Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1036053 times)

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4725 am: 12.11.2023 12:32 »
Beackerin wir auch regelmäßig - siehe den Hamburg Zulagen Thread unter Allgemeines.
Aber letztlich entscheiden die Medien was sie gerade interessant finden. Die fragen uns an. Auf Einladungen von uns, gibt es nicht wirklich viel Rückmeldung, wenn es nicht eine parallel Aktion gibt (Brandbrief, Demonstration, Streikankündigung etc.)
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4726 am: 12.11.2023 12:44 »
Das ist wohl so… Die Probleme in der Welt sind gerade so mannigfaltig, dass gerade unsere Tarifverhandlungen noch mehr Randprobleme sind als sonst. Gut für die Arbeitgeber, schlecht für uns. Auch deshalb bin ich der Meinung, dass es schon taktisch ein Fehler ist, wenn man Verhandlungen über Wochen hinzieht. Es verläuft sich halt und so wie es aussieht, wird das Interesse der Allgemeinheit größer sein, ob die Bahn über Weihnachten fährt oder der ÖD der Länder Verbesserungen erfährt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4727 am: 12.11.2023 12:57 »


Zu Punkt 1: Zum Betrug aufzurufen, finde ich jetzt nicht so pralle!


In meinem Fall ist es kein Betrug,
Trotzdem rufst du zum Betrug auf.

Ich rate jedem, der im TV-L bleiben will oder muss:

- jedes Jahr zusätzlichen „Urlaub“ in Form von vier Wochen AU

Von daher kann man nur froh sein, wenn du den öffentlichen Dienst verlässt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4728 am: 12.11.2023 13:00 »

...Zu mal bei uns unter 10% in der Gewerkschaft sind und auch die in der Gewerkschaft nicht streiken dürfen, da wir zu wenig Personal haben....
Dir ist hoffentlich bekannt, dass es extrem Enge Grenzen gibt, in denen der Ag dein Streik recht dir untersagen kann.
Und das Streikrecht hat jeder Arbeitnehmer, der in der Gewerkschaft genauso wie der nicht organsierte.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4729 am: 12.11.2023 13:01 »
Das ist wohl so… Die Probleme in der Welt sind gerade so mannigfaltig, dass gerade unsere Tarifverhandlungen noch mehr Randprobleme sind als sonst. Gut für die Arbeitgeber, schlecht für uns. Auch deshalb bin ich der Meinung, dass es schon taktisch ein Fehler ist, wenn man Verhandlungen über Wochen hinzieht. Es verläuft sich halt und so wie es aussieht, wird das Interesse der Allgemeinheit größer sein, ob die Bahn über Weihnachten fährt oder der ÖD der Länder Verbesserungen erfährt.

Die AN können in diesen Wochen aber auch öffentlich zeigen, was sie von den AGs und deren Wertschätzung so halten. Wenn Sie sich denn beteiligen ... was natürlich anstrengender ist, als gar nichts zu tun.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4730 am: 12.11.2023 13:04 »

...Zu mal bei uns unter 10% in der Gewerkschaft sind und auch die in der Gewerkschaft nicht streiken dürfen, da wir zu wenig Personal haben....
Dir ist hoffentlich bekannt, dass es extrem Enge Grenzen gibt, in denen der Ag dein Streik recht dir untersagen kann.
Und das Streikrecht hat jeder Arbeitnehmer, der in der Gewerkschaft genauso wie der nicht organsierte.

Wie und seit wann kann ein AG die Teilnahme am Streik verbieten, wenn gewerkschaftlich dazu aufgerufen wurde ?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4731 am: 12.11.2023 13:06 »
Für Beamte regelt das der Gesetzgeber und wenn nicht ordentlich, dann später das BVerfG. Was ist denn, wenn wir als TB nur 4,x Prozent bekommen und das BVerfG dann sagen würde, reicht aber bei Beamten so nicht aus?
Die Prüfkriterien für eine amtsangemessenen Alimentation hat das BVerG doch inzwischen ausgearbeitet.
Eines der fünfen ist die Entgeltentwicklung im TVöD/TV-L Angestelltenbereich.

Also wenn für die Beamten auch nur 4,x rauskommt, dann müssten die anderen Kriterien anschlagen.
(Inflation dürfte anschlagen, da braucht es noch 2 weitere, Lohnentwicklung allgemein? noop ist doch auch so niedrig! Sold in den anderen BLs? noop, die machen sich nicht ausreichend Konkurrenz!)

Und bevor das BVerG darüber entscheidet, dass das Gesetzt, welches die 4,x festlegte verfassungswidrig ist, bis dahin bin ich in Rente oder unter der Erde.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4732 am: 12.11.2023 13:17 »

...Zu mal bei uns unter 10% in der Gewerkschaft sind und auch die in der Gewerkschaft nicht streiken dürfen, da wir zu wenig Personal haben....
Dir ist hoffentlich bekannt, dass es extrem Enge Grenzen gibt, in denen der Ag dein Streik recht dir untersagen kann.
Und das Streikrecht hat jeder Arbeitnehmer, der in der Gewerkschaft genauso wie der nicht organsierte.

Wie und seit wann kann ein AG die Teilnahme am Streik verbieten, wenn gewerkschaftlich dazu aufgerufen wurde ?
Ohne ein organisierter Notdienst (also dort wo wir in der öffentlichen Daseinsfürsorge sind: Intensivstationen im Krankenhaus...) ) kann mWn ein Streik in teilen vom Gericht (auf Antrag des AGs)  unterbunden werden.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4733 am: 12.11.2023 13:37 »

...Zu mal bei uns unter 10% in der Gewerkschaft sind und auch die in der Gewerkschaft nicht streiken dürfen, da wir zu wenig Personal haben....
Dir ist hoffentlich bekannt, dass es extrem Enge Grenzen gibt, in denen der Ag dein Streik recht dir untersagen kann.
Und das Streikrecht hat jeder Arbeitnehmer, der in der Gewerkschaft genauso wie der nicht organsierte.

Wie und seit wann kann ein AG die Teilnahme am Streik verbieten, wenn gewerkschaftlich dazu aufgerufen wurde ?
Ohne ein organisierter Notdienst (also dort wo wir in der öffentlichen Daseinsfürsorge sind: Intensivstationen im Krankenhaus...) ) kann mWn ein Streik in teilen vom Gericht (auf Antrag des AGs)  unterbunden werden.

ALSO: Für die von Ihnen gennannten Bereiche werden sog. Notdienstvereinbarungen von den Gewerkschaften selber angeboten und durchgeführt. Dies bedeutet dann, dass formal nur Gewerkschaftsmitglieder diesen Notdienst verrichten und die Nichtorgansierten dort nicht arbeiten dürfen.Ob der AG sie an anderer Stelle einsetzt und bezahlt, obliegt dem AG.(Aussperrung).

Die AGs im ÖD rufen während der Tarifverhandlungen regelmäßig die Arbeitsgerichte an, um Streiks verbieten zu lassen. Sie berufen sich darauf, dass die mit dem Streik verfolgte Ziele nicht tarifrechtlich zulässig sind. Zumeist scheitern sie damit.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4734 am: 12.11.2023 14:00 »
ALSO: Für die von Ihnen gennannten Bereiche werden sog. Notdienstvereinbarungen von den Gewerkschaften selber angeboten und durchgeführt. Dies bedeutet dann, dass formal nur Gewerkschaftsmitglieder diesen Notdienst verrichten und die Nichtorgansierten dort nicht arbeiten dürfen.Ob der AG sie an anderer Stelle einsetzt und bezahlt, obliegt dem AG.(Aussperrung).

Die AGs im ÖD rufen während der Tarifverhandlungen regelmäßig die Arbeitsgerichte an, um Streiks verbieten zu lassen. Sie berufen sich darauf, dass die mit dem Streik verfolgte Ziele nicht tarifrechtlich zulässig sind. Zumeist scheitern sie damit.
Eben, weil es eben ein Notdienst gibt. Sie würde hier und da punktuell nicht scheitern, wenn es keinen Notdienst gäbe.
Also ich denke bei einem Streikaufruf für ein Krankenhaus, ohne ein Notdienst für die Intensivpatienten etc., dürfte eine Klage des AGs Aussicht auf Erfolg haben.
Aber so doof sind wir nicht, deswegen wird immer ein Notdienst organisiert.

Markus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4735 am: 12.11.2023 15:06 »
Also wenn ich streike schieße ich mir selbst ins Knie und meinen Studenten. Da ich in einem Industrieprojekt arbeite und dieses auch erfolgreich abschließen will, wieso sollte ich da streiken? Und wenn ich meine Lehrveranstaltungen bestreike, dann schade ich meinen Studenten damit und wenn ich es später nachholen sollte, habe ich sogar noch nen Haufen Streß damit. Und interessieren würde weder das eine noch das andere, es sei denn das Industrieprojekt würde komplett an die Wand gefahren, dann kriegt die Hochschule wohl eher keine Aufträge mehr. Aber auch das dürfte den übergeordneten Beamtenapparat nicht stören, höchstens die Hochschulleitung und mich selbst natürlich.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wieso ich dafür streiken sollte, dass gewisse Faulenzerkollegen von mir noch mehr Geld bekommen sollen. Ich wünsche mir viel eher eine Abkehr von diesem sozialistischen Einheitsbrei Richtung Marktwirschaft und die Möglichkeit mein Gehalt mit dem AG zu verhandeln oder zumindest 16.5 realistisch anwenden zu können. Aber das ist in meinem Bundesland de facto untersagt.

Weiß eigentlich zufällig jemand, wie die Lohnentwicklung der letzten Jahre in der PW so war? ggfs. auch nach Branchen differenziert? Vielleicht sieht es da ja genauso mies aus, ich stecke da nicht so drin. IGM dürfte gut sein, aber viele in der PW sind halt auch nicht IGM.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4736 am: 12.11.2023 16:21 »
Wenn man so rangeht, dann darf man sich aber auch nicht wundern.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4737 am: 12.11.2023 16:25 »
Weiß eigentlich zufällig jemand, wie die Lohnentwicklung der letzten Jahre in der PW so war? ggfs. auch nach Branchen differenziert? Vielleicht sieht es da ja genauso mies aus, ich stecke da nicht so drin. IGM dürfte gut sein, aber viele in der PW sind halt auch nicht IGM.

Findet sich direkt alles auf der Hauptseite: https://oeffentlicher-dienst.info/vergleich/entwicklung1/

Markus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4738 am: 12.11.2023 18:13 »
Findet sich direkt alles auf der Hauptseite: https://oeffentlicher-dienst.info/vergleich/entwicklung1/
Ich meinte eher so die letzten 2-3 Jahre. Denke da wird es noch keine offiziellen Statistiken geben, aber ggfs. ist da was aus den Medien bekannt.

Wenn man so rangeht, dann darf man sich aber auch nicht wundern.
Ich wundere mich auch nicht und ziehe halt entsprechende Konsequenzen. Ich halte das jetzige System einfach auch für hochgradig ungerecht, Minderleistung wird gerade systematisch befördert. Und da setze ich meine Energie dann halt lieber in Dinge, die mich persönlich weiterbringen. Kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen (Hochschulumfeld).

Es hat persönliche Grunde weshalb ich im TV-L bin und das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben, aber das Signal ist eigentlich klar, dass es für mich dort keine Zukunft gibt. Ich habe damit auch kein Problem. Der Staat signalisiert ja ganz klar was er will und was eben nicht.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4739 am: 12.11.2023 20:02 »
Findet sich direkt alles auf der Hauptseite: https://oeffentlicher-dienst.info/vergleich/entwicklung1/
Ich meinte eher so die letzten 2-3 Jahre. Denke da wird es noch keine offiziellen Statistiken geben, aber ggfs. ist da was aus den Medien bekannt.

Wenn man so rangeht, dann darf man sich aber auch nicht wundern.
Ich wundere mich auch nicht und ziehe halt entsprechende Konsequenzen. Ich halte das jetzige System einfach auch für hochgradig ungerecht, Minderleistung wird gerade systematisch befördert. Und da setze ich meine Energie dann halt lieber in Dinge, die mich persönlich weiterbringen. Kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen (Hochschulumfeld).

Es hat persönliche Grunde weshalb ich im TV-L bin und das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben, aber das Signal ist eigentlich klar, dass es für mich dort keine Zukunft gibt. Ich habe damit auch kein Problem. Der Staat signalisiert ja ganz klar was er will und was eben nicht.

MARKUS- wie halten Sie das bloß aus - mit den ganzen Minderleistern ?? Anstatt zu wechseln, verstecken Sie Ihren Verbleib hinter "persönlichen" Gründen. Höchstwahrscheinlich haben Sie eine Abwägung vorgenommen, die einen mittelfristigen Verbleib als besseres Ergebnis sieht.Dies ist grundsätzlich auch in Ordnung, aber dann sollte man nicht so eine so große Klappe haben.