Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035581 times)

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2655 am: 04.10.2023 10:32 »
Ich habe mit unserer Behördenleitung gesprochen sowie mit mehreren Mitgliedern des Personalrats.

Alle gehen davon aus, dass das Ergebnis des Tvöds übernommen wird, anders sei es nicht zu vertreten.

wäre eigt OKAy.

So würde das schnellstmöglich über die Runden gehen. Keine Streiks geben und die Parteien könnten Ihrer Arbeit nachgehen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2656 am: 04.10.2023 11:21 »
Na, da wird noch von beiden Seiten hart verhandelt werden, selbst wenn man sich am Ende i.W. beim TVöD-Ergebnis treffen wird.

Aber hey, in einer Woche (oder einen Tag später, wann auch immer die Pressemitteilung rausgeht) sind wir zumindest schlauer, was Ver.Di fordern wird.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2657 am: 04.10.2023 11:25 »
Ich habe mit unserer Behördenleitung gesprochen sowie mit mehreren Mitgliedern des Personalrats.

Alle gehen davon aus, dass das Ergebnis des Tvöds übernommen wird, anders sei es nicht zu vertreten.

wäre eigt OKAy.

So würde das schnellstmöglich über die Runden gehen. Keine Streiks geben und die Parteien könnten Ihrer Arbeit nachgehen.

Unser Personalrat geht von Streiks Anfang Dezember aus, die Verhandlung wird hart werden.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2658 am: 04.10.2023 11:33 »
Ja, der Personalrat hat auch gelesen, wann die dritte Verhandlungsrunde stattfinden wird…

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2659 am: 04.10.2023 11:58 »
In Hamburg startet die Streikphase schon im November
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

seberus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2660 am: 04.10.2023 12:11 »
Ich habe mit unserer Behördenleitung gesprochen sowie mit mehreren Mitgliedern des Personalrats.

Alle gehen davon aus, dass das Ergebnis des Tvöds übernommen wird, anders sei es nicht zu vertreten.

das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Aber das glaube ich nicht. Schätze mal das wird nach zähen Verhandlungen ein Ergebnis das zwar ähnlich wie das vom Tvöd aussieht, aber an so einigen nicht gleich erkennbaren Stellschrauben im Schnitt schlechter ist

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2661 am: 04.10.2023 12:14 »
Ich würde davon ausgehen, dass das Ergebnis merklich schlechter ist. Einfach da die Inflation immer weiter am sinken ist und damit das Hauptargument fehlen wird.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2662 am: 04.10.2023 12:20 »
Ich würde davon ausgehen, dass das Ergebnis merklich schlechter ist. Einfach da die Inflation immer weiter am sinken ist und damit das Hauptargument fehlen wird.

Was ist das denn für ein Logik?

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2663 am: 04.10.2023 12:22 »
Eine mögliche Logik der Verhandlungsführer...

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2664 am: 04.10.2023 12:22 »
Die hohen Forderungen des TvÖD wurden mit der hohen Inflation begründet. Diese jetzt bei den kommenden Verhandlungen wesentlich geringer.

Wie stellst du dir also die Reaktion der AG vor, wenn jetzt ähnliche Forderungen kommen?

Die Logik ist doch wohl ziemlich einfach zu begreifen.

Eine mögliche Logik der Verhandlungsführer...

Genau.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2665 am: 04.10.2023 12:31 »
Die hohen Forderungen des TvÖD wurden mit der hohen Inflation begründet. Diese jetzt bei den kommenden Verhandlungen wesentlich geringer.

Wie stellst du dir also die Reaktion der AG vor, wenn jetzt ähnliche Forderungen kommen?

Die Logik ist doch wohl ziemlich einfach zu begreifen.

Eine mögliche Logik der Verhandlungsführer...

Genau.

Nach der Logik wird nun wohl auch die 12 Prozent-Bürgergeld-Erhöhung nicht kommen, weil das ja das Hauptargument war, oh man  ;D

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2666 am: 04.10.2023 13:10 »
Ich würde davon ausgehen, dass das Ergebnis merklich schlechter ist. Einfach da die Inflation immer weiter am sinken ist und damit das Hauptargument fehlen wird.

Die Logik ist abstrus. Eine in der Vergangenheit nicht ausgeglichene Inflation wird nicht ausgeglichen weil die diesjährige Inflation (in Bezug zum Vorjahr, wo diese bereits sehr hoch war) sich etwas abschwächt. Genial, wenn man damit durchkommt.

Django79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2667 am: 04.10.2023 13:15 »
Die hohen Forderungen des TvÖD wurden mit der hohen Inflation begründet. Diese jetzt bei den kommenden Verhandlungen wesentlich geringer.

Wie stellst du dir also die Reaktion der AG vor, wenn jetzt ähnliche Forderungen kommen?

Die Logik ist doch wohl ziemlich einfach zu begreifen.

Eine mögliche Logik der Verhandlungsführer...

Genau.

Nach der Logik wird nun wohl auch die 12 Prozent-Bürgergeld-Erhöhung nicht kommen, weil das ja das Hauptargument war, oh man  ;D


Will man uns nicht für dumm verkaufen sollte unstrittig sein, dass sich die Inflation seit 2021 inzwischen auf enorme Kaufkraftverlusste hochsubsummiert hat!

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2668 am: 04.10.2023 13:38 »
Die hohen Forderungen des TvÖD wurden mit der hohen Inflation begründet. Diese jetzt bei den kommenden Verhandlungen wesentlich geringer.

Wie stellst du dir also die Reaktion der AG vor, wenn jetzt ähnliche Forderungen kommen?

Die Logik ist doch wohl ziemlich einfach zu begreifen.

Eine mögliche Logik der Verhandlungsführer...

Genau.

Nach der Logik wird nun wohl auch die 12 Prozent-Bürgergeld-Erhöhung nicht kommen, weil das ja das Hauptargument war, oh man  ;D

Du glaubst also nicht, dass die Argumentation von der AG kommen wird? Sondern, dass diese sagen: "Ja ihr habt schon Recht, in der letzten Zeit war die Inflation hoch und wir wollen euch das unbedingt nachträglich ausgleichen!"

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2669 am: 04.10.2023 14:19 »
Schwachsinn, umso hōher muss unser Abschluss sein, eben weil der Tvöd schon die Erhōhungen bekommen hat und wir nicht.