Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035916 times)

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2640 am: 03.10.2023 11:52 »
Ich hab mir auch mal meine Gedanken zur kommenden Tarifverhandlung gemacht.

Unabhängig von allen richtigen und wichtigen Dingen, die bereits gesagt wurden, des AG leere Kassen, alle bis E8 sind bereits überdurchschnittlich gut bezahlt etc., glaube ich, dass man die politische Dimension des Ganzen nicht unterschätzen sollte.

Wir haben derzeit einen Lohnunterschied zum TVÖD von ~10%, vom BG-AT will ich erst gar nicht reden. Wir haben aber auch Personalmangel in Tarifgebieten des TVÖD. Wenn die Tarifrunde jetzt verhauen wird, kann man alles, was unter dem TV-L subsumiert ist, effektiv zuschließen. Dann bleiben wirklich nur noch die Kollegen, die noch 2 Jahre bis zur Rente haben und diejenigen, die gegenüber ihrer Arbeitsstelle wohnen.

Als Beispiel fallen mir hier die Bezirksämter der Stadtstaaten ein, die Leute dort wechseln dann entweder zur ebenso händeringend suchenden Hauptverwaltung und kriegen für die identische Tätigkeit eine EG mehr, oder sie orientieren sich in die umliegenden Kommunen.

Von daher MUSS, und ich hoffe, ver.di spielt das geschickt aus (ja, als ob), hier ein gehöriger Sprung passieren, abgesehen davon, dass Tätigkeiten ab E10 tatsächlich vergleichsweise schlecht bezahlt sind. Die ganzen Benefits von wegen Work-Life-Balance, Sicherheit etc., werden heute auch auf dem freien Markt geboten, zzgl. einer besseren Bezahlung.

Wenn der TVÖD-Abschluss + 1-2% übernommen wird, um die letzte abartig schlechte Tarifrunde zu kompensieren, wäre das schon ein Gewinn, wenn auch unwahrscheinlich.

Also- den einzigen Bereich, den die AGs in der Tarifrunde Bund/Kommune bezgl. Arbeits-/Fachkräftemangel interessiert hat, war die Abschaffung der Altersteilzeit. Nur da - so die AGs- mache sich dieses Problem bemerkbar.

Und die meisten der von Ihnen angesprochenen Mitarbeiter werden - wie bei jeder Tarifrunde - trotz aller Unzufriedenheit dann doch nicht wechseln. Der Eine baut gerade ein Haus, der andere pflegt die Schwiegermutter, dem andern sind die KollegInnen/Projekte an´s Herz gewachsen etc.

Erst dann, wenn es wirklich einen Eodus auf breiter Front geben sollte, würden die AGs  merken, dass sie was tun müssen. Aber weil das nicht eintritt, müssen sie auch nichts tun. Solche Mitarbeiter möchte jeder Chef in seinem Unternehmen haben.

Und weil die Streikbereitschaft noch geringer ist als im TVÖD, ist von einem Ergebnis von maximal 85% des TVÖD-Abschlusses zu erwarten
« Last Edit: 03.10.2023 12:02 von daseinsvorsorge »

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2641 am: 03.10.2023 13:49 »
So ist es. Im übrigen liefern die Ergebnisse der Tarifverhandlungen zum TVöD, TV-V, TV-N Bayern etc. doch eine Steilvorlage für die Gewerkschaften, die es klug zu nutzen gilt. Auch im Hinblick auf die kürzlich vom Verdi-Vorsitzenden benannten Rekordzuwächse an Mitgliedern ist Lohn-Zurückhaltung nicht das Gebot der Stunde. Ein Abschluss unterhalb der benannten Abschlüsse ist schlichtweg nicht vermittelbar, zumal der TV-L ohnehin bereits hinterher hinkt (zeitlich und Thematik JSZ etc.).

Ok - die Gewerkschaften müssen es richten. Aber weil Sie ja nicht organisiert sind nochmals meine Frage: Wo und wie engagieren Sie sich dafür ?
« Last Edit: 03.10.2023 14:03 von daseinsvorsorge »

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2642 am: 03.10.2023 13:50 »
..... Ein Abschluss unterhalb der benannten Abschlüsse ist schlichtweg nicht vermittelbar..........


Bei dieser Aussage bin ich ausnahmsweise ganz bei Dir.
... und das Ergebnis wird irgendwo um die genannten Tarifabschlüsse liegen. Da bin ich sehr zuversichtlich.

Was mögliche höhere "Bezahlung nach Verantwortlichkeit" betrifft sehe ich keinen Weg, da es auch kein Weg gibt Verantwortliche für den Mist, den sie als MA im ÖD bauen, gerade stehen zu lassen.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2643 am: 03.10.2023 14:40 »
So ist es. Im übrigen liefern die Ergebnisse der Tarifverhandlungen zum TVöD, TV-V, TV-N Bayern etc. doch eine Steilvorlage für die Gewerkschaften, die es klug zu nutzen gilt. Auch im Hinblick auf die kürzlich vom Verdi-Vorsitzenden benannten Rekordzuwächse an Mitgliedern ist Lohn-Zurückhaltung nicht das Gebot der Stunde. Ein Abschluss unterhalb der benannten Abschlüsse ist schlichtweg nicht vermittelbar, zumal der TV-L ohnehin bereits hinterher hinkt (zeitlich und Thematik JSZ etc.).

Ok - die Gewerkschaften müssen es richten. Aber weil Sie ja nicht organisiert sind nochmals meine Frage: Wo und wie engagieren Sie sich dafür ?

Ich übe mich aktiv im Klinkenputzen bei den ganzen Landtagsabgeordneten von unserem Wahlkreis. Es gab auch schon persönliche Gespräche unter anderem zum Thema Bezahlung im ÖD und Fachkräftemangel mit durchaus konstruktivem Austausch. Berufsbedingt habe ich mittlerweile gelegentlich Kontakte und Begegnungen die durchaus auf unsere Zielgruppe wie höhere Politiker, Amtsleiter etc. abzielen. Das nutze ich sehr aktiv. Darüber hinaus bin ich im kirchlich-sozialen Umfeld ehrenamtlich tätig. Nicht die Zielgruppe, aber auch dort gibt es viel zu tun.

Ein geringeres Ergebnis als im TVöD wird Konsequenzen haben. Gerade bei den dringlich gebrauchten Leistungsträgern. Die Stimmung kocht und die Wechselbereitschaft ist nach meinem Eindruck sehr deutlich gestiegen. Zumal viele AG auch bei TV-V, TVöD, TV-N  etc. genug Leute suchen....

Bei der Steilvorlage der angeführten TV und Rekordmitgliederzahl von Verdi (laut jüngster Aussage des Vorsitzenden) wäre ein geringes Ergebnis ein Affront gegen die Kollegen im TV-L....

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2644 am: 03.10.2023 15:20 »
Interessiert das eigentlich irgendjemanden, was hier zu den Verhandlungen geschrieben wird bzw. hat es irgendeine Relevanz? Bis dato scheint ja nichts von dem, was hier immer wieder angesprochen wird, Teil der Verhandlungen zu sein. Bisher habe ich zur Kenntnis genommen, dass es eine "geringe" Forderung geben soll und dafür eine Zulage für die Stadtstaaten.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2645 am: 03.10.2023 17:18 »
Es liegt in der Natur des Themas, eine Diskussion über die Tarifrunde TV-L 2023 zu führen.

Ist es eigentlich korrekt, dass es bei TV-L Tarifrunden keine Schlichtungsvereinbarung und somit auch keine Schlichtungskommission gibt wie beim TVöD? Wer hat sich das einfallen lassen?

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2646 am: 03.10.2023 18:00 »
Ich rechne mit folgendem Ergebnis:

- 26 Monate Laufzeit
- 3000€ IAP. 1000€ zum 01.02.24. dann 10x200€ bis 30.11.24
- tabellenwirksame Erhöhung ab 01.12.24 auf TVöD Niveau (hoher Sockel + 4-5%)
- 14 Nullmonate


Da kann man jetzt paar Monate plus/minus schieben, aber großartig anders wird es nicht. Oder was denkt ihr?

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2647 am: 03.10.2023 18:39 »
Ich übe mich aktiv im Klinkenputzen bei den ganzen Landtagsabgeordneten von unserem Wahlkreis. Es gab auch schon persönliche Gespräche unter anderem zum Thema Bezahlung im ÖD und Fachkräftemangel mit durchaus konstruktivem Austausch. Berufsbedingt habe ich mittlerweile gelegentlich Kontakte und Begegnungen die durchaus auf unsere Zielgruppe wie höhere Politiker, Amtsleiter etc. abzielen. Das nutze ich sehr aktiv. Darüber hinaus bin ich im kirchlich-sozialen Umfeld ehrenamtlich tätig. Nicht die Zielgruppe, aber auch dort gibt es viel zu tun.

Das ist sehr gut- dann machen Sie ja bereits sehr viel mehr, als ca. 99% der Unzufriedenen. Aber- hat denn der "konstruktive Austausch" irgendwelche konkreten Auswirkungen ? Ist Ihren Gesprächspartnern klar geworden, dass der ÖD in nahezu allen Bereichen der TDL völlig am Arsch ist ? (Analog TVÖD) Wenn ja, wollen Ihre Gesprächspartner dies klar mit den TDL- Verantwortlichen besprechen ?

Oder bestand der "konstruktive Austausch" in sehr, sehr viel Verständnis für Ihre Position, man sich aber leider für unzuständig erklärte ? Oder wenn an sich doch für zuständig erklärte, aber gleichzeitig  auch um Verständnis ob der desolaten Haushaltssituationen der Länder bat ; es aber trotzdem mal "mitnehmen wollte" ?

Das machen wir in unserer Kommune auch über den JHA, deren Mitglieder immer viel Verständnis zeigen. Gleichzeitig vertrauen Sie zum Schluss dann doch zumeist den Vorlagen der Verwaltung, so dass sich meist nur wenig bewegt.

Aber es bleibt der richtige Schritt: Den politisch Verantwortlichen auf den Sack gehen und Sie mit Briefen etc zumüllen. Bedeutet aber, dass man sich sehr viel engagieren muß und das nach Feierabend. Ist- so glaub´ich- nicht jedermans Sache. Da bleibt´s doch einfacher, sich hier im Forum mal richtig zu entladen. Immerhin mal was gesagt.

Erpelente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2648 am: 03.10.2023 19:21 »

Aber es bleibt der richtige Schritt: Den politisch Verantwortlichen auf den Sack gehen und Sie mit Briefen etc zumüllen. Bedeutet aber, dass man sich sehr viel engagieren muß und das nach Feierabend. Ist- so glaub´ich- nicht jedermans Sache. Da bleibt´s doch einfacher, sich hier im Forum mal richtig zu entladen. Immerhin mal was gesagt.

Zum Thema Briefe, da hatte ein Waffen-Verein doch mal die witzige Idee des Briefgenerators umgesetzt.

Es gab einen vorformulierten Brief, jeder konnte per Paypal einen Betrag zahlen und seinen Namen angeben, dafür wurde dann entsprechender Brief mit dem genannten Namen an die zuständigen Personen geschickt.

Wenn dort plötzlich einige 100 oder 1000 Briefe in kurzer Zeit auftauchen, macht das schon Eindruck.


Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2649 am: 03.10.2023 19:38 »
Interessiert das eigentlich irgendjemanden, was hier zu den Verhandlungen geschrieben wird bzw. hat es irgendeine Relevanz? Bis dato scheint ja nichts von dem, was hier immer wieder angesprochen wird, Teil der Verhandlungen zu sein. Bisher habe ich zur Kenntnis genommen, dass es eine "geringe" Forderung geben soll und dafür eine Zulage für die Stadtstaaten.
Naja, ist ja auch nur irgendein Internet-Forum hier :)
Was mich dann doch verwundert, dass bei den ganzen Prognosen der anderen Foristen noch nicht einmal eine Stadtstaaten-Zulage genannt wurde^^
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2650 am: 03.10.2023 19:40 »
Was mich dann doch verwundert, dass bei den ganzen Prognosen der anderen Foristen noch nicht einmal eine Stadtstaaten-Zulage genannt wurde^^

Vielleicht glaubt ja keiner, dass eine solche kommt? ;-) (Oder wir lesen einfach alle nur im Kaffeesatz...)

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2651 am: 03.10.2023 19:47 »
Interessiert das eigentlich irgendjemanden, was hier zu den Verhandlungen geschrieben wird bzw. hat es irgendeine Relevanz? Bis dato scheint ja nichts von dem, was hier immer wieder angesprochen wird, Teil der Verhandlungen zu sein. Bisher habe ich zur Kenntnis genommen, dass es eine "geringe" Forderung geben soll und dafür eine Zulage für die Stadtstaaten.
Naja, ist ja auch nur irgendein Internet-Forum hier :)
Was mich dann doch verwundert, dass bei den ganzen Prognosen der anderen Foristen noch nicht einmal eine Stadtstaaten-Zulage genannt wurde^^

Weil das wohl die Mehrheit nicht möchte, dass so eine Zulage Thema in den Verhandlungen wird.

fmd85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2652 am: 04.10.2023 08:27 »
Ich rechne mit folgendem Ergebnis:

- 26 Monate Laufzeit
- 3000€ IAP. 1000€ zum 01.02.24. dann 10x200€ bis 30.11.24
- tabellenwirksame Erhöhung ab 01.12.24 auf TVöD Niveau (hoher Sockel + 4-5%)
- 14 Nullmonate


Da kann man jetzt paar Monate plus/minus schieben, aber großartig anders wird es nicht. Oder was denkt ihr?

Klingt realistisch, nur dass die prozentuale Entgelterhöhung vermutlich ein Jahr nach Tarifabschluss kommt, also irgendwas um den 01.01.2024.
Sonst erwarte ich - wie immer - keine großen Sprünge. Es wird einen hohen Sockelbetrag geben, der ausschließlich für EGs <= 8 interessant ist und am Ende wird uns vorgerechnet, dass es dank Sockelbetrag bis zu 10% mehr Lohn (für niedrige EGs) gibt. Macht ja auch Sinn, da in den ganzen Landesverwaltungen, Landesministerien und Schulen vergleichsweise wenige Mitarbeiter im mittleren Dienst beschäftigt sind, also muss man da besonderes Augenmerk drauf legen. Das kostet dann schließlich nicht viel und liest sich in der Presse später so, als hätte die Verdi einen Bombendeal ausgehandelt. Würde mich sogar nicht wundern, wenn diese Erhöhung mal wieder mit einer weiteren Reduzierung der Jahressonderzahlung oder anderen Gemeinheiten für den gehobenen und höheren Dienst erkauft wird.

Angestellte im TV-L bleiben einfach die ungeliebten Stiefkinder im öffentlichen Dienst, weil wir vergleichsweise schlechte Druckmittel haben - unsere Arbeit ist häufig eben nicht so unmittelbar für jeden Bürger greifbar, angestellte Lehrer vielleicht mal ausgenommen.
Wenn die Kitas streiken oder die Stadtwerke die Mülleimer nicht mehr leeren, sieht es nach wenigen Tagen bis Wochen aus wie auf der Müllkippe und arbeitende Eltern haben ein echtes Problem, aber wenn bspw. irgendwelche Strukturförderprogramme nicht bearbeitet werden oder Fachaufsichtsprüfungen und Co. nicht durchgeführt werden, juckt das die meisten Leute nicht und wenn überhaupt eher andere Behörden, die das irgendwie doch immer kompensiert bekommen.

WillyWurm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2653 am: 04.10.2023 09:19 »
Wenn die Kitas streiken oder die Stadtwerke die Mülleimer nicht mehr leeren, sieht es nach wenigen Tagen bis Wochen aus wie auf der Müllkippe und arbeitende Eltern haben ein echtes Problem, aber wenn bspw. irgendwelche Strukturförderprogramme nicht bearbeitet werden oder Fachaufsichtsprüfungen und Co. nicht durchgeführt werden, juckt das die meisten Leute nicht und wenn überhaupt eher andere Behörden, die das irgendwie doch immer kompensiert bekommen.


Und genau da müssen dann eben die Stadtstaaten helfen, da diese Tätigkeiten in diesen Ländern eben nach TV-L bezahlt werden und nicht nach TVöD.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2654 am: 04.10.2023 09:58 »
Ich habe mit unserer Behördenleitung gesprochen sowie mit mehreren Mitgliedern des Personalrats.

Alle gehen davon aus, dass das Ergebnis des Tvöds übernommen wird, anders sei es nicht zu vertreten.