Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035305 times)

Spencer69

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6615 am: 09.12.2023 11:03 »

... 1% bekomme ich ab Januar auf jeden Fall mehr, da ich meine Mitgliedschaft bei Verdi gekündigt habe...

Sogar noch mehr, Pisa lässt grüßen ;)

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6616 am: 09.12.2023 11:04 »
Der Frust ist sicherlich groß, wird aber an der falschen Stelle abgelassen. Auf der Straße wäre er angebracht, gegen Sozialarbeiter eher nicht, egal ob man einer Meinung ist oder nicht.

Im übrigen finde ich es richtig Menschen für mehr Engagement auf Metaebenen auch mehr Geld oder Entlastung zukommen zu lassen, immerhin sind Verantwortung und Abstraktionsgrad höher. Personalratsmitglieder sind ebenfalls bestenfalls fortgebildet.
Wer seinem Joballtag etwas entkommen möchte aber gleichzeitig trotzdem effizient an einer Verbesserung arbeitet, hat m.E. auch was verdient.

HamburgerJung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6617 am: 09.12.2023 11:07 »
Lange nix vom Sozialarbeiter gehört, wird wohl hitzig debattiert

Roland80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6618 am: 09.12.2023 11:08 »
Langsam wird’s etwas albern nach 3 Monaten zu keinem Ergebnis zu finden… 😴🥱

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6619 am: 09.12.2023 11:09 »
Lange nix vom Sozialarbeiter gehört, wird wohl hitzig debattiert

Naja, ne Stunde in einer Sitzung wäre ja nicht viel. Auch soll er mal in erster Linie dort arbeiten -- und nicht nur für uns Informationen besorgen...

Frank73

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6620 am: 09.12.2023 11:10 »

... 1% bekomme ich ab Januar auf jeden Fall mehr, da ich meine Mitgliedschaft bei Verdi gekündigt habe...

Sogar noch mehr, Pisa lässt grüßen ;)

Spare nur 1% - auf meinen außertariflichen Anteil in Höhe von 600 € (den ich selbst für mich verhandelt habe) habe ich in den vergangen Jahren keinen Beitrag gezahlt.

ver.di der 7 und 8. Dezember waren als dritte und letzte Runde angesetzt. Wir haben nun den 9. Dezember und es kommt keinerlei Information. Dies ist absolut respektlos allen Mitgliedern und Betroffenen gegenüber. Diese Geheimniskrämerei öffnet leider dem Verdacht der Mauschelei Tür und Tor.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6621 am: 09.12.2023 11:12 »
Lange nix vom Sozialarbeiter gehört, wird wohl hitzig debattiert

Naja, ne Stunde in einer Sitzung wäre ja nicht viel. Auch soll er mal in erster Linie dort arbeiten -- und nicht nur für uns Informationen besorgen...

Du hast wohl Gedankenlesen studiert. Hahaha. Sicherlich schreibt er in den Pausen.

Frank73

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6622 am: 09.12.2023 11:12 »
Lange nix vom Sozialarbeiter gehört, wird wohl hitzig debattiert

Frühstück

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6623 am: 09.12.2023 11:13 »

... 1% bekomme ich ab Januar auf jeden Fall mehr, da ich meine Mitgliedschaft bei Verdi gekündigt habe...

Sogar noch mehr, Pisa lässt grüßen ;)

Spare nur 1% - auf meinen außertariflichen Anteil in Höhe von 600 € (den ich selbst für mich verhandelt habe) habe ich in den vergangen Jahren keinen Beitrag gezahlt.

ver.di der 7 und 8. Dezember waren als dritte und letzte Runde angesetzt. Wir haben nun den 9. Dezember und es kommt keinerlei Information. Dies ist absolut respektlos allen Mitgliedern und Betroffenen gegenüber. Diese Geheimniskrämerei öffnet leider dem Verdacht der Mauschelei Tür und Tor.

Falsch, war von vornherein auf 07.12. bis 09.12. angesetzt.
Zumindest nach dem öffentlichen Dienst.

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2023/

Zabri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6624 am: 09.12.2023 11:14 »
Hallo zusammen.

Ich habe mich nach Wochen des stillen Mitlesens hier jetzt doch (zumindest mal temporär) angemeldet, weil ich einige Dinge loswerden möchte:

1) Danke an @Sozialarbeiter für Dein Engagement, Deine Updates und vor allem Dein dickes Fell. Ich bin sicher es gäbe spaßigere Wege ins Wochenende zu starten als sich in Potsdam die Nacht um die Ohren zu schlagen. Was mich direkt zum nächsten Punkt führt:

2) Ich empfinde so einige Äußerungen in diesem Forum nicht nur als unpassend, sondern vielmehr als absolut unverschämt und anmaßend. Da sitzt der vorgenannte User Freitag Nacht in irgendeiner Verhandlungsrunde und wartet stundenlang auf ein verschriftlichen Angebot der AG-Seite. In den Stunden und Tagen zuvor hat er immer wieder in diesem Forum (naturgemäß verklausuliert) aus den Verhandlungen berichtet und uns allen so einen wie ich finde großen Dienst erwiesen. Und dann muss er sich hier einen das eigene Engagement abwertenden, Gewerkschaften generell verteufelnden, das Buffet sarkastisch hervorhebenden Kommentar nach dem Anderen reinziehen.
Der User sitzt dort für sich, aber insbesondere für uns alle. Und dieser kämpft aktiv für bessere Gehälter von uns allen, inklusive derer die solche Kommentare vom Sofa aus unbedacht in ihr Smartphone hacken. Denkt doch bitte mal nach bevor ihr euch bspw. sarkastisch freut dass es im Potsdamer Sitzungsmarathon ein Buffet gibt und dringend loswerden müsst dass in eurer Dienststelle Kaffee eingespart würde. Unmöglich!

3) Ich hoffe auf einen guten Abschluss, auch wenn ich desillusioniert bin. Das geht sicher nicht nur mir so und ich kann's gut verstehen. Fangt sinnvollerweise an Eure Wut auf diejenigen zu kanalisieren, die Euch nach Inflation und Co finanziell zunehmend schlechter stellen: Eure Arbeitgeber. Organisiert Euch, macht was! Daheim sitzen und nörgeln hat noch niemandem was wirklich substanzielles gebracht -  auch und insbesondere Euch selbst nicht.

Für ein bisschen besseres Miteinander, ein bisschen mehr Solidarität, ein bisschen weniger Bullshit und Verhöhnung. Wir sitzen im selben Boot, auch wenn das offensichtlich bei einigen noch nicht angekommen ist.

Schönes Wochenende Euch.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6625 am: 09.12.2023 11:21 »
man muss die frustrierten 50-jährigen Franks dieser Welt einfach ausblenden und dann ist das doch alles halb so wild. :)

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6626 am: 09.12.2023 11:21 »

... 1% bekomme ich ab Januar auf jeden Fall mehr, da ich meine Mitgliedschaft bei Verdi gekündigt habe...

Sogar noch mehr, Pisa lässt grüßen ;)

Spare nur 1% - auf meinen außertariflichen Anteil in Höhe von 600 € (den ich selbst für mich verhandelt habe) habe ich in den vergangen Jahren keinen Beitrag gezahlt.

ver.di der 7 und 8. Dezember waren als dritte und letzte Runde angesetzt. Wir haben nun den 9. Dezember und es kommt keinerlei Information. Dies ist absolut respektlos allen Mitgliedern und Betroffenen gegenüber. Diese Geheimniskrämerei öffnet leider dem Verdacht der Mauschelei Tür und Tor.

Wer außertariflich verhandeln kann, braucht tatsächlich keine Gewerkschaft- Respekt- Trifft aber nur auf ca. 5% der Nichtorganisierten zu. 95% davon haben nur eine große Klappe und verstecken sich hinter der Aussage der AGs, dass diese nicht verhandeln würden und sind somit sehr auf Tarifverträge angewiesen.

CodeGuru87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6627 am: 09.12.2023 11:22 »
Top Worte Zabri und danke an den Sozialarbeiter.

Das Niveau von hier kennt man sonst nur auf X oder Facebook. Wenn sich hier die Hobbylobbyisten in die Verhandlungen setzen würden, hätten wir locker 20% mehr und eine Einmalzahlung von 20k bei 20 Wochenstunden.

Echt nicht auszuhalten!

Frank73

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6628 am: 09.12.2023 11:27 »
Der Frust ist sicherlich groß, wird aber an der falschen Stelle abgelassen. Auf der Straße wäre er angebracht, gegen Sozialarbeiter eher nicht, egal ob man einer Meinung ist oder nicht.

Im übrigen finde ich es richtig Menschen für mehr Engagement auf Metaebenen auch mehr Geld oder Entlastung zukommen zu lassen, immerhin sind Verantwortung und Abstraktionsgrad höher. Personalratsmitglieder sind ebenfalls bestenfalls fortgebildet.
Wer seinem Joballtag etwas entkommen möchte aber gleichzeitig trotzdem effizient an einer Verbesserung arbeitet, hat m.E. auch was verdient.

Wen dem so wäre gebe ich Ihnen vollkommen recht. Wir haben über 11.000 Mitarbeiter und einen großen Personalrat. Dieser besteht jedoch zum überwiegendem Teil aus Mitgliedern, die nicht oder nur sehr schlecht fort "gebildet" sind. Unterstützung und richtige Auskünfte erhalten wir von den Mitarbeitern aus der Personalverwaltung. Diese sind bei uns zum Glück sehr Mitarbeiterorientiert. Auch unser Vorstand bringt mehr für die Mitarbeiter als unser Personalratsverein. Vielleicht habe andere ja bessere Erfahrungen gemacht. Das gönne ich jedem Mitarbeiter!   

Frank73

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6629 am: 09.12.2023 11:31 »

... 1% bekomme ich ab Januar auf jeden Fall mehr, da ich meine Mitgliedschaft bei Verdi gekündigt habe...

Sogar noch mehr, Pisa lässt grüßen ;)

Spare nur 1% - auf meinen außertariflichen Anteil in Höhe von 600 € (den ich selbst für mich verhandelt habe) habe ich in den vergangen Jahren keinen Beitrag gezahlt.

ver.di der 7 und 8. Dezember waren als dritte und letzte Runde angesetzt. Wir haben nun den 9. Dezember und es kommt keinerlei Information. Dies ist absolut respektlos allen Mitgliedern und Betroffenen gegenüber. Diese Geheimniskrämerei öffnet leider dem Verdacht der Mauschelei Tür und Tor.

Wer außertariflich verhandeln kann, braucht tatsächlich keine Gewerkschaft- Respekt- Trifft aber nur auf ca. 5% der Nichtorganisierten zu. 95% davon haben nur eine große Klappe und verstecken sich hinter der Aussage der AGs, dass diese nicht verhandeln würden und sind somit sehr auf Tarifverträge angewiesen.

Deshalb ärgert mich diese Gewerkschaft ja so. Ich denke eher an meine Mitarbeiter als an mich. Mir geht es gut und ich könnte auch eine Nullrunde verkraften. Aber bei vielen Mitarbeitern sieht es ganz anders aus.... Diese brauchen jeden Euro und werden durch diese Gewerkschaft leider nicht ausreichend vertreten.