Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035292 times)

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5115 am: 20.11.2023 15:57 »
:-)

Hauptsache man arbeitet sich nicht kaputt.....

Vielleicht ist Bürgergeldbezug eine Idee?

In Teilen unserer politischen Kulturlandschaft ist Bürgergeld oder Grundeinkommen doch ohnehin das finale Ziel. Nur noch machen, was Spaß macht.  8) 8) 8)

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5116 am: 20.11.2023 16:10 »
Nein, hat er nicht. Das ist die Denke der veralteten Strukturen, dass 40h zu arbeiten und möglichst viel Geld rauszuholen das Sinnvollste ist. Das ist die Denke aus den 70ern des vorigen Jahrhunderts. Natürlich ist mehr Geld immer gut, aber Flexibilisierung und Reduzierung der Arbeitszeit muss das Ziel sein, sonst gewinnt man keinen Nachwuchs mehr (die negativen gesundheitlichen Aspekte kommen nch dazu)! 40h will heute kaum jemand U30 noch arbeiten und der Arbeitsmarkt gibt es her - Fachkräftemangel. Du gewinnst niemanden mehr, wenn du sagst, "mach doch Teilzeit mit entsprechenden Abzügen, Vollzeit ist 40h". Was man dann mit der gewonnenen freien Zeit anfängt, kann dann jeder individuell entscheiden. Ob man dafür zusätzlich arbeiten gehen will, um mehr Geld zu haben, oder ob man das für Konsum/Freizeit oder soziales Engagement nutzt, ist dann die individuelle Entscheidung. Das jetzige 40h Korsett gibt das nicht her.

Man kann ja gerne über eine Flexibilisierung von Arbeitszeiten reden, dennoch halte ich es für fatal, im Rahmen einer Tarifverhandlung über eine Verkürzung der Arbeitszeit anstelle(!) einer Tariferhöhung zu diskutieren. Was U30 möchte, ist ja ganz nett, aber als Ü40 mit Kindern hat man doch eine ganz andere Ausgabenseite, in der auch die Inflation ganz anders ihre Wirkmacht entfaltet.

Als mitte 30 mit Kindern und ganz anderer Ausgabenseite sage ich:

Lieber eine Stundenreduzierung und mehr Zeit für die Kinder, als ein paar Euro mehr. Hast du kein schönes Zuhause oder keine tolle Familie, dass du dich so gerne hinter deiner ach so wichtigen Arbeit versteckst? Oder ist für die Kinderbetreuung/-erziehung und Haushalt nur deine Frau zuständig?

Ich kenne weder Deine Ausgaben- noch Einnahmenseite, aber wenn Dir die Freizeit wichtiger ist, warum dann nicht in Teilzeit mit 35h, 32,5h, 30h arbeiten? Wenn hier eine ordentliche Tariferhöhung stattfindet, ist das doch auch finanziell kein Verlust für Dich und Dein Wunsch nach mehr Zeit ist erfüllt. Nur: Warum sollte dieses Modell allen aufgezwungen werden?

... Ich arbeite übrigens zu 80% im HomeOffice bei freier Zeiteinteilung. Meine Kinder kommen nicht zu kurz und ich kann auch eine Waschmaschine bedienen :D ;)

Dem kann man zustimmen. Unser AG hat es uns auch ermöglicht (mit gut ausgestatteter IT) im Homeoffice zu arbeiten. Das erspart Anfahrtswege und ermöglicht so mehr Zeit für Familie. Des Wegen braucht man keine Stunden reduzieren und auf eine Entgelterhöhung verzichten. Ich denke, dass ist für viele die es nutzen können im öD (vor allem Bürosachbearbeiter) bereits ein Gewinn von 2-3 Stunden in der Woche.
Aber eine Erhöhung der Entgelte ist definitiv vorzuziehen, anstatt die Arbeitszeit zu reduzieren. Danach kann jeder für sich entscheiden, ob er weniger arbeitet. Wir haben das in der Familie so geregelt, dass meine Frau auf 30 h geht, ich habe dafür 5 Tage mehr Urlaubstage und kann unser Kind auch in den Ferien aus dem Hort für eine Woche nehmen.
Das ich aber 35 Stunden hinnehme solle statt Lohnerhöhung - weil Arbeitszeitreduktion gerade bei den TikToker'n en vogue ist - das ist für mich genauso brachial, wie LisaV ihre Meinung versucht jedem aufzuzwingen und alle anderer Meinung und mit realen Argumenten dennoch als Rückständig betitelt. Keiner geht in der Woche nochmal 5 - 8 Stunden irgendwo extra arbeiten für 540 € zusätzlich und nimmt dafür höchstwahrscheinlich einen weiteren Fahrweg in Kauf. Da fehlt mir die Logik und der Zusammenhang zu "mehr Freizeit". Mehr Freizeit hat der, der seine Arbeitszeit reduzieren möchte. Für mehr Freizeit brauche ich i.d.R. jedoch mehr Geld. Diese Entscheidung sollte jedem selber obliegen und nicht dem AG oder der Gewerkschaft.
Auch wurde schon vor 200 Seiten erklärt/gefragt, wo will der AG die bereits 400.000 fehlenden Fachkräfte im gesamten öD hernehmen und die weiteren womöglich 100.000 bei einer Reduzierung auf 35 h-Woche? Ich versuche mir immer wieder die Auswirkungen vorzustellen und wie man ohne weitere Fachkräfte, die nun mal von heute auf morgen nicht vorhanden sind, dem entgegensteuern soll? Dann gibt es eben noch weniger Unterreicht auf den Schulen, dann werden eben noch mehr OP's verschoben, dann fahren halt Nachts noch weniger Polizeistreifen, dann wartet der Bürger halt noch länger auf seinen Antrag oder auf einen Gerichtstermin.

Klar, wer 35 Stunden arbeitet, arbeitet effektiver. Der Argumentation kann ich sogar folgen. Ich persönlich hatte bereits eine 35 Stunden Woche, dafür gab es aber keine Pause sprich, 7h-non-stop-Tage. Das war dann der Kompromiss. Diesen Weg würde ich auch bedingt befürworten. Wobei das beim Pflegepersonal auch gerne mal 10-12 Stunden ohne Pause ohnehin schon die Regel ist.
Was aber nicht funktioniert ist eine radikale Änderung der Arbeitszeit auf Kosten einer Entgelterhöhung. Die Patienten bleiben deswegen nicht kürzer auf der Intensiv nach einem Verkehrsunfall. Eine so schnelle Umschichtung der Arbeitspläne inklusive Neueinstellungen ist nicht möglich - nicht in Krankenhäusern, nicht in den Schulen und auch nicht bei der Polizei. Nur weil TikTokerinnen sich über eine 40 h-Woche ausheulen heißt das nicht, dass der AG jetzt springen muss und so einen radikalen Umbruch ermöglichen soll, damit der "öD attraktiver" wird.

Die Menschen im öD arbeiten sich an den 40 Stunden nicht kaputt. Kaputt gearbeitet werden diejenigen, die schon jetzt aufgrund mangelhafter Personalpolitik und Kostenreduzierung beginnend vor über 20 Jahren leiden und deutlich über 40 Stunden in der Woche - oft ohne Pause - schuften (vor allem im Gesundheitsbereich). Wenn wir nicht mal die Probleme gelöst bekommen, wie sollen wir das mit einer 35h-Woche ändern???

natuerlich macht mann sich kaputt wenn jahre lang keine stellen nachbestzt wer den die leute sich im home office die eier schaukeln vorgestzte beamte einen auf Rücken machen oder zum erbsendoktor gehen ich habe nicht mal zeit für meine arztbesuche 

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5117 am: 20.11.2023 16:14 »
Nein, hat er nicht. Das ist die Denke der veralteten Strukturen, dass 40h zu arbeiten und möglichst viel Geld rauszuholen das Sinnvollste ist. Das ist die Denke aus den 70ern des vorigen Jahrhunderts. Natürlich ist mehr Geld immer gut, aber Flexibilisierung und Reduzierung der Arbeitszeit muss das Ziel sein, sonst gewinnt man keinen Nachwuchs mehr (die negativen gesundheitlichen Aspekte kommen nch dazu)! 40h will heute kaum jemand U30 noch arbeiten und der Arbeitsmarkt gibt es her - Fachkräftemangel. Du gewinnst niemanden mehr, wenn du sagst, "mach doch Teilzeit mit entsprechenden Abzügen, Vollzeit ist 40h". Was man dann mit der gewonnenen freien Zeit anfängt, kann dann jeder individuell entscheiden. Ob man dafür zusätzlich arbeiten gehen will, um mehr Geld zu haben, oder ob man das für Konsum/Freizeit oder soziales Engagement nutzt, ist dann die individuelle Entscheidung. Das jetzige 40h Korsett gibt das nicht her.

Man kann ja gerne über eine Flexibilisierung von Arbeitszeiten reden, dennoch halte ich es für fatal, im Rahmen einer Tarifverhandlung über eine Verkürzung der Arbeitszeit anstelle(!) einer Tariferhöhung zu diskutieren. Was U30 möchte, ist ja ganz nett, aber als Ü40 mit Kindern hat man doch eine ganz andere Ausgabenseite, in der auch die Inflation ganz anders ihre Wirkmacht entfaltet.

Als mitte 30 mit Kindern und ganz anderer Ausgabenseite sage ich:

Lieber eine Stundenreduzierung und mehr Zeit für die Kinder, als ein paar Euro mehr. Hast du kein schönes Zuhause oder keine tolle Familie, dass du dich so gerne hinter deiner ach so wichtigen Arbeit versteckst? Oder ist für die Kinderbetreuung/-erziehung und Haushalt nur deine Frau zuständig?

Jetzt kommen die Latte-Macchiato-Muttis mit ihren geistreichen Beiträgen :D

LisaV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5118 am: 20.11.2023 16:15 »
Wie kommst Du darauf, das jeder weniger arbeiten möchte? Ist auch ziemlich egoistisch so zu denken. Ich brauche keinen 2. Job und ich möchte auch keinen 2. AG haben!!!!!
Ich komme mit 40 Std gut zurecht und wer damit nicht klar kommt, soll einfach Teilzeit machen.
Und das hat nix mit 70er Jahre denken zu tun. Ich habe eine Stelle, und weil manche etwas nicht wollen, soll ich mir eine 2. Stelle suchen? Geht es Dir noch gut? Such Du dir doch einen stelle woanders, wo Du nur 35 Std arbeiten musst. Ich finde es weitaus egoistischer das Leute sich einen 2. AG suchen sollen, damit wenige ihre Wünsche bekommen.
Wenn mir das mal Zuviel ist, mache ich Teilzeit und gut ist. Aber ich suche mir doch keinen 2. Job weil mein erster nicht genug abwirft  ;D

Sorry, aber das ist meine Meinung, genau wie Du deine hast!

Danke für die Bestätigung des doch sehr stark ausgeprägten Ewiggestrigentums im öD, Da freut sich der AG doch und du doch bestimmt auch, wenn du deine 5-6% auf 36 Monate ohne sonstige Vorteile kriegst  ;D

Das ist doch Unfug. Wie kannst Du darauf schließen, das ich mit dem Ergebnis zufrieden wäre? Von Dir kommen nur hole Phrasen, das alles 70er ist und Ewiggestrig. Ich habe 15% als Forderung gestellt auf 1. Jahr. Was Verdi daraus gemacht hat, ist natürlich nicht annähernd das was ich möchte. Jetzt aber zu behaupten gleiches Geld und 5 Std weniger Arbeit ist die Lösung für alle, ist ja noch gestriger.
Sind in der IG Metall alle Happy und fordern deshalb jetzt auch nichts mehr? Glaube da wird auch 8,5% gefordert. Kann ja also nicht nur alleine an der Arbeitszeit liegen.
Was hält dich denn im ÖD...die gute Bezahlung...die Arbeitszeit? Mach doch einfach Teilzeit und such Dir einen 450€ Job. Oder einen ganz neuen Job, ist doch dann alles tutti für Dich.
Ich mache meinen Job wirklich gerne und kein AG kann mir das bieten, was ich gerade mache. Was bei rum kommt in den Verhandlungen werden wir ja sehen. Ich hoffe Verdi bleibt mindestens bei ihren Forderungen und geht nicht runter!!!

Vor gut 320 Seiten - an alle die etwas Hintergrundwissen benötigen:

Hallo!  :)

Ich bin neu hier und habe kürzlich ein Jobangebot von einem Landesbetrieb im gehobenen Dienst gesehen. Die hatten das jetzt schon zweimal ausgeschrieben, so dass ich denke, dass die Niemanden gefunden haben.  ;)

Eigentlich hat mich der öD bisher nicht so interessiert - innovative Arbeitsmodelle und gutes Gehalt sucht man ja dort vergebelich, aber mittlerweile denke ich, dass man sich ja auch in der freien Wirtschaft nicht unbedingt kaputtarbeiten sollte, Work-Life-Balance und so... Nun überlege ich, dass ich mich vielleicht doch einfach mal bewerbe.  :)

Wie seht Ihr die Chancen für die kommende Tarifrunde hinsichtlich Reduktion der Wochenarbeitszeit bzw 4 Tage-Woche? Bei ersterem ist der öD neben dem Gehalt doch ziemlich abgehängt und im Ernst - warum soll man fast 40 Stunden an der Arbeit sitzen, wenn man nur 30 bis 35 was zu tun hat. Ist doch so üblich, oder?  :D

Bei Zweiterem gilt ja Ähnliches auf die Zeit bezogen, aber hier wäre der öD ein echter Vorreiter und könnte vielleicht echt an Attraktivität gewinnen!  8)

Also her mit den Meinungen!  ;D

Liebe Grüße

Oh, klein Sebbo stlakt wieder  ;D

Ja, ich bin absolut für die 4 Tagewoche, die auch kommen wird. Aber dahin sind es noch ein paar Schritte und die Gewerkschaften haben es verpennt, die Arbeitszeit auf die Tagesordnung zu setzen. Andere tun es - schlecht für den ÖD.  ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5119 am: 20.11.2023 16:15 »

Wieso Stundenreduzierung aufzwingen? Ich kenne es aus der Firma meiner Frau (IG Metall mit 35 Stunden). Dort wird jedem direkt bei der Einstellung angeboten, dass er auf 40 Stunden aufstocken kann, wenn er denn möchte. Vor allem jüngere nutzen dieses Angebot und nehmen das Geld mit.

Aber dann ist es doch Jacke wie Hose. Ob ich nun 35h arbeite mit der Option aufzustocken, oder 40h mit der Option auf Teilzeit ... wo ist da der Unterschied?

Der Kaufkraftverlust der letzten 18 Monate ist schon enorm und sollte nicht mit Freizeit kompensiert werden.
Ganz einfach wenn der ag auf 35 h reduziert macht er eine Lohnerhöhung ohne einen Euro auszugeben.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5120 am: 20.11.2023 16:23 »

Wieso Stundenreduzierung aufzwingen? Ich kenne es aus der Firma meiner Frau (IG Metall mit 35 Stunden). Dort wird jedem direkt bei der Einstellung angeboten, dass er auf 40 Stunden aufstocken kann, wenn er denn möchte. Vor allem jüngere nutzen dieses Angebot und nehmen das Geld mit.

Aber dann ist es doch Jacke wie Hose. Ob ich nun 35h arbeite mit der Option aufzustocken, oder 40h mit der Option auf Teilzeit ... wo ist da der Unterschied?

Der Kaufkraftverlust der letzten 18 Monate ist schon enorm und sollte nicht mit Freizeit kompensiert werden.
Ganz einfach wenn der ag auf 35 h reduziert macht er eine Lohnerhöhung ohne einen Euro auszugeben.

Das hab ich schon verstanden - aber vielleicht WILL ich ja gar nicht, dass der AG sich da einen elegant schlanken Fuß machen kann  ;) ;D


Oh, klein Sebbo stlakt wieder  ;D

Ja, ich bin absolut für die 4 Tagewoche, die auch kommen wird. Aber dahin sind es noch ein paar Schritte und die Gewerkschaften haben es verpennt, die Arbeitszeit auf die Tagesordnung zu setzen. Andere tun es - schlecht für den ÖD.  ;)

Warum keine 3-Tage-Woche? Mit den ganzen Robotern und der KI sind vielleicht sogar 2 Tage drin, oder nur einer?

Hurra, die Füße hoch!  ::)

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist und ob Dich eventuell ein auskömmliches Erbe erwartet, so dass Du finanziell ohnehin nur aus Jux und Dollerei arbeitest?

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5121 am: 20.11.2023 16:30 »
Ihr könnt nicht logisch argumentieren. Das ist doch keine Lohnerhöhung, sondern eine Arbeitszeitreduzierung. Das ist eine Stundenlohnerhöhung, die die Kaufkraft nicht erhöht. Im Gegenteil: Mehr Zeit für Konsum und Hobbies...
Der höhere Stundenlohn bei einer 35h Woche bringt doch nichts, wenn nicht auch mehr gearbeitet wird.
Und mehr zu arbeiten als tariflich festgelegt ist für den Haushalt der Länder nunmal unattraktiv.
Bitte geht da logisch ran und nicht mit wahnwitzigen Neuzeitideen, die lediglich die Altersvorsorge negativ beeinträchtigen und Schöpfungsketten bei gleichzeitigem Fachkräftemangel einschränken.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5122 am: 20.11.2023 16:56 »
Nein, hat er nicht. Das ist die Denke der veralteten Strukturen, dass 40h zu arbeiten und möglichst viel Geld rauszuholen das Sinnvollste ist. Das ist die Denke aus den 70ern des vorigen Jahrhunderts. Natürlich ist mehr Geld immer gut, aber Flexibilisierung und Reduzierung der Arbeitszeit muss das Ziel sein, sonst gewinnt man keinen Nachwuchs mehr (die negativen gesundheitlichen Aspekte kommen nch dazu)! 40h will heute kaum jemand U30 noch arbeiten und der Arbeitsmarkt gibt es her - Fachkräftemangel. Du gewinnst niemanden mehr, wenn du sagst, "mach doch Teilzeit mit entsprechenden Abzügen, Vollzeit ist 40h". Was man dann mit der gewonnenen freien Zeit anfängt, kann dann jeder individuell entscheiden. Ob man dafür zusätzlich arbeiten gehen will, um mehr Geld zu haben, oder ob man das für Konsum/Freizeit oder soziales Engagement nutzt, ist dann die individuelle Entscheidung. Das jetzige 40h Korsett gibt das nicht her.

Man kann ja gerne über eine Flexibilisierung von Arbeitszeiten reden, dennoch halte ich es für fatal, im Rahmen einer Tarifverhandlung über eine Verkürzung der Arbeitszeit anstelle(!) einer Tariferhöhung zu diskutieren. Was U30 möchte, ist ja ganz nett, aber als Ü40 mit Kindern hat man doch eine ganz andere Ausgabenseite, in der auch die Inflation ganz anders ihre Wirkmacht entfaltet.

Als mitte 30 mit Kindern und ganz anderer Ausgabenseite sage ich:

Lieber eine Stundenreduzierung und mehr Zeit für die Kinder, als ein paar Euro mehr. Hast du kein schönes Zuhause oder keine tolle Familie, dass du dich so gerne hinter deiner ach so wichtigen Arbeit versteckst? Oder ist für die Kinderbetreuung/-erziehung und Haushalt nur deine Frau zuständig?

Jetzt kommen die Latte-Macchiato-Muttis mit ihren geistreichen Beiträgen :D

Nix Mutti, bin stolzer Papa von zwei tollen Kindern. Seit der Geburt unseres ersten Kindes haben sich bei mir die Prioritäten klar in Richtung Familie verschoben. Ich erinnere mich sehr genau an meinen Vater, der bis nachts im Büro war und sogar noch am Wochenende und an Feiertagen zu seinen Kunden gegangen ist.

Das fand ich absolut grässlich und habe mir geschworen bei meinen Kindern die Prios anders zu setzen.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5123 am: 20.11.2023 16:57 »


...und wie sieht's aus mit:
entweder sehr schlechte Gehaltserhöhung in Form von € (zum Beispiel 4% auf 36 Monate) oder halt eine deutliche Gehaltserhöhung in Form von weniger Arbeitszeit? sagen wir runter auf 35 Stunden auf 12 Monate?

[/quote]
...runter auf 35 Stunden auf 12 Monate ...und dann?
Wieder hoch auf 40? Super Deal :(

MonteCristo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5124 am: 20.11.2023 17:07 »

Wieso Stundenreduzierung aufzwingen? Ich kenne es aus der Firma meiner Frau (IG Metall mit 35 Stunden). Dort wird jedem direkt bei der Einstellung angeboten, dass er auf 40 Stunden aufstocken kann, wenn er denn möchte. Vor allem jüngere nutzen dieses Angebot und nehmen das Geld mit.

Aber dann ist es doch Jacke wie Hose. Ob ich nun 35h arbeite mit der Option aufzustocken, oder 40h mit der Option auf Teilzeit ... wo ist da der Unterschied?

Der Kaufkraftverlust der letzten 18 Monate ist schon enorm und sollte nicht mit Freizeit kompensiert werden.
Ganz einfach wenn der ag auf 35 h reduziert macht er eine Lohnerhöhung ohne einen Euro auszugeben.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn die Stunden reduziert werden, müssen entsprechend weitere Mitarbeiter (die bei dem Gehalt schon mal gar nicht zu finden sind) eingestellt werden. Oder möchten Sie behaupten, dass bisher zu viel Leerlauf vorlag oder ineffizient gearbeitet wurde?
Der Stundenlohn erhöht sich, das stimmt, ja.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5125 am: 20.11.2023 17:33 »

Wieso Stundenreduzierung aufzwingen? Ich kenne es aus der Firma meiner Frau (IG Metall mit 35 Stunden). Dort wird jedem direkt bei der Einstellung angeboten, dass er auf 40 Stunden aufstocken kann, wenn er denn möchte. Vor allem jüngere nutzen dieses Angebot und nehmen das Geld mit.

Aber dann ist es doch Jacke wie Hose. Ob ich nun 35h arbeite mit der Option aufzustocken, oder 40h mit der Option auf Teilzeit ... wo ist da der Unterschied?

Der Kaufkraftverlust der letzten 18 Monate ist schon enorm und sollte nicht mit Freizeit kompensiert werden.
Ganz einfach wenn der ag auf 35 h reduziert macht er eine Lohnerhöhung ohne einen Euro auszugeben.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn die Stunden reduziert werden, müssen entsprechend weitere Mitarbeiter (die bei dem Gehalt schon mal gar nicht zu finden sind) eingestellt werden. Oder möchten Sie behaupten, dass bisher zu viel Leerlauf vorlag oder ineffizient gearbeitet wurde?
Der Stundenlohn erhöht sich, das stimmt, ja.
oder die Mitarbeiter, die wollen, können auf 40,44, 48 h erhöhen und so eine monatliches mehr erwirtschaften.
Das bei einem Wechsel auf eine 4 Tage Woche und entsprechender Stundenreduktion durchaus die gleiche Wochenleistung von den Mitarbeiter erbracht werden kann und dann -ohh Wunder- diese auch noch zufriedener sind, dass haben durchaus Firmen in Studien gezeigt.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5126 am: 20.11.2023 17:48 »
Und bei der nächsten Tarifverhandlung geht es auf 30 Std runter? Freue mich das ich kurz vor der Rente gar nicht mehr kommen muss, für dasselbe Gehalt gerade  ;D

Oder verstehe ich da was falsch?  ;)

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5127 am: 20.11.2023 17:57 »
Und bei der nächsten Tarifverhandlung geht es auf 30 Std runter? Freue mich das ich kurz vor der Rente gar nicht mehr kommen muss, für dasselbe Gehalt gerade  ;D

Oder verstehe ich da was falsch?  ;)

Ja und zwar absichtlich.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5128 am: 20.11.2023 18:02 »

Wieso Stundenreduzierung aufzwingen? Ich kenne es aus der Firma meiner Frau (IG Metall mit 35 Stunden). Dort wird jedem direkt bei der Einstellung angeboten, dass er auf 40 Stunden aufstocken kann, wenn er denn möchte. Vor allem jüngere nutzen dieses Angebot und nehmen das Geld mit.

Aber dann ist es doch Jacke wie Hose. Ob ich nun 35h arbeite mit der Option aufzustocken, oder 40h mit der Option auf Teilzeit ... wo ist da der Unterschied?

Der Kaufkraftverlust der letzten 18 Monate ist schon enorm und sollte nicht mit Freizeit kompensiert werden.
Ganz einfach wenn der ag auf 35 h reduziert macht er eine Lohnerhöhung ohne einen Euro auszugeben.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn die Stunden reduziert werden, müssen entsprechend weitere Mitarbeiter (die bei dem Gehalt schon mal gar nicht zu finden sind) eingestellt werden. Oder möchten Sie behaupten, dass bisher zu viel Leerlauf vorlag oder ineffizient gearbeitet wurde?
Der Stundenlohn erhöht sich, das stimmt, ja.

Auf die Gesamtorganisation ist im ÖD sehr viel Leerlauf und es wird sehr ineffizient gearbeitet.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5129 am: 20.11.2023 18:09 »

Wieso Stundenreduzierung aufzwingen? Ich kenne es aus der Firma meiner Frau (IG Metall mit 35 Stunden). Dort wird jedem direkt bei der Einstellung angeboten, dass er auf 40 Stunden aufstocken kann, wenn er denn möchte. Vor allem jüngere nutzen dieses Angebot und nehmen das Geld mit.

Aber dann ist es doch Jacke wie Hose. Ob ich nun 35h arbeite mit der Option aufzustocken, oder 40h mit der Option auf Teilzeit ... wo ist da der Unterschied?

Der Kaufkraftverlust der letzten 18 Monate ist schon enorm und sollte nicht mit Freizeit kompensiert werden.
Ganz einfach wenn der ag auf 35 h reduziert macht er eine Lohnerhöhung ohne einen Euro auszugeben.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn die Stunden reduziert werden, müssen entsprechend weitere Mitarbeiter (die bei dem Gehalt schon mal gar nicht zu finden sind) eingestellt werden. Oder möchten Sie behaupten, dass bisher zu viel Leerlauf vorlag oder ineffizient gearbeitet wurde?
Der Stundenlohn erhöht sich, das stimmt, ja.
oder die Mitarbeiter, die wollen, können auf 40,44, 48 h erhöhen und so eine monatliches mehr erwirtschaften.
Das bei einem Wechsel auf eine 4 Tage Woche und entsprechender Stundenreduktion durchaus die gleiche Wochenleistung von den Mitarbeiter erbracht werden kann und dann -ohh Wunder- diese auch noch zufriedener sind, dass haben durchaus Firmen in Studien gezeigt.

Das mag bei Firmen klappen. Jetzt beantworte mir gleich 2 Fragen.
Hast du dadurch mehr Geld?
Denkst du die Länder würden den Weg für zusätzliche Stunden on top frei machen, wenn dadurch die Planbarkeit der finanziellen Mittel des Länderhaushalts nicht gegeben ist?
Persönliche Note: Ich finde arbeiten nicht schlecht. Da steckt Teilhabe drin und ich habe 3 Kinder, mit denen ich viel Zeit verbringe. Geld nach Hause bringen ist auch ein Dienst für die Familie und der ein oder andere Zoobesuch, Urlaub und Hobbys für die kids mehr ist dadurch auch drin.
Nur weil heute vermehrt beide Partner arbeiten und in der Hinsicht gleichberechtigt sind, heißt das nicht, dass alle anderen Schemata nicht trotzdem funktionieren können, egal wie antiquiert.