Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035261 times)

Buchstabensalat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6090 am: 06.12.2023 04:30 »
Und wie im Fußball steigst du am Ende ab, wenn sich dieses Szenario zu oft wiederholt.

Und wie beim Fußball wenn du absteigst, verlierst du deine Besten Spieler (Angestellten).

Buchstabensalat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6091 am: 06.12.2023 04:33 »
Also die "Stadtstaatenzulage" war ja nicht als Verbot gedacht, dass andere Bundesländer nicht auch Ballungsraumzulagen (wie Bayern in München) zahlen können. Es war nur eine höhere Forderung für HB, HH und BE im Vergleich zur Forderung in den anderen Ländern...

Ich vermute ganz stark, dass sie nicht kommen wird. Die Position der TDL ist da sehr deutlich.

Frage mich aber dennoch, welche "kreative Antwort" er darauf gegeben hat.

Einfach nein 😂

Buchstabensalat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6092 am: 06.12.2023 04:37 »
Also die "Stadtstaatenzulage" war ja nicht als Verbot gedacht, dass andere Bundesländer nicht auch Ballungsraumzulagen (wie Bayern in München) zahlen können. Es war nur eine höhere Forderung für HB, HH und BE im Vergleich zur Forderung in den anderen Ländern...

So etwas geht aber letztlich auf Kosten von allen.
Wenn jetzt Bremen, Hamburg und Berlin und meinetwegen für die Ballungsräume Stuttgart, Köln oder München eine Zulage verhandelt wird, geht das zu Lasten von ALLEN ANDEREN!
Vor allem: Wie will man das genau definieren welche Städte darunter fallen? Das kann man sicher machen in dem bestimmte Grenzwerte festgelegt werden, aber ehrlich gesagt gibt es diese Zeit gar nicht, weil es nur 3 Verhandlungstage sind.

Anhand der Mietstufen von 1-6 und das ist in 5 Minuten erledigt. Man macht es prozentual wobei 1 der Ausgangspunkt ist und 2 bekommt ein wenig Geld, 3 etwas mehr etc. Oder ab 5-6 gibt es Geld, weil das die teuren Pflaster sind.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6093 am: 06.12.2023 06:26 »
Jep. Da sprach er vom Zeitpunkt…

Nein, er erklärt dem Moderator, dass es 2 Tarifverträge gibt, aber es die gleiche Gewerkschaft ist und er hinterfragt hier klar die Sinnhaftigkeit dieser beiden paralell existierenden Verträge.
Aber na ja...

Zitat Dressel:

Zitat
Wir haben ein Delta. Das heißt, das ist ja klar. Der Kommunen-Abschluss ist vorausgelaufen auf der Zeitachse. Das wir müssen jetzt — nein, das ist dieselbe Gewerkschaft und das sind zwei Tarif-Verträge; einmal für Kommunen und Bund, und einmal jetzt für die Länder, kann man lange überlegen, ob das jetzt so schlau ist. So, ich finde, man kann auch  :Dmal darüber nachdenken, ob man die Tarifverträge auch mal wieder ein Stück zusammenführt, aber nützt uns jetzt nichts

Es geht offensichtlich bloß um den Verhandlungszeitpunkt, *nicht* um einen gemeinsamen Tarifvertrag für Bund, Länder und Kommunen. Das wird auch dadurch deutlich, dass explizit nicht die Übernahme des TVöD-Ergebnis gewünscht ist, sondern nur dessen Struktur…

Höre doch einfach mal zu.

 :D
Du entkräftest hiermit rein gar nichts.
Natürlich ist es richtig, dass bei DIESER Tarifverhandlung dieses Ziel einer Zusammenlegung nicht mehr erreicht werden könnte. Heißt aber nicht, dass es in der Zukunft nicht irgendwann passiert.
Die Aussage von Herr Dressel ist sowas von eindeutig. Er ist grundsätzlich für eine Verschmelzung von TVÖD und TVL. Das geht ganz klar aus seinen Aussagen hervor.
Haben ja auch schon andere hier geschrieben ;-)

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6094 am: 06.12.2023 06:38 »
Pelikan, Du musst noch einiges lernen  ;)

Die Aussagen von Dressel und deine Interpretation derselben liegen schon sehr weit auseinander. Mir fehlen auch die grundsätzlichen Argumente, die es für einen Arbeitgeber attraktiv erscheinen lassen, sich an einen deutlich finanzstärkeren "Partner" mit deutlich weniger Personalkosten wie dem Bund in ein Boot zu setzen. Die Kommunen zählen hier nicht wirklich, weil die meisten ohnehin so gut wie pleite und von Fördermitteln abhängig sind.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6095 am: 06.12.2023 06:54 »
Ich bin auch der Meinung er hätte seinem Gegenüber nach der nebensächlichen Nennung der Zeitachse, mit einer nachgestellten genaueren Erklärung, verdeutlicht, dass Verdi für 2 Verträge verhandelt.
Die Wortwahl ist doch klar. Es ging hier nicht um die Zusammenlegung der Verhandlungen, sondern der Verträge.
Alles andere ist Interpretation und was Herr Dressel damit gemeint hat, weiß auch nur er zu 100%.
Natürlich ist der TVöD-Abschluss nicht gewollt und eine Übernahme der Tabelle schon garnicht. Das heißt aber keinen Falls, dass er die Trennung von TV-L und TVöD für sinnvoll erachtet.
Seine Pflicht ist das Volumen klein zu halten.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6096 am: 06.12.2023 07:03 »
Pelikan, Du musst noch einiges lernen  ;)

Die Aussagen von Dressel und deine Interpretation derselben liegen schon sehr weit auseinander. Mir fehlen auch die grundsätzlichen Argumente, die es für einen Arbeitgeber attraktiv erscheinen lassen, sich an einen deutlich finanzstärkeren "Partner" mit deutlich weniger Personalkosten wie dem Bund in ein Boot zu setzen. Die Kommunen zählen hier nicht wirklich, weil die meisten ohnehin so gut wie pleite und von Fördermitteln abhängig sind.

Ach Nelson - du musst einfach nur zuhören und verstehen - ist gar nicht so schwer 😅
Wie gesagt hat Herr Dressel nie behauptet, dass das Ziel dieser Tarifverhandlungen wäre, TVÖD und TVL zusammenzulegen. Er hat hier einfach nur seine Meinung geäußert wie ER das ganz generell sieht. Und das heißt auch nicht, dass es die Meinung der gesamten TDL wäre.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6097 am: 06.12.2023 07:07 »
Die Wortwahl ist doch klar. Es ging hier nicht um die Zusammenlegung der Verhandlungen, sondern der Verträge.
Alles andere ist Interpretation und was Herr Dressel damit gemeint hat, weiß auch nur er zu 100%.
Natürlich ist der TVöD-Abschluss nicht gewollt und eine Übernahme der Tabelle schon garnicht. Das heißt aber keinen Falls, dass er die Trennung von TV-L und TVöD für sinnvoll erachtet.
Seine Pflicht ist das Volumen klein zu halten.

Genau so ist es!

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6098 am: 06.12.2023 07:08 »
Sowohl vor als auch nach dem Satz, den Pelikan herausgepickt hat, geht es um die Zeit, wann welcher Tarif-Vertrag verhandelt wird, siehe entsprechende Transkription, die ich vor ein paar Beiträgen dazu geschrieben habe. Die Interpretation, dass er sich ausgerechnet in dem Satz dazwischen nicht auch darauf bezogen haben soll, ist reines Wunschdenken.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6099 am: 06.12.2023 07:10 »
Sowohl vor als auch nach dem Satz, den Pelikan herausgepickt hat, geht es um die Zeit, wann welcher Tarif-Vertrag verhandelt wird, siehe entsprechende Transkription, die ich vor ein paar Beiträgen dazu geschrieben habe. Dass er sich ausgerechnet in dem Satz dazwischen nicht auch darauf bezogen haben soll, ist reines Wunschdenken.

Cyrix, ändert aber rein gar nichts daran, dass Herr Dressel von der Trennung zwischen TVL und TVÖD ganz grundsätzlich nichts hält..
Mann Mann Mann…

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6100 am: 06.12.2023 07:15 »
Ist ja gut, dass du seine Einstellung kennst, ohne, dass er darüber geredet hätte. Ich wage es nicht, mich zu so einer Einschätzung hinreißen zu lassen…

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6101 am: 06.12.2023 07:18 »
Ist ja gut, dass du seine Einstellung kennst, ohne, dass er darüber geredet hätte. Ich wage mich nicht, zu so einer Einschätzung hinreißen zu lassen…

Was er im einzelnen genau denkt weiß sowieso nur er!
Es geht einfach um die Aussage die getroffen wurde, und aus der geht eben ganz klar hervor wie er darüber denkt.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6102 am: 06.12.2023 07:20 »
Pelikan, wenn ich in exponierter Position wie Dressel grundsätzliche Kritik an der Trennung der Tarifverträge äußern möchte, dann spicke ich diese Aussage doch mit dem ein oder anderen Argument. Ferner würde es ihn als AG-Vertreter nun in der Verhandlung auch indirekt unter Druck setzen, die Tabellen möglichst anzugleichen. Da könnte er direkt neben Werneke Platz nehmen.

Eine zeitliche Zusammenlegung der Verhandlungen ist eine andere Geschichte und wurde hier auch bereits erörtert. Natürlich freut sich die AG-Seite, wenn die Verhandlungsmacht der Gewerkschaften durch parallele Verhandlungen geschwächt wird.

Aber welchen Vorteil böte die Zusammenlegung der Tarife? Der Bund könnte seinen Angestellten noch mal 10% mehr zahlen, ohne hier finanziell signifikant belastet zu werden (bzw. ohne dass die ohnehin vorhandenen Finanzierungslöcher dramatisch wachsen).

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6103 am: 06.12.2023 07:21 »
@Pelikan: Glaubst du. Ist aber nur dein Wunschdenken, denn im Kontext des Gesagten ging es nur um die Verhandlungszeitpunkte von TVöD und TV-L, die Dressel gern synchronisiert sehen würde, damit es nicht zu solchen Debatten, wie die, auf die er gerade vom Moderator angesprochen wird, kommt, dass Angestellte in den Kommunen durch den früheren Abschluss jetzt schon deutlich mehr erhalten…

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6104 am: 06.12.2023 07:23 »
Pelikan, wenn ich in exponierter Position wie Dressel grundsätzliche Kritik an der Trennung der Tarifverträge äußern möchte, dann spicke ich diese Aussage doch mit dem ein oder anderen Argument. Ferner würde es ihn als AG-Vertreter nun in der Verhandlung auch indirekt unter Druck setzen, die Tabellen möglichst anzugleichen. Da könnte er direkt neben Werneke Platz nehmen.

Eine zeitliche Zusammenlegung der Verhandlungen ist eine andere Geschichte und wurde hier auch bereits erörtert. Natürlich freut sich die AG-Seite, wenn die Verhandlungsmacht der Gewerkschaften durch parallele Verhandlungen geschwächt wird.

Aber welchen Vorteil böte die Zusammenlegung der Tarife? Der Bund könnte seinen Angestellten noch mal 10% mehr zahlen, ohne hier finanziell signifikant belastet zu werden (bzw. ohne dass die ohnehin vorhandenen Finanzierungslöcher dramatisch wachsen).

Das alles hier sind deine eigenen Interpretationen: Wieso, weshalb, warum bla bla bla
Es geht einfach nur darum, dass er geäußert hat wie er zu der Trennung zwischen TVL und TVÖD steht.
Was er selbst für Ideen hätte wie so ein einziger Tarifvertrag aussehen könnte, steht auf einem ganz anderen Blatt.