Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1036023 times)

Schwarztee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6600 am: 09.12.2023 09:33 »
Lieber @Sozialarbeiter!
Vielen Dank für dein Engagement und die vielen interessanten Informationen.

Ich freue mich auf deine weiteren Rückmeldungen über den Tag.

Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum das/die AG-Angebot/e geheim gehalten wird bzw. werden.
Sind halt Verhandlungen. Und die sollten nicht in der Öffentlichkeit aufgetragen werden.

Ich kann mich noch erinnern, dass bei einer TVöD-Tarifverhandlung gleich die Meldungen kamen, wenn es ein Angebot gab. Aber mal sehen, was der Tag so bringt...

Wird wohl damit zu tun haben, dass man nicht will, dass die Betriebsgruppen direkt lospöbeln und so die Verhandlungen torpedieren. Die einzelnen Tarifgruppen haben teilweise diametral entgegengesetzte Interessen, siehe Stadtzulage.

Wir sind in einer schlechteren Position als im TVÖD, deswegen würde ich da auch nichts riskieren.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6601 am: 09.12.2023 09:49 »
Mal eine technische Frage:

Wenn heute eine Ergebnis verkündet wird, hat es direkt Bestand, oder?

Oder braucht es noch eine Mitgliederbefragung bei Verdi?

HamburgerJung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6602 am: 09.12.2023 09:52 »
Ne müsste dann gleich bestand haben

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6603 am: 09.12.2023 09:53 »
Ne müsste dann gleich bestand haben

Danke min Jung

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6604 am: 09.12.2023 09:55 »
Hm? Natürlich müssten die Gewerkschaften zustimmen. Aber klar, diese Zustimmung muss nicht per Urabstimmung abgefragt werden.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6605 am: 09.12.2023 09:56 »
Ich hatte ja die Hoffnung aufzuwachen und direkt zur Flasche greifen zu können.

Nochmal ab ins Bett und nochmals von IAP, 220€ und 6% träumen.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6606 am: 09.12.2023 10:03 »
Weil ich glaube, dass in Hamburg mit einer 4. Verhandlung noch richtig was zu reißen wäre. Und der Strukturaufbau und Organisations- und Informatiosnnetzwerkaufbau mit Beendigung von Tarifrunden erfahrungsgemäß ja immer erstmal einen Dämpfer erfährt.

Notfalls kann die Tarifrunde auch im kommenden Jahr weitergeführt werden, oder? Ein Abschluss wäre schön, aber wenn wirklich noch mehr zu reißen wäre, muss man ja heue nichts unterschreiben. Zumindest so die Theorie in meinem Kopf  :D

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6607 am: 09.12.2023 10:13 »
Mal eine technische Frage:

Wenn heute eine Ergebnis verkündet wird, hat es direkt Bestand, oder?

Oder braucht es noch eine Mitgliederbefragung bei Verdi?
Die BTK ist hier, aber es gibt eine Erklärungsfrist. Wie immer.

Frank73

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6608 am: 09.12.2023 10:28 »
Ich glaube, dass wir uns heute leider ja auf eine Einigung zu bewegen.

Und ganz ehrlich, die Nebenplätze sind Peanuts. Wenn dann hier und da 160mio veranschlagt werden bei den ganzen mrd. Gesamtvolumen. Das senkt die individuelle Erhöhung dann um 0,x%, dafür dass man zB TVSTUD erschließt.

Dann hoffe ich mal, dass Deine Befürchtungen eintreten und es heute wirklich zu einer Einigung kommt. Die viel diskutierte Zulage kann dafür gerne geopfert werden. Dann würden wir uns auch das Geld für weitere Verhandlungen sparen. 1% bekomme ich ab Januar auf jeden Fall mehr, da ich meine Mitgliedschaft bei Verdi gekündigt habe. Eine Empfehlung für alle!

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6609 am: 09.12.2023 10:35 »
Ich glaube, dass wir uns heute leider ja auf eine Einigung zu bewegen.

Und ganz ehrlich, die Nebenplätze sind Peanuts. Wenn dann hier und da 160mio veranschlagt werden bei den ganzen mrd. Gesamtvolumen. Das senkt die individuelle Erhöhung dann um 0,x%, dafür dass man zB TVSTUD erschließt.

Dann hoffe ich mal, dass Deine Befürchtungen eintreten und es heute wirklich zu einer Einigung kommt. Die viel diskutierte Zulage kann dafür gerne geopfert werden. Dann würden wir uns auch das Geld für weitere Verhandlungen sparen. 1% bekomme ich ab Januar auf jeden Fall mehr, da ich meine Mitgliedschaft bei Verdi gekündigt habe. Eine Empfehlung für alle!

Kann ich nicht verstehen. Wenn Verdi jetzt wirklich was raus holt, dann sind die Beiträge es doch Wert gewesen. Ich kann das so nicht weiterempfehlen. Ohne Gewerkschaft und der hohe Organisaionsgrad wäre dieses mal wohl so 3% runterkommen. Zumindest, wenn man sich einige Haushaltsplanungen und Mehrausgaben für den öffentlichen Dienst in 2024 anschaut.

Frank73

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6610 am: 09.12.2023 10:36 »
Für uns ist ja auch eine 4. Verhandlung kein Problem. Da drehen wir weiter auf. Auch das wollen die AG unbedingt vermeiden.

Warum? Es gibt doch in der Realität überhaupt keinen Druck.

Eine 4. Verhandlungsrunde hätte auch den Vorteil, dass die Verhandlungsführer weiterhin beschäftigt und bezahlt werden. Die meisten Gewerkschaftsmitarbeiter machen ihren Job dort doch nur, damit sie nicht mehr in ihrem ursprünglichem Job zu miesen Gehältern arbeiten müssen. Die wissen doch gar nicht mehr wie es an der Basis aussieht. Dieses Problem fängt doch in der Regel schon bei allen freistellten Personalratsmitgliedern an....

Frank73

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6611 am: 09.12.2023 10:38 »
Ich glaube, dass wir uns heute leider ja auf eine Einigung zu bewegen.

Und ganz ehrlich, die Nebenplätze sind Peanuts. Wenn dann hier und da 160mio veranschlagt werden bei den ganzen mrd. Gesamtvolumen. Das senkt die individuelle Erhöhung dann um 0,x%, dafür dass man zB TVSTUD erschließt.

Dann hoffe ich mal, dass Deine Befürchtungen eintreten und es heute wirklich zu einer Einigung kommt. Die viel diskutierte Zulage kann dafür gerne geopfert werden. Dann würden wir uns auch das Geld für weitere Verhandlungen sparen. 1% bekomme ich ab Januar auf jeden Fall mehr, da ich meine Mitgliedschaft bei Verdi gekündigt habe. Eine Empfehlung für alle!

Kann ich nicht verstehen. Wenn Verdi jetzt wirklich was raus holt, dann sind die Beiträge es doch Wert gewesen. Ich kann das so nicht weiterempfehlen. Ohne Gewerkschaft und der hohe Organisaionsgrad wäre dieses mal wohl so 3% runterkommen. Zumindest, wenn man sich einige Haushaltsplanungen und Mehrausgaben für den öffentlichen Dienst in 2024 anschaut.

Da gebe ich Dir recht! Verdi ist für mich allerdings keine richtige Gewerkschaft! Meine Empfehlung bleibt daher spart Euch die Beiträge....

Frank73

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6612 am: 09.12.2023 10:46 »
Leider bekommt man zunehmend das Gefühl, dass ver.di hier bewusst mit verdeckten Karten spielt. Man hat im Vorwege den Mund zu weit aufgerissen und steht nun ernüchtert vor den Angeboten der Gegenseite. Dass diese deutlich unter dem Abschluss von Bund und Kommunen liegen, ist hier denk ich jedem Bewusst — auch wenn die Gewerkschaft es totschweigt.

Es hat aber natürlich für die Gewerkschaft einen unheimlichen Reiz, die Angebote totzuschweigen. So kann man dann die marginale Differenz zwischen (geheimen) Angebot und Tarifabschluss als heldenhaften Kampf und glorreichen Sieg verkaufen.  ;D Freuen wir uns doch einfach, wenn es keine Nullrunde wird.

Frank73

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6613 am: 09.12.2023 10:52 »
Und ja ich bin sehr positiv vom Catering überrascht.

Dann war die Tarifverhandlung ja zumindest für Sie ein Erfolg. Wer keine Erwartungen hat, freut sich auch über ein gutes Catering. Hoffentlich ist die Laufzeit für den neuen Tarifvertrag nicht zu lang, sonst gibt es in den nächsten 27 Monaten ein Catering weniger und ganz viel Freizeit!

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6614 am: 09.12.2023 11:02 »
Ich glaube, dass wir uns heute leider ja auf eine Einigung zu bewegen.

Und ganz ehrlich, die Nebenplätze sind Peanuts. Wenn dann hier und da 160mio veranschlagt werden bei den ganzen mrd. Gesamtvolumen. Das senkt die individuelle Erhöhung dann um 0,x%, dafür dass man zB TVSTUD erschließt.

Dann hoffe ich mal, dass Deine Befürchtungen eintreten und es heute wirklich zu einer Einigung kommt. Die viel diskutierte Zulage kann dafür gerne geopfert werden. Dann würden wir uns auch das Geld für weitere Verhandlungen sparen. 1% bekomme ich ab Januar auf jeden Fall mehr, da ich meine Mitgliedschaft bei Verdi gekündigt habe. Eine Empfehlung für alle...

... wenn es irgendwann keine Tariferträge mehr geben soll, weil alle Mitglieder Ihrer "Empfehlung" gefolgt sind und aus den Gewerkschaften ausgetreten. Das zeigt, wie clever Sie und einige andere hier im Forum unterwegs sind.

Denn ohne Gewerkschaften gibts keine Tarifverträge. Das ist kein Spruch, sondern Gesetzeslage. Ok- ich halte Ihnen zugute, dass Sie das mit den Gesetzen nicht mehr so genau nehmen, wenn  die Regierung das schon nicht mehr tut.

Noch ein weitere Frage: Wenn Sie den dann ausgetreten sind, zu welcher Kathegorie gehören Sie dann:

1.) Sie hoffen natürlich weiter auf Tarifverträge; das sollen aber gefälligst andere machen- damit haben Sie nichts mehr zu tun. Sie sind einfach nur clever und sparen 1%.

2.) Wie 1)- aber schimpfen noch zusätzlich auf die Gwerkschaften und fordern z.B. Dauerstreiks, wähernd Sie natürlich nicht einen Tag auf eigene Kosten streiken würden.

3.) Sie haben Eier ,knallen Ihrem AG Ihre Forderungen auf den Tisch und drohen mit Wechel, wenn er diese nicht erfüllt.

Sprechen Sie ganz offen