Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035298 times)

chico

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #285 am: 03.07.2023 14:56 »
Habe mich wohl versehen. Die Tarifeinigung im April betraf nur Bund und Kommune und nicht die Länder?

LisaV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #286 am: 03.07.2023 15:07 »
Hallo!  :)

Ich bin neu hier und habe kürzlich ein Jobangebot von einem Landesbetrieb im gehobenen Dienst gesehen. Die hatten das jetzt schon zweimal ausgeschrieben, so dass ich denke, dass die Niemanden gefunden haben.  ;)

Eigentlich hat mich der öD bisher nicht so interessiert - innovative Arbeitsmodelle und gutes Gehalt sucht man ja dort vergebelich, aber mittlerweile denke ich, dass man sich ja auch in der freien Wirtschaft nicht unbedingt kaputtarbeiten sollte, Work-Life-Balance und so... Nun überlege ich, dass ich mich vielleicht doch einfach mal bewerbe.  :)

Wie seht Ihr die Chancen für die kommende Tarifrunde hinsichtlich Reduktion der Wochenarbeitszeit bzw 4 Tage-Woche? Bei ersterem ist der öD neben dem Gehalt doch ziemlich abgehängt und im Ernst - warum soll man fast 40 Stunden an der Arbeit sitzen, wenn man nur 30 bis 35 was zu tun hat. Ist doch so üblich, oder?  :D

Bei Zweiterem gilt ja Ähnliches auf die Zeit bezogen, aber hier wäre der öD ein echter Vorreiter und könnte vielleicht echt an Attraktivität gewinnen!  8)

Also her mit den Meinungen!  ;D

Liebe Grüße






Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #287 am: 03.07.2023 15:22 »

Wie seht Ihr die Chancen für die kommende Tarifrunde hinsichtlich Reduktion der Wochenarbeitszeit bzw 4 Tage-Woche? Bei ersterem ist der öD neben dem Gehalt doch ziemlich abgehängt und im Ernst - warum soll man fast 40 Stunden an der Arbeit sitzen, wenn man nur 30 bis 35 was zu tun hat. Ist doch so üblich, oder?  :D


Eher bilden die Grünen mit der AfD eine Koalition, als das kommt.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #288 am: 03.07.2023 15:34 »
Warum hängt man eigentlich so starr an den Fristen fest? Gibt es da keine außerordentliche Kündigung?

Vielen Leuten fällt nach der hohen Inflation jetzt das Geld, aber man wartet munter bis der Tarifvertrag ausläuft, dann verhandelt man zig Monate bis der neue in Kraft tritt. Bis dahin kann sich die wirtschaftliche Lage durch die Zinserhöhungen deutlich verschlechtern und die Gegenseite wird dadurch das Verhandlungsergebnis noch mehr drücken können.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #289 am: 03.07.2023 16:40 »
Habe mich wohl versehen. Die Tarifeinigung im April betraf nur Bund und Kommune und nicht die Länder?

Ja!

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #290 am: 03.07.2023 17:18 »
Warum hängt man eigentlich so starr an den Fristen fest? Gibt es da keine außerordentliche Kündigung?

Vielen Leuten fällt nach der hohen Inflation jetzt das Geld, aber man wartet munter bis der Tarifvertrag ausläuft, dann verhandelt man zig Monate bis der neue in Kraft tritt. Bis dahin kann sich die wirtschaftliche Lage durch die Zinserhöhungen deutlich verschlechtern und die Gegenseite wird dadurch das Verhandlungsergebnis noch mehr drücken können.

Genau das ist ja die Strategie der Gewerkschaften und der AGs, die Verhandlungen so lang wie möglich herauszuzögern um dann in der Presse mit höheren Prozentpunkten prahlen zu können (dann steht da: Rekordabschluss: der ÖD erhält 12% mehr (nicht erwähnt: nach 6 Monaten Nullrunde und bei einer Laufzeit von mehr als zwei Jahren und nur bis E6).

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #291 am: 04.07.2023 08:14 »
Hallo!  :)

Ich bin neu hier und habe kürzlich ein Jobangebot von einem Landesbetrieb im gehobenen Dienst gesehen. Die hatten das jetzt schon zweimal ausgeschrieben, so dass ich denke, dass die Niemanden gefunden haben.  ;)

Eigentlich hat mich der öD bisher nicht so interessiert - innovative Arbeitsmodelle und gutes Gehalt sucht man ja dort vergebelich, aber mittlerweile denke ich, dass man sich ja auch in der freien Wirtschaft nicht unbedingt kaputtarbeiten sollte, Work-Life-Balance und so... Nun überlege ich, dass ich mich vielleicht doch einfach mal bewerbe.  :)

Wie seht Ihr die Chancen für die kommende Tarifrunde hinsichtlich Reduktion der Wochenarbeitszeit bzw 4 Tage-Woche? Bei ersterem ist der öD neben dem Gehalt doch ziemlich abgehängt und im Ernst - warum soll man fast 40 Stunden an der Arbeit sitzen, wenn man nur 30 bis 35 was zu tun hat. Ist doch so üblich, oder? :D

Bei Zweiterem gilt ja Ähnliches auf die Zeit bezogen, aber hier wäre der öD ein echter Vorreiter und könnte vielleicht echt an Attraktivität gewinnen!  8)

Also her mit den Meinungen!  ;D

Liebe Grüße

Wenn deine Aufgaben in 30 oder 35 Stunden erledigt werden können, könnte man ja den Kollegen, der 60 Stunden in der Woche an seinen Aufgaben, Bescheiden, Projekten, etc. sitzt, seine Hilfe anbieten, statt Däumchen drehen. Dein Text ist sowieso schon mit Smilies vollgemüllt, dass man eh nicht weiß, ob du Arbeit ernst nimmst?!

2021 und 2022 wurden bei unserem Landesamt sehr viele Überlastungsanzeigen gestellt. Ist ja nicht so, dass wir nicht gerade von Krise zu Krise schlittern ...

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #292 am: 04.07.2023 08:24 »

Bei Zweiterem gilt ja Ähnliches auf die Zeit bezogen, aber hier wäre der öD ein echter Vorreiter und könnte vielleicht echt an Attraktivität gewinnen!


Stimmt! Der öD ist ein Vorreiter und es nennt sich "befristet" 8)

Barbara1508

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #293 am: 04.07.2023 09:33 »
Für den Fall, dass eine Prämie rumkommt.
Weiß jemand, wie es sich verhält, wenn man nur einen Teil des Jahres gearbeitet hat?
Ich bin derzeit in Elternzeit und arbeite jetzt einen Monat wieder aushilfsweise mit. Überlege auch ob es Sinn macht, bis zu meinem eigentlichen Einstieg weiterhin 25% zu arbeiten.
Stünde mir da erfahrungsgemäß auch die Prämie zu? Oder muss man da immer ganzjährig beschäftigt sein?

Danke :)


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #294 am: 04.07.2023 09:49 »
Das finde ich wiederum völligen Quatsch! Was nützt mir der Bruttovergleich, wenn am Ende vollkommen anderen Beträge ausgezahlt werden. Einzig was rauskommt ist entscheidend. Der Rest (natürlich ist eine mögliche Steuerrückerstattung willkommen und nett) ist doch absolut uninteressant.
Was landet monatlich auf dem Konto, das ist die Frage!
nicht ganz richtig, was landet im Jahr nach der Est-Erklärung auf dem Konto ist beim netto Maßgeblich.
Denn der eine  ist 3/5 der andere 4/4.
Der eine hat was auf der LSt Karte eingetragen, der andere holt es sich via Erklärung.
etc.
Der eine zahlt 17% für die KV der andere  16% ....

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #295 am: 04.07.2023 11:29 »

Wie seht Ihr die Chancen für die kommende Tarifrunde hinsichtlich Reduktion der Wochenarbeitszeit bzw 4 Tage-Woche?

Liebe Grüße

Das kannst du dir eigentlich auch selbst beantworten. Aber ich tue das für dich gern nochmal:

Für diese Wahrscheinlichkeit gilt p=0

Das Ereignis tritt nie ein, das Ereignis ist unmöglich.

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #296 am: 04.07.2023 13:46 »
Würde ich nehmen. Würden die Tarifverträge sowas vorsehen, hätte ich heute schon einen 45-Stunden-Vertrag. Da aber Arbeitszeit (egal in welche Richtung) keine Verhandlungsmasse sein darf, muss eine saftige lineare Erhöhung der Entgelte ran.

Bis 48h im Durchschnitt kann dir jeder Arbeitgeber einen Vertrag geben. Null Problem. Einfach machen. Hat der Tarifvertrag kein Problem mit.

LisaV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #297 am: 05.07.2023 10:30 »

Wenn deine Aufgaben in 30 oder 35 Stunden erledigt werden können, könnte man ja den Kollegen, der 60 Stunden in der Woche an seinen Aufgaben, Bescheiden, Projekten, etc. sitzt, seine Hilfe anbieten, statt Däumchen drehen. Dein Text ist sowieso schon mit Smilies vollgemüllt, dass man eh nicht weiß, ob du Arbeit ernst nimmst?!

2021 und 2022 wurden bei unserem Landesamt sehr viele Überlastungsanzeigen gestellt. Ist ja nicht so, dass wir nicht gerade von Krise zu Krise schlittern ...

Naja, meine Lebensplanung sieht 60 Stunden nicht vor. Und wer es nicht in unter der Zeit geregelt kriegt, muss entweder damit leben oder woanders hingehen. Ist doch nicht so schwer, oder?  ;)

Sky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #298 am: 05.07.2023 12:23 »

Naja, meine Lebensplanung sieht 60 Stunden nicht vor. Und wer es nicht in unter der Zeit geregelt kriegt, muss entweder damit leben oder woanders hingehen. Ist doch nicht so schwer, oder?  ;)

Du hast bestimmt ein Pferd und musst täglich um 13 Uhr am Stall sein, richtig?

LisaV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #299 am: 05.07.2023 13:59 »
Du hast bestimmt ein Pferd und musst täglich um 13 Uhr am Stall sein, richtig?

Ne, aber selbst wenn, würde das ja recht gut in die Mittagspause passen. Also wo wäre dein Problem damit?  :D