Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035528 times)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3225 am: 13.10.2023 06:54 »
Die Kassen der Kommunen sind doch viel leerer und klammer als die Länderkassen. Bei der nun identischen Forderung müsste das doch heißen, dass die Arbeitgeberseite sich ein höheres Ergebnis leisten kann als bei den Kommunen vor einem Jahr!?!
Die Länder haben eine völlig andere Beschäftigtenstruktur. Es macht einen Riesenunterschied, ob du mit Masse Beschäftigten in EG bis 9a beispielsweise 10% mehr Entgelt zahlen sollst, oder ob es sich zu einem nicht gerade kleinen Teil um Beschäftige in EG13 oder höher handelt...

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3226 am: 13.10.2023 07:18 »
Auch wenn die aktuelle Forderung bei vielen für Unmut sorgt, werdet bittet nicht persönlich und bleibt sachlich in eurer Kritik. Persönliche Anfeindungen und Stichelei wird genauso gelöscht wie Hassrede und rechtspopulistische Stimmungsmache.

Rechtspopulistische Stimmungsmache? Weil man sich gegen Projekte wie "Demokratie leben", die politisch sehr links sind und nicht gerade günstig, ausspricht?

Dass dieses Projekt ganz toll ist, darf man dann aber sagen?
Hier standen heute Sätze wie etwa „für Ukraine und Waffen ist genug Geld da, aber…“. Sowas ist gemeint.

Der Hinweis, dass im Haushalt für alles Mögliche Geld da ist, aber dann für die eigenen Bediensteten nichts mehr da sein soll, kann doch nicht pauschal als rechtspopulistisch eingestuft werden. Das ist irgendwie befremdlich.


Danke,
ich bin auch sehr irritiert, dass mein Beitrag gelöscht worden ist. Es handelte sich um keine Hassreden, sondern nur um eine konkrete Zahl der Bundesregierung…

Schade, dass man hier mundtot gemacht werden soll.


Simia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3227 am: 13.10.2023 07:33 »
Auch wenn die aktuelle Forderung bei vielen für Unmut sorgt, werdet bittet nicht persönlich und bleibt sachlich in eurer Kritik. Persönliche Anfeindungen und Stichelei wird genauso gelöscht wie Hassrede und rechtspopulistische Stimmungsmache.

Rechtspopulistische Stimmungsmache? Weil man sich gegen Projekte wie "Demokratie leben", die politisch sehr links sind und nicht gerade günstig, ausspricht?

Dass dieses Projekt ganz toll ist, darf man dann aber sagen?
Hier standen heute Sätze wie etwa „für Ukraine und Waffen ist genug Geld da, aber…“. Sowas ist gemeint.

Der Hinweis, dass im Haushalt für alles Mögliche Geld da ist, aber dann für die eigenen Bediensteten nichts mehr da sein soll, kann doch nicht pauschal als rechtspopulistisch eingestuft werden. Das ist irgendwie befremdlich.


Danke,
ich bin auch sehr irritiert, dass mein Beitrag gelöscht worden ist. Es handelte sich um keine Hassreden, sondern nur um eine konkrete Zahl der Bundesregierung…

Schade, dass man hier mundtot gemacht werden soll.

Damit erfüllt der Moderator lediglich meine Erwartungen die uns seit ein paar Jahren immer mehr in den Medien gezeigt wird. Alles was nicht der Staatsidologie entspricht wird zensiert und diffarmiert. Unbequeme Wahrheiten erhalten eine rechte Keule.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3228 am: 13.10.2023 07:33 »
Zitat von: MoinMoin

Und zu den ritualisierten Verhandlungsrunden und der Warnstreikfolklore kann man ebenfalls viel sagen.
Teilweise eben Folklore, teilweise Teil der Kommunikations und Verhandlungsstruktur.
Oder Abtasten und Ausloten genannt.

Tatsächlich (und das meine ich jetzt ganz ernst) habe ich für diese persönlichen Aspekte des einander Annäherns nicht ganz sooo viel Verständnis. Liegt vielleicht in meiner Herangehensweise als ITler: Ich bin stets auf der Suche nach Effizienzoptimierung. Diese menschlich-politischen Tänzeleien kann ich nicht nicht so gut nachvollziehen. Obwohl ich natürlich weiß,  dass sie an der Stelle oft nicht unwichtig sind.
Ich sehe es durchaus so wie du.
Und sicherlich könnte man im Vorfeld durch Umlauf/Emailaustausch die erste Runde auf einen Tag begrenzen.
Man vergisst aber, dass in diesen Runden auch Unterarbeitgruppen zu spezifischen Themen etc. besprochen werden.
Und wann man darüber redet: x% weniger dafür y € mehr für alle, dass da die AG Seite eben nicht in 5 Minuten weiß, was das für sie monetär die nächsten Jahre bedeutet.
(Obwohl eigentlich eine etwas komplexere Exceltabelle das zumindest errechnen könnte).

Und zu guter Letzt:
In solchen runden muss ja jeder mal was gesagt haben, auch wenn es schon gesagt wurde!

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3229 am: 13.10.2023 07:40 »

Damit erfüllt der Moderator lediglich meine Erwartungen die uns seit ein paar Jahren immer mehr in den Medien gezeigt wird. Alles was nicht der Staatsidologie entspricht wird zensiert und diffarmiert. Unbequeme Wahrheiten erhalten eine rechte Keule.

So ist es, danke.

Ich bin fassungslos. Ich habe hier nicht die AfD gehypt oder ähnliches, sondern nur die Zahl genannt…
« Last Edit: 13.10.2023 07:51 von Tariflas »

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3230 am: 13.10.2023 07:55 »
Wem das nicht passt muss für sich selbst entscheiden, wie die berufliche Laufbahn weiter verläuft. Meine zumindest im ÖD unabhängig was beschlossen wird.

Siehst, und ich hab direkt meinen Antrag für Arbeitszeitreduktion eingereicht, da ich mein zweites Standbein ausweiten werde. Jeder geht eben anders damit um.

Das Problem ist aber trotzdem ein anderes, denn es gehen und werden noch mehr Leute gehen und dann steigt auch der Druck auf die, die bleiben. Wenn dann, wegen einer 25% Besetzung nicht viel passiert, heißt es wieder, die im Amt sind faul. Knackpunkt ist aber, nicht die AN sind faul, die AG sind geizig.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3231 am: 13.10.2023 08:03 »
Knackpunkt ist aber, nicht die AN sind faul, die AG sind geizig.
Noch ist ein Großteil des Fachkräfte Mangels durch Geld und einer Willkommenskultur lösbar.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3232 am: 13.10.2023 08:13 »
Knackpunkt ist aber, nicht die AN sind faul, die AG sind geizig.
Noch ist ein Großteil des Fachkräfte Mangels durch Geld und einer Willkommenskultur lösbar.

Jemand mit 8 Jahren Berufserfahrung wir bei uns in E10/1 eingestuft... klar selbst schuld, aber schön ist das nicht. (Stellenbezogener Berufserfahrung, nicht fachfremd!)

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3233 am: 13.10.2023 08:15 »
[...]
Damit erfüllt der Moderator lediglich meine Erwartungen die uns seit ein paar Jahren immer mehr in den Medien gezeigt wird. Alles was nicht der Staatsidologie entspricht wird zensiert und diffarmiert. Unbequeme Wahrheiten erhalten eine rechte Keule.
So ist es, danke.

Ich bin fassungslos. Ich habe hier nicht die AfD gehypt oder ähnliches, sondern nur die Zahl genannt…
Es wurden Menschen auf dem Rücken der ver.di-Forderungen gegeneinander ausgespielt, in dem Fall Ukrainer. Konkrete und sachlich untermauerte Zahlen zur Finanzierung der bevorstehenden Lohnerhöhungen wurden hingegen nicht hervorgebracht. Wenn das "fassungslos" macht oder den Vorstellungen einer "Staatsideologie" entspricht, sollte man vielleicht mal kurz in sich kehren und nachdenken. Auch die Opferrolle ist hier völlig fehl am Platz.
Mithin lassen wir hier eine recht großzügige Leine zur Diskussion. Wenn Beiträge dann aber teilweise schon doppelt gemeldet werden...

Erklärbär

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3234 am: 13.10.2023 08:19 »
Knackpunkt ist aber, nicht die AN sind faul, die AG sind geizig.
Noch ist ein Großteil des Fachkräfte Mangels durch Geld und einer Willkommenskultur lösbar.

Jemand mit 8 Jahren Berufserfahrung wir bei uns in E10/1 eingestuft... klar selbst schuld, aber schön ist das nicht. (Stellenbezogener Berufserfahrung, nicht fachfremd!)

Die Person wird aber nicht gezwungen das Angebot anzunehmen. Mir wollte man Stufe 4 geben und ich hatte direkt nein gesagt Stufe 5 wurde es, ansonsten wäre ich woanders. Keiner wird gezwungen beim ÖD zu arbeiten. Wenn der AN zusagt, dann sind die Fakten klar. Im Nachhinein meckern ist quatsch. Wenn ihr mit diesen Ausschreibungen kein Glück habt, dann wird zwangsläufig nach oben justiert oder alle anderen gehen auch, weil die Arbeitslast zu hoch ist. Heutzutage findet man überall gute Jobs.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3235 am: 13.10.2023 08:22 »
Knackpunkt ist aber, nicht die AN sind faul, die AG sind geizig.
Noch ist ein Großteil des Fachkräfte Mangels durch Geld und einer Willkommenskultur lösbar.

Jemand mit 8 Jahren Berufserfahrung wir bei uns in E10/1 eingestuft... klar selbst schuld, aber schön ist das nicht. (Stellenbezogener Berufserfahrung, nicht fachfremd!)
Ja, klarer Fall von schlecht verhandelt (wäre in der pw nicht anders) und/oder falls einschlägige BE vorliegt, klarer Fall von ich lass mich verarschen und kenne meine Rechte nicht.

Ersteres: Prima, klappt ja, warum soll man Staatsknete verschleudern? Wenn der Jemand für dieses Geld arbeiten kommt, dann ist doch alles in Butter. Und wenn man merkt, dass er sich verarscht fühlt und gehen will, dann zahlt man die Stufen 3.

Letzteres ist es Betrug oder einfach nur Unfähigkeit der Personaler.


Kapitalist

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3236 am: 13.10.2023 08:56 »
Interessant ist übrigens, dass es offensichtlich keine Schlichtungsvereinbarung bei den Tarifverhandlungen zum TV-L gibt. So habe ich es jedenfalls bei GEW NRW gelesen. Anders als beim TVöD kann somit keine Schlichtungskommission einfach tagen und Lösungen suchen. Aus meiner Sicht ein weiterer Nachteil des TV-L....

Mitleser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3237 am: 13.10.2023 08:56 »
Ich persönlich kann mit 10,5 Prozent und einmalig 3000€ gut leben, wenn man soviel Anstand hätte, das auch zu zahlen. Was mich mehr ärgert, ist die massive Steuergeldverschwendung in einzelnen Behörden. Da gibt es erhebliches Sparpotential und tonnenweise Beispiele…von Gebäude- und Fuhrparkmanagment bis zur Schaffung von komplett überflüssigen Posten. Es ist genug Geld da, wird aber mit vollen Händen rausgeworfen. Und dass dann die Kassen klamm sind, sollte doch niemanden wundern. Dieser Missstand wird unter anderen von Leuten verursacht, die am lautesten nach mehr Geld schreien…
Wenn jeder der Beamten und Angestellten etwas Effizienz mit zur Arbeit bringt, dann wären viele Geldsorgen gar kein Thema für die Länder …

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3238 am: 13.10.2023 09:14 »
Interessant ist übrigens, dass es offensichtlich keine Schlichtungsvereinbarung bei den Tarifverhandlungen zum TV-L gibt. So habe ich es jedenfalls bei GEW NRW gelesen. Anders als beim TVöD kann somit keine Schlichtungskommission einfach tagen und Lösungen suchen. Aus meiner Sicht ein weiterer Nachteil des TV-L....

Was passiert dann rein theoretisch wenn sich die Verhandlungesteilnehmer ohne Lösung total streiten und niemand schlichten darf?  :o

Kapitalist

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3239 am: 13.10.2023 09:22 »
Weitere Runde oder Urabstimmung zum Streik. Ich verstehe nicht, warum man das Instrument der Schlichtung nicht vereinbaren will. Finde das durchaus vernünftig. Waren da die AG oder Gewerkschaften am längeren Hebel? Ein weiterer Grund, Alternativen zu prüfen.