Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035522 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6150 am: 06.12.2023 15:26 »
Und nein, der Vergleich ist nicht unzuverlässig, sondern mehr als angemessen, da es einfach nur unmöglich ist!

Wenn, wie in deinem Beispiel genannt, pro Person 500,-- € im Monat bei Vorhandensein einer warmen Wohnung zum weiteren Lebensunterhalt zur Verfügung stehen, finde ich das nicht gerade üppig sondern eher angemessen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6151 am: 06.12.2023 15:28 »
Ich bin echt gespannt, ob oder wie sich TD-L & Ver.di aus der Affäre Morgen ziehen werden/wollen.

Ich war vor einiger Zeit noch der Hoffnung, dass ein vergleichbarer Abschluss wie im TVÖD kommt.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6152 am: 06.12.2023 15:31 »
Wenn man sich mal anschaut was Bürgergeldempfänger bekommen, kann man nur noch wütend werden.
Ich habe folgende fiktive Zahlen in den Bürgergeldrechner eingegeben:

1 Paar und 4 Kinder unter 18:

Miete von 800€ + 100€ Nebenkosten (wird vom Staat übernommen)
Dazu kommen 250€ Kindergeld pro Kind = 1000 Euro

Zu den 1000€ Kindergeld die ausgezahlt und auf das Bürgergeld angerechnet werden, kommt ein Anspruch von 2204€ für das Paar.
Das macht insgesamt 2204€ + 1000€ + 900€ Miete (letzteres wird nicht in bar ausgezahlt) = 4104€

Davon werden 3204€ ausgezahlt auf das Konto, über das komplett selbst verfügt werden kann.
Bei sehr vielen Menschen (inklusive mir) entspricht diese Zahl ungefähr dem Bruttogehalt!
Einzig die Stromkosten müssen selbst getragen werden.

Darüber hinaus werden je nach Bundesland auch die Kitagebühren bis zu einer bestimmten Höhe übernommen.
UND freier Zugang zur gesetzlichen Krankenkasse kommt dazu!

Ich bin echt nur noch fassungslos.

Wenn man das Bürgergeld ab Januar um 61€ erhöht, hat der TV-L ja wohl mindestens 500€ verdient.
Lieber Pelikan, darf ich dich noch ein bisschen mehr in Wallung bringen?
....Bürgergeldempfänger sind in der gesetzlichen Krankenkasse (und Pflegekasse) pflichtversichert. Die Beiträge werden vom Staat getragen, Übernahme Mieterhöhung, GEZ-Befreiung, tw. Erstattung Schulunterlagen und Nachhilfeunterricht, Zuschuss bei Schulreisen, tw. freier Eintritt Theater, Museen, tw. freier ÖPNV....und dennoch  habe ich deswegen und selbst nach der Erhöhung um 12% im kommenden Januar keinen Cent weniger in meiner Tasche, klingt nach Zauberei, ist aber so.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6153 am: 06.12.2023 15:32 »

Ich habe folgende fiktive Zahlen in den Bürgergeldrechner eingegeben:

Ich habe auch mal mit fiktiven Zahlen gerechnet - alleinerziehend mit 15 Kindern. 5 x 0-5 / 5x 6-13 / 5x 14-17

Kaltmiete: 3500€
Nebenkosten: 700€
Heizkosten: 500€.

Abzgl. Kindergeld (15x250€) 3750€ (!!!!!!!)

Bürgergeldanspruch: 7585.20€


Ich könnte ko**en... >:(

Und wo bekomme ich auf die schnelle 15 Kinder her, die nix essen, nix anziehen und nix brauchen, damit ich mit 7585,20 EUR 'ne Sause machen kann  :P

yogiii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6154 am: 06.12.2023 15:34 »
Leute, ignoriert @Pelikan doch bitte. Da kommt ein Troll-Post und schon geht es nur wieder um sein Troll-Thema anstatt sich inhaltlich mit der Tarifverhandlung zu beschäftigten.

Ich bin gespannt auf morgen: werde ich nur enttäuscht sein oder sauer und enttäuscht...

koala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6155 am: 06.12.2023 15:36 »
Wenn man sich mal anschaut was Bürgergeldempfänger bekommen, kann man nur noch wütend werden.
Ich habe folgende fiktive Zahlen in den Bürgergeldrechner eingegeben:

1 Paar und 4 Kinder unter 18:

Miete von 800€ + 100€ Nebenkosten (wird vom Staat übernommen)
Dazu kommen 250€ Kindergeld pro Kind = 1000 Euro

Zu den 1000€ Kindergeld die ausgezahlt und auf das Bürgergeld angerechnet werden, kommt ein Anspruch von 2204€ für das Paar.
Das macht insgesamt 2204€ + 1000€ + 900€ Miete (letzteres wird nicht in bar ausgezahlt) = 4104€

Davon werden 3204€ ausgezahlt auf das Konto, über das komplett selbst verfügt werden kann.
Bei sehr vielen Menschen (inklusive mir) entspricht diese Zahl ungefähr dem Bruttogehalt!
Einzig die Stromkosten müssen selbst getragen werden.

Darüber hinaus werden je nach Bundesland auch die Kitagebühren bis zu einer bestimmten Höhe übernommen.
UND freier Zugang zur gesetzlichen Krankenkasse kommt dazu!

Ich bin echt nur noch fassungslos.

Wenn man das Bürgergeld ab Januar um 61€ erhöht, hat der TV-L ja wohl mindestens 500€ verdient.

Leider sehr ermüdend!

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6156 am: 06.12.2023 15:38 »
Wenn man sich mal anschaut was Bürgergeldempfänger bekommen, kann man nur noch wütend werden.
Ich habe folgende fiktive Zahlen in den Bürgergeldrechner eingegeben:

1 Paar und 4 Kinder unter 18:

Miete von 800€ + 100€ Nebenkosten (wird vom Staat übernommen)
Dazu kommen 250€ Kindergeld pro Kind = 1000 Euro

Zu den 1000€ Kindergeld die ausgezahlt und auf das Bürgergeld angerechnet werden, kommt ein Anspruch von 2204€ für das Paar.
Das macht insgesamt 2204€ + 1000€ + 900€ Miete (letzteres wird nicht in bar ausgezahlt) = 4104€

Davon werden 3204€ ausgezahlt auf das Konto, über das komplett selbst verfügt werden kann.
Bei sehr vielen Menschen (inklusive mir) entspricht diese Zahl ungefähr dem Bruttogehalt!
Einzig die Stromkosten müssen selbst getragen werden.

Darüber hinaus werden je nach Bundesland auch die Kitagebühren bis zu einer bestimmten Höhe übernommen.
UND freier Zugang zur gesetzlichen Krankenkasse kommt dazu!

Ich bin echt nur noch fassungslos.

Wenn man das Bürgergeld ab Januar um 61€ erhöht, hat der TV-L ja wohl mindestens 500€ verdient.
Lieber Pelikan, darf ich dich noch ein bisschen mehr in Wallung bringen?
....Bürgergeldempfänger sind in der gesetzlichen Krankenkasse (und Pflegekasse) pflichtversichert. Die Beiträge werden vom Staat getragen, Übernahme Mieterhöhung, GEZ-Befreiung, tw. Erstattung Schulunterlagen und Nachhilfeunterricht, Zuschuss bei Schulreisen, tw. freier Eintritt Theater, Museen, tw. freier ÖPNV....und dennoch  habe ich deswegen und selbst nach der Erhöhung um 12% im kommenden Januar keinen Cent weniger in meiner Tasche, klingt nach Zauberei, ist aber so.

Und wofür geht dann eigentlich der EG5er arbeiten? Gehört überhaupt nicht in diese Diskussion, aber das Bürgergeld schafft wenig Anreize zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit.

Mindestlohnarbeiter: 12€x160Std/Monat= 1920 brutto. Da kann man auch gleich stempeln gehen...

Außerdem liegt ein Trugschluss vor. Natürlich haben alle weniger Wohlstand dadurch dass sich einige nicht an der Wertschöpfung beteiligen, sondern die der anderen aufzehren. Das ist nun wirklich trivial:-)

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6157 am: 06.12.2023 15:40 »
Wir leben nun einmal in einem Sozialstaat. Auch ich bin mit vielem nicht einverstanden (horrende Krankenkassenbeiträge und nachher bei Behandlungen trotzdem noch Unsummen an Zuzahlungen, die man leisten muss), aber kann auch nachvollziehen, weswegen diese Thematik (vergleiche man einmal mit den USA etc.) dem gesetzgebenden Organ so wichtig ist. Vielleicht wurde hier an der ein oder anderen Stelle das Augenmaß verloren und es kommt bei einzelnen zu Situationen, in denen sich die Erwerbsarbeit im Gegensatz zum Bürgergeld nicht mehr lohnt, ich würde allerdings schon sagen, dass das bisher noch nicht die Regel ist. Wie sich dies weiter entwickelt, hängt u.a. auch von Tarifverhandlungen, wie der unsrigen nun ab.

Ab einem gewissen Zeitpunkt ist ein Grenzwert erreicht, wo sich dann arbeiten nicht mehr lohnt und das wird sicherlich dann auch ausgenutzt werden. Eigentlich eine logische Schlussfolgerung. Aber so weit sind wir meines Erachtens nach, derzeit noch nicht.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6158 am: 06.12.2023 15:41 »


Ich bin echt gespannt, ob oder wie sich TD-L & Ver.di aus der Affäre Morgen ziehen werden/wollen.

Ich war vor einiger Zeit noch der Hoffnung, dass ein vergleichbarer Abschluss wie im TVÖD kommt.


Ich schätze vor allem enttäuscht, aber auch aus Enttäuschung kann man etwas Positives basteln - ob das meinem AG-Vertreter aber schmecken wird...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6159 am: 06.12.2023 15:43 »
Und wofür geht dann eigentlich der EG5er arbeiten? Gehört überhaupt nicht in diese Diskussion, aber das Bürgergeld schafft wenig Anreize zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit.

Weil er Bürgergeld nur bekommt, wenn er einen Bedarf hat und diesen nachweislich nicht aus eigener Kraft decken kann. Außerdem ist E5/2 als Single in etwa netto doppelt so hoch wie das Bürgergeld.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6160 am: 06.12.2023 15:43 »
[....]
Ich habe auch mal mit fiktiven Zahlen gerechnet - alleinerziehend mit 15 Kindern. 5 x 0-5 / 5x 6-13 / 5x 14-17
[....]

 ;D ;) ... wirklich spannend werden hier Konzepte mit Mehrfachehen. Und bitte die kommende Kindergrundsicherung bei der Berechnung nicht vergessen.

@Pelikan: Das Thema Kinder und dazugehörige Kosten ist komplex (vielleicht wirst Du das ja mal eines Tages erleben, wenn Du mal groß bist  ;) ) ... Aber das gehört eigentlich nicht in den Tarif, sondern zum Thema Einkommensbesteuerung (Freibeträge, Kindergeld, Familien- statt Ehegattensplitting).

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6161 am: 06.12.2023 15:57 »
Und wofür geht dann eigentlich der EG5er arbeiten? Gehört überhaupt nicht in diese Diskussion, aber das Bürgergeld schafft wenig Anreize zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit.

Weil er Bürgergeld nur bekommt, wenn er einen Bedarf hat und diesen nachweislich nicht aus eigener Kraft decken kann. Außerdem ist E5/2 als Single in etwa netto doppelt so hoch wie das Bürgergeld.

Mir fehlen gerade schlicht die Worte.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6162 am: 06.12.2023 15:59 »
Und wofür geht dann eigentlich der EG5er arbeiten? Gehört überhaupt nicht in diese Diskussion, aber das Bürgergeld schafft wenig Anreize zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit.

Weil er Bürgergeld nur bekommt, wenn er einen Bedarf hat und diesen nachweislich nicht aus eigener Kraft decken kann. Außerdem ist E5/2 als Single in etwa netto doppelt so hoch wie das Bürgergeld.

Mir fehlen gerade schlicht die Worte.

Dann frage ich mich etwas nach dem Sinn deines Postings. Aber vielleicht kommen die Worte ja wieder.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6163 am: 06.12.2023 16:02 »
Und wofür geht dann eigentlich der EG5er arbeiten? Gehört überhaupt nicht in diese Diskussion, aber das Bürgergeld schafft wenig Anreize zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit.

Weil er Bürgergeld nur bekommt, wenn er einen Bedarf hat und diesen nachweislich nicht aus eigener Kraft decken kann. Außerdem ist E5/2 als Single in etwa netto doppelt so hoch wie das Bürgergeld.

Mir fehlen gerade schlicht die Worte.
Hoffentlich bleibt uns dieser Zustand lange erhalten!!!

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6164 am: 06.12.2023 16:05 »
@all: Wir leben in einem Land mit noch halbwegs vorhandener Meinungsfreiheit. Die darf daher auch Pelikan haben. Darum plädiere ich dafür, seine Standpunkte als Meinung stehen zu lassen und diese zu respektieren, auch wenn man selbst vielleicht anderer Meinung ist.