Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035522 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4710 am: 11.11.2023 20:19 »
Absolut richtig und voll meine Meinung @Fear

Ansonsten empfehle ich den Gefrusteten auch noch:
Last eure Chefs nicht hängen, aber fordert von ihnen die Anordnung von Überstunden ein.

btw
bein uns wird geraten, verwaltungstypisch aufwändig, bei den Ressorts abgefragt, was sie unternommen haben, um IT Kräfte anzuwerben….


Markus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4711 am: 11.11.2023 20:46 »
Ich rate jedem, der im TV-L bleiben will oder muss:

- jedes Jahr zusätzlichen „Urlaub“ in Form von vier Wochen AU
Jetzt kündigst du nicht nur Straftaten an, sondern rätst anderen noch dazu. Eine saubere Lösung sieht anders aus.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4712 am: 11.11.2023 20:51 »
Ich rate jedem, der im TV-L bleiben will oder muss:

- jedes Jahr zusätzlichen „Urlaub“ in Form von vier Wochen AU
- nur noch Dienst nach Vorschrift
- keine Teilnahme mehr an Abendveranstaltungen oder Teamevents
- pünktlich den Stift fallen lassen

Macht euch nicht kaputt, es dankt euch keiner!
Mit Punkt eins widerspricht du dich hinsichtlich Punkt zwei selbst. Ich rate dir zu letzterem.

Kalimochero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4713 am: 11.11.2023 21:33 »
BVG urteilt das keine amtsangemessene Alimentierung, je nach Land 12-19% hinter der Inflation (vor 2021 Bund und Co auch nahezu immer mit besseren Abschlüssen). Wir die Beschäftigten der Länder sind die ersten die für polit Entscheidungen gerade stehen - Pandemie, Migration etc.
Alles unter dem Abschluss (die Nullnummer von 2022 war indiskutabel) von Bund/Kommunen wäre eine erneute Enttäuschung.
Das einige das hier immer noch schönreden verstehe ich nicht...

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4714 am: 11.11.2023 21:56 »
Ich rate jedem, der im TV-L bleiben will oder muss:

- jedes Jahr zusätzlichen „Urlaub“ in Form von vier Wochen AU
- nur noch Dienst nach Vorschrift
- keine Teilnahme mehr an Abendveranstaltungen oder Teamevents
- pünktlich den Stift fallen lassen

Macht euch nicht kaputt, es dankt euch keiner!

Aber auf Sie trifft der Moloch des TVL doch gar nicht mehr (lange) zu. Sie haben doch ein Angebot. Warum wechseln Sie nicht endlich. dann sind Sie endlich raus und der Stress wird sofort nachlasssen ?

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4715 am: 12.11.2023 08:28 »
Ich rate jedem, der im TV-L bleiben will oder muss:

- jedes Jahr zusätzlichen „Urlaub“ in Form von vier Wochen AU
- nur noch Dienst nach Vorschrift
- keine Teilnahme mehr an Abendveranstaltungen oder Teamevents
- pünktlich den Stift fallen lassen

Macht euch nicht kaputt, es dankt euch keiner!

Aber auf Sie trifft der Moloch des TVL doch gar nicht mehr (lange) zu. Sie haben doch ein Angebot. Warum wechseln Sie nicht endlich. dann sind Sie endlich raus und der Stress wird sofort nachlasssen ?

Das ist leider falsch, weil man nur vom Regen in die Traufe kommt.
Sollte man nicht im Lotto gewinnen oder reich erben, wird man dem System Arbeit nicht entkommen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4716 am: 12.11.2023 09:32 »
Ich rate jedem, der im TV-L bleiben will oder muss:

- jedes Jahr zusätzlichen „Urlaub“ in Form von vier Wochen AU
- nur noch Dienst nach Vorschrift
- keine Teilnahme mehr an Abendveranstaltungen oder Teamevents
- pünktlich den Stift fallen lassen

Macht euch nicht kaputt, es dankt euch keiner!

Aber auf Sie trifft der Moloch des TVL doch gar nicht mehr (lange) zu. Sie haben doch ein Angebot. Warum wechseln Sie nicht endlich. dann sind Sie endlich raus und der Stress wird sofort nachlasssen ?

Das ist leider falsch, weil man nur vom Regen in die Traufe kommt.
Sollte man nicht im Lotto gewinnen oder reich erben, wird man dem System Arbeit nicht entkommen.
Es geht darum, das Beste aus seinen Fähigkeiten innerhalb des Systems Arbeit zu erreichen und Tariflas gehört offenbar entweder zu denen die nur motzen und nicht handeln können (außer Arbeitsunfähigkeit vorzutäuschen) oder zu denen, die das System TdL AG verlassen werden, da woanders das beste rausgeholt werden kann.

Und man kann dem System Arbeit auch ohne Lotto oder Erbe noch vor der Rente entkommen, wenn man im System Arbeit sich ausreichend Vermögen angehäuft hat, welches einen bis zur Rente und darüber hinaus ernährt.

Usernicht0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4717 am: 12.11.2023 10:07 »
Also bei der Art den einige hier an den Tag bringen, ist gelinde gesagt zum kotzen.
Echt kein Respekt voreinander. Wenn hier schon keine Einigkeit herrscht, dann wird der Tarifabschluss nicht besonders werden, wenn es um organisieren geht. Zu mal bei uns unter 10% in der Gewerkschaft sind und auch die in der Gewerkschaft nicht streiken dürfen, da wir zu wenig Personal haben. Alles in allem fehlt es an Substanz, um den Forderungen der 10,5% Nachdruck zu verleihen. Ich denke mehr als 4,x% wird nicht rausspringen werden, da die Beamten in etwa das gleiche Ergebnis erhalten werden und man natürlich die Börse auch für Beamte noch gefüllt haben muss. 5,x Mrd wären die Kosten für Angestellte und 15,x Mrd für Beamte, sprich 75% der Erhöhung gehen zugunsten der Beamten egal wieviel % erhöht wird.

Daher sollten wir uns mal damit abfinden, das Beamte auch ein Teil derjenigen sind, welche auch an den Forderungen aktiv beteiligt sein sollten. Aber es wird ja schon hier intern komplett dagegen geschossen. Das sollte Verdi mal den eigenen Leuten kommunizieren, wie das Ganze funktioniert, damit auch ihr mal den Durchblick habt, anstatt seitenweise Phrasen zu schreiben, was zusammengefasst einfach nur Schwachsinn ist. Wenige Ausnahmen sind hier konstruktiv unterwegs, die meisten aber stellen ihre Arbeitsmoral zur Schau.Haltet mal mehr zusammen, weil am Ende des Tages sind wir alle Kollegen und sollten uns auch so verhalten!

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4718 am: 12.11.2023 10:14 »
...Zu mal bei uns unter 10% in der Gewerkschaft sind und auch die in der Gewerkschaft nicht streiken dürfen, da wir zu wenig Personal haben....

... behauptet wer ?

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4719 am: 12.11.2023 10:49 »


Daher sollten wir uns mal damit abfinden, das Beamte auch ein Teil derjenigen sind, welche auch an den Forderungen aktiv beteiligt sein sollten. …

Echt jetzt? Unter der Prämisse streichen wir doch die Tarifverhandlung am besten gleich ganz, dann bleibt mehr für die Beamten. Hättest du hier aufmerksam mitgelesen, dann wäre dir bereits mehr als klar und so auch die „Rechtslage“, dass Tarifverhandlungen nur für Tarifbeschäftigte geführt gehören. Für Beamte regelt das der Gesetzgeber und wenn nicht ordentlich, dann später das BVerfG. Was ist denn, wenn wir als TB nur 4,x Prozent bekommen und das BVerfG dann sagen würde, reicht aber bei Beamten so nicht aus?

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4720 am: 12.11.2023 10:54 »
...Was ist denn, wenn wir als TB nur 4,x Prozent bekommen und das BVerfG dann sagen würde, reicht aber bei Beamten so nicht aus?...

Dann lachen sie sich insgeheim ins Fäustchen, und werden bei den nächsten Tarifverhandlungen wieder vom notwendigen "Schulterschluss" zwischen Tarifbeschäftigten und Beamten faseln, und dass man es nicht zulassen soll, dass der Arbeitgeber/Dienstherr einen Keil zwischen beide Gruppen treibt  ;D. Außerdem streiken sie natürlich solidarisch mit, nennt sich dann halt "Bummelstreik" im warmen Büro. Fällt nur meistens nicht auf, da der gerne sowieso bereits Alltag ist.  ;D

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4721 am: 12.11.2023 11:17 »
Wir dürfen nicht streiken, weil zu wenig Personal da ist? Dann dürfte eigentlich gar keiner mehr streiken….

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4722 am: 12.11.2023 12:10 »


Zu Punkt 1: Zum Betrug aufzurufen, finde ich jetzt nicht so pralle!


In meinem Fall ist es kein Betrug, mein Arzt wollte mich bereits mehrfach rausziehen, weil ich kurz vor m Burnout stehe!

14 Stunden Schlaf am We sind nicht so üblich...

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4723 am: 12.11.2023 12:12 »
Hier ein kleiner Auszug was gerade in Hamburg neben den Streiks noch läuft:


01. November
Andy Grote (SPD, Senator für Inneres) zum Bürgerdialog zum Thema „Migration: Chancen und Herausforderungen“ in Altona
Die Stadtstaaten Zulage wurde als Thema platziert. Wording: Das Problem sei nicht die Migration, sondern die mangelnde Infrastruktur und das mangelnde Personal um den „herausfordernden“ Herr zu werden. Man kann die Migration versuchen zu stoppen, um zB Wartezeiten zu senken.   Man könnte aber auch einfach mal den öD vernünftig ausstatten.

03. November
Bürgermeister Tschentscher Live - Hamburg Süderelbe
Das Schaulaufen seiner Lieblingsthemen und der „Bürgerdialog“ (es war ein Monolog… Man musste wirklich reingrätschen mit Fragen) konnte Tschentscher nicht wie gewünscht umsetzen. Viele KollegInnen aus dem öD waren vor Ort und haben in Fragen die Stadtstaaten-Zulage thematisiert. Am Ende gab es viel Zuspruch aus der Nachbarschaft und dem Publikum, Applaus und unangenehme Fragen wurden zum Ende hin nicht mehr von uns sondern von empörten BewohnerInnen aus Süderelbe gestellt. Herr Tschentscher fiel irgendwann aus der Fassung, da seine geliebten Themen anscheinend auf kein Interesse im „Bürgerdialog“ trafen.

7. November
Eine Gruppe war vor der SPD Zentrale und hat mehrere SPDler in Gespräche zum Thema Soziales und öffentlicher Dienst verwickelt. Es gab viel Zuspruch, viele wollen das Thema öffentliche Ausstattung iVm der Stadtstaaten Zulage in der Partei bewegen

08. November
Bürgerschaftssitzung in Hamburg
Über ein dutzend KollegInnen haben sich an den Eingängen postiert und die Abgeordneten angesprochen und über die Stadtstaaten Zulage informiert, Flyer verteilt.

09. November
Unterausschuss öffentlicher Dienst
Auch hier wurden wieder Abgeordnete und Fachpolitiker zum Thema öD abgefangen. Die Veranstaltung war zwar öffentlich aber es gab kein Rederecht für Gäste. Aber im Vorhinein und im Anschluss gab es wohl sehr konstruktive Dialoge. 

10. November
SPD Landesparteitag
Über 30 KollegInnen haben sich um die Location postiert. Flaggen und Banner zur Stadtstaaten Zulage waren präsent. Viele SPDler wurden angesprochen. Tschentscher und Dressel waren genervt. Es gab aber auch hier wieder sehr viel Zuspruch und Solidarität, auch von namenhaften SPDlern. Und viele an der Basis sind offensichtlich keine Freunde von Dressel.
Die SPD stellt einen Antrag zur Stadtstaaten Zulage. Dieser wird vermutlich abgelehnt worden sein. Aber das Thema kam auch hier wieder auf die Tagesordnung.

Und so soll es den ganzen Monat weitergehen. In der entsprechenden Messengergruppen gibt es Tabellen mit den Kontaktdaten der Politiker und den Veranstaltungskalendern der SPD.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4724 am: 12.11.2023 12:19 »
Sehr gut. Ich wünsche mir allerdings auch von den Gewerkschaften mehr medienwirksame Präsenz zum Beispiel in Interviews und Zeitungsartikel, oder auch bei Youtube. Da kommt zu wenig. Warum? Gerade Medien gilt es doch mit System zu nutzen. Da könnte manche Aufklärung und Zuspitzung erreicht werden.