Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1036005 times)

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2715 am: 05.10.2023 13:41 »
Die ganzen Diskussionen hier zeigen doch leider eins. Wir wünschen uns einen gut funktionierenden und dementsprechend gut entlohnten ÖD.  Will die Politik das denn auch noch? Gefühlt geht das denen da "oben " doch am Allerwertesten vorbei.  Der ÖD ist doch dabei sich selbst abzuschaffen. Begonnen hat alles mit dem Austritt der Länder.  Hessen macht nicht mehr mit,  die Stadtstaaten wollen jetzt anscheinend auch ihr eigenes Süppchen kochen.Als nächstes werden dann noch gesonderte Tarife für z.B. München und Düsseldorf ausgehandelt..die Politik schafft es tatsächlich nicht nur das Land,  sondern auch den ÖD völlig zu spalten.   TVL gegen TVÖD/ TVV,  EG 1-8 gegen 9-15, Stadt gegen Land,  Angestellte gegen Beamte usw. Die Politiker hören dem Volk eh schon lange nicht mehr zu und versuchen auf biegen und brechen ihre eigenen Ideologien durchzuboxen.  An einen viel schlechteren Abschluss als beim TVÖD glaube ich zwar nicht,  sollte es aber doch so kommen,  wird es zu noch mehr Spannungen kommen als jetzt schon. Wie hier bereits erwähnt.  Irgendwelche Ausreden der AG werden gewiss kommen.  War es beim letzten Abschluss Corona,  werden jetzt Deutschlandticket,  hohe Kosten für Flüchtlinge,  erforderliche Unterstützung der Kommunen ( die ja bekanntlich ,im Gegensatz zu den Ländern, bei den gemeinsamen Verhandlungen mit dem Bund geblieben sind und jetzt die Länder auffordern mehr Geld zu zahlen,  weil unter anderem auch die Personalkosten gestiegen sind ,welch Ironie) . Jeder von "uns " kennt die Kaufkraftverluste der letzten Jahre.  Die AG werden sich trotzdem winden wie ein Aal...

Man kann aber auch immer "denen da oben" und "dem Staat" die Schuld an Allem geben.

In der TVÖD Runde z.B. wollte die AG Seite 100% Sonderzahlung für alle durchsetzen. Das "EG 1-8 gegen 9-15" haben die Arbeitnehmer selbst durchgesetzt und diese Idee der Ag abgeschmettert für einen Sockelbetrag.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2716 am: 05.10.2023 14:14 »

Kannst du sagen, warum dein Zweitjob unerwünscht war bzw. in welcher Form dein AG das zum Ausdruck gebracht hat?

Erster Versuch war, dass ich für meine Spezialisierung den Gutachter machen wollte. Da kam vom AG die Auflage, dass wenn ich dies mache, ich jeden Auftrag vorher einzeln genehmigen lassen sollte. Eigentlich Unsinn, dass ich nicht an der anderen Seite des Tisches auftauchen darf - OK. Aber alles einzeln... nunja. Dummerweise hat der tolle Personalrat das mit gezeichnet.

Zweite Sache war, dass ich das Angebot hatte, in einem völlig anderen Bereich Leute auszubilden. Vorher bedurfte das aber einer Schulung, die es nur in Vollzeit gibt. Also, hab ich nach unbezahlter (!) Freistellung angefragt. Antwort (die übrigens über den Personalrat kam) im O-Ton: Abgelehnt, da für den xxxx (AG) keine Benefit dabei ist. Wirklich original, kein Benefit.

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2717 am: 05.10.2023 14:15 »
Ich habe nicht von allem gesprochen.  Verdi hat da auch einen großen Anteil dran und hat sich entweder über den Tisch ziehen lassen,  oder halt "Ihre Klientel " vertreten.  Trotz allem läuft in unserem Land mittlerweile vieles schief. Aber vielleicht ist es ja gewiefte Taktik der Politik.  Wir vertreiben Unternehmen ins Ausland,  andere gehen in die Insolvenz, und schwupps wollen wieder viele AN in den sicheren ÖD. Bis dahin werden schlechte Abschlüsse gemacht  und der ÖD steht wieder prima da  ;D. Die Länder sind ja schon länger Schlusslicht im ÖD. Und man hat nicht den Eindruck,  die AG wollen dies unbedingt ändern.  Und das liegt sicher nicht an den AN oder Verdi.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2718 am: 05.10.2023 15:00 »
Meine Prognose aus Hamburg heraus:
Grundforderung für Alle 12,5%, Minimum 400,-€
+ 450€ Stadtstaaten-Zulage
+ 180 SuE Zulage

D.h. nur Hamburg, Bremen und Berlin bekämen die Stadtstaaten Zulage oder wie ist das gedacht? Es gibt reihenweise Mittelstädte wo die Lebenshaltungskosten nicht geringer sind.

Und was hat es mit der SuE Zulage auf sich?


Bayern heult doch schon lange rum, dass der Länderfinanzausgleich ungerecht verteilt ist. Wenn die Stadtstaaten jetzt auch noch Ihre MA im ÖD besser stellen als z.B. MA im ÖD im München... Das gibt böses Blut!

Sorry, aber schlechtes Beispiel: München stellt ihre MA bereits besser. Dort wird eine München-Zulage gezahlt. Je nach Wohnort teilweise 270,-€ glaube ich. Also nochmal ne Stange mehr als Berlin mit ihren 150,-€
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Stinkstiefel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2719 am: 05.10.2023 15:26 »
Meine Prognose aus Hamburg heraus:
Grundforderung für Alle 12,5%, Minimum 400,-€
+ 450€ Stadtstaaten-Zulage
+ 180 SuE Zulage

D.h. nur Hamburg, Bremen und Berlin bekämen die Stadtstaaten Zulage oder wie ist das gedacht? Es gibt reihenweise Mittelstädte wo die Lebenshaltungskosten nicht geringer sind.

Und was hat es mit der SuE Zulage auf sich?


Bayern heult doch schon lange rum, dass der Länderfinanzausgleich ungerecht verteilt ist. Wenn die Stadtstaaten jetzt auch noch Ihre MA im ÖD besser stellen als z.B. MA im ÖD im München... Das gibt böses Blut!

Sorry, aber schlechtes Beispiel: München stellt ihre MA bereits besser. Dort wird eine München-Zulage gezahlt. Je nach Wohnort teilweise 270,-€ glaube ich. Also nochmal ne Stange mehr als Berlin mit ihren 150,-€

Im TV-L gibt es in München eine Zulage von 150,-€. Im TV-ÖD sind es natürlich mehr.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2720 am: 05.10.2023 15:28 »
Verdi hat (...) oder halt "Ihre Klientel " vertreten. 

Das liest man ja öfter - und das oft als Vorwurf. Daher muss man mal klarstellen: Verdi verhandelt NUR für seine Mitglieder und für die, die es werden wollen (sich also eine Orga aufbauen und einen Tarifvertrag verhandeln wollen).
Wenn es nach den Gewerkschaften ginge, würden sie Tarifverträge EXPLIZIT nur für ihre Mitglieder aushandeln - was sie im übrigen auch tun. Dass der Tarifvertrag dann auch für nicht-Mitglieder gilt, ist einzig und allein dem Arbeitgeber zu verdanken, der das explizit so haben möchte.

Fakt ist, dass jede Gewerkschaft nur so schlagkräftig ist, wie sie Menschen hat, die etwas durchsetzen können. Mit einstelligen Orga-Quoten und der anderen Hälfte Beamte kommt man halt nicht so weit wie teils 95% in der IGM. Da steht das Bandhalt still - und wenns sein muss lange.

Aber vielleicht ist es ja gewiefte Taktik der Politik.  Wir vertreiben Unternehmen ins Ausland,  andere gehen in die Insolvenz, und schwupps wollen wieder viele AN in den sicheren ÖD. Bis dahin werden schlechte Abschlüsse gemacht  und der ÖD steht wieder prima da  ;D. Die Länder sind ja schon länger Schlusslicht im ÖD. Und man hat nicht den Eindruck,  die AG wollen dies unbedingt ändern.  Und das liegt sicher nicht an den AN oder Verdi.

Das ist jetzt zu viel der Verschwörungstheorie - soweit kenken die nicht. Die haben - wie jeder Arbeitgebervertreter - die Aufgabe für ihre Seite maximal viel rauszuholen. Den Abschluss also zu drücken. Genauso macht es die Gewerkschaft auf anderer Seite. Am Ende gibt es dann ein Mittelding, was den Kräfteverhältnissen entspricht. Das Problem der Fachkräftegewinnung ist dann eins, was von außen reinkommt. Das kann man auch als Gewerkschaft ordentlich spielen um da etwas zu triggern.

Am Ende weiß auch ein Dressel, dass die Leute einen guten Abschluss benötigen und wollen - und als alter Sozialdemokrat missgönnt er es sicher auch niemandem. Aber seine Rolle in den Verhandlungen ist halt eine andere.

Die Spannung steigt jetzt - mal sehen sie die Stoßrichtung aussieht und ob die Stadtstaatezulage Thema ist/wird.

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2721 am: 05.10.2023 15:36 »
Meine Prognose aus Hamburg heraus:
Grundforderung für Alle 12,5%, Minimum 400,-€
+ 450€ Stadtstaaten-Zulage
+ 180 SuE Zulage

D.h. nur Hamburg, Bremen und Berlin bekämen die Stadtstaaten Zulage oder wie ist das gedacht? Es gibt reihenweise Mittelstädte wo die Lebenshaltungskosten nicht geringer sind.

Und was hat es mit der SuE Zulage auf sich?


Bayern heult doch schon lange rum, dass der Länderfinanzausgleich ungerecht verteilt ist. Wenn die Stadtstaaten jetzt auch noch Ihre MA im ÖD besser stellen als z.B. MA im ÖD im München... Das gibt böses Blut!

Sorry, aber schlechtes Beispiel: München stellt ihre MA bereits besser. Dort wird eine München-Zulage gezahlt. Je nach Wohnort teilweise 270,-€ glaube ich. Also nochmal ne Stange mehr als Berlin mit ihren 150,-€

Es wäre wirklich schön wenn wir im TVL von den immer mehr an Zulagen, Sondertarifen etc. mehr zu einer höheren Gesamttabelle kommen würden...

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2722 am: 05.10.2023 16:09 »
Meine Prognose aus Hamburg heraus:
Grundforderung für Alle 12,5%, Minimum 400,-€
+ 450€ Stadtstaaten-Zulage
+ 180 SuE Zulage

D.h. nur Hamburg, Bremen und Berlin bekämen die Stadtstaaten Zulage oder wie ist das gedacht? Es gibt reihenweise Mittelstädte wo die Lebenshaltungskosten nicht geringer sind.

Und was hat es mit der SuE Zulage auf sich?


Bayern heult doch schon lange rum, dass der Länderfinanzausgleich ungerecht verteilt ist. Wenn die Stadtstaaten jetzt auch noch Ihre MA im ÖD besser stellen als z.B. MA im ÖD im München... Das gibt böses Blut!

Sorry, aber schlechtes Beispiel: München stellt ihre MA bereits besser. Dort wird eine München-Zulage gezahlt. Je nach Wohnort teilweise 270,-€ glaube ich. Also nochmal ne Stange mehr als Berlin mit ihren 150,-€

Hatte ich sozusagen aus den Augen verloren, da ich keine erhalte - trotz Wohnraum München  8)

Es sind tatsächlich
TB mit EG 1 bis EG 9c bzw. S 1 bis S 15 erhalten monatlich brutto 270 €.
und TB mit EG 10 bis EG 15 bzw. S 16 bis S 18 erhalten monatlich brutto 135 €
im TVÖD
« Last Edit: 05.10.2023 16:22 von Faunus »

Stinkstiefel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2723 am: 05.10.2023 16:26 »
Ich habe gerade nochmal auf meine Abrechnung geschaut.

136,21€ bekomme ich München Zulage im TV-L  E9b/4

Die 270€ gibt es im TV-ÖD

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2724 am: 05.10.2023 16:55 »
Ich und mit mir noch zwei weitere leistungsbereite MINT-Kollegen haben nun mit 40+ gekündigt. Ich werde mein Glück künftig im Bereich des TV-V suchen, bei deutlich spürbarer Lohnsteigerung und vernünftiger JSZ .

[...]

Dann seid im TV-V mal so richtig leistungsbereit :D bei solchen Kommentaren muss ich echt immer lachen :D

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2725 am: 05.10.2023 17:10 »
Ich habe gerade nochmal auf meine Abrechnung geschaut.

136,21€ bekomme ich München Zulage im TV-L  E9b/4

Die 270€ gibt es im TV-ÖD

Berlin, Frankfurt, Stuttgart würden dann eigentlich auch etwas benötigen...

Stinkstiefel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2726 am: 05.10.2023 17:20 »
Ich habe gerade nochmal auf meine Abrechnung geschaut.

136,21€ bekomme ich München Zulage im TV-L  E9b/4

Die 270€ gibt es im TV-ÖD

Berlin, Frankfurt, Stuttgart würden dann eigentlich auch etwas benötigen...

Ich hätte damit kein Problem.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2727 am: 05.10.2023 17:28 »
Ich auch nicht. Berlin ist ja auch mit dabei im Stadtstaaten-Verbund und trägt die SuE Angleichung mit ihren Kitas im TV-L Bereich maßgeblich mit.

Aber für Frankfurt und Stuttgart wird da nichts kommen. Würde mich wundern, wenn ihre Bundesländer eine entsprechende Empfehlung in die Bundesebene geben. Noch mehr würde es mich wundern, wenn die Bundestarifkommission so eine Empfehlung am 11.10. übernehmen würde.

Ich wiederhole es gerne: Strategiewechsel, bedingungsgebundene Forderung und so.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2728 am: 05.10.2023 17:33 »
Im dann neuen TV-L wird doch nie und nimmer eine Liste derer Mitglieder stehen die das zahlen. sondern was generisches im sinne von:

"Zur Deckung des Personalbedarfs dürfen einzelne Länder einen finanziellen Anreiz über die Tabellen hinaus gewähren."


Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2729 am: 05.10.2023 18:12 »
Ich auch nicht. Berlin ist ja auch mit dabei im Stadtstaaten-Verbund und trägt die SuE Angleichung mit ihren Kitas im TV-L Bereich maßgeblich mit.

Aber für Frankfurt und Stuttgart wird da nichts kommen. Würde mich wundern, wenn ihre Bundesländer eine entsprechende Empfehlung in die Bundesebene geben. Noch mehr würde es mich wundern, wenn die Bundestarifkommission so eine Empfehlung am 11.10. übernehmen würde.

Ich wiederhole es gerne: Strategiewechsel, bedingungsgebundene Forderung und so.

Dann ist die Frage wieviele Tarifrunden wird es in den nächsten Jahren dann benötigen, bis wir für jeden Stadt eine eigene Zulage brauchen...

Am Ende entsteht dann so wieder ein Ost/West Nord/Süd Tarifunterschied, weil eben nicht jedes Bundesland/Kommune gleich viel Geld für so eine Zulage entlockt werden kann.