Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035501 times)

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #390 am: 11.07.2023 20:33 »
Im MINT Bereich dagegen wird der Bedarf weiter steigen an gutem Personal. Daher muss für mehr Attraktivität bei den MINT Berufen unter anderem die Entgelttabelle entsprechend massiv verbessert werden. Hier besteht erheblicher Aufholbedarf im Bereich MINT.

Definitiv.

Unser Programmierer möchte nun schon in der Probezeit wieder das Weite suchen… er hat ein Angebot von 100k bekommen, bei uns verdient er nur 50…

Da müsste mindestens ein Plus von 20% her, dass er doch noch bleibt aufgrund der guten Work Life Balance.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #391 am: 11.07.2023 22:19 »
Wichtiger als die Arbeitszeit ist ein hohes prozentuales Plus und möglichst kein Sockelbetrag der die EG >9 benachteiligt.

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #392 am: 12.07.2023 06:57 »
Im MINT Bereich dagegen wird der Bedarf weiter steigen an gutem Personal. Daher muss für mehr Attraktivität bei den MINT Berufen unter anderem die Entgelttabelle entsprechend massiv verbessert werden. Hier besteht erheblicher Aufholbedarf im Bereich MINT.

Definitiv.

Unser Programmierer möchte nun schon in der Probezeit wieder das Weite suchen… er hat ein Angebot von 100k bekommen, bei uns verdient er nur 50…

Da müsste mindestens ein Plus von 20% her, dass er doch noch bleibt aufgrund der guten Work Life Balance.

Sehr unglaubwürdig. Er könnte theoretisch auch in der Privatwirtschaft auf 24h/Woche runtergehen und würde dann immer noch 60k verdienen. So gut kann dann bei euch das Work Life Balance nicht sein.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #393 am: 12.07.2023 07:54 »
Im MINT Bereich dagegen wird der Bedarf weiter steigen an gutem Personal. Daher muss für mehr Attraktivität bei den MINT Berufen unter anderem die Entgelttabelle entsprechend massiv verbessert werden. Hier besteht erheblicher Aufholbedarf im Bereich MINT.

Definitiv.

Unser Programmierer möchte nun schon in der Probezeit wieder das Weite suchen… er hat ein Angebot von 100k bekommen, bei uns verdient er nur 50…

Da müsste mindestens ein Plus von 20% her, dass er doch noch bleibt aufgrund der guten Work Life Balance.

Dann soll er diesen Arbeitsvertrag bei seinem jetzigen Arbeitgeber vorlegen und er hat eine gute Ausgangsbasis für eine Zulage, z. B. nach § 16,5. Kann oder will er den Vertrag nicht vorlegen? Dann gibt es dieses wahrscheinlich gar nicht oder nicht mit den von dir genannten Konditionen und er will sich einfach nur wichtig machen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #394 am: 12.07.2023 08:17 »
Im MINT Bereich dagegen wird der Bedarf weiter steigen an gutem Personal. Daher muss für mehr Attraktivität bei den MINT Berufen unter anderem die Entgelttabelle entsprechend massiv verbessert werden. Hier besteht erheblicher Aufholbedarf im Bereich MINT.

Definitiv.

Unser Programmierer möchte nun schon in der Probezeit wieder das Weite suchen… er hat ein Angebot von 100k bekommen, bei uns verdient er nur 50…

Da müsste mindestens ein Plus von 20% her, dass er doch noch bleibt aufgrund der guten Work Life Balance.

Bei +20% wären es halt 60 vs. 100k. Wenn er nicht geht, kann irgendwas nicht stimmen.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #395 am: 12.07.2023 08:21 »
[...] Wenn er nicht geht, kann irgendwas nicht stimmen.
Ja, nämlich die 100K als "Programmierer".

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #396 am: 12.07.2023 08:24 »
Die kann man schnell verdienen, insbesondere auch wenn man remote für amerikanische Unternehmen arbeitet.

Im öffentlichen Dienst ist man halt zwangsläufig im unteren Teil der Nahrungskette.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #397 am: 12.07.2023 08:32 »
Klar. Und in Japan hat man auch ganz schnell 100.000 ¥  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Nicht falsch verstehen... klar, kann man die verdienen. Aber die Darstellungen hier, als sei es eine absolute Verständlichkeit, sind völlig an den Haaren herbeigezogen und decken sich mit keiner Gehaltsstatistik oder sonst etwas.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #398 am: 12.07.2023 09:07 »
Ob die Geschichte nun wahr ist oder frei erfunden, können wir nicht prüfen. Aber wenn schon zur Versachlichung der Debatte aufgerufen wird, dann nicht selbst wieder übertreiben. An welcher Stelle hätte denn Tariflas geschrieben, dass
Zitat
es eine absolute Verständlichkeit
wäre, dass man in der PW immer 100k verdient? Denn das stimmt ja nun auch nicht. Er hat von einem Einzelfall berichtet. (Auch wenn ich mich bei einem angeblich so klaren Gehaltsunterschied deutlich frage, warum man sich dann noch den öD antut?)

Da meine Partnerin SAP-Beraterin ist, kann ich dir aber versichern, dass es viele Einzelfälle gibt in denen der öD deutlich schlechter zahlt. Da liegt der Rahmen bei Ausschreibungen immer so um die E11-E12. In der freien Wirtschaft liegt der Gehaltsrahmen für ihr Profil von 75k bei 35h bis 100k bei 40+h. Ein Grund weshalb sie sich im öD nicht einmal gedenkt vorzustellen. Wenn du dann noch aus- und weitergebildeter Fachinformatiker grundständig bist, wirst du ja gerne noch eine Gruppe niedriger eingruppiert am Ende. Dann sind es halt E10-11. Und das sind halt dann einfach keine ernst zu nehmenden Angebote mehr.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #399 am: 12.07.2023 09:25 »
Das von dir aus dem Kontext gerissene Zitat war nicht die Antwort auf Tariflas' Aussage, sondern auf die Aussage, dass man 100K "schnell verdienen" könne. Bitte noch einmal genau lesen. Mithin lese ich solche Aussagen hier auch nicht zum ersten Mal.

Und ja, ein SAP-Berater (oder von mir aus auch Big Data Analysten, Embedded Systems Engineers, usw. usf.) verdienen ihre 100K. Nur sind das überwiegend Jobs, die man so im ö. D. nicht wirklich vorfindet und daher imho als Vergleichs- oder gar Rechtfertigungsgrundlage nicht wirklich taugen. Bei den tatsächlich vergleichbaren IT-Jobs (Systemadministratoren, Softwareentwickler, ...) spielt der ö. D. durchaus im Durchschnitt mit. Ein User hat hier kürzlich eine relativ aktuelle Gehaltsumfrage/-statistik verlinkt, die durchaus glaubwürdig erschien.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #400 am: 12.07.2023 09:51 »
Gut wenn ich genau lese stelle ich fest, dass Tariflas von einem Einzelfall spricht und Ozymandias in einem Konditionalsatz davon spricht, dass man schnell so viel verdienen könne, wenn man "remote für amerikanische Unternehmen arbeitet." Das begreife ich in der Gesamtheit der in Deutschland in der IT Beschäftigten doch auch eher als Einzelfall, aber sei es drum - ich habe schon verstanden was du meinst.

Im Endeffekt werden wir sehen, ob die zuletzt angestiegenen Absolventenzahlen in der IT zukünftig allein ausreichen, um den Markt zu befriedigen. Darauf scheinen die AG zu bauen... Ich habe meine Zweifel, dass das so aufgeht, aber vielleicht liege ich auch falsch.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #401 am: 12.07.2023 10:02 »
Große Probleme im Anwendungsbereich des TV-L sehe ich eher bei den Personalern, die sich nach wie vor schwertun die vollen Möglichkeiten des Tarifvertrags auszuschöpfen (z. B. § 16 Abs. 5) oder auch mal einen Ungelernten die E13 nach Teil II der EntgO zu geben. Sei es aus Unwissenheit oder "weil sonst das Lohngefüge nicht mehr passt". Mit Erhöhungen der Entgelte - und darum geht es ja hier - wird man da nicht viel bewegen können.   

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #402 am: 12.07.2023 10:48 »

Sehr unglaubwürdig. Er könnte theoretisch auch in der Privatwirtschaft auf 24h/Woche runtergehen und würde dann immer noch 60k verdienen. So gut kann dann bei euch das Work Life Balance nicht sein.
Dann ist er aber nicht mehr lange in der Firma.
Bei kleinen Firmen sofort bei grösseren gibt es andere Mittel und Wege, die WLB kaputt zumachen, durch angeordneten ÜStunden fiesen DRs.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #403 am: 12.07.2023 17:49 »
Auch wenn wir vermutlich hier im Forum, oder auch insgesamt, in der Minderheit sind, würde ich mir vor allem für den sozialen Bereich erhebliche Besserungen wünschen. Besonders für diejenigen, die mit besonders schwierigem Klientel arbeiten. Ich bin persönlich von dieser Überleitung in die sogenannte "S-Tabelle" betroffen gewesen mit den verlängerten Stufenlaufzeiten. Und hier ist man, besonders wenn man sich noch in Stufe 1-3 befunden hat, richtig angear**** gewesen. Aber grundsätzlich kann es gern für alle eine angemessene Eröhung geben  ;D

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #404 am: 12.07.2023 18:07 »
Nach dem was zu hören ist, will Verdi einen Sockelbetrag plus eine prozentuale Erhöhung fordern. Alle Nebenschauplätze sollen vermieden werden, da Verbesserungen in den mittleren und oberen Gruppen immer zulasten der unteren Gruppe .
Dann bleiben wir also dabei, dass MINTler, Handwerker und diverse andere weiter weglaufen.
Wie kann es sein, dass man mit nur einem Angestelltenlehrgang als Sachbearbeiter die 9b bekommt und man andere, welche eine 3,5 Jahre andauernde Ausbildung mit anschließendem Meister oder Techniker schlechter stellt.

Natürlich muss eine gute prozentuale Erhöhung her, aber man muss auch mal an die Systematik ran.