Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035231 times)

Bürohengst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4245 am: 03.11.2023 15:20 »
man koennte natuerlich auch mal den ags entgegen kommen zb kompletter verzicht auf mobiles arbeiten Corona ist lange vorbei und man kommt den mitarbeitern die sich in der zeit kaputt gemacht haben mal etwas entgegen

Ob und in welchem Umfang mobiles Arbeiten angeboten wird, entscheidet jede Dienststelle für sich, das gehört nicht in Tarifverhandlungen. Wenn dort ein Entscheidungsträger meint, dass man den Kampf um jüngere Arbeitnehmer ohne Homeoffice/Mobiles Arbeiten künftig noch gewinnen kann, nur zu. Ich persönlich wäre jedenfalls sofort weg. Gibt genug andere Arbeitgeber, wo das längst etabliert ist und nicht mehr ständig in Frage gestellt wird.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4246 am: 03.11.2023 15:31 »
man koennte natuerlich auch mal den ags entgegen kommen zb kompletter verzicht auf mobiles arbeiten Corona ist lange vorbei und man kommt den mitarbeitern die sich in der zeit kaputt gemacht haben mal etwas entgegen

Dem Gedankengang kann ich nicht folgen ... Wir werden angemietete Gebäude jetzt räumen, weil wir durch die guten Erfahrungen während Corona das HomeOffice weiterhin maximal nutzen. Das spart richtig Geld.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4247 am: 03.11.2023 16:05 »
Die Diskussion um einen vollständigen Inflationsausgleich müssen wir hier glaube ich nicht mehr führen. Den gab es beim TVÖD nicht und den wird es beim TV-L auch nicht geben. Aber ich wiederhole mich, dass die AG nicht so tun sollen, als litten sie unter völliger Armut. Erhöhungen sind eingeplant und vielleicht schaut man wirklich auch mal auf die nicht ausgegebenen Personalmittel. 360.000 offene Stellen im ÖD sind ja auch eine Hausnummer und da bewegen wir uns auch im Bereich von etlichen Milliarden Euro, die jedes Jahr nicht ausgegeben… Wenn man will, wird sich das Geld finden.

Und ein Dank geht an diesem Freitag an die AG, die offenbar wieder nichts vorgelegt haben. Nix mit Wertschätzung… eigentlich wie zu erwarten.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4248 am: 03.11.2023 16:09 »
Sollte es nicht um 18 Uhr eine PK geben?


Odin81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4251 am: 03.11.2023 16:14 »
Ja…grad auch beim Focus gelesen.
Ein Ding der Unmöglichkeit.
So sieht Wertschätzung aus 🤬

unknown123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4252 am: 03.11.2023 16:15 »
Also ich ziehe mein Register und werde mich Anfang 2024 nach einem neuen Job in der PW umschauen, zu besserem Gehalt. Ich hab keine Lust mehr auf die Shitshow im ÖD. Bin 30, habe zwei Jahre in der Landesverwaltung gearbeitet, aber das mache ich nicht mehr mit. Unfassbar...Es läuft so viel falsch im ÖD..

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4253 am: 03.11.2023 16:20 »
Ich würde gerne wissen, was der AG geboten hat. Dass keine Einigu g zustande gekommen ist, ist doch keine Überraschung.
Viel wichtiger ist, wie weit die Parteien aufeinander liegen.

thomask1984

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4254 am: 03.11.2023 16:21 »
Also ich ziehe mein Register und werde mich Anfang 2024 nach einem neuen Job in der PW umschauen, zu besserem Gehalt. Ich hab keine Lust mehr auf die Shitshow im ÖD. Bin 30, habe zwei Jahre in der Landesverwaltung gearbeitet, aber das mache ich nicht mehr mit. Unfassbar...Es läuft so viel falsch im ÖD..

Ich verstehe deine Reaktion nicht, das Vorgehen der Arbeitgeber war erwartbar. Ohne hartes Vorgehen gibt es kein Angebot.

thomask1984

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4255 am: 03.11.2023 16:24 »
Ich würde gerne wissen, was der AG geboten hat. Dass keine Einigu g zustande gekommen ist, ist doch keine Überraschung.
Viel wichtiger ist, wie weit die Parteien aufeinander liegen.

Im Focus Artikel steht das es kein Angebot gab, wie zu erwarten.

ÖDler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4256 am: 03.11.2023 16:29 »
Jedes Jahr abwechselnd im TV-L und TV-öD dieselben Rituale. Es ist ermüdend.

seberus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4257 am: 03.11.2023 16:29 »

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4258 am: 03.11.2023 16:30 »
Also ich ziehe mein Register und werde mich Anfang 2024 nach einem neuen Job in der PW umschauen, zu besserem Gehalt. Ich hab keine Lust mehr auf die Shitshow im ÖD. Bin 30, habe zwei Jahre in der Landesverwaltung gearbeitet, aber das mache ich nicht mehr mit. Unfassbar...Es läuft so viel falsch im ÖD..

Ich verstehe deine Reaktion nicht, das Vorgehen der Arbeitgeber war erwartbar. Ohne hartes Vorgehen gibt es kein Angebot.

Und das ist eben Blödsinn. Wenn die AG nicht völlig abseits jeder Realität agieren und eigentlich habe ich die Hoffnung, vielleicht die naive, dann geht man so mit den eigenen Beschäftigen nicht um. Andererseits, steht das Ergebnis irgendwann, haben die/wir, die mangelnde Wertschätzung bei den Verhandlungen auch wieder vergessen. So funktioniert das eben, so sind die/wir eben.

Allen ein schönes Wochenende!

Lämpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4259 am: 03.11.2023 16:32 »
Im Focus Artikel steht das es kein Angebot gab, wie zu erwarten.

"[Dressel] sei jedoch optimistisch, dass man sich bis Weihnachten einigen könne."

Wenn das der offiziell behauptete Optimismus ist, geht er also davon aus (oder droht damit?) dass es sich auch durchaus bis ins nächste Jahr hinziehen könnte.