Hi,
wie findet ihr denn die Idee, wenn die Arbeitgeberseite noch das Deutschlandticket kostenlos obendrauf legt?
Das könnte m.E. günstig sein für den Staat, er subventioniert das Ticket ja eh, und könnte man auch politisch denke ich gut verkaufen. Oder ist das für die Gewerkschaften zu gefährlich, weil dann Autofahrer/Landbevölkerung meckern und lieber 10€ mehr Brutto haben wollen?
Ich denke das wäre besser als Wahlleistung.
Denn wie du shcon gesagt hast, ein breiter Teil der Bevölkerung kann damit nichts anfangen und würde zurecht meckern. Ich habe bereits während des Studiums ein Semesterticket kaufen müssen das ich nicht nutzen konnte, das reichte mir.
Wenn ich mit den öffis zur arbeit will muss ich am vortag um 17 uhr los um am arbeitstag ne stunde zu spät zu kommen.
Ich denke von allem, was der Dienstherr zum Anlass nehmen könnte die berechtigte Erhöhung geringer ausfallen zu lassen sollte Abstand genommen werden. Dh keine Ticket Boni, keine Einmalprämie, etc, dafür aber eine vernünftige tabellenwirksame und ruhegehaltsfähige Erhöhung. Und das sage ich, obwohl mir die Inflationsausgleichsprämie gerade finanziell nicht ungelegen käme. Da ich rechnen kann weiß ich, dass die Wirkung in ein paar Monaten durch eine entsprechend hohe tabellenwirksame Besoldungserhöhung überholt wird.