Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035556 times)

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1725 am: 31.08.2023 10:14 »
Also nachdem gestern die neueste Inflationsschätzung wieder den Traum vom Nachlassen der Inflation zerstört hat, erwarte ich ein zweistelliges Ergebnis bei den Tabellenentgelten und für die vergangene Zeit mit erheblichen Reallohnverlusten die 3000€ in einer Tranche noch bis zum Winterende. Alles andere wäre eine Farce.
Absolut, 10+ % mindestens, also auch für die höheren EG.

Anfang dieses Jahres hoffte man ja noch auf unter 5 % im Juli. Leider wurde man von der Realität eingeholt. Andererseits eine Steilvorlage für die kommenden Verhandlungen.

Wenn die Inflation nämlich wirklich Ende des Jahres bei 3,5 - 4 % läge kämen die AG gleich mit dem Argument "die Preise sind ja gar nicht mehr so hoch" an, was jetzt nicht klappt.
« Last Edit: 31.08.2023 10:26 von Knarfe1000 »

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1726 am: 31.08.2023 10:22 »
Gerade macht bei uns die Onlinebefragung zur Tarifverhandlung die Runde. Da ich aber kein Mitglied werden möchte kam am Ende nur die dreiste Antwort.
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/
Ich paraphrasiere: Danke für die Teilnahme, da Sie sich jedoch sich nicht aktiv engagieren werden wird Ihre Meinung nicht berücksichtigen.

Wenn ich mich engagieren möchte wollen Sie meine Kontakdaten haben. Ohne Kontakdaten keine Berücksichtung der Meinung.

Viele Grüße
"Don't feed the troll"  ;D

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1727 am: 31.08.2023 10:27 »
Gerade macht bei uns die Onlinebefragung zur Tarifverhandlung die Runde. Da ich aber kein Mitglied werden möchte kam am Ende nur die dreiste Antwort.
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/
Ich paraphrasiere: Danke für die Teilnahme, da Sie sich jedoch sich nicht aktiv engagieren werden wir Ihre Meinung nicht berücksichtigen.
Viele Grüße

Was hast du denn erwartet? Als Vorstand im Sportverein interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, was sich die nichtzahlenden Nichtmitglieder wünschen. Ich interessiere mich dafür, was meine zahlenden Mitglieder sich wünschen. Wieso sollte es hier anders sein?

Und ganz ehrlich: Viele User in diesem Forum sind sehr engagiert und ideenreich, was Forderungen angeht und möglicher Konsequenzen, wenn diese Träume sich dann nicht erfüllen. Ironischerweise engagieren sich die wenigsten tatsächlich in der Gewerkschaft, um dort die Verhandlungsmacht zu stärken. Hier wird lieber darauf gewartet, dass der heilige Geist vom Himmel herabkommt und es schon irgendwie richten wird. Ich möchte an dieser Stelle spoilern: Der Heilige Geist wird nicht herabkommen und eure Finanzprobleme lösen.

Setzt eure Energie lieber in Weiterbildung und qualifiziert euch. Verhandelt mit eurem Arbeitgeber direkt selbst über Zulagen. Wenn dieser dazu nicht bereit ist, kündigt und zieht weiter.

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1728 am: 31.08.2023 10:33 »
Gerade macht bei uns die Onlinebefragung zur Tarifverhandlung die Runde. Da ich aber kein Mitglied werden möchte kam am Ende nur die dreiste Antwort.
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/
Ich paraphrasiere: Danke für die Teilnahme, da Sie sich jedoch sich nicht aktiv engagieren werden wir Ihre Meinung nicht berücksichtigen.
Viele Grüße

Was hast du denn erwartet? Als Vorstand im Sportverein interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, was sich die nichtzahlenden Nichtmitglieder wünschen. Ich interessiere mich dafür, was meine zahlenden Mitglieder sich wünschen. Wieso sollte es hier anders sein?

Und ganz ehrlich: Viele User in diesem Forum sind sehr engagiert und ideenreich, was Forderungen angeht und möglicher Konsequenzen, wenn diese Träume sich dann nicht erfüllen. Ironischerweise engagieren sich die wenigsten tatsächlich in der Gewerkschaft, um dort die Verhandlungsmacht zu stärken. Hier wird lieber darauf gewartet, dass der heilige Geist vom Himmel herabkommt und es schon irgendwie richten wird. Ich möchte an dieser Stelle spoilern: Der Heilige Geist wird nicht herabkommen und eure Finanzprobleme lösen.

Setzt eure Energie lieber in Weiterbildung und qualifiziert euch. Verhandelt mit eurem Arbeitgeber direkt selbst über Zulagen. Wenn dieser dazu nicht bereit ist, kündigt und zieht weiter.


Keine Sorge mit der Weiterbildung bin E13 Doktorand, jedoch will ich Verdi meine Kontaktdaten nicht geben, dass ich meine Meinung kundtun kann.
Verdi soll in Vorleistung gehen und Ergebnisse liefern, dann kann man über eine Mitgliedschaft reden aber nicht umgekehrt.
"Don't feed the troll"  ;D

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1729 am: 31.08.2023 10:41 »
Was tun? Eine Fusion von Verdi und IG Metall könnte effektiv mit dazu beitragen, Kräfte künftig zu bündeln und die Verhandlungsposition der Gewerkschaften gegenüber den AG insgesamt massiv zu stärken. Ressourcen bündeln und Doppelstrukturen vermieden, Kosten senken, mehr Reichweite. Scheitert aber bisher an unterschiedlichen Interessen, Zielen und Machtstreberei. Ich traue einer IGM bei Verhandlungen im ÖD mehr zu und viele Kollegen auch. War vor 15 Jahren schon ein Dauerthema nach dem Motto: "Wennn wir nur die IGM hätten...."


Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1730 am: 31.08.2023 10:44 »
Was tun? Eine Fusion von Verdi und IG Metall könnte effektiv mit dazu beitragen, Kräfte künftig zu bündeln und die Verhandlungsposition der Gewerkschaften gegenüber den AG insgesamt massiv zu stärken. Ressourcen bündeln und Doppelstrukturen vermieden, Kosten senken, mehr Reichweite. Scheitert aber bisher an unterschiedlichen Interessen, Zielen und Machtstreberei. Ich traue einer IGM bei Verhandlungen im ÖD mehr zu und viele Kollegen auch. War vor 15 Jahren schon ein Dauerthema nach dem Motto: "Wennn wir nur die IGM hätten...."

Oder die Parteigewerkschaften werden komplett abgeschafft und jeder verhandelt für sich. Würde zum Bürokratieabbau beitragen und die Löhne würden sich der Industrie angleichen. Dann gibt es nämlich keine Ausrede mehr: "So ist halt der Tarifvertrag"
"Don't feed the troll"  ;D

xdreamer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1731 am: 31.08.2023 10:53 »
Gerade macht bei uns die Onlinebefragung zur Tarifverhandlung die Runde. Da ich aber kein Mitglied werden möchte kam am Ende nur die dreiste Antwort.
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/
Ich paraphrasiere: Danke für die Teilnahme, da Sie sich jedoch sich nicht aktiv engagieren werden wird Ihre Meinung nicht berücksichtigen.

Wenn ich mich engagieren möchte wollen Sie meine Kontakdaten haben. Ohne Kontakdaten keine Berücksichtung der Meinung.

Viele Grüße

naja du konntest doch angeben das du bereit bist an Aktionen teilzunehmen und / oder zu streiken.
Die Auswahl "Gewerkschaftsmitglied werden" ist nicht zwingen erforderlich.

Das eingeben der Daten ist halt obligatorisch, sonst könntest die Umfrage ja 1000 x machen.

Ich bin kein Verdi Mitglied, würd aber halt auch mit Streiken gehen. Also auf gehts.

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1732 am: 31.08.2023 11:13 »
Gerade macht bei uns die Onlinebefragung zur Tarifverhandlung die Runde. Da ich aber kein Mitglied werden möchte kam am Ende nur die dreiste Antwort.
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/
Ich paraphrasiere: Danke für die Teilnahme, da Sie sich jedoch sich nicht aktiv engagieren werden wird Ihre Meinung nicht berücksichtigen.

Wenn ich mich engagieren möchte wollen Sie meine Kontakdaten haben. Ohne Kontakdaten keine Berücksichtung der Meinung.

Viele Grüße

naja du konntest doch angeben das du bereit bist an Aktionen teilzunehmen und / oder zu streiken.
Die Auswahl "Gewerkschaftsmitglied werden" ist nicht zwingen erforderlich.

Das eingeben der Daten ist halt obligatorisch, sonst könntest die Umfrage ja 1000 x machen.

Ich bin kein Verdi Mitglied, würd aber halt auch mit Streiken gehen. Also auf gehts.


Egal was man Auswählt (nur Streik z.B) wollen die Kontakdaten mit Handynummer-E-Mail etc. Das sehe ich nicht ein. Klar kann man das öfters machen es gäbe aber clevere Methoden z.B. über die IP.
Wenn die Daten nur obligatorisch sind, was hindert mich daran immer andere Daten anzugeben.
"Don't feed the troll"  ;D

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1733 am: 31.08.2023 11:16 »

Verdi soll in Vorleistung gehen und Ergebnisse liefern, dann kann man über eine Mitgliedschaft reden aber nicht umgekehrt.

Da haben Sie natürlich völlig recht- ein Tarifvertrag ist natürlich keine "Vorleistung", sondern dieser fällt einfach vom Himmel. Was soll man auch anderes glauben, wenn sowie alle davon prrofotieren. Echt clever diese AGs.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1734 am: 31.08.2023 11:22 »

Oder die Parteigewerkschaften werden komplett abgeschafft und jeder verhandelt für sich.

Wer nicht in der Gewerkschaft ist, verhandelt sowieo für sich selber. Auch die Annahme des 1. Angebotes (Ergebnis mit den Gewerkschaften) des AGs ist eine Verhandlung. Also nur Trödeltrupp schauen hilft nicht weiter.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1735 am: 31.08.2023 11:36 »
Wer nicht in der Gewerkschaft ist, verhandelt sowieo für sich selber. Auch die Annahme des 1. Angebotes (Ergebnis mit den Gewerkschaften) des AGs ist eine Verhandlung. Also nur Trödeltrupp schauen hilft nicht weiter.

Die Diskussion wiederholen wir hier auch regelmäßig. Grundsätzlich richtig, dass man nichts erwarten darf von ver.di, wenn man dort nicht auch Mitglied ist. Andererseits sehen so einige hier, auch ich, keinen Grund an der „Nichtmitgliedschaft“ was zu ändern, wenn ver.di eben auch keinen erkennbaren Ansatz wählt, die Unorganisierten von einer Mitgliedschaft zu überzeugen. Ich erinnere daran, dass eine Angleichung der JSZ als unsozial bezeichnet wurde oder der vielzitierte Sockelbetrag.

Dennoch, an der Umfrage bei ver.di habe ich mich beteiligt, kritisiere aber deutlich, dass die nur auf die Entgelthöhe begrenzt ist. Mir würden viele Punkte einfallen, die ver.di wieder nicht sieht.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1736 am: 31.08.2023 11:43 »
Gerade macht bei uns die Onlinebefragung zur Tarifverhandlung die Runde. Da ich aber kein Mitglied werden möchte kam am Ende nur die dreiste Antwort.
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/
Ich paraphrasiere: Danke für die Teilnahme, da Sie sich jedoch sich nicht aktiv engagieren werden wir Ihre Meinung nicht berücksichtigen.
Viele Grüße

Was hast du denn erwartet? Als Vorstand im Sportverein interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, was sich die nichtzahlenden Nichtmitglieder wünschen. Ich interessiere mich dafür, was meine zahlenden Mitglieder sich wünschen. Wieso sollte es hier anders sein?

Und ganz ehrlich: Viele User in diesem Forum sind sehr engagiert und ideenreich, was Forderungen angeht und möglicher Konsequenzen, wenn diese Träume sich dann nicht erfüllen. Ironischerweise engagieren sich die wenigsten tatsächlich in der Gewerkschaft, um dort die Verhandlungsmacht zu stärken. Hier wird lieber darauf gewartet, dass der heilige Geist vom Himmel herabkommt und es schon irgendwie richten wird. Ich möchte an dieser Stelle spoilern: Der Heilige Geist wird nicht herabkommen und eure Finanzprobleme lösen.

Setzt eure Energie lieber in Weiterbildung und qualifiziert euch. Verhandelt mit eurem Arbeitgeber direkt selbst über Zulagen. Wenn dieser dazu nicht bereit ist, kündigt und zieht weiter.


Keine Sorge mit der Weiterbildung bin E13 Doktorand, jedoch will ich Verdi meine Kontaktdaten nicht geben, dass ich meine Meinung kundtun kann.
Verdi soll in Vorleistung gehen und Ergebnisse liefern, dann kann man über eine Mitgliedschaft reden aber nicht umgekehrt.

Verdi ist bereits in Vorleistung gegangen und hat den aktuellen Tarifvertrag inkl. Entgelttabellen verhandelt.

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1737 am: 31.08.2023 11:54 »
Gerade macht bei uns die Onlinebefragung zur Tarifverhandlung die Runde. Da ich aber kein Mitglied werden möchte kam am Ende nur die dreiste Antwort.
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/
Ich paraphrasiere: Danke für die Teilnahme, da Sie sich jedoch sich nicht aktiv engagieren werden wir Ihre Meinung nicht berücksichtigen.
Viele Grüße

Was hast du denn erwartet? Als Vorstand im Sportverein interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, was sich die nichtzahlenden Nichtmitglieder wünschen. Ich interessiere mich dafür, was meine zahlenden Mitglieder sich wünschen. Wieso sollte es hier anders sein?

Und ganz ehrlich: Viele User in diesem Forum sind sehr engagiert und ideenreich, was Forderungen angeht und möglicher Konsequenzen, wenn diese Träume sich dann nicht erfüllen. Ironischerweise engagieren sich die wenigsten tatsächlich in der Gewerkschaft, um dort die Verhandlungsmacht zu stärken. Hier wird lieber darauf gewartet, dass der heilige Geist vom Himmel herabkommt und es schon irgendwie richten wird. Ich möchte an dieser Stelle spoilern: Der Heilige Geist wird nicht herabkommen und eure Finanzprobleme lösen.

Setzt eure Energie lieber in Weiterbildung und qualifiziert euch. Verhandelt mit eurem Arbeitgeber direkt selbst über Zulagen. Wenn dieser dazu nicht bereit ist, kündigt und zieht weiter.


Keine Sorge mit der Weiterbildung bin E13 Doktorand, jedoch will ich Verdi meine Kontaktdaten nicht geben, dass ich meine Meinung kundtun kann.
Verdi soll in Vorleistung gehen und Ergebnisse liefern, dann kann man über eine Mitgliedschaft reden aber nicht umgekehrt.

Verdi ist bereits in Vorleistung gegangen und hat den aktuellen Tarifvertrag inkl. Entgelttabellen verhandelt.

Dann ist die Vorleistung jedoch mangelhaft für E13. Wie öfters gesagt bin ich sowieso nur kurz im Öffentlichen Dienst dennoch wäre für die Übergangszeit ein angemessenes Verhandeln von einer Gewerkschaft zu erwarten. Da Verdi nur für Minderleister verhandelt werde ich auch nicht Mitglied und müsste noch überproportional Mitgliedsbeitrag abdrücken um dann wieder schlechter gestellt zu werden als <=E8.
"Don't feed the troll"  ;D

Michael12345

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1738 am: 31.08.2023 12:11 »

Verdi soll in Vorleistung gehen und Ergebnisse liefern, dann kann man über eine Mitgliedschaft reden aber nicht umgekehrt.

Da haben Sie natürlich völlig recht- ein Tarifvertrag ist natürlich keine "Vorleistung", sondern dieser fällt einfach vom Himmel. Was soll man auch anderes glauben, wenn sowie alle davon prrofotieren. Echt clever diese AGs.

Komisch das sich die SPD-Verdi von der SPD-Innenministerin im TVÖD über den Tisch gezogen wird. Finden Sie nicht?
"Don't feed the troll"  ;D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1739 am: 31.08.2023 12:12 »
Dann ist die Vorleistung jedoch mangelhaft für E13. Wie öfters gesagt bin ich sowieso nur kurz im Öffentlichen Dienst dennoch wäre für die Übergangszeit ein angemessenes Verhandeln von einer Gewerkschaft zu erwarten. Da Verdi nur für Minderleister verhandelt werde ich auch nicht Mitglied und müsste noch überproportional Mitgliedsbeitrag abdrücken um dann wieder schlechter gestellt zu werden als <=E8.
Ich als Promovierter kann dir sagen, das verdi nicht für Minderleister verhandelt, sondern für seine Mitglieder.

und ich verdammt viele highperformer bei den <=EG8 erlebt habe.

Und auch würdest du nicht einen überproportionalen Mitgliedsbeitrag, sondern einen proportionalen zu deinem Einkommen, abdrücken.

Und im Kern ist in der Tat der >EG8 selbst schuld, wenn er sich auf den Tarifvertrag einlässt bzw. wenn er so ein Minderleistender ist, dass er noch nicht mal das maximale, was der Tarifvertrag zuläßt, aushandelt.

Und ja: Das einzige was verdi für die höheren EGs tun sollte ist, einer Öffnung der Kannregelungen (bedingungsloses Anerkennen der förderlichen Zeiten ,ala TV-V/ §16.5 nur monetär beschränkt auf plus 66,6% der stufe 2)  zuzustimmen, damit der AG und der AN im Rahmen des TVs höhere Gehälter verhandeln können.