Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1036073 times)

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3825 am: 26.10.2023 20:53 »
Es wird kaum ein Ergebnis vor einer möglichen Schlichtung geben. Meine Prognose.

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3826 am: 26.10.2023 21:00 »
Da keine Schlichtung vorgesehen ist denke ich schon....

 ;D

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3827 am: 26.10.2023 21:05 »
Es wird kaum ein Ergebnis vor einer möglichen Schlichtung geben. Meine Prognose.

Also kein Ergebnis. Auch gut ::)

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3828 am: 26.10.2023 21:11 »
Dennoch wir es auch in der 3. Verhandlungsrunde (7./8. Dezember) noch keine Einigung geben.
O-Ton 2021:  Auch der zweite Tag der 3. Verhandlungsrunde endet ohne Ergebnis
Beim letzten Mal hat es 3 Monate gedauert, also wird's Ende Januar 2024 schätze ich.

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3829 am: 26.10.2023 21:21 »
Statement der Polizeigewerkschaft:

https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/DE_GdP-zu-Auftakt-Tarifverhandlungen-der-Laender?open&ccm=000


Die Finanzfragen sind laut Gewerkschaft also schon geklärt. Die Inflation kennt nur Verlierer in den unteren Entgeltgruppen und dann braucht man eben oben nicht so viel. Am besten also nur ein Sockelbetrag für alle oder einen, der bis E9a 500 Euro gibt und dann 250 Euro.

bis dann E9a die E10 /E11/12 überholt...ok...

algo86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3830 am: 26.10.2023 22:52 »
Wer dem Vorsitzenden der TdL Arbeitgebervertretung seine Meinung schreiben will, kann das hier tun: https://x.com/ADressel?t=VyLsNOil21ht_1cs248T5g&s=09

Caesar42

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3831 am: 27.10.2023 07:42 »
Aus Wikipedia:

Am 28. März 2018 wurde er (Dressel) Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg. In die Kritik geriet Dressel, weil er ohne Ausschreibung einen Auftrag über 9 Millionen Euro an den Next Media Accelerator von SPD-Mitglied Nico Lumma vergab.

Warum verhandelt der Mann, wenn er das früher auch nie getan hat?  ;D

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3832 am: 27.10.2023 08:12 »

Warum verhandelt der Mann, wenn er das früher auch nie getan hat?  ;D

Den haben sie an die front geschickt, weil er was wieder gutzumachen hat?

Paterlexx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3833 am: 27.10.2023 08:59 »

Warum verhandelt der Mann, wenn er das früher auch nie getan hat?  ;D

Den haben sie an die front geschickt, weil er was wieder gutzumachen hat?

Nein, weil er sehr eloquent ist und nach Berlin will, über lästige Strafsachen stolpert niemand in der SPD.

Er hat bei einer Tagung in Hamburg festgestellt, dass das die aA wohl 2,5Mrd Euro kosten würden (nur Hamburg - funact: 1,0 Mrd. würden als Steuern direkt wieder zurückkommen).

Das war in einer Stunde Redezeit das einzige Mal, dass bei ihm das Gesicht verrutscht ist. Er ist mit Abstand der beste den die SPD hat.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3834 am: 27.10.2023 09:24 »

Warum verhandelt der Mann, wenn er das früher auch nie getan hat?  ;D

Den haben sie an die front geschickt, weil er was wieder gutzumachen hat?

Nein, weil er sehr eloquent ist und nach Berlin will, über lästige Strafsachen stolpert niemand in der SPD.

Er hat bei einer Tagung in Hamburg festgestellt, dass das die aA wohl 2,5Mrd Euro kosten würden (nur Hamburg - funact: 1,0 Mrd. würden als Steuern direkt wieder zurückkommen).

Das war in einer Stunde Redezeit das einzige Mal, dass bei ihm das Gesicht verrutscht ist. Er ist mit Abstand der beste den die SPD hat.

Der wird auch mind. der nächste Bgm in Hamburg.

Egal, zurück zum Thema…

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3835 am: 27.10.2023 09:34 »
Wenn es ein Qualitätsmerkmal ist, wie eloquent jemand (berechtigte) Forderungen der eigenen MA ablehnt, dann gute Nacht Dt.

Ich hab immer mehr den Eindruck, die öffentlichen AG haben keine sehr hohe Meinung, bezüglich der Intelligenz ihrer MA. Irgendwann werden/müssen sie halt verstehen, dass sich der MA-Markt gewandelt hat. Nur scheint der Punkt noch nicht erreicht.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3836 am: 27.10.2023 09:51 »
Dass der ÖD auch ein Sammelbecken für Lowperformer und diejenigen ist, die noch welche werden (wollen), ist doch hinlänglich bekannt, auch bei den Akteuren, die mantrahaft ihre Floskeln von wegen Wertschätzung und Fachkräftemangel usw. raushauen.

Dementsprechend ist in den Köpfen auch verankert "Das schlechtere Gehalt wird durch die Jobsicherheit und die weitverbreitete Möglichkeit eine ruhige Kugel schieben zu können, gerechtfertigt".

andreg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3837 am: 27.10.2023 09:59 »
Zitat
Nicht gegeneinander ausspielen lassen!
Herausgepickt haben sich die Arbeitgeber auch die Beamt*innen. Sehr ungewöhnlich ist, dass sie gleich in der Auftaktrunde die zeitgleiche Übertragung des Tarifergebnisses in Frage gestellt haben. Jetzt seid ihr, liebe Beamtinnen und Beamte, gefordert! Auch ohne Streikrecht gibt es genügend Möglichkeiten, unsere gemeinsamen Forderungen zu unterstützen.

https://newsletter.verdi.de/go/vzm7snf4db3qvug68fyyddcydkx9mwtwro1s0os404qh

Verdi gibt sich mal wieder alle Mühe, gute Argumente gegen die Mitgliedschaft zu liefern. Warum muss man seine Verhandlungsposition ohne Not selbst schwächen, indem man noch die Beamten mit in die Forderungen einschließt? Das ergibt doch null Sinn. Verdi kann ja gemeinsam mit den Beamten hinterher nach Karlsruhe gehen, um die Angleichung einzufordern.

Da ist mir die GdP um Meilen sympathischer, wenn sie unmissverständlich klarstellt, dass sie für ihre Mitglieder verhandelt und sonst für niemanden.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3838 am: 27.10.2023 09:59 »
Das Problem ist, dass die TV-L Politik genau das fördert. Bzw., aufgrund dieser Äußerungen und der jüngeren Gehaltsentwicklung, bleiben eben nur noch die lowperformer, der Rest geht.

Das Thema Jobsicherheit ist eben auch nur bei diesen ein Thema. Gute Leute haben schon immer einen (anderen) Job gefunden bzw. wurden abgeworben. Und gute Leute sind eben auch flexibel. Genau jenes flexibel, was der jüngeren Generation gern unsinnig als Illoyalität vorgeworfen wird.

Mitleser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3839 am: 27.10.2023 10:13 »
Statement der Polizeigewerkschaft:

https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/DE_GdP-zu-Auftakt-Tarifverhandlungen-der-Laender?open&ccm=000


Die Finanzfragen sind laut Gewerkschaft also schon geklärt. Die Inflation kennt nur Verlierer in den unteren Entgeltgruppen und dann braucht man eben oben nicht so viel. Am besten also nur ein Sockelbetrag für alle oder einen, der bis E9a 500 Euro gibt und dann 250 Euro.

Und warum sollte ich mit ner höheren Einstufung mal wieder weniger bekommen? Macht keinen Sinn…dieses Stärken der unteren Einkommensgruppen mag modern sein, geht aber komplett am Thema vorbei. Betroffen sind alle, und nicht nur die kleinen Gehälter…