Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035582 times)

Verdimmtnochmal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3150 am: 12.10.2023 11:04 »
Wenn jeder nach Tätigkeit bezahlt wird, warum gibt es dann in manchen Bereichen Stadtstaatenzulage?
Ist die gleich bewertete Tätigkeit in einem anderen Bereich dann doch weniger wert?

Da in den Stadtstaaten alle Mitarbeiter nach TV-L vergütet werden. Der Kommunalbeschäftigte der vom Bürgeramt Hamburg zum Bürgeramt Stade geht wechselt vom TV-L in den TVÖD. Da der TVÖD attraktiver ist wechseln immer mehr Beschäftigte aus den Stadtstaaten in das Umland.

Dieser Nachteil soll mit der Stadtstaatenzulage ausgeglichen werden.
 


Also gibt es dann bei der nächsten Forderung eine Zulage für die benachteiligten Bundesländern, da sonst Gefahr besteht, dass die Leute in ein anderes Bundesland abwandern?

Zumal ja auch die Arbeitszeit attraktiver ist in manchen Ländern (Hamburg 39 Stunden)

Takimo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3151 am: 12.10.2023 11:18 »
Das liegt ja nun Meilenweit von dem entfernt, was in Baden-Württemberg von Seiten der GEW gefordert wurde, bzw. mit in die Tarifkommission eingebracht werden sollte.
Ich bin dann doch ziemlich entsetzt - Sockelbetrag 500€ ODER 10,5%.
Das ist - gewissermaßen - eine Bankroterklärung gegenüber dem SuE in Landesträgerschaft hier. Die werden sich wundern, die städtischen Arbeitgeber zahlen für den Job in der Kita selbst dann 2% mehr wenn die Forderung so zu 100% durchgeht (was nicht zu erwarten ist) und die haben im Gegensatz zu den Heimsonderschulen keine Wochenenddienste, Nachtdienste etc. sondern schön Abends frei etc.
Egal, ist ja auch nur ne Minderheit von wenigen Hundert, die sind jetzt nicht Zentral.

Aber warum dieser Sockelbetrag? 20% Gehaltssteigerung für E1/2 - womit verdienen die das bitte? Sind die Anforderungen an einfache Tätigkeiten so sehr gestiegen? Ich denke doch nicht.

VERDI ist doch nur noch ein Krebsgeschwür das zerschlagen werden sollte, betreiben nur noch Clientelpolitik für ihre E1 - E5 Mitglieder...

Was ist mit der GDP, GEW, etc. - auch "zerschlagen"? In was für einer Welt möchtest du leben, wo Gewerkschaften zerschlagen werden? Von der unmöglichen Wortwahl abgesehen, wird hier vergessen, wer das eigentliche Problem ist (FM der Länder, der AG). Schon klar, dass die Gewerkschaften für uns in Stellvertretung die nahezu einzige Stellschraube sind und eben Verhandlungspartner. Also besser als nichts. Und glaube nicht, dass ich als Gewerkschaftsmitglied nicht genau so enttäuscht bin über die lächerliche Forderung, aber das kann man anders ausdrücken. Dein Beitrag war mir definitiv Meldungswürdig. Und nein, mir geht es jetzt nicht besser, ich möchte nur einfach eine bessere Kultur hier, wir sind nicht Facebook.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3152 am: 12.10.2023 11:20 »
Das ist reiner Formalismus.
Die enorme Last, die sich aus der der Tariferhöhung folgenden Erhöhung der Beamtenbesoldung ergibt, ist der Elefant im Raum...

Die Beamtenbesoldung wird auch unabhängig von den Tarif-Verhandlungen deutlich angepasst werden müssen. Absehbar ist, dass dadurch deutliche Mehrausgaben auf die Länder zukommen. Aber das hat immer noch nichts mit den Tarif-Verhandlungen zu tun, da diese sich allein auf die Tarifbeschäftigten beziehen, während die Beamtenbesoldung extra geklärt werden muss.

Um es ganz klar zu machen: Die Beamten kosten auch dann noch mehr, wenn die Tarif-Beschäftigten keine Erhöhung verhandeln. Die Beamten klagen dann vor den Gerichten -- und erhalten zurecht, da sie kein Streikrecht besitzen und von ihrem Dienstherrn für ihre Treue und Eid eine angemessene Alimentation erwarten dürfen, dann Recht -- und kommen so zu ihrer sinnvollen Ausgestaltung der Besoldung. Die Tarif-Beschäftigten dagegen könnten dann klagen, so viel sie wollten, und würden nur zu hören bekommen, dass sie ja selbst das Ergebnis ausgehandelt haben.

Drum müssen die Tarif-Parteien sich jetzt um die Ausgestaltung des Tarif-Vertrags kümmern, während die Beamtenbesoldung als deutlich weitreichenderes Thema an anderer Stelle und von anderen Personen besprochen werden muss.

Kapitalist

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3153 am: 12.10.2023 11:22 »
Die eigentliche Problematik ist, dass die TDL bzgl. Beamten im Zusammenhang mit dem TV-L wie bereits geschildert ein Kostenproblem sieht und artikuliert.

Das schwingt bei den Tarifverhandlungen daher eben immer mit und limitiert Ergebnisse für die Angestellten. Der TV-V kennt solche Probleme nicht. Man betrachte die gewaltige Differenz, auch wenn es natürlich noch andere Faktoren dafür gibt....

Takimo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3154 am: 12.10.2023 11:26 »

Wenn du unzufrieden mit deiner Vergütung bist, dann teile das deinem Vorgesetzten/Arbeitgeber mit und verhandle eine Zulage. Wenn du sie nicht bekommst, weißt du, wie viel du deinem Arbeitgeber wert bist.



Die Zulage bekommt NIEMAND bei uns, das haben hier viele andere auch schon so geschrieben.

Same (Landesoberbehörde NRW). Mein Kenntnisstand ist eine harte Haltung in dieser Sache. Warum, wieso, ich weiß es nicht. Das heißt am Ende, ist sogar sehr unsicher, ob ein konkretes Einstellungsangebot einer anderen Behörde, helfen würde oder man mich einfach gehen lässt (was ich denke wahrscheinlicher ist), "sonst kommt ja jeder",...) - abgesehen davon, dass ich das einem AG nicht antun möchte, am Ende doch abzusagen, wo die ja auch kaum Stellen besetzt bekommen.

Da bleibt echt nur der aktive und ganz bewusste Wechsel.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3155 am: 12.10.2023 11:30 »
Die eigentliche Problematik ist, dass die TDL bzgl. Beamten im Zusammenhang mit dem TV-L wie bereits geschildert ein Kostenproblem sieht und artikuliert.

Dann müsste verdi eben dies als bloße Rhetorik entlarfen. Die Kosten für die Beamten kommen auf die Länder so oder so zu, da haben die Tarif-Verhandlungen wenig Einfluss darauf...

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3156 am: 12.10.2023 11:44 »

Wenn du unzufrieden mit deiner Vergütung bist, dann teile das deinem Vorgesetzten/Arbeitgeber mit und verhandle eine Zulage. Wenn du sie nicht bekommst, weißt du, wie viel du deinem Arbeitgeber wert bist.



Die Zulage bekommt NIEMAND bei uns, das haben hier viele andere auch schon so geschrieben.

Same (Landesoberbehörde NRW). Mein Kenntnisstand ist eine harte Haltung in dieser Sache. Warum, wieso, ich weiß es nicht.

Dann sind wir wohl Kollegen... mein Chef hat auch Angst- wenn wir die Zulage 16.5 bekommen, dann wird jeder Hans und Franz sie fordern und da hat keiner Bock drauf.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3157 am: 12.10.2023 11:47 »
Um es ganz klar zu machen: Die Beamten kosten auch dann noch mehr, wenn die Tarif-Beschäftigten keine Erhöhung verhandeln. Die Beamten klagen dann vor den Gerichten -- und erhalten zurecht, da sie kein Streikrecht besitzen und von ihrem Dienstherrn für ihre Treue und Eid eine angemessene Alimentation erwarten dürfen, dann Recht -- und kommen so zu ihrer sinnvollen Ausgestaltung der Besoldung.
Das ist aber nur eine durch nichts belegte Behauptung.
Sollte die laufende Tarifrunde damit enden, das TdL und Gewerkschaften zu dem Schluss kommen auf eine Erhöhung der Entgelte für xx Monate zu verzichten und ein Beamter klagt eine Erhöhung seiner Besoldung ein, könnte er genauso gut beschieden werden, das auch er auf eine Erhöhung zu verzichten habe, da der Verzicht der Tarifpartner auf eine Erhöhung der Tarifentgelte die schreckliche Notlage der Länder offenkundig gemacht habe und somit auch der gemeine Beamte seiner (gegenüber Tarifbeschäftigten nochmals) erhöhten Verantwortung für das Gemeinwohl nachzukommen habe und somit temporär verzichten müsse.
Vielleicht müsste er gar, wg. erhöhter Verantwortung, nicht nur auf eine Erhöhung verzichten, sondern einen zeitweiligen Abschlag hinnehmen...

Und klar: Auch das ist nur eine durch nichts belegte Behauptung.
Aber: Der Elefant bleibt im Raum  ;)

ts181

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3158 am: 12.10.2023 11:54 »
Nach dieser Verdi-Forderung muss ich gestehen, dass ich sehr froh bin, dass für mich der TvÖD gilt. War eigentlich kurz davor zum Land zu wechseln, weil ich mit einer viel höheren Erhöhung gerechnet habe und der Unterschied dann nicht von großer Bedeutung gewesen wäre. Meine Bewerbung ziehe ich nun zurück. Diese Forderung lässt mich einfach nur sprachlos zurück. 

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3159 am: 12.10.2023 11:59 »
Von den Ländern ist es doch sowieso immens dämlich, dass sie vor allem die Sockelbeträge aus den Tarifverhandlungen der Länder immer übernommen haben. Wie vielfach angemerkt, führen Sockelbeträge bei Beamten zu Stauchungen der Besoldungen, was dem Abstandsgebot widerspricht.

Da man als Dienstherr in der Vergangenheit die gesockelten Alimentationen als angemessen angesehen hat, kann man diese bei kleineren Besoldungsgruppen auch nicht einfach wieder reduzieren. Um amtsangemessene Abstände wiederherzustellen bliebe als Option demnach einzig die Erhöhung der Besoldungen mit immer größeren Schritten in die höheren Besoldungsgruppen.

Wie weit sind die Dienstherren da eigentlich? Ich erwarte jedenfalls in den nächsten Jahren eine massive Erhöhung der Beamtenbesoldungen im Zuge der Wiederherstellung der angemessenen Abstände zwischen den Besoldungsgruppen.

Dass die Länder diesen im Raum stehenden Elefanten im Hinterkopf haben und für den Fall schonmal bei den Tarifbeschäftigten sparen müssen, sowie die zu übernehmenden Tarifabschlüsse bis dahin niedrig halten müssen, um das kommende Problem nicht noch mit einem Multiplikator zu belegen, ist da klar.

Mein Schluss daraus ist, dass uns die ewigen Sockelbeträge also einfach noch mehr ins Bein geschossen haben, als man bisher offen vernehmen konnte.

Kapitalist

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3160 am: 12.10.2023 12:00 »
Die eigentliche Problematik ist, dass die TDL bzgl. Beamten im Zusammenhang mit dem TV-L wie bereits geschildert ein Kostenproblem sieht und artikuliert.

Dann müsste verdi eben dies als bloße Rhetorik entlarfen. Die Kosten für die Beamten kommen auf die Länder so oder so zu, da haben die Tarif-Verhandlungen wenig Einfluss darauf...

Richtig. Allerdings sehe ich bei Verdi wenig Potential was Rhetorik und Spiel mit den Medien angeht. Zu brav, zu konservativ, zu langweilig. Ich würde es richtig krachen lassen. Sol lange die Beamtenthematik bei den TV-L Tarifverhandlungen mitschwingt -was der Fall ist- bleiben die Ergebnisse der Tarifangestellten limitiert und schlechter. Pure Wahrheit der sich verbeamtete Kollegen gerne stellen dürfen....

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3161 am: 12.10.2023 12:09 »

Wenn du unzufrieden mit deiner Vergütung bist, dann teile das deinem Vorgesetzten/Arbeitgeber mit und verhandle eine Zulage. Wenn du sie nicht bekommst, weißt du, wie viel du deinem Arbeitgeber wert bist.



Die Zulage bekommt NIEMAND bei uns, das haben hier viele andere auch schon so geschrieben.

Dann bist du doch absolut selbst schuld, wenn du bei diesem Arbeitgeber nach wie vor bist. Noch deutlicher kann er einem Mitarbeiter nicht mitteilen, dass es ihm völlig egal ist.

Aber weißt du, was das Lustige daran ist? Obwohl du weißt, dass du deinem Arbeitgeber vollkommen egal bist, klammerst du dich mit aller Macht an ihn und zeigst du Unmut durch kindliches Verhalten wie "Arbeitsleistung reduzieren". Such dir einen neuen, besser bezahlten, Job und leg das Vertragsangebot deinem jetzigen Arbeitgeber vor und erkläre ihm, dass deine Verhandlungsgrundlage ist. Entweder du bekommst per Zulage genau dieses Gehalt oder du kündigst und nimmst das Konkurrenzangebot an.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass erwachsene Menschen sich so auf den Arm nehmen lassen und nicht in der Lage sind ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, sondern lieber darauf warten, dass irgendeine externe Stelle für sie alles regelt. Entwicklung findet leider nur außerhalb der eigenen Komfortzone statt. Und die ist bei dir scheinbar immer noch so kuschelig ausgestaltet, dass du gar keinen Bock darauf hast, diese zu verlassen.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3162 am: 12.10.2023 12:13 »

Wenn du unzufrieden mit deiner Vergütung bist, dann teile das deinem Vorgesetzten/Arbeitgeber mit und verhandle eine Zulage. Wenn du sie nicht bekommst, weißt du, wie viel du deinem Arbeitgeber wert bist.



Die Zulage bekommt NIEMAND bei uns, das haben hier viele andere auch schon so geschrieben.

Dann bist du doch absolut selbst schuld, wenn du bei diesem Arbeitgeber nach wie vor bist. Noch deutlicher kann er einem Mitarbeiter nicht mitteilen, dass es ihm völlig egal ist.

Aber weißt du, was das Lustige daran ist? Obwohl du weißt, dass du deinem Arbeitgeber vollkommen egal bist, klammerst du dich mit aller Macht an ihn und zeigst du Unmut durch kindliches Verhalten wie "Arbeitsleistung reduzieren". Such dir einen neuen, besser bezahlten, Job und leg das Vertragsangebot deinem jetzigen Arbeitgeber vor und erkläre ihm, dass deine Verhandlungsgrundlage ist. Entweder du bekommst per Zulage genau dieses Gehalt oder du kündigst und nimmst das Konkurrenzangebot an.


Ich habe einen neuen Job und dort auch schon zugesagt.

Ich glaube aber kaum, dass eine alleinerziehende Mutter in E6 so hoch pokern kann…



Erpelente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3163 am: 12.10.2023 12:22 »
Was sind denn nun „Nachwuchskräfte“ die 200 EUR bekommen sollen? Wer ist damit gemeint?

Ich verstehe die Frage überhaupt nicht. Es geht offensichtlich um Auszubildende und duale Studenten.

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3164 am: 12.10.2023 12:34 »

Wenn du unzufrieden mit deiner Vergütung bist, dann teile das deinem Vorgesetzten/Arbeitgeber mit und verhandle eine Zulage. Wenn du sie nicht bekommst, weißt du, wie viel du deinem Arbeitgeber wert bist.



Die Zulage bekommt NIEMAND bei uns, das haben hier viele andere auch schon so geschrieben.

Same (Landesoberbehörde NRW). Mein Kenntnisstand ist eine harte Haltung in dieser Sache. Warum, wieso, ich weiß es nicht.

Dann sind wir wohl Kollegen... mein Chef hat auch Angst- wenn wir die Zulage 16.5 bekommen, dann wird jeder Hans und Franz sie fordern und da hat keiner Bock drauf.

Exakt die gleiche Begründung gibt es bei uns. 16.5 würde dann jeder haben wollen...