Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035735 times)

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6240 am: 07.12.2023 13:15 »
Man kann ja über Weselsky geteilter Meinung sein und gewiss überzieht er auch.
Andererseits hat der Mann "Ei..er" und bricht sofort ab.
Da könnte sich manch ein Verdi Verhandlungsführer eine Scheibe von abschneiden.

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6241 am: 07.12.2023 13:20 »
ja schade das nicht wie beim tvöd jemand live von den verhandlungen berichtet

browny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6242 am: 07.12.2023 13:23 »
ja schade das nicht wie beim tvöd jemand live von den verhandlungen berichtet
Das wäre ja eine Katastrophe, da ja dann jeder mitbekommen würde das ja doch nicht "gerungen", "gekämpft" und "gerade so mit ach und krach" ein "vertretbares Ergebnis" "verhandelt" wurde.

Caesar42

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6243 am: 07.12.2023 13:30 »
Jetzt haben wir schon über 400 Seiten voll, dabei steht das Ergebnis noch gar nicht fest.  :D

Es wird ein gutes Ergebnis, ein "sehr gutes". Macht euch nicht bekloppt.  ;)

Das beste Ergebnis, welches wir bis dato hatten :-D

Back to Topic, werden eigt heute irgendwelche Infos preisgegeben?
verhandelt wird ja von heute bis Samstag ?

Noch schlechter als das letzte Ergebnis kann es ja eigentlich nicht werden, vielleicht, evtl., mal sehen, 2,9% ab Dezember 2024 wären ja quasi auch eine signifikante Steigerung und eine Wertschätzung für alle Kollegen. Wir müssen halt alle den Gürtel enger Schnallen und der Bundeskanzler hat doch nicht ohne Grund vom Doppelwums gesprochen, er hat nur vergessen zu erwähnen wo der Doppelwums einschlägt. Und der Herr Habeck hat doch noch Anfang des Jahres in diversen Talkshows rumgetönt das keiner weniger im Geldbeutel hat, im Gegenteil alle werden mehr haben . Also habt vertrauen..... ;) Ich persönlich befürchte ja eher das es eher mehr Luft in meinem Geldbeutel gibt, das ist aber nur meine persönliche Ansicht. Ich warte ja noch sehnsüchtig auf die fette Überweisung aus den Wirtschaftsministerium.....

Ja, Mitte 2021 war die Welt noch in Ordnung, so ab Minute 3 wird erklärt wie das mit dem Geld funktioniert: https://www.n-tv.de/mediathek/magazine/fruehstart/Wer-Gruene-waehlt-kriegt-am-Ende-des-Jahres-mehr-Geld-article22603555.html

Ja, dieser Satz mit dem mehr Geld in der Tasche.
Echt unglaublich 🙈

Meine Güte, was redet der Mann da???? Der sollte wieder Kinderbücher schreiben!

Ludwig Erhard rotiert bestimmt in seinem Grab...

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6244 am: 07.12.2023 13:37 »
Wann gehts los, 13 Uhr?
Kein pünktlicher Start. Moni Heinold verspätete sich.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6245 am: 07.12.2023 13:45 »
Jetzt haben wir schon über 400 Seiten voll, dabei steht das Ergebnis noch gar nicht fest.  :D

Es wird ein gutes Ergebnis, ein "sehr gutes". Macht euch nicht bekloppt.  ;)

Das beste Ergebnis, welches wir bis dato hatten :-D

Back to Topic, werden eigt heute irgendwelche Infos preisgegeben?
verhandelt wird ja von heute bis Samstag ?

Noch schlechter als das letzte Ergebnis kann es ja eigentlich nicht werden, vielleicht, evtl., mal sehen, 2,9% ab Dezember 2024 wären ja quasi auch eine signifikante Steigerung und eine Wertschätzung für alle Kollegen. Wir müssen halt alle den Gürtel enger Schnallen und der Bundeskanzler hat doch nicht ohne Grund vom Doppelwums gesprochen, er hat nur vergessen zu erwähnen wo der Doppelwums einschlägt. Und der Herr Habeck hat doch noch Anfang des Jahres in diversen Talkshows rumgetönt das keiner weniger im Geldbeutel hat, im Gegenteil alle werden mehr haben . Also habt vertrauen..... ;) Ich persönlich befürchte ja eher das es eher mehr Luft in meinem Geldbeutel gibt, das ist aber nur meine persönliche Ansicht. Ich warte ja noch sehnsüchtig auf die fette Überweisung aus den Wirtschaftsministerium.....

Ja, Mitte 2021 war die Welt noch in Ordnung, so ab Minute 3 wird erklärt wie das mit dem Geld funktioniert: https://www.n-tv.de/mediathek/magazine/fruehstart/Wer-Gruene-waehlt-kriegt-am-Ende-des-Jahres-mehr-Geld-article22603555.html

Ja, dieser Satz mit dem mehr Geld in der Tasche.
Echt unglaublich 🙈
Stimmt doch, wir haben im TVL 2,8% mehr Geld in der Tasche, ist halt nur weniger wert.

Caesar42

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6246 am: 07.12.2023 14:02 »
Dann geb ich 2,5 % wieder zurück.... ;D

NoRhWe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6247 am: 07.12.2023 14:29 »
Das Schlimme ist:

Wir alle sind im öffentlichen Dienst. Dienst. Dienen unserem Land. Und dann haben hier alle, alle (!!), das Gefühl geringschätzt zu werden. Was sagt das über unsere Regierungen und die Gesellschaft aus?

Wir alle, alle (!!), können hier zahlreiche Beispiele aus unserem täglichen Dienstalltag berichten, wo Geld sinnlos ver(sch)wendet wird. Und das ist es, was uns eigentlich frustriert: Dass die Regierungen die tägliche Geldverschwendung nicht begrenzen, aber sich gleichzeitig hinstellen und erklären, dass für uns, die Beschäftigten unseres Landes, kein Geld da sein soll.

Solange die Regierungen diesen eklatanten Widerspruch nicht anfangen aufzulösen, fehlt Vertrauen, fehlt Glaubwürdigkeit, fehlt Hoffnung auf Besserung.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6248 am: 07.12.2023 14:35 »
Man kann ja über Weselsky geteilter Meinung sein und gewiss überzieht er auch.
Andererseits hat der Mann "Ei..er" und bricht sofort ab.
Da könnte sich manch ein Verdi Verhandlungsführer eine Scheibe von abschneiden.


Absolut korrekt, ich feier den Mann!

browny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6249 am: 07.12.2023 14:41 »
Das Schlimme ist:

Wir alle sind im öffentlichen Dienst. Dienst. Dienen unserem Land. Und dann haben hier alle, alle (!!), das Gefühl geringschätzt zu werden. Was sagt das über unsere Regierungen und die Gesellschaft aus?

Wir alle, alle (!!), können hier zahlreiche Beispiele aus unserem täglichen Dienstalltag berichten, wo Geld sinnlos ver(sch)wendet wird. Und das ist es, was uns eigentlich frustriert: Dass die Regierungen die tägliche Geldverschwendung nicht begrenzen, aber sich gleichzeitig hinstellen und erklären, dass für uns, die Beschäftigten unseres Landes, kein Geld da sein soll.

Solange die Regierungen diesen eklatanten Widerspruch nicht anfangen aufzulösen, fehlt Vertrauen, fehlt Glaubwürdigkeit, fehlt Hoffnung auf Besserung.

Da bin ich bei Dir.

Ich nehme es mit Humor, da sitzen halt Entscheidungsträger / Verhandlungsführer die ein mehrfaches meines Gehalts im Monat zur Verfügung haben.
Wenn ich z.b. mit 7500 € Netto jeden Monat nach Hause gehe ist es mir relativ Wurst warum die alle Meckern, "uns" gehts doch gut.
Die haben halt den Kontakt zur Basis völlig verloren und was will man da erwarten? Da kann man nichts erwarten weil die in einem ganz anderen System unterwegs sind als wir kleine Lurche. Da kann man zwar auf das System schimpfen, zu recht, aber es ändert halt nichts, da die, die uns vertreten sollen, gar nicht in/auf unserem Level Leben sondern weit darüber und so mit unsere Probleme gar nicht nachvollziehen können.

Ich schrieb mal irgendwo weiter oben: Ich erwarte von den Verhandlungen gar nichts, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.  Irgendwer schrieb dann darauf, das ich nicht Selbstbewußt wäre oder mich unter Wert verkaufen würde....irgend so ein Quatsch.  Nö bin ich nicht, ich habe halt nur keine Erwartungshaltung und damit bisher ganz gut gefahren. Die Lachshappen sollten mittlerweile verspeist sein  8)

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6250 am: 07.12.2023 15:02 »
Aber wenn man die Verhandlungsführer nicht in der Lage sieht die eigenen Interessen zu vertreten, warum nicht in die PW gehen und der Gehalt ohne die Zwänge eines Tarifvertrages eigenständig verhandeln?

Gut statistisch  sind die Arbeitsbedingungen und Löhne bei Tarifgebundenen AGs besser als bei AGs die nicht Teil eines Tarifvertrages sind aber Fakten werden doch sowieso überbewertet.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6251 am: 07.12.2023 15:05 »
Das Schlimme ist:

Wir alle sind im öffentlichen Dienst. Dienst. Dienen unserem Land. Und dann haben hier alle, alle (!!), das Gefühl geringschätzt zu werden. Was sagt das über unsere Regierungen und die Gesellschaft aus?

Wir alle, alle (!!), können hier zahlreiche Beispiele aus unserem täglichen Dienstalltag berichten, wo Geld sinnlos ver(sch)wendet wird. Und das ist es, was uns eigentlich frustriert: Dass die Regierungen die tägliche Geldverschwendung nicht begrenzen, aber sich gleichzeitig hinstellen und erklären, dass für uns, die Beschäftigten unseres Landes, kein Geld da sein soll.

Solange die Regierungen diesen eklatanten Widerspruch nicht anfangen aufzulösen, fehlt Vertrauen, fehlt Glaubwürdigkeit, fehlt Hoffnung auf Besserung.

Richtig!
Und ganz ehrlich: ich finde, dass wir alle zusammen halten sollten!
Eigentlich will der Arbeitgeber, dass wir uns gegenseitig alle fertig machen, aber warum nur?!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6252 am: 07.12.2023 15:07 »
Aber wenn man die Verhandlungsführer nicht in der Lage sieht die eigenen Interessen zu vertreten, warum nicht in die PW gehen und der Gehalt ohne die Zwänge eines Tarifvertrages eigenständig verhandeln?

Gut statistisch  sind die Arbeitsbedingungen und Löhne bei Tarifgebundenen AGs besser als bei AGs die nicht Teil eines Tarifvertrages sind aber Fakten werden doch sowieso überbewertet.

Genau. Und die da oben mit der fetten Kohle haben ja keine Ahnung, wies uns geht. Berater oder gesunden Menschverstand haben sie auch nicht. Wer hat sie bloß als Aushängeschild einer Organisation dahingebracht. Wahlen?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6253 am: 07.12.2023 15:08 »
Das Schlimme ist:

Wir alle sind im öffentlichen Dienst. Dienst. Dienen unserem Land. Und dann haben hier alle, alle (!!), das Gefühl geringschätzt zu werden.

speak for yourself. Auch mit Ausrufezeichen wirds nicht wahrer.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6254 am: 07.12.2023 15:16 »
Wir alle, alle (!!), können hier zahlreiche Beispiele aus unserem täglichen Dienstalltag berichten, wo Geld sinnlos ver(sch)wendet wird. Und das ist es, was uns eigentlich frustriert:
Mich frustriert noch mehr, dass ihr alle (!!) zahlreiche Beispiele kennt und sie nicht entsprechend stark bekämpft.
Also ich stecke da in unseren Berichten und in Bund Länder AGs und und stets meine Finger in diese Wunden und unterfüttere es mit belastbaren Zahlen.
Klar ändert es nichts sofort, aber nach 10 Jahren sind einige "höhere" Herren wacher und mit mehr Bewusstsein dabei, was diese IT Verschwendungen angeht.