Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035574 times)

Fresena

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6255 am: 07.12.2023 15:55 »
Ich bin echt gespannt was dabei rum kommt. Sockelbetrag 200 € plus 5 % müssen es schon sein. Ich denke mal ab Dezember 2024 oder Januar 2025. Vorher gestückelt die IAP. In den ländlichen Gegenden bekommt unsere Dienststelle schon kaum noch Personal, weil Bundesbehörden und Kommunen uns das Wasser abgraben. Einige Kolleginnen und Kollegen warten nur noch das rauskommt um sich dann ggf anders zu orientieren. Dann wird es dunkel in den Landesbehörden. Aber es wird ja dann auch Energie gespart. Weniger Büros besetzt, die Licht und Wärme brauchen.


Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6256 am: 07.12.2023 16:52 »
Hat schon jemand ein paar News, oder essen die noch?

CPHE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6257 am: 07.12.2023 16:55 »
Irgendwie glaube ich nicht, dass  es heute schon zu einer Einigung kommt.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6258 am: 07.12.2023 16:57 »
Kann mir vorstellen, dass man frühestens Freitag Nachmittag was hört.

Eventuell wird heute ein Angebot vorgelegt und unter Verschluss diskutiert. Würde keinen Sinn ergeben, konkrete Fakten inmitten des Prozesses nach draußen zu leaken.

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6259 am: 07.12.2023 17:01 »
Hat schon jemand ein paar News, oder essen die noch?

Irgendwie belustigend, wie immer so getan wird, als sei vorher sowieso alles klar und "die" würden sich nur zu Häppchen treffen und dann trotzdem am ersten Verhandlungstag alle 3 Minuten hier nach "News" gegeiert wird.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6260 am: 07.12.2023 17:08 »
Hat schon jemand ein paar News, oder essen die noch?

Irgendwie belustigend, wie immer so getan wird, als sei vorher sowieso alles klar und "die" würden sich nur zu Häppchen treffen und dann trotzdem am ersten Verhandlungstag alle 3 Minuten hier nach "News" gegeiert wird.

Ich habe ein MiMiMi vernommen. Entschuldigung, wenn deine Gefühle verletzt wurden.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6261 am: 07.12.2023 17:10 »
Kann mir vorstellen, dass man frühestens Freitag Nachmittag was hört.

Eventuell wird heute ein Angebot vorgelegt und unter Verschluss diskutiert. Würde keinen Sinn ergeben, konkrete Fakten inmitten des Prozesses nach draußen zu leaken.
jep

Edit: Ein Angebot liegt bereits jetzt schon vor.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6262 am: 07.12.2023 17:15 »
Das man die Struktur vom TVÖD übernimmt, dass scheint doch schon länger festzustehen.
Diskutiert man jetzt 2 Tage darüber, welche Werte man einsetzt?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6263 am: 07.12.2023 17:16 »
Gibt ja auch noch Themen wie TVStud, Stadtstaaten Zulage, SuE Zulagen, Laufzeiten...
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6264 am: 07.12.2023 17:17 »
Das man die Struktur vom TVÖD übernimmt, dass scheint doch schon länger festzustehen.
Diskutiert man jetzt 2 Tage darüber, welche Werte man einsetzt?

ja

Zeussowitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6265 am: 07.12.2023 17:18 »
Wie läuft so eine Verhandlung überhaupt ab? Die Argumente sind ja endlich. Wie kann man sich das vorstellen? Sagt die AG Seite „hier ist unser Angebot“ und die Gewerkschaften ziehen sich dann 2 Stunden ins Strategiemeeting zurück bevor es dann eine Antwort gibt, woraufhin die AG Seite wieder rausgeht und sich bespricht?

Oder sind es 8 Stunden „Nein“, „Doch“, „Nein“,“Doch!“

Würde mich wirklich interessieren

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6266 am: 07.12.2023 17:22 »
Kann mir vorstellen, dass man frühestens Freitag Nachmittag was hört.

Eventuell wird heute ein Angebot vorgelegt und unter Verschluss diskutiert. Würde keinen Sinn ergeben, konkrete Fakten inmitten des Prozesses nach draußen zu leaken.
jep

Edit: Ein Angebot liegt bereits jetzt schon vor.

Wie sieht das denn aus? Oder ist das "top secret"?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6267 am: 07.12.2023 17:24 »
Wie läuft so eine Verhandlung überhaupt ab? Die Argumente sind ja endlich. Wie kann man sich das vorstellen? Sagt die AG Seite „hier ist unser Angebot“ und die Gewerkschaften ziehen sich dann 2 Stunden ins Strategiemeeting zurück bevor es dann eine Antwort gibt, woraufhin die AG Seite wieder rausgeht und sich bespricht?

Oder sind es 8 Stunden „Nein“, „Doch“, „Nein“,“Doch!“

Würde mich wirklich interessieren
man darf auch nicht vergessen, dass so ein Angebot nicht in 2 Minuten dargelegt ist.
Beispiel SuE Angleichung an den SuE Abschluss im TVöD 2022. Das ist ein großes Sammelsurium an verschiedenen Zulagen und unterschiedlichen Maßnahmen (Entlastungstage, Stufenlaufzeiten etc.).
Hier heißt es nicht Komplett Ja oder komplett Nein, sondern zu jedem einzelnen Posten gibt es ein Statement.

Edit
Und jeder Posten hat unterschiedliche Auswirkungen auf das Gesamtvolumen
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6268 am: 07.12.2023 17:34 »
Wie läuft so eine Verhandlung überhaupt ab? Die Argumente sind ja endlich. Wie kann man sich das vorstellen? Sagt die AG Seite „hier ist unser Angebot“ und die Gewerkschaften ziehen sich dann 2 Stunden ins Strategiemeeting zurück bevor es dann eine Antwort gibt, woraufhin die AG Seite wieder rausgeht und sich bespricht?

Oder sind es 8 Stunden „Nein“, „Doch“, „Nein“,“Doch!“

Würde mich wirklich interessieren

die Gewerkschaften sind ihrerseits nochmal unterteilt in Arbeitsgruppen vor Ort. In denen wird dann über ein Angebot das vorliegt beraten.

Gleichzeitig arbeitet die Arbeitgeberseite in ihren Arbeitsgruppen, um die Höhe und Finanzierbarkeit zu bewerten.

Erst wenn es gewisse Einigkeit in den Hauptforderung gibt und man einen Prozess des Annährens feststellen kann, kommen die sogenannten Nebenforderungen ins Spiel . Diese aber wirklich erst, wenn es irgendwas positives bei den Hauptforderungen gibt.

Bedingt durch die schwierigen Berechnungen und Recherchen treffen sich auch nicht nur 5:5 Arbeitsgruppen, sondern die Teilnehmerzahlen sind bedeutend größer.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6269 am: 07.12.2023 17:44 »
Erst wenn es gewisse Einigkeit in den Hauptforderung gibt und man einen Prozess des Annährens feststellen kann, kommen die sogenannten Nebenforderungen ins Spiel . Diese aber wirklich erst, wenn es irgendwas positives bei den Hauptforderungen gibt.
Gut, dass kann ich jetzt so nicht bestätigen. Die "Erwartungen" sind durchaus schon Thema.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.