Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035598 times)

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1500 am: 25.08.2023 09:12 »
Eine Diskussion über die VBL ist müßig, da es ohnehin eine Art Pflichtversicherung ist und die Gewerkschaften hier versagt haben. Die Umstellung vom Gesamtversorgungsprinzip auf das Punktesystem in 2002 hat in Summe für viele Versicherte deutliche Nachteile gebracht. Noch so ein Punkt in welchem die damals noch sehr starken Gewerkschaften schlecht abgeliefert haben!

Hier wurde ein wesentlicher Grundstein gelegt für eine fortlaufende Schlechterstellung gegenüber verbeamteten Kollegen....

2002... Ein Schelm wer da an 2001 denkt XD

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1501 am: 25.08.2023 09:55 »
Willst du dieses Fass wirklich aufmachen? Wollen wir wirklich über das Schwarzbuch des BdST sprechen. Wollen wir wirklich wieder auf die Flüchtlinge eingehen? Wollen wir wirklich über die Milliarden an Entwicklungshilfen sprechen oder einfach random irgendwelche anderen ideologisch oder sonstwie Begründete Ausgaben an die der Rotstift gehört, um das "Geld im System" für wirklich wichtige Sachen wie (Kita, ÖPNV etc.) vorzuhalten?

Natürlich mach ich das Fass auf. Ob es dir passt oder nicht: Der Bundeshaushalt wird für jedes Jahr demokratisch beschlossen - genauso übrigens wie die Politik, die ihn bedingt. Ob DU Entwicklungshilfe oder Flüchtlingshilfe gut und wichtig findest, ist dabei alleine dein Ding  - im Gesamtkontext aber genauso nebensächlich wie die Dinge, die für dich wichtig sind. Willkommen in der Demokratie...

Steuerverschwendung ist ein Thema - und muss bekämpft werden. Es ist aber etwas, was immer und überall vorkommen wo Menschen Entscheidungen treffen. Am Ende aber nur ein kleiner Teil vom ganzen Kuchen.

Blub.

Diskussionskultur?

Also ich hab hier schon mehrere stichhaltige Berechnungen auf tatsächlichen Grundlagen meiner Argumentation hinzugefügt. Im Gegensatz zu anderen hier habe ich auch richtig gerechnet. Von dir hab ich dazu außer Blabla noch nix gelesen. Mit gescheitertem System habe ich die Rente bezeichnet. Lesen hilft. Und die BaVs muten mir eher an wie die beschissenen Vorsorgeprodukte die die Versicherungslobby mit der Regierung zuvor zustande gebracht hat, welche mit Verve in den Mülleimer der Geschichte gehören.

Nein, du hast einfach Scheuklappen auf und spielst die Taube auf dem Schachbrett. Dir ist wichtig was dir wichtig ist - du versuchst garnicht erst andere Standpunkte auch nur zu verstehen. Du verstehst nicht wie eine (unsere) Gesellschaft funktioniert und warum bestimmte Dinge so angegangen wurden wie sie jetzt sind, auch wenn es für dich nicht die optimalste Lösung ist. Es gibt bei dir nur gut und schlecht. Dass DU keinen Wert auf eine umlagefinanzierte Absicherung legst ist jedem hier klar - du sprichst dabei nicht für alle und berücksichtigst auch nicht politisch/gesellschaftliche Anforderungen.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1502 am: 25.08.2023 10:06 »
Willst du dieses Fass wirklich aufmachen? Wollen wir wirklich über das Schwarzbuch des BdST sprechen. Wollen wir wirklich wieder auf die Flüchtlinge eingehen? Wollen wir wirklich über die Milliarden an Entwicklungshilfen sprechen oder einfach random irgendwelche anderen ideologisch oder sonstwie Begründete Ausgaben an die der Rotstift gehört, um das "Geld im System" für wirklich wichtige Sachen wie (Kita, ÖPNV etc.) vorzuhalten?

Natürlich mach ich das Fass auf. Ob es dir passt oder nicht: Der Bundeshaushalt wird für jedes Jahr demokratisch beschlossen - genauso übrigens wie die Politik, die ihn bedingt. Ob DU Entwicklungshilfe oder Flüchtlingshilfe gut und wichtig findest, ist dabei alleine dein Ding  - im Gesamtkontext aber genauso nebensächlich wie die Dinge, die für dich wichtig sind. Willkommen in der Demokratie...

Steuerverschwendung ist ein Thema - und muss bekämpft werden. Es ist aber etwas, was immer und überall vorkommen wo Menschen Entscheidungen treffen. Am Ende aber nur ein kleiner Teil vom ganzen Kuchen.

Blub.

Diskussionskultur?

Also ich hab hier schon mehrere stichhaltige Berechnungen auf tatsächlichen Grundlagen meiner Argumentation hinzugefügt. Im Gegensatz zu anderen hier habe ich auch richtig gerechnet. Von dir hab ich dazu außer Blabla noch nix gelesen. Mit gescheitertem System habe ich die Rente bezeichnet. Lesen hilft. Und die BaVs muten mir eher an wie die beschissenen Vorsorgeprodukte die die Versicherungslobby mit der Regierung zuvor zustande gebracht hat, welche mit Verve in den Mülleimer der Geschichte gehören.

Nein, du hast einfach Scheuklappen auf und spielst die Taube auf dem Schachbrett. Dir ist wichtig was dir wichtig ist - du versuchst garnicht erst andere Standpunkte auch nur zu verstehen. Du verstehst nicht wie eine (unsere) Gesellschaft funktioniert und warum bestimmte Dinge so angegangen wurden wie sie jetzt sind, auch wenn es für dich nicht die optimalste Lösung ist. Es gibt bei dir nur gut und schlecht. Dass DU keinen Wert auf eine umlagefinanzierte Absicherung legst ist jedem hier klar - du sprichst dabei nicht für alle und berücksichtigst auch nicht politisch/gesellschaftliche Anforderungen.

Also ich sehe keine Berechnung. okay.
Du kannst mir gerne vieles vorwerfen. Das läuft ins leere. Was ich dir und den anderen hier vorwerfe ist:
Ihr investiert (fast) alle selbst in Aktien, haltet euch aber eine Sicherheitskomponente vor (die ihr offensichtlich nicht in der Lage seid selbst herzustellen weil ihr, "schlechte" Investoren seid) die auf dem Rücken der Gesellschaft für euch getragen werden soll. Gehts noch Narzisstischer?

Wenn du das Fass aufmachst, mache ich eine kleine pauschalisierende Berechnung auf ohne jetzt die stichhaltigen Quellen zu suchen:

100 Mrd. Zuschuss in die Deutsche Rente (nicht notwendig in meinem System)- gespart
20 Mrd. Für Entwicklungshilfe - gespart
40 Mrd. für "Flüchtlinge" - gespart (okay sagen wir 20, den Rest brauchst für Frontex)

In summe also 140 Mrd. €. Damit kann man also KEINE sozialen Zwecke bedienen. Okay.

Du gehst in deinem sonstigen Post auch nicht auf meine Argumente detailliert mit Gegenberechnungen ein sondern nur mit Blub und Bla weswegen ich das auch so kommentiere.

"Demokratie" - Wunder dich einfach nicht über die AFD zahlen. Mach es nicht.

Aber ja, MILLIARDENSCHWERE "nebensächlichkeiten" und "jeder macht mal Fehler" ich komme aus dem Lachen nicht raus.
« Last Edit: 25.08.2023 10:17 von BW zahlt zu wenig »

E11Wohngeld

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1503 am: 25.08.2023 11:10 »
Sooo ich habe jetzt eine Bewilligung für Wohngeld mit dem aktuellem Gehalt erhalten.

Leute hier stimmt was nicht. Ich gehe Vollzeit arbeiten bin in der IT Stadt Hamburg. Verdiene E11 und Stufe 4 und darf Wohngeld beantragen und bekommen? mit diesen Einmalzahlungen und sonstwas gehört man in Deutschland immer noch zu einem Sozialfall. Vllt nur mal so damit man die Tabelle der EG für TVL versteht und was ich damit sagen möchte:

70% müssen mit dem TVL in Hamburg zusätzlich noch Soziale Leistungen beantragen um über die Runden zu kommen...

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1504 am: 25.08.2023 11:13 »
Sooo ich habe jetzt eine Bewilligung für Wohngeld mit dem aktuellem Gehalt erhalten.

Leute hier stimmt was nicht. Ich gehe Vollzeit arbeiten bin in der IT Stadt Hamburg. Verdiene E11 und Stufe 4 und darf Wohngeld beantragen und bekommen? mit diesen Einmalzahlungen und sonstwas gehört man in Deutschland immer noch zu einem Sozialfall. Vllt nur mal so damit man die Tabelle der EG für TVL versteht und was ich damit sagen möchte:

70% müssen mit dem TVL in Hamburg zusätzlich noch Soziale Leistungen beantragen um über die Runden zu kommen...

Nichtmal Anwärter im MD erhalten Wohngeld. „Picture or never happened“

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1505 am: 25.08.2023 11:30 »
Warum sollten Anwärter Wohngeld erhalten? Sind Beamte nicht von solchen Leistungen ausgenommen?

Edit: Ist wohl möglich.

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php?topic=117971.0

E11Wohngeld

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1506 am: 25.08.2023 11:33 »
Sooo ich habe jetzt eine Bewilligung für Wohngeld mit dem aktuellem Gehalt erhalten.

Leute hier stimmt was nicht. Ich gehe Vollzeit arbeiten bin in der IT Stadt Hamburg. Verdiene E11 und Stufe 4 und darf Wohngeld beantragen und bekommen? mit diesen Einmalzahlungen und sonstwas gehört man in Deutschland immer noch zu einem Sozialfall. Vllt nur mal so damit man die Tabelle der EG für TVL versteht und was ich damit sagen möchte:

70% müssen mit dem TVL in Hamburg zusätzlich noch Soziale Leistungen beantragen um über die Runden zu kommen...

Nichtmal Anwärter im MD erhalten Wohngeld. „Picture or never happened“


monatliche Einkünfte als Arbeitnehmer:
4.900,00 €
 
abzgl. Werbekosten (mind. 1/12 des jährl. Werbekostenfreibetrags von 1.230 €):
−102,50 €
 
abzgl. Pauschale 30% (Steuern, Renten- und Kranken-/Pflegeversicherung):
−1.439,25 €
 
Einkommen als Arbeitnehmer:
3.358,25 €
zu berücksichtigende Miete:
950,00 €
CO2-Heizkostenzuschuss (5 Personen):
 
29,40 €
dauerhafte Heizkostenkomponente (5 Personen):
 
196,00 €
Höchst-Miete mit CO2-Zuschlag:
1.175,40 €
Berechnung: a=0 b=0.0001985 c=1.95E-5 m=99 y=532 M=1170.4 Y=3358.25:
1.000,12 €
195,82 €
monatliches Wohngeld (2023):
196,00 €

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1507 am: 25.08.2023 11:35 »
Nichtmal Anwärter im MD erhalten Wohngeld. „Picture or never happened“

Das kann in dieser Pauschalität ja nur falsch sein. Sicherlich hängt es von den Einzelumständen ab, aber es dürfte wohl mühelos möglich sein, mit dem Wohngeldrechner einen solchen Fall zu konstruieren.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1508 am: 25.08.2023 11:36 »
Warum sollten Anwärter Wohngeld erhalten? Sind Beamte nicht von solchen Leistungen ausgenommen?

Edit: Ist wohl möglich.

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php?topic=117971.0

Grenzfälle die 20€ gewähren mal außen vor.

E11Wohngeld

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1509 am: 25.08.2023 11:38 »
Nichtmal Anwärter im MD erhalten Wohngeld. „Picture or never happened“

Das kann in dieser Pauschalität ja nur falsch sein. Sicherlich hängt es von den Einzelumständen ab, aber es dürfte wohl mühelos möglich sein, mit dem Wohngeldrechner einen solchen Fall zu konstruieren.

ja mit 3 Kindern im ÖD gehört man natürlich zu Grenzfällen. Das meine Kinder die Rente von kinderlosen Paaren zahlen darf... ob das dann nicht auch ein Grenzfall ist..

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1510 am: 25.08.2023 11:38 »
Nichtmal Anwärter im MD erhalten Wohngeld. „Picture or never happened“

Das kann in dieser Pauschalität ja nur falsch sein. Sicherlich hängt es von den Einzelumständen ab, aber es dürfte wohl mühelos möglich sein, mit dem Wohngeldrechner einen solchen Fall zu konstruieren.

Konstruieren kann ich alles zu jeder Zeit. nur weil es MÖGLICH ist, heißt das noch lange nicht, dass die Anzahl derer bei denen das zutrifft SIGNIFIKANT ins Gewicht fällt oder? Über was unterhalten wir uns überhaupt? Wie verschwindend ist diese Menge an menschen, dass es hier wichtig wäre ein fass aufzumachen über die "Unkorrektheit" meiner aussage. Aber Hauptsache "recht" behalten weil "in irgendeinem EXTREMFALL" wird das schon so sein, deswegen ist das was DU sagst nicht richtig" - ich werf mich weg.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1511 am: 25.08.2023 11:43 »
Also für VBL-Ost würde mich das jetzt auch mal interessieren.
Dann musst du nur mal mitteilen, wieviel du 27 Jahre monatlich zahlst und welcher monatlicher Rentenanspruch dann rauskommt, dann kann dir geholfen werden.

Mal grob mit 35 in die E11 S1 angefangen.  VBL-Ost. Mich interessiert ehr wie viel ein TV-L Ost'ler im Vergleich zu West'ler aus eigener Tasche zahlt und mit dem, was er am Ende rausbekommt. Wie schon gesagt, der AN-Anteil ist 2,5 mal Höher im Osten.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1512 am: 25.08.2023 11:46 »
Nichtmal Anwärter im MD erhalten Wohngeld. „Picture or never happened“

Das kann in dieser Pauschalität ja nur falsch sein. Sicherlich hängt es von den Einzelumständen ab, aber es dürfte wohl mühelos möglich sein, mit dem Wohngeldrechner einen solchen Fall zu konstruieren.

Konstruieren kann ich alles zu jeder Zeit. nur weil es MÖGLICH ist, heißt das noch lange nicht, dass die Anzahl derer bei denen das zutrifft SIGNIFIKANT ins Gewicht fällt oder? Über was unterhalten wir uns überhaupt? Wie verschwindend ist diese Menge an menschen, dass es hier wichtig wäre ein fass aufzumachen über die "Unkorrektheit" meiner aussage. Aber Hauptsache "recht" behalten weil "in irgendeinem EXTREMFALL" wird das schon so sein, deswegen ist das was DU sagst nicht richtig" - ich werf mich weg.

Wow, was ist den bei dir los, geht's dir gut? https://online.telefonseelsorge.de/ Hier gäbe es auf jeden Fall Hilfe. Ansonsten versuche ich in begrenzter Zeit dem Thread zu folgen, und muss immer deine Beiträge überspringen, weil sie, wie der von mir kritisierte Beitrag, weder sachlich richtig sind, noch die Diskussion voranbringen. Ggf. werden sie aus einem aufgeplusterten Ego heraus gemacht? Ich weiß es nicht.

Ich bin einfach sehr gespannt, wie die Tarifverhandlungen laufen, und was dann genau auf die Beamten übertragen wird. Der Verdi habe ich trotzdem nicht alle meine Daten geben wollen. Forderungen, die wirklich an die Rahmenbedingungen gehen, halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.

Edit: Sorry, Großbuchstaben zum unterstreichen meines Inhaltes vergessen, reiche ich hiermit nach: A, E, I, O, U und Z.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1513 am: 25.08.2023 11:54 »
Nichtmal Anwärter im MD erhalten Wohngeld. „Picture or never happened“

Das kann in dieser Pauschalität ja nur falsch sein. Sicherlich hängt es von den Einzelumständen ab, aber es dürfte wohl mühelos möglich sein, mit dem Wohngeldrechner einen solchen Fall zu konstruieren.

ja mit 3 Kindern im ÖD gehört man natürlich zu Grenzfällen. Das meine Kinder die Rente von kinderlosen Paaren zahlen darf... ob das dann nicht auch ein Grenzfall ist..

Ja. Platz 3 halt. Abgeschlagen. Nichtsdestotrotz bin ich bei dir, dass es gar nicht notwendig sein sollte, Wohngeld beantragen zu müssen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3051/umfrage/anzahl-der-familien-in-deutschland-nach-kinderzahl/

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1514 am: 25.08.2023 11:57 »
Nichtmal Anwärter im MD erhalten Wohngeld. „Picture or never happened“

Das kann in dieser Pauschalität ja nur falsch sein. Sicherlich hängt es von den Einzelumständen ab, aber es dürfte wohl mühelos möglich sein, mit dem Wohngeldrechner einen solchen Fall zu konstruieren.

Konstruieren kann ich alles zu jeder Zeit. nur weil es MÖGLICH ist, heißt das noch lange nicht, dass die Anzahl derer bei denen das zutrifft SIGNIFIKANT ins Gewicht fällt oder? Über was unterhalten wir uns überhaupt? Wie verschwindend ist diese Menge an menschen, dass es hier wichtig wäre ein fass aufzumachen über die "Unkorrektheit" meiner aussage. Aber Hauptsache "recht" behalten weil "in irgendeinem EXTREMFALL" wird das schon so sein, deswegen ist das was DU sagst nicht richtig" - ich werf mich weg.

Wow, was ist den bei dir los, geht's dir gut? https://online.telefonseelsorge.de/ Hier gäbe es auf jeden Fall Hilfe. Ansonsten versuche ich in begrenzter Zeit dem Thread zu folgen, und muss immer deine Beiträge überspringen, weil sie, wie der von mir kritisierte Beitrag, weder sachlich richtig sind, noch die Diskussion voranbringen. Ggf. werden sie aus einem aufgeplusterten Ego heraus gemacht? Ich weiß es nicht.

Ich bin einfach sehr gespannt, wie die Tarifverhandlungen laufen, und was dann genau auf die Beamten übertragen wird. Der Verdi habe ich trotzdem nicht alle meine Daten geben wollen. Forderungen, die wirklich an die Rahmenbedingungen gehen, halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.

Edit: Sorry, Großbuchstaben zum unterstreichen meines Inhaltes vergessen, reiche ich hiermit nach: A, E, I, O, U und Z.

Nur weil dir meine Kritik an deiner Erbsenzähler-Antwort nicht gefällt, brauchst dich nicht aufs hohe Roß schwingen, da fällt man tief. Sinnstiftende Beiträge habe ich von dir bisher gar keine vernommen. Da du ja auch nur, wie von dir selbst behauptet, sporadisch hier folgst, spreche ich dir die Beurteilungsfähigkeit meiner Beiträge glatt ab. Schönen Tag.