nächsten Tag geht alles wieder von vorne los - ein Hamsterrad. Und gleichzeitig werden wir immer mehr belastet von Abgaben und Steuern bei immer stärker werdender Zuwanderung von Leuten, die hier versorgt werden wollen. Und man hat ja auch keine Perspektive mehr sich etwas aufzubauen. S. zB das Thema Immobilien oder auch Rente. Menschen fragen sich immer mehr (völlig zurecht) wieso sie eigentlich auf die Rente hinarbeiten sollen, wenn man doch auch Bürdergeld in Anspruch nehmen kann. Wieso werden diese klaren Widersprüche nicht erkannt?
Meine Meinung: Ich glaube nicht, dass das alles noch lange so weiter gehen wird ohne einen großen (politischen) Knall.

Bezüglich Immobilienerwerb:
Ja, ich gehe schon mit der Aussage mit, dass wenn man ein mittleres Einkommen hat, es keinen Sinn macht nach Luxus-Villen zu recherchieren. Es geht ja auch nicht darum, dass sich jeder alles leisten können muss. Es geht aber darum, dass man sich als normaler Arbeitnehmer mit einem mittleren Einkommen nicht mal mehr eine normale Immobilie wie ein Reihenhaus leisten kann. Die genannten Aspekte wie die übergriffige Grunderwerbsteuer (wie oft soll denn ein Haus bei einem Kauf eigentlich noch versteuert werden, wenn es beispielsweise schon 5x den Besitzer gewechselt hat) erschweren den Kauf zusätzlich.

Und um genau solche Ausfälle zu verhindern hat der AG eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitern und es gibt Schutzmechanismen wie das Arbeitszeitgesetz.

Du beschreibst Folgendes:

Mitarbeiter arbeitet jahrelang über der Belastungsgrenze, um das Arbeitspensum zu bewältigen. Er kann nie pünktlich aufhören, weil sonst die Arbeit liegen bleibt. Überstunden türmen sich bis zur Decke.

 Irgendwann fällt er dann aufgrund von Krankheit für ein bis zwei Jahre aus. Und großes Wunder:

Sein Amt explodiert nicht, das Tor zur Hölle öffnet sich nicht und es geht auch ohne diesen Mitarbeiter weiter. Plötzlich kann er über Monate der Arbeit fern bleiben und es funktioniert.

Und was macht der Mitarbeiter? Er klopft sich auf die Schulter und schiebt seine Diagnose "Burnout" als Auszeichnung vor sich her, weil sie ihm bescheinigt, dass er ein ganz toller Kerl ist und sehr viel gearbeitet hat.

Meine Meinung: gar nicht erst so weit kommen lassen und vorher auf sich achten. Probleme und Überlastung Regelmäßig und zeitnah an die Vorgesetzten kommunizieren. Eigene Grenzen kennen und auf die eigene Gesundheit achten. Alles andere wird dir niemand danken.

Und ganz ehrlich: und wenn sich die Arbeit bis zur Decke stapelt, ist mir das nach meiner Sollarbeitszeit egal. Wenn sich bei mir daheim das dreckige Geschirr gen Himmel stapelt, der Wäscheberg umfällt, der Müll laufen lernt und Pelzkleid hat, dann kommt niemand von der Arbeit zu mir nach Haus und hilft mir. Ist ja schließlich mein eigenes Problem. Und dass ich meinen Haushalt nachts mache und Frau und Kind nur schlafend erlebe, habe ich keinen Bock. Meine Priorität Nummer eins ist ganz klar meine Familie und Gesundheit.

Ich kann jedem nur empfehlen, sein Leben so zu organisieren und die Probleme des Arbeitgebers nicht zu den eigenen zu machen.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1292 am: 20.08.2023 09:21 »
Denkst du eigentlich auch mal weiter? Das Grundgesetz wurde in einer Zeit geschrieben, in der solche Völkerwanderungen nach Europa wie es sie heute gibt, undenkbar waren.

"Das Asylrecht ist eine der ältesten Institutionen der Menschheit. ... Der erste Beleg für den Schutz von Menschen, die aus ihrem Heimatland in ein anderes Land geflohen sind, stammt aus dem 14. Jahrhundert vor Christus. ... Seit der Aufklärung und der Französischen Revolution entwickelte sich dieses Recht der Staaten zu einer Institution des Schutzes für politisch Verfolgte vor Auslieferung. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, als Millionen Menschen auf der Flucht waren, wurde der Schutz von Flüchtlingen zunehmend zum Gegenstand völkerrechtlicher Vereinbarungen und Aufgabenfeld internationaler Organisationen. ... Die Weltgemeinschaft antwortete auf die Verfolgung von Millionen von Menschen während des Nationalsozialismus und das Leid der Flüchtlinge: Am 10. Dezember 1948 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, in deren Artikel 14 auch das Recht auf Asyl aufgeführt ist: 'Jeder hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen.' In der Folge entwickelte sich die Gewährleistung der Menschenrechte und damit der Schutz jedes einzelnen Individuums durch völkerrechtliche Verpflichtungen der Staaten zu einem der zentralen Aspekte des modernen Völkerrechts. ...

Das Recht auf Asyl und der internationale Flüchtlingsschutz haben zur Konsequenz, dass die migrationspolitischen Steuerungsmöglichkeiten der Aufnahmestaaten Grenzen haben. Das Flüchtlingsrecht schränkt die staatliche Hoheitsgewalt ein. Dies bedeutet auch, dass der jeweilige Aufnahmestaat auf steigende Zahlen von Schutzsuchenden reagieren können muss."


https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/222202/menschenrecht-asyl/

Aber wie gesagt, das wird bei den Tarifverhandlungen genausowenig eine Rolle spielen wie "jeder Mensch auf dieser Erde in Not" nach Deutschland kommt.

Sie werden keine Rolle spielen. Das stimmt. Da die öffentlichen Ausgaben auch TV-L umfassen sowie die Ausgaben für Asyl, stehen diese also miteinander in Konkurrenz im großen Kontext. Das Asylrecht findet seine Grenzen in den monetären, physischen und die Akzeptanz der Bevölkerung gegebenen Grenzen. Wer das nicht sieht ist blind sorry. Und das sowas ganz schnell kippen kann wenn eine bestimmte Schwelle überschritten ist, sieht man in England und Australien:

What is the government's plan to tackle migrants?
Under the Illegal Migration Bill, which passed in July 2023:
the home secretary has a duty to detain and remove those arriving in the UK illegally either to Rwanda, or another "safe" third country
migrants will not be granted bail or able to seek judicial review for the first 28 days of detention
under-18s, those medically unfit to fly or at risk of serious harm in the country to which they are being removed, will be able to delay departure
the number of refugees the UK settles through "safe and legal routes" is capped.
Shadow home secretary Yvette Cooper says the legislation "fails to tackle the criminal smuggler gangs, and makes it easier for traffickers".
She added that the lack of returns agreements with other countries "will just increase the asylum backlog with even more people in costly hotels".
The government has also signed a new agreement with France, under which the UK will pay £500m over three years to fund more patrol officers and a new detention centre.

https://www.bbc.com/news/explainers-53734793

Australien:
https://www.theguardian.com/world/2014/feb/11/government-launches-new-graphic-campaign-to-deter-asylum-seekers

Gleichzeitig produzieren Engstirnige Wellenreiter und Denkverbotsmenschen wie du gute zweistellige AFD Ergebnisse mit Ihrer Haltung. Insofern kannst du soviel dagegen sein wie du magst. Es wird sich irgendwann irgendwo irgendwas ändern und ändern müssen. Ein stures "weiter so" weil "es steht ja da" ist mit einer 2/3 Mehrheit im BT schnell erledigt.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1293 am: 20.08.2023 09:23 »
Nö, die dieses Abstellgleis der Diskussion kam nur deshalb zu Stande, weil Leute wie du es partout überall einbringen wollen, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Bitte nochmal auf Deutsch - ich hab den ersten Teil nicht wirklich verstanden.. ???

Und mit "einbringen wollen": Es ist einfach die Wahrheit. Aber ja, ich akzeptiere, dass es da auch unterschiedliche Sichtweisen gibt, auch wenn es für mich persönlich unbegreiflich ist.

Das du nix begreift, beweist du seit 30 Seiten. Erschreckend, wie bereits schon andere hier schrieben, wie einseitig deine Diskussion ist. Erschreckend, wie du nur die Kosten aufzählst, Menschen auf der Flucht für dich keine Daseinsberechtigung besitzen, bzw. ihnen das Recht auf eine Grundversorgung aberkennst, da diese nach deiner Sichtweise zu nah an deinem Netto liegt. Da du es immer noch nicht verstehst, dass man nicht Menschen schlechter stellt, nur damit es einem besser geht/oder selber besser dasteht, glaube ich dir sogar, dass du die Inhalte cyrix42 nicht erfasst. Jeder geflüchtete Ladenbesitzer, Geschäftsmann, Arzt, etc... der im Arbeitsmarkt ankommt, zahlt die Kosten auch wieder zurück - obendrein konsumiert er auch. Und lerne endlich, nicht andere, schwächere für deine Problem zu diskriminieren. Ich hoffe, dass du es irgendwann raffst, aber ich sehe ehr "blau" bei dir.

Die "Ausbeute" schein mir eher gering, bei Hälfte "Ausschuss".

"Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat diesen Zusammenhang für Menschen untersucht, die unter anderem in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland kamen. Die Ergebnisse (2023): 54 Prozent der Personen, die vor sechs Jahren kamen, hat einen Arbeitsplatz, davon zwei Drittel in Vollzeit."

https://mediendienst-integration.de/integration/arbeitsmarkt.html#:~:text=Das%20Institut%20für%20Arbeitsmarkt%2D%20und,davon%20zwei%20Drittel%20in%20Vollzeit

Und wenn die Asylkosten die KiTa umfinanzierbar machen passiert mal sowas, Einzelfall bisher aber es könnte ein Trend werden:

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/aufstand-gegen-die-politik-in-land-und-bund-ein-dorf-tritt-zurueck-84952000.bild.html

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1294 am: 20.08.2023 09:28 »
Nö, die dieses Abstellgleis der Diskussion kam nur deshalb zu Stande, weil Leute wie du es partout überall einbringen wollen, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Bitte nochmal auf Deutsch - ich hab den ersten Teil nicht wirklich verstanden.. ???

Und mit "einbringen wollen": Es ist einfach die Wahrheit. Aber ja, ich akzeptiere, dass es da auch unterschiedliche Sichtweisen gibt, auch wenn es für mich persönlich unbegreiflich ist.

Da du es immer noch nicht verstehst, dass man nicht Menschen schlechter stellt, nur damit es einem besser geht/oder selber besser dasteht

Ich finde es lustig, weil ich nämlich genau das angesprochen habe:
Sehr viele Politiker argumentieren nämlich so: "Gebt den Flüchtlingen nicht die Schuld, denn euch geht es ja nicht besser, nur wenn es den Flüchtlingen schlechter geht".

Und ich denk nur so: Ja, völlig richtig! Aber wer sorgt denn dafür, dass die Bedingungen für die Arbeitnehmer so sind?!

Es ist sowas von perfide diese Ausspielerei......Und schlimm, dass sogar noch Leute wie du darauf herein fallen.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1295 am: 20.08.2023 09:32 »
Nö, die dieses Abstellgleis der Diskussion kam nur deshalb zu Stande, weil Leute wie du es partout überall einbringen wollen, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Bitte nochmal auf Deutsch - ich hab den ersten Teil nicht wirklich verstanden.. ???

Und mit "einbringen wollen": Es ist einfach die Wahrheit. Aber ja, ich akzeptiere, dass es da auch unterschiedliche Sichtweisen gibt, auch wenn es für mich persönlich unbegreiflich ist.

Das du nix begreift, beweist du seit 30 Seiten. Erschreckend, wie bereits schon andere hier schrieben, wie einseitig deine Diskussion ist. Erschreckend, wie du nur die Kosten aufzählst, Menschen auf der Flucht für dich keine Daseinsberechtigung besitzen, bzw. ihnen das Recht auf eine Grundversorgung aberkennst, da diese nach deiner Sichtweise zu nah an deinem Netto liegt. Da du es immer noch nicht verstehst, dass man nicht Menschen schlechter stellt, nur damit es einem besser geht/oder selber besser dasteht, glaube ich dir sogar, dass du die Inhalte cyrix42 nicht erfasst. Jeder geflüchtete Ladenbesitzer, Geschäftsmann, Arzt, etc... der im Arbeitsmarkt ankommt, zahlt die Kosten auch wieder zurück - obendrein konsumiert er auch. Und lerne endlich, nicht andere, schwächere für deine Problem zu diskriminieren. Ich hoffe, dass du es irgendwann raffst, aber ich sehe ehr "blau" bei dir.

Die "Ausbeute" schein mir eher gering, bei Hälfte "Ausschuss".

"Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat diesen Zusammenhang für Menschen untersucht, die unter anderem in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland kamen. Die Ergebnisse (2023): 54 Prozent der Personen, die vor sechs Jahren kamen, hat einen Arbeitsplatz, davon zwei Drittel in Vollzeit."

https://mediendienst-integration.de/integration/arbeitsmarkt.html#:~:text=Das%20Institut%20für%20Arbeitsmarkt%2D%20und,davon%20zwei%20Drittel%20in%20Vollzeit

54% ist doch nicht schlecht. Es steht da ja auch Personen. Also Frauen mit kleinen Kindern, Studenten und ältere nicht. Was hättest du für eine Quote, wenn du nix investiert hättest? 54% mehr Bettler auf der Straße, explodierende Kosten bei Abschiebeflügen? (Die sind verdammt teuer).

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1296 am: 20.08.2023 09:37 »
54% soll nach 8 Jahren nicht schlecht sein? In einer Zeit eines rekordverdächtigen Arbeitsmarktes? Das ist unter dem Strich ein dickes Minusgeschäft, vor allem wenn man sich zeitgleich die BKA-Statistik "Kriminalität im Kontext der Zuwanderung" zur Gemüte führt. Aber glaubt mal schön weiter an eure Utopie der Zuwanderung motivierter qualifizierter Fachkräfte ;D

Für diejenigen, auf die diese Beschreibung wirklich zutrifft, gibt's weltweit ganz andere Länder und Möglichkeiten, da zählt Deutschland sicher nicht mehr zum Wunschland. Anders dagegen für die weltweite Armutsmigration...

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1297 am: 20.08.2023 09:37 »
Nö, die dieses Abstellgleis der Diskussion kam nur deshalb zu Stande, weil Leute wie du es partout überall einbringen wollen, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Bitte nochmal auf Deutsch - ich hab den ersten Teil nicht wirklich verstanden.. ???

Und mit "einbringen wollen": Es ist einfach die Wahrheit. Aber ja, ich akzeptiere, dass es da auch unterschiedliche Sichtweisen gibt, auch wenn es für mich persönlich unbegreiflich ist.

Da du es immer noch nicht verstehst, dass man nicht Menschen schlechter stellt, nur damit es einem besser geht/oder selber besser dasteht

Ich finde es lustig, weil ich nämlich genau das angesprochen habe:
Sehr viele Politiker argumentieren nämlich so: "Gebt den Flüchtlingen nicht die Schuld, denn euch geht es ja nicht besser, nur wenn es den Flüchtlingen schlechter geht".

Und ich denk nur so: Ja, völlig richtig! Aber wer sorgt denn dafür, dass die Bedingungen für die Arbeitnehmer so sind?!

Es ist sowas von perfide diese Ausspielerei......Und schlimm, dass sogar noch Leute wie du darauf herein fallen.

Recherchiere mal, wie viel der Cumex-Skandal und der Wirecard-Skandal dem Steuerzahler gekostet haben. Nur, damit du mal ein anderes Thema auf deinem Bildschirm hast mit ähnlichen Kosten und somit nicht immer das Asylrecht bashen musst.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1298 am: 20.08.2023 09:42 »
54% soll nach 8 Jahren nicht schlecht sein? In einer Zeit eines rekordverdächtigen Arbeitsmarktes? Das ist unter dem Strich ein dickes Minusgeschäft, aber glaubt mal schön weiter an eure Utopie der Zuwanderung motivierter qualifizierter Fachkräfte ;D

Für diejenigen, auf die diese Beschreibung wirklich zutrifft, gibt's weltweit ganz andere Länder und Möglichkeiten, da zählt Deutschland sicher nicht mehr zum Wunschland. Anders dagegen für die weltweite Armutsmigration...

Du musst Kinder etc rausrechnen, dann ist der Wert gut bis sehr gut. Davon ausgehend, dass in Deutschland aktuell 55 % der Bevölkerung (45 Mio Erwerbstätige/82 Mio Einwohner) arbeiten, ist das ein sehr guter Wert.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1299 am: 20.08.2023 09:43 »
Nö, die dieses Abstellgleis der Diskussion kam nur deshalb zu Stande, weil Leute wie du es partout überall einbringen wollen, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Bitte nochmal auf Deutsch - ich hab den ersten Teil nicht wirklich verstanden.. ???

Und mit "einbringen wollen": Es ist einfach die Wahrheit. Aber ja, ich akzeptiere, dass es da auch unterschiedliche Sichtweisen gibt, auch wenn es für mich persönlich unbegreiflich ist.

Das du nix begreift, beweist du seit 30 Seiten. Erschreckend, wie bereits schon andere hier schrieben, wie einseitig deine Diskussion ist. Erschreckend, wie du nur die Kosten aufzählst, Menschen auf der Flucht für dich keine Daseinsberechtigung besitzen, bzw. ihnen das Recht auf eine Grundversorgung aberkennst, da diese nach deiner Sichtweise zu nah an deinem Netto liegt. Da du es immer noch nicht verstehst, dass man nicht Menschen schlechter stellt, nur damit es einem besser geht/oder selber besser dasteht, glaube ich dir sogar, dass du die Inhalte cyrix42 nicht erfasst. Jeder geflüchtete Ladenbesitzer, Geschäftsmann, Arzt, etc... der im Arbeitsmarkt ankommt, zahlt die Kosten auch wieder zurück - obendrein konsumiert er auch. Und lerne endlich, nicht andere, schwächere für deine Problem zu diskriminieren. Ich hoffe, dass du es irgendwann raffst, aber ich sehe ehr "blau" bei dir.

Die "Ausbeute" schein mir eher gering, bei Hälfte "Ausschuss".

"Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat diesen Zusammenhang für Menschen untersucht, die unter anderem in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland kamen. Die Ergebnisse (2023): 54 Prozent der Personen, die vor sechs Jahren kamen, hat einen Arbeitsplatz, davon zwei Drittel in Vollzeit."

https://mediendienst-integration.de/integration/arbeitsmarkt.html#:~:text=Das%20Institut%20für%20Arbeitsmarkt%2D%20und,davon%20zwei%20Drittel%20in%20Vollzeit

54% ist doch nicht schlecht. Es steht da ja auch Personen. Also Frauen mit kleinen Kindern, Studenten und ältere nicht. Was hättest du für eine Quote, wenn du nix investiert hättest? 54% mehr Bettler auf der Straße, explodierende Kosten bei Abschiebeflügen? (Die sind verdammt teuer).

2015 und 2016 waren 70% respektive 66% männlich. Frauen und Kinder. Schönes Argument nur es läuft ins Leere.

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/zahlen-zu-asyl/265710/demografie-von-asylsuchenden-in-deutschland/


BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1300 am: 20.08.2023 09:44 »
54% soll nach 8 Jahren nicht schlecht sein? In einer Zeit eines rekordverdächtigen Arbeitsmarktes? Das ist unter dem Strich ein dickes Minusgeschäft, vor allem wenn man sich zeitgleich die BKA-Statistik "Kriminalität im Kontext der Zuwanderung" zur Gemüte führt. Aber glaubt mal schön weiter an eure Utopie der Zuwanderung motivierter qualifizierter Fachkräfte ;D

Für diejenigen, auf die diese Beschreibung wirklich zutrifft, gibt's weltweit ganz andere Länder und Möglichkeiten, da zählt Deutschland sicher nicht mehr zum Wunschland. Anders dagegen für die weltweite Armutsmigration...

Exakt.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1301 am: 20.08.2023 09:45 »
Nö, die dieses Abstellgleis der Diskussion kam nur deshalb zu Stande, weil Leute wie du es partout überall einbringen wollen, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Bitte nochmal auf Deutsch - ich hab den ersten Teil nicht wirklich verstanden.. ???

Und mit "einbringen wollen": Es ist einfach die Wahrheit. Aber ja, ich akzeptiere, dass es da auch unterschiedliche Sichtweisen gibt, auch wenn es für mich persönlich unbegreiflich ist.

Da du es immer noch nicht verstehst, dass man nicht Menschen schlechter stellt, nur damit es einem besser geht/oder selber besser dasteht

Ich finde es lustig, weil ich nämlich genau das angesprochen habe:
Sehr viele Politiker argumentieren nämlich so: "Gebt den Flüchtlingen nicht die Schuld, denn euch geht es ja nicht besser, nur wenn es den Flüchtlingen schlechter geht".

Und ich denk nur so: Ja, völlig richtig! Aber wer sorgt denn dafür, dass die Bedingungen für die Arbeitnehmer so sind?!

Es ist sowas von perfide diese Ausspielerei......Und schlimm, dass sogar noch Leute wie du darauf herein fallen.

Recherchiere mal, wie viel der Cumex-Skandal und der Wirecard-Skandal dem Steuerzahler gekostet haben. Nur, damit du mal ein anderes Thema auf deinem Bildschirm hast mit ähnlichen Kosten und somit nicht immer das Asylrecht bashen musst.

Olaf Scholz hat das vergessen vor Gericht also... alles gut bei der SPD XD

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1302 am: 20.08.2023 09:46 »
54% soll nach 8 Jahren nicht schlecht sein? In einer Zeit eines rekordverdächtigen Arbeitsmarktes? Das ist unter dem Strich ein dickes Minusgeschäft, aber glaubt mal schön weiter an eure Utopie der Zuwanderung motivierter qualifizierter Fachkräfte ;D

Für diejenigen, auf die diese Beschreibung wirklich zutrifft, gibt's weltweit ganz andere Länder und Möglichkeiten, da zählt Deutschland sicher nicht mehr zum Wunschland. Anders dagegen für die weltweite Armutsmigration...

Du musst Kinder etc rausrechnen, dann ist der Wert gut bis sehr gut. Davon ausgehend, dass in Deutschland aktuell 55 % der Bevölkerung (45 Mio Erwerbstätige/82 Mio Einwohner) arbeiten, ist das ein sehr guter Wert.

Von der "Qualität" der Jobs spricht auch keiner XD.
Ach soooooo, in Deutschland sind es insgesamt nur 55%, ich dachte wir wollten der Demografie entgegenwirken und sie nicht so weiter laufen lassen. Familien in D fördern ist natürlich viel zu teuer.

Lämpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1303 am: 20.08.2023 09:47 »
Es geht nicht mal darum wie viele Leute hier derzeit Asylbewerberleistungen oder Bürgergeld bekommen, sondern darum, dass rechtlich jeder Mensch hier einen Asylantrag stellen könnte

Rechtlich könnte auch jeder Mensch hier seine Meinung frei äußern, gleich behandelt werden, vor Gericht ein faires Verfahren bekommen, Eigentum besitzen und vom Staat nicht wie ein Objekt behandelt werden.

Menschenrechte werden nicht nach Kassenlage gewährt. That's kind of the point.

Und wenn in Deutschland irgendwann tatsächlich die von dir gefürchteten "Millionen Menschen" Asyl suchen würden, wäre das ein Resultat von weltweit ganz anderen Problemen und einer Situation, in der wir unsere gegenwärtige Lebensweise nicht nur in Deutschland sondern in weiten Teilen der Welt nicht mehr aufrecht erhalten könnten. Der von dir gefürchtete "Untergang" der gegenwärtigen Lebensrealität in Deutschland wäre keine Folge von Zuwanderung, sondern würde unabhängig davon ohnehin schon passieren. Und eine Erhöhung deiner Tarifbezüge könntest du dir dann sowieso an den Hut stecken.

Deine Utopie einer ungestörten Wohlstandsidylle ist nicht rational. Insofern stimme ich dir zu, es macht "keinerlei Sinn mit dir zu diskutieren".

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1304 am: 20.08.2023 09:48 »
Nö, die dieses Abstellgleis der Diskussion kam nur deshalb zu Stande, weil Leute wie du es partout überall einbringen wollen, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Bitte nochmal auf Deutsch - ich hab den ersten Teil nicht wirklich verstanden.. ???

Und mit "einbringen wollen": Es ist einfach die Wahrheit. Aber ja, ich akzeptiere, dass es da auch unterschiedliche Sichtweisen gibt, auch wenn es für mich persönlich unbegreiflich ist.

Da du es immer noch nicht verstehst, dass man nicht Menschen schlechter stellt, nur damit es einem besser geht/oder selber besser dasteht

Ich finde es lustig, weil ich nämlich genau das angesprochen habe:
Sehr viele Politiker argumentieren nämlich so: "Gebt den Flüchtlingen nicht die Schuld, denn euch geht es ja nicht besser, nur wenn es den Flüchtlingen schlechter geht".

Und ich denk nur so: Ja, völlig richtig! Aber wer sorgt denn dafür, dass die Bedingungen für die Arbeitnehmer so sind?!

Es ist sowas von perfide diese Ausspielerei......Und schlimm, dass sogar noch Leute wie du darauf herein fallen.

Recherchiere mal, wie viel der Cumex-Skandal und der Wirecard-Skandal dem Steuerzahler gekostet haben. Nur, damit du mal ein anderes Thema auf deinem Bildschirm hast mit ähnlichen Kosten und somit nicht immer das Asylrecht bashen musst.

Haben exakt die gleichen Politiker zu verantworten, die oben genanntes immer wieder gebetsmühlenartig aufsagen.