Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035238 times)

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #405 am: 12.07.2023 18:14 »
Nach dem was zu hören ist, will Verdi einen Sockelbetrag plus eine prozentuale Erhöhung fordern. Alle Nebenschauplätze sollen vermieden werden,…
Wo hast du das gehört? Als Ver.di Aktiver verfolge ich intern eher eine neue strategische Ausrichtung.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #406 am: 12.07.2023 18:24 »
Nach dem was zu hören ist, will Verdi einen Sockelbetrag plus eine prozentuale Erhöhung fordern. Alle Nebenschauplätze sollen vermieden werden,…
Wo hast du das gehört? Als Ver.di Aktiver verfolge ich intern eher eine neue strategische Ausrichtung.

Wie sieht denn diese neue strategische Ausrichtung aus?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #407 am: 12.07.2023 18:53 »
Kurz:
Gewerkschaftliches Engagement und überproportional gut organisierte Regionen/Branchen/Bereiche sollen mehr profitieren. Daraus folgt, dass differenzierter gefordert werden muss. Und damit nicht jeder Hans und Franz nun Sonderwünsche anbringt: Forderungen werden nur geknüpft an zu erfüllende Bedingungen auch aufgestellt..
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #408 am: 12.07.2023 19:23 »
[...] Wenn er nicht geht, kann irgendwas nicht stimmen.
Ja, nämlich die 100K als "Programmierer".

Natürlich stimmt das.

Mein Kollege hat Informatik studiert, einen Master und Berufserfahrung! Er ist nur aufgrund der angeblich guten Work Life Balance im ÖD gelandet.

Nun ist die bei uns aber doch nicht so gut wie gedacht, daher orientiert er sich wieder Richtung Wirtschaft.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #409 am: 12.07.2023 19:29 »
Nach dem was zu hören ist, will Verdi einen Sockelbetrag plus eine prozentuale Erhöhung fordern.


Keine Inflationsprämie von 300Euro?  >:( Das ist eine Unverschämtheit!!!!

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #410 am: 12.07.2023 19:54 »
Naja sollen sie mal machen. Am Ende gewinnt eh immer die Spülhilfe... Da mache ich mir gar nichts mehr vor. Hauptsache die zieht dann auch den Karren aus dem Dreck in den kommenden Dekaden...

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #411 am: 12.07.2023 19:57 »
Große Probleme im Anwendungsbereich des TV-L sehe ich eher bei den Personalern, die sich nach wie vor schwertun die vollen Möglichkeiten des Tarifvertrags auszuschöpfen (z. B. § 16 Abs. 5) oder auch mal einen Ungelernten die E13 nach Teil II der EntgO zu geben. Sei es aus Unwissenheit oder "weil sonst das Lohngefüge nicht mehr passt". Mit Erhöhungen der Entgelte - und darum geht es ja hier - wird man da nicht viel bewegen können.

Das fängt schon damit an, dass bisweilen nicht einmal klar ist, dass § 16 Abs. 5 nicht einmal grundsätzlicher Mitbestimmung bedarf, wenn es keine betrieblichen Regelungen dazu gibt und dennoch wird alles durch FV und PR gepeitscht. Natürlich im üblichem Schneckentempo.
« Last Edit: 12.07.2023 20:07 von Muschebubu »

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #412 am: 13.07.2023 06:41 »
Das von dir aus dem Kontext gerissene Zitat war nicht die Antwort auf Tariflas' Aussage, sondern auf die Aussage, dass man 100K "schnell verdienen" könne. Bitte noch einmal genau lesen. Mithin lese ich solche Aussagen hier auch nicht zum ersten Mal.

Und ja, ein SAP-Berater (oder von mir aus auch Big Data Analysten, Embedded Systems Engineers, usw. usf.) verdienen ihre 100K. Nur sind das überwiegend Jobs, die man so im ö. D. nicht wirklich vorfindet und daher imho als Vergleichs- oder gar Rechtfertigungsgrundlage nicht wirklich taugen. Bei den tatsächlich vergleichbaren IT-Jobs (Systemadministratoren, Softwareentwickler, ...) spielt der ö. D. durchaus im Durchschnitt mit. Ein User hat hier kürzlich eine relativ aktuelle Gehaltsumfrage/-statistik verlinkt, die durchaus glaubwürdig erschien.

Darum hat der Bereich MINT in D insgesamt ein zunehmenden Problem. Sowohl in der freien Wirtschaft wie auch im Bereich der Angestellten des ÖD. Viele Hochqualifizierte verlassen deswegen das Land und wirklich gute Fachkräfte aus dem Ausland machen häufiger einen großen Bogen um Deutschland.

Wir haben massiveste Probleme Mitarbeiter im MINT-Bereich zu finden. Oft null Bewerber auf MINT-Berufe (trotz EG 12 statt 11 wie bei einigen anderen Standorten). Auch bei mehrmaliger Ausschreibung nicht. Bei Stellen im Bereich Verwaltung bzw. nichttechnischen Bereich werden wir dagegen mit Bewerbungen quasi überrollt. Das sollte insgesamt zu denken geben....

Nun gehen in den nächsten Jahren auch noch viele sehr erfahrene MINT-Kollegen mit wichtigem Spezialwissen in Rente. Wie so oft gibt es keinen ausreichenden Wissenstransfer an andere Kollegen. Meist wegen Zeitmangel oder ohnehin zu dünner Personaldecke.

Der schlechte Tarifabschluss im TV-L war ebenfalls nicht gerade hilfreich um die Situation zu entzerren, auch angesichts der hohen Inflation. Daher reichen auch  Zulagen nicht. Es muss gerade auch die Tabelle entsprechend verbessert werden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #413 am: 13.07.2023 08:55 »
[...] Wenn er nicht geht, kann irgendwas nicht stimmen.
Ja, nämlich die 100K als "Programmierer".

Natürlich stimmt das.

Mein Kollege hat Informatik studiert, einen Master und Berufserfahrung! Er ist nur aufgrund der angeblich guten Work Life Balance im ÖD gelandet.

Nun ist die bei uns aber doch nicht so gut wie gedacht, daher orientiert er sich wieder Richtung Wirtschaft.
Wat für ein Elend, ein Masterinformatiker der als Programmierer endet.
Für dieses Handwerk braucht es keine wissenschaftliches HS, da hätte er auch locker nach seinen BSC Programmierer werden könne.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #414 am: 13.07.2023 08:57 »
Das fängt schon damit an, dass bisweilen nicht einmal klar ist, dass § 16 Abs. 5 nicht einmal grundsätzlicher Mitbestimmung bedarf, wenn es keine betrieblichen Regelungen dazu gibt und dennoch wird alles durch FV und PR gepeitscht. Natürlich im üblichem Schneckentempo.
Also in NI sind Zulagen augrund der NPersVG Mitbestimmungstatbestände und somit ist die Anwendung nicht nur grundsätzlich sondern immer in der Mitbestimmung des PR.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #415 am: 13.07.2023 09:02 »
Darum hat der Bereich MINT in D insgesamt ein zunehmenden Problem. Sowohl in der freien Wirtschaft wie auch im Bereich der Angestellten des ÖD. Viele Hochqualifizierte verlassen deswegen das Land und wirklich gute Fachkräfte aus dem Ausland machen häufiger einen großen Bogen um Deutschland.
Kann ich im Bereich IT bei uns nicht bestätigen.
Wir haben wirklich gute (uA promovierte) Fachkräfte aus dem Ausland für uns gewinnen können.

Zitat
Wir haben massiveste Probleme Mitarbeiter im MINT-Bereich zu finden. Oft null Bewerber auf MINT-Berufe (trotz EG 12 statt 11 wie bei einigen anderen Standorten). Auch bei mehrmaliger Ausschreibung nicht. Bei Stellen im Bereich Verwaltung bzw. nichttechnischen Bereich werden wir dagegen mit Bewerbungen quasi überrollt. Das sollte insgesamt zu denken geben....
War am Anfang bei uns auch so, dann wurden die Ausschreibungen gepimpt und entsprechend (gegen Geld) platziert und es ist besser geworden, so dass wir durchaus (wenige, aber dennoch) Bewerber haben.

Zitat

Nun gehen in den nächsten Jahren auch noch viele sehr erfahrene MINT-Kollegen mit wichtigem Spezialwissen in Rente. Wie so oft gibt es keinen ausreichenden Wissenstransfer an andere Kollegen. Meist wegen Zeitmangel oder ohnehin zu dünner Personaldecke.

Der schlechte Tarifabschluss im TV-L war ebenfalls nicht gerade hilfreich um die Situation zu entzerren, auch angesichts der hohen Inflation. Daher reichen auch  Zulagen nicht. Es muss gerade auch die Tabelle entsprechend verbessert werden.
Und die Personaler eingenordet werden, damit sie alle Möglichkeiten des §16 ausschöpfen und zwar geistig und faktisch vor dem VG, damit man da konkret über Geld reden kann und nicht rumeiert, ala:
wissen wir nicht, können wir versuchen, blabla.....

Fäncy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #416 am: 13.07.2023 09:48 »
Das von dir aus dem Kontext gerissene Zitat war nicht die Antwort auf Tariflas' Aussage, sondern auf die Aussage, dass man 100K "schnell verdienen" könne. Bitte noch einmal genau lesen. Mithin lese ich solche Aussagen hier auch nicht zum ersten Mal.

Und ja, ein SAP-Berater (oder von mir aus auch Big Data Analysten, Embedded Systems Engineers, usw. usf.) verdienen ihre 100K. Nur sind das überwiegend Jobs, die man so im ö. D. nicht wirklich vorfindet und daher imho als Vergleichs- oder gar Rechtfertigungsgrundlage nicht wirklich taugen. Bei den tatsächlich vergleichbaren IT-Jobs (Systemadministratoren, Softwareentwickler, ...) spielt der ö. D. durchaus im Durchschnitt mit. Ein User hat hier kürzlich eine relativ aktuelle Gehaltsumfrage/-statistik verlinkt, die durchaus glaubwürdig erschien.

Darum hat der Bereich MINT in D insgesamt ein zunehmenden Problem. Sowohl in der freien Wirtschaft wie auch im Bereich der Angestellten des ÖD. Viele Hochqualifizierte verlassen deswegen das Land und wirklich gute Fachkräfte aus dem Ausland machen häufiger einen großen Bogen um Deutschland.

Wir haben massiveste Probleme Mitarbeiter im MINT-Bereich zu finden. Oft null Bewerber auf MINT-Berufe (trotz EG 12 statt 11 wie bei einigen anderen Standorten). Auch bei mehrmaliger Ausschreibung nicht. Bei Stellen im Bereich Verwaltung bzw. nichttechnischen Bereich werden wir dagegen mit Bewerbungen quasi überrollt. Das sollte insgesamt zu denken geben....

Nun gehen in den nächsten Jahren auch noch viele sehr erfahrene MINT-Kollegen mit wichtigem Spezialwissen in Rente. Wie so oft gibt es keinen ausreichenden Wissenstransfer an andere Kollegen. Meist wegen Zeitmangel oder ohnehin zu dünner Personaldecke.

Der schlechte Tarifabschluss im TV-L war ebenfalls nicht gerade hilfreich um die Situation zu entzerren, auch angesichts der hohen Inflation. Daher reichen auch  Zulagen nicht. Es muss gerade auch die Tabelle entsprechend verbessert werden.

Kann ich ebenfalls so bestätigen. Ich arbeiten in für einen Landesbetrieb welches sich um die Liegenschaften von Land und Bund kümmert.
Durch meine Tätigkeit im PR habe ich einen ganz guten Einblick in die Vorstellungsgespräche und die Bewerberlage. Im Ingenieurbereich sieht es teils wirklich düster aus. Auf offene Stellen erhält man teils 1-2 Bewerbungen, welche man dann auch zum Vorstellungsgespräch einlädt (vor ein paar Jahren wären viele der Bewerber im Vorfeld aussortiert worden).
Im Verwaltungsbereich hatten wir zuletzt um die 75 Bewerbungen auf eine Stelle!
Wenn der TdL an einem funktionierenden öffentlichen Dienst gelegen ist, sollten die dieses Problem von sich aus anpacken.
Auf Verdi braucht man da nicht zu hoffen...

Flow4oe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #417 am: 13.07.2023 11:17 »
Nach dem was zu hören ist, will Verdi einen Sockelbetrag plus eine prozentuale Erhöhung fordern. Alle Nebenschauplätze sollen vermieden werden,…
Wo hast du das gehört? Als Ver.di Aktiver verfolge ich intern eher eine neue strategische Ausrichtung.

Das bestige ich auch !!

Habe gerade mit mehreren gesprochen, die mir dies bestätgten!
Bin grand zurück auf der Arbeit und sehr sauer !
verdi möchte in den kommenden Verhandlungen Ende des Jahres 2023 KEINE wesentlichen Erhöhungen nach TVöD-Vorbild mit TdL (Arbeitgeberseite) aushandeln!
Nur "lustig", dass verdi die Verhandlungsleitung auch für GEW, GdP, DBB usw. innerhalb der Verhandlungsrunde hat.

Eine Aussage fand ich heute besonders bemerkenswert:
"verdi-Verhandlungsführer sähen sich eher dem TVöD verpflichtet, als die des TV-L. 
Wir sind allen Vorschlägen der TdL sehr aufgeschlossen
."

Das habe ich von einem, der die "Vorarbeit" zu den Tarifgesprächen macht und ich somit die Aussagen als glaubhaft ansehe.

Ob das GEW, GdP, DBB und co. wissen?

AHHHH  :o
« Last Edit: 13.07.2023 11:25 von Flow4oe »

Feierabend

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #418 am: 13.07.2023 11:35 »
Große Probleme im Anwendungsbereich des TV-L sehe ich eher bei den Personalern, die sich nach wie vor schwertun die vollen Möglichkeiten des Tarifvertrags auszuschöpfen (z. B. § 16 Abs. 5) oder auch mal einen Ungelernten die E13 nach Teil II der EntgO zu geben. Sei es aus Unwissenheit oder "weil sonst das Lohngefüge nicht mehr passt". Mit Erhöhungen der Entgelte - und darum geht es ja hier - wird man da nicht viel bewegen können.

Bei uns wird von allen Seiten immer das gleiche erzählt. Angeblich lässt sich auch eine Höhergruppierung auch nicht "einfach so" durchsetzen, z.B. durch neue übertragene Tätigkeiten, da nur ein bestimmter "Pool" an Geld zur Verfügung steht. Es wird oft mit den Beamten und deren Beförderung verglichen. Die Stellen/EGs für Beschäftigte seien ebenfalls begrenzt und deswegen kann man nicht einfach höhergruppieren.

Ist da eigentlich etwas dran oder ist das völliger Quatsch?
Genau wie die Zulage nach §16 Abs. 5. Für beides muss angeblich das Ministerium zustimmen, weil dort angeblich die Finanzen für unsere kleine Behörde geregelt werden...

Wombeljones

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #419 am: 13.07.2023 11:53 »
Nach dem was zu hören ist, will Verdi einen Sockelbetrag plus eine prozentuale Erhöhung fordern. Alle Nebenschauplätze sollen vermieden werden,…
Wo hast du das gehört? Als Ver.di Aktiver verfolge ich intern eher eine neue strategische Ausrichtung.

Das bestige ich auch !!

Habe gerade mit mehreren gesprochen, die mir dies bestätgten!
Bin grand zurück auf der Arbeit und sehr sauer !
verdi möchte in den kommenden Verhandlungen Ende des Jahres 2023 KEINE wesentlichen Erhöhungen nach TVöD-Vorbild mit TdL (Arbeitgeberseite) aushandeln!
Nur "lustig", dass verdi die Verhandlungsleitung auch für GEW, GdP, DBB usw. innerhalb der Verhandlungsrunde hat.

Eine Aussage fand ich heute besonders bemerkenswert:
"verdi-Verhandlungsführer sähen sich eher dem TVöD verpflichtet, als die des TV-L. 
Wir sind allen Vorschlägen der TdL sehr aufgeschlossen
."

Das habe ich von einem, der die "Vorarbeit" zu den Tarifgesprächen macht und ich somit die Aussagen als glaubhaft ansehe.

Ob das GEW, GdP, DBB und co. wissen?

AHHHH  :o

Sollte sich das bestätigen, wird es eine "Freude" sein, zukünftig Einstellungsgespräche zu führen, so sie denn noch vorkommen. Von Motivation der vorhandenen Personen wollen wir mal nicht reden. Die vergleichen ja auch Abschlüsse und würden dann - sollte es so kommen - einen noch schlechtere Abschluss als gewöhnlich sehen.

Da dies aber bekannt sein sollte und es quasi das Todesurteil von ver.di im Bereich TV-L sein dürfte (lebt ver.di eigentlich noch?) sollte aus reinem Selbsterhaltungstrieb das so nicht kommen.

Andererseits......