Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035551 times)

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5235 am: 21.11.2023 20:47 »
Ich glaube und bin mir fast sicher, dass die TDL nun in und während der Verhandlungen die Karte mit dem Bundeshalt knallhart ausspielen wird und der Abschluss am Ende weit hinter dem des TVÖD sein wird. Unmittelbar wird das mindestens die IAP sein. Über die proz. Erhöhungen mag ich keine Prognose abgeben. Glaube ich doch eher, dass man demnächt (Dez) die Karte vom "sicheren Arbeitsplatz" ziehen wird. Die Beamten werden über den Klageweg die Erhöhungen bekommen, die Ihnen darüber de jure zustehen. Zusammenfassend glaube ich:

max 3% inkl Sockel von max 150€ auf 28 Monate
keine bis max 1000€ IAP
keine Absenkung der WAZ, oder Angleichung
keinerlei Änderung zu stufengleichen HG'en

Man mag mich für pessimistisch halten, aber die aktuelle Lage wird max augenutzt werden.

Wir sind hier nicht beim Skat oder Romme. Wenn die mit dem Argument kommen sollten, dann sollen die erstmal konkret aufzeigen, wo genau und wie viel weniger Geld denn jetzt angeblich bei den Ländern für uns weniger zur Verfügung steht. Ich hoffe, dass unsere Vertreter sich nicht so weichbuttern lassen.

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5236 am: 21.11.2023 20:49 »
So wird es kommen.
Und die weiteren Probleme werden auch weiterhin ungelöst bleiben, dank unflexibler Entgeltstrukturen, unflexibler AG´ usw...

Bei uns wird intern mit irgendwas um 11,xx% gerechnet. Auf 24 Monate....

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5237 am: 21.11.2023 20:55 »
So wird es kommen.
Und die weiteren Probleme werden auch weiterhin ungelöst bleiben, dank unflexibler Entgeltstrukturen, unflexibler AG´ usw...

Bei uns wird intern mit irgendwas um 11,xx% gerechnet. Auf 24 Monate....

Wie kommt ihr bitte auf sowas?  ;D Oder habt ihr das geträumt.

stiffla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5238 am: 21.11.2023 20:57 »
Ich glaube und bin mir fast sicher, dass die TDL nun in und während der Verhandlungen die Karte mit dem Bundeshalt knallhart ausspielen wird und der Abschluss am Ende weit hinter dem des TVÖD sein wird. Unmittelbar wird das mindestens die IAP sein. Über die proz. Erhöhungen mag ich keine Prognose abgeben. Glaube ich doch eher, dass man demnächt (Dez) die Karte vom "sicheren Arbeitsplatz" ziehen wird. Die Beamten werden über den Klageweg die Erhöhungen bekommen, die Ihnen darüber de jure zustehen. Zusammenfassend glaube ich:

max 3% inkl Sockel von max 150€ auf 28 Monate
keine bis max 1000€ IAP
keine Absenkung der WAZ, oder Angleichung
keinerlei Änderung zu stufengleichen HG'en

Man mag mich für pessimistisch halten, aber die aktuelle Lage wird max augenutzt werden.

Wir sind hier nicht beim Skat oder Romme. Wenn die mit dem Argument kommen sollten, dann sollen die erstmal konkret aufzeigen, wo genau und wie viel weniger Geld denn jetzt angeblich bei den Ländern für uns weniger zur Verfügung steht. Ich hoffe, dass unsere Vertreter sich nicht so weichbuttern lassen.

Die müssen gar nix aufzeigen, sondern nur die (vermeintlich) aktuelle Lage entsprechend demagogisch darstellen und damit (im schlimmsten Fall) viele Bürger und auch AN im "Sack" haben. Es wird kein solches Ergebnis geben, wie es beim Abschluss zum TVÖD gab.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5239 am: 21.11.2023 21:01 »
Ich glaube und bin mir fast sicher, dass die TDL nun in und während der Verhandlungen die Karte mit dem Bundeshalt knallhart ausspielen wird und der Abschluss am Ende weit hinter dem des TVÖD sein wird. Unmittelbar wird das mindestens die IAP sein. Über die proz. Erhöhungen mag ich keine Prognose abgeben. Glaube ich doch eher, dass man demnächt (Dez) die Karte vom "sicheren Arbeitsplatz" ziehen wird. Die Beamten werden über den Klageweg die Erhöhungen bekommen, die Ihnen darüber de jure zustehen. Zusammenfassend glaube ich:

max 3% inkl Sockel von max 150€ auf 28 Monate
keine bis max 1000€ IAP
keine Absenkung der WAZ, oder Angleichung
keinerlei Änderung zu stufengleichen HG'en

Man mag mich für pessimistisch halten, aber die aktuelle Lage wird max augenutzt werden.

Wir sind hier nicht beim Skat oder Romme. Wenn die mit dem Argument kommen sollten, dann sollen die erstmal konkret aufzeigen, wo genau und wie viel weniger Geld denn jetzt angeblich bei den Ländern für uns weniger zur Verfügung steht. Ich hoffe, dass unsere Vertreter sich nicht so weichbuttern lassen.

Die müssen gar nix aufzeigen, sondern nur die (vermeintlich) aktuelle Lage entsprechend demagogisch darstellen und damit (im schlimmsten Fall) viele Bürger und auch AN im "Sack" haben. Es wird kein solches Ergebnis geben, wie es beim Abschluss zum TVÖD gab.

So ein Käse. Es braucht unmittelbare Folgen. Wenn diese nicht aufgezeigt werden können, ist es kein Argument. Da kann ich ja jeden Quatsch behaupten und in Kausalität bringen. Es sei denn, wie bereits erwähnt, man lässt sich weichbuttern.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5240 am: 21.11.2023 21:18 »
Bei uns rechnet der Personalrat mit der Übernahme des Tvöd Ergebnisses.

Weniger ist unzumutbar.


Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5241 am: 21.11.2023 21:23 »
@Zinc… leider ist die Vermutung aber nicht soweit hergeholt. Der „einfache Bürger“ sieht den Zusammenhang zwischen Bund und Land eben nicht oder das es zumindest bei den Tarifverträgen faktisch keinen gibt. Der denkt sich aktuell, halt mal, Haushaltsstopp und für den ÖD ist Geld da? Und es folgen ja auch erste Bundesländer… Berlin denkt sehr lautstark über Einsparungen nach… Ausnahme natürlich eine Magnetschwebebahn, die wird man sich ja wohl noch leisten dürfen.

Ich hoffe auch, es kommt ein vernünftiger Abschluss, mit dem wir leben können und nicht leben müssen. Ich befürchte aber, dass wir derzeit ein denkbar schlechtes Zeitfenster erwischt haben. Mögen die Taifvertragsparteien zeigen, dass wir hier häufig zu pessimistisch sind.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5242 am: 21.11.2023 21:30 »
Bei uns rechnet der Personalrat mit der Übernahme des Tvöd Ergebnisses.

Weniger ist unzumutbar.

Selbst das ist nichtmal etwas was irgendeine positive Emotion wecken würde. Bin gespannt, ob es auch nur so eine blöde Staffelung der IPA geben wird.

Maximus2584

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5243 am: 21.11.2023 21:32 »
Laut Dressel habe die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) angeboten, sich am Tarifabschluss zwischen den Kommunal- und Bundesbeschäftigten mit den Gewerkschaften zu orientieren. Dieser sah unter anderem eine Einmalzahlung von 1240 Euro sowie eine schrittweise Erhöhung des Lohns von zunächst 220 Euro vor.


https://www.tagesspiegel.de/berlin/kitas-schulen-burgeramter-betroffen-berliner-landesbeschaftigte-streiken-fur-mehr-lohn-10814455.html

Naja Dressel scheint ja ein Komiker zu sein bei dem Angebot🤣


koala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5244 am: 21.11.2023 22:06 »
...und wieder einmal sind es die "überbezahlten, dümmeren" unteren Eg's die überhaupt ein wenig spürbaren Druck aufbauen und auf die Straße gehen! Anstatt nur das seit 300 Seiten zu beobachtende MINT-Gejammer von sich zu geben.

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5245 am: 21.11.2023 22:24 »
...und wieder einmal sind es die "überbezahlten, dümmeren" unteren Eg's die überhaupt ein wenig spürbaren Druck aufbauen und auf die Straße gehen! Anstatt nur das seit 300 Seiten zu beobachtende MINT-Gejammer von sich zu geben.

Diese Aussage sowie auch Forderungen nach Besserstellung von unteren und mittleren EG z.B. durch möglichst hohe Mindestbeträge und die anhaltende diskriminierende Ungleichbehandlung bei der JSZ wirken nur zusätzlich spaltend. Es gilt schlicht die Wahrheit endlich anzuerkennen und nun auch höhere Entgeltgruppen hinreichend zu berücksichtigen bei den Tarifverhandlungen. Durch gleiche prozentuale Berücksichtigung.

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5246 am: 21.11.2023 22:28 »

...Ich rechne bei den oberen Entgeltgruppen mit unter 10% auf 2 Jahren und bei den untersten EG mit 15% und mehr. IAP mal außen vor gelassen...


Demnach sollen die oberen EGs schon wieder ein Sonderopfer für die unteren EG bringen? Völlig inakzeptabel!

Sonderopfer hin oder her, WARUM ist die Arbeitszeit eines Ingenieurs oder Informatikers  denn so viel mehr wert, als die eines Mitarbeiters in unteren EG? Wir haben uns dafür entschieden, einen anspruchsvolleren Weg zu gehen - eigene Entscheidung - vermutlich weil wir uns als was Besseres fühlen? Wenn man studiert, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man die Arbeit machen muss, die niemand freiwillig machen will...? Davor schützt man sich in gewisser Weise. ABER auch wenn wir ein  paar Jahre mehr in die Ausbildung investiert haben, finde ich den Gedanken, den Abstand so groß wie möglich halten zu wollen, sehr unangenehm. Ich möchte lieber, dass die Kollegen anständig verdienen, als dass wieder die "arbeiten lohnt sich gar nicht" Debatte losgetreten wird.  Sicherlich haben die Tätigkeiten im IT-Bereich größere Auswirkungen auf den gesamten Betrieb und sparen u.U. Mitarbeiter niedriger EG ein. Dennoch verstehe ich nicht, wieso einige auf den großen Abstand pochen! Mit welchem Recht?? Es geht ja nicht um den absoluten Betrag, sondern um die Relation.
Ich will weit über ihnen stehen, um zufrieden zu sein!?
Mein Beileid! Wünsche gute Besserung!

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5247 am: 21.11.2023 22:44 »
Gerechtigkeit im Sinne gleicher prozentualer Steigerungen sind eher nicht zu viel verlangt. Ebenso die Anerkennung real massiv vorhandener Probleme insbesondere in Mangelberufen wie zum Beispiel (nicht ausschließlich) MINT und deren tarifliche hinreichende Berücksichtigung. Gerade hier wird in den nächsten Jahren der Wettbewerb um kluge Köpfe erheblich zunehmen.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5248 am: 21.11.2023 23:00 »
Ich glaube alle wären zufrieden wenn die JSZ einheitlich wäre und künftig die Tabellenerhöhung wieder prozentual erfolgt. Was ist daran zu viel verlangt?

koala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5249 am: 21.11.2023 23:00 »
Spaltend empfinde ich vor allem das immer gleiche Argument des Lohnabstandes und Stauchung der Gruppen. Davon das gebetsmühlenartig zu wiederholen, hast du am Ende nämlich keinen einzigen Cent mehr in der Tasche! Von den Auswirkungen der zum Beispiel streikenden Erzieher*innen allerdings schon !