Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035525 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #480 am: 15.07.2023 08:15 »


Wenn der AG solch einen Hochwertigen Posten mit zwei Studiengängen benötigt, was im Kern sicherlich dann tariflich die eg14 begründen würde, dann hat er Glück, wenn jemand so hochqualifiziertes für unter Wert bekommt.


Bei uns wird JEDER mit Berufserfahrung in die Stufe 3 eingruppiert, da kann man machen, was man will. Selbst mit Doktortitel gibt es keine Stufe 5!

Meine Kollegin ist über 50, hat jahrezehntelange Berufserfahrung und dümpelt ebenfalls in Stufe 3 rum! Ein anderer Kollege war selbstständiger Honorardozent, er bekam deshalb nur die Stufe 2, weil diese BE nicht anerkannt worden ist!
Und was hat das mit dem Tarifsystem zu tun?
Nüscht, es hat alleinig was mit der Anwendungsmöglichkeit des Systems zu tun, welches diejenigen, die mit 50 in der 3 Rumdümpeln selber verschuldet, tariflich hätte sie in der 6 einstiegen können.
Da hat halt der AG Top verhandelt und unserem Staat Geld gespart.
so läuft das im übrigen auch in der gelobten PW. Ich bin stehts nach meinen Rückkehren von pw in öd immer oberhalb der Stufe 3 eingestellt worden.
Offensichtlich wollte der AG mich und hatte keine ausreichende Alternative.
Traurig aber war, dass viele Akademiker sich so unter Wert verkaufen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #481 am: 15.07.2023 08:17 »
Um dann vollends vom Glauben abzufallen:
Unsere neueste Kollegin hat 4 Kids. Hat während des Studiums die 4 Kinder bekommen, dementsprechend hat es lange gedauert mit dem Fertigwerden. Da ihr Praktikum bei uns war und ihr Abschlussthema um die Raumordnung ging, haben wir sie übernommen. Es gab ohnehin nur 3 Bewerber. Jedenfalls ist Sie 11/3 jetzt und laut dem Rechner hier auf der Webseite hat sie ein Netto von rund 2600€ (+-200€ vielleicht).
Hätte Sie den Weg an der Verwaltungsschule eingeschlagen und ebenso 4 Kids bekommen, verheiratet und ihr Mann vielleicht Beschäftigter und allen Kids bei ihm in der Kk, würde Sie 4k€ monatlich bekommen minus ihre PKV Beiträge, die nach aktuellem Vergleich selbst mit Kindern nur bei rund 250€ liegen.

Wie kann es sein, dass Sie als Bürosachbearbeiterin mehr als 1000€ mehr auf der Hand hätte, als jetzt mit Studium und als Planerin. Auch würde Sie nie mit einer 11/6 an das Gehalt herankommen.
Ich frage mich, wo eine SB 4000€ netto bekommt.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #482 am: 15.07.2023 08:29 »
Um dann vollends vom Glauben abzufallen:
Unsere neueste Kollegin hat 4 Kids. Hat während des Studiums die 4 Kinder bekommen, dementsprechend hat es lange gedauert mit dem Fertigwerden. Da ihr Praktikum bei uns war und ihr Abschlussthema um die Raumordnung ging, haben wir sie übernommen. Es gab ohnehin nur 3 Bewerber. Jedenfalls ist Sie 11/3 jetzt und laut dem Rechner hier auf der Webseite hat sie ein Netto von rund 2600€ (+-200€ vielleicht).
Hätte Sie den Weg an der Verwaltungsschule eingeschlagen und ebenso 4 Kids bekommen, verheiratet und ihr Mann vielleicht Beschäftigter und allen Kids bei ihm in der Kk, würde Sie 4k€ monatlich bekommen minus ihre PKV Beiträge  , die nach aktuellem Vergleich selbst mit Kindern nur bei rund 250€ liegen.

Wie kann es sein, dass Sie als Bürosachbearbeiterin mehr als 1000€ mehr auf der Hand hätte, als jetzt mit Studium und als Planerin. Auch würde Sie nie mit einer 11/6 an das Gehalt herankommen.
Klingt von der Logik so, dass die EGs mit Studium in Stufe 1 auf dem monetären Niveau der SB EGs von Stufe 5 liegen müssen, damit dieses Ungleichgewicht wegfällt?
Korrekt?
Also 9a stufe 5/6 muss kleiner sein als 11 Stufe 2/3.
Habe ich das so richtig verstanden?

Ich habe hier die Daten so eingegeben, wie sie mir bekannt waren:
E11/3 - 53246€ Brutto (4 Kinderfreibeträge, VBL-Ost, 16,2kk)
A7/3 - 64028€ Brutto (4 Kinder, verheiratet, Thüringen).

A7 habe ich die Stufe geschätzt, aber es ist egal, Sie würde in der E11 nie mehr verdienen als in der A7 in ihrem Fall. Hätte also umgangssprachlich als Sekretärin mehr als eine studierte Raumordnerin. Selbst dann als Rentnerin.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #483 am: 15.07.2023 08:56 »
Um dann vollends vom Glauben abzufallen:
Unsere neueste Kollegin hat 4 Kids. Hat während des Studiums die 4 Kinder bekommen, dementsprechend hat es lange gedauert mit dem Fertigwerden. Da ihr Praktikum bei uns war und ihr Abschlussthema um die Raumordnung ging, haben wir sie übernommen. Es gab ohnehin nur 3 Bewerber. Jedenfalls ist Sie 11/3 jetzt und laut dem Rechner hier auf der Webseite hat sie ein Netto von rund 2600€ (+-200€ vielleicht).
Hätte Sie den Weg an der Verwaltungsschule eingeschlagen und ebenso 4 Kids bekommen, verheiratet und ihr Mann vielleicht Beschäftigter und allen Kids bei ihm in der Kk, würde Sie 4k€ monatlich bekommen minus ihre PKV Beiträge  , die nach aktuellem Vergleich selbst mit Kindern nur bei rund 250€ liegen.

Wie kann es sein, dass Sie als Bürosachbearbeiterin mehr als 1000€ mehr auf der Hand hätte, als jetzt mit Studium und als Planerin. Auch würde Sie nie mit einer 11/6 an das Gehalt herankommen.
Klingt von der Logik so, dass die EGs mit Studium in Stufe 1 auf dem monetären Niveau der SB EGs von Stufe 5 liegen müssen, damit dieses Ungleichgewicht wegfällt?
Korrekt?
Also 9a stufe 5/6 muss kleiner sein als 11 Stufe 2/3.
Habe ich das so richtig verstanden?

Ich habe hier die Daten so eingegeben, wie sie mir bekannt waren:
E11/3 - 53246€ Brutto (4 Kinderfreibeträge, VBL-Ost, 16,2kk)
A7/3 - 64028€ Brutto (4 Kinder, verheiratet, Thüringen).

A7 habe ich die Stufe geschätzt, aber es ist egal, Sie würde in der E11 nie mehr verdienen als in der A7 in ihrem Fall. Hätte also umgangssprachlich als Sekretärin mehr als eine studierte Raumordnerin. Selbst dann als Rentnerin.
Ach so, die leidige Kinderzuschläge bei beamten, also ein absolut nichtiger Vergleich.
mit genügend kinder hat da jeder beamte mehr als ein eg15er
Am ende hätte sie selbst als a9 edeka keine 3 netto, weil keine Kinder mehr da sind
und die tvl 11/3 , mit 4 kinder hätte rund 3500 netto wg kindergeld,

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #484 am: 15.07.2023 08:58 »
Ach ja die raumordnerin als beamte würde auch idR in A10 anfangen….

also studieren scheint sich dann doch zu lohnen?

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #485 am: 15.07.2023 09:01 »

Fakt ist- es muss was passieren.

Ich habe neulich mal zwei Testbewerbungen verschickt und wurde noch am selben Tag angerufen und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen! Meine in der Bewerbung angegebene Gehaltsvorstellung von 75.000 Euro wurde im Telefonat bestätigt. Warum ich bisher nicht gewechselt bin? Keinen Bock auf ne neue Probezeit und nette Kollegen.

Sollte bei den Tarifverhandlungen KEINE 3000 Euro Inflationsprämie bei rausspringen und ein Plus im zweistelligen Prozentbereich- bin ich weg. Aber nicht nur ich, meine KollegInnen ebenfalls. Wir werden bereits massiv bei Xing angeschrieben von willigen AG, die deutlich spendabler sind. Da gäbe es dann auch 100% Home Office.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #486 am: 15.07.2023 09:08 »
Ach ja die raumordnerin als beamte würde auch idR in A10 anfangen….

also studieren scheint sich dann doch zu lohnen?

Stimmt, nur wird bei uns keiner verbeamtet, wer nicht an einer Verwaltungs(fachhoch)Schule war.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #487 am: 15.07.2023 09:13 »
Ach ja die raumordnerin als beamte würde auch idR in A10 anfangen….

also studieren scheint sich dann doch zu lohnen?

Stimmt, nur wird bei uns keiner verbeamtet, wer nicht an einer Verwaltungs(fachhoch)Schule war.
Tja, Aber was hat das dann mit dem Tarifsystem zu tun?
 Und was damit, dass die Beamten hohe Kinderzulage bekommen müssen, solange wir nicht das GG ändern?
Und was damit, dass studieren sich nicht lohnen würde.
Ich höre hier nur den Vergleich, dass langjährige Beamte besser gestellt sind, als 50 jährige Angestellte, die sich mit einem Einstiegsgehalt abspeisen lassen, obwohl sie die Wahl haben zehntausende mehr zu verdienen.


sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #488 am: 15.07.2023 09:23 »
Dann gehört an sich der Unterschied Beamte - Beschäftigter abgeschafft. Es hat schon einiges mit dem derzeitigen Tarifsystem zu tun, inklusive der Handhabung/Umsetzung in den unterschiedlichen Landesbehörden. Also, auch mit der Personalabteilung und der letztlich zuständigen Finanzbehörde. Es gäbe ja diese Diskrepanzen sonst nicht und die viele Kritik.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #489 am: 15.07.2023 10:19 »

Fakt ist- es muss was passieren.

Ich habe neulich mal zwei Testbewerbungen verschickt und wurde noch am selben Tag angerufen und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen! Meine in der Bewerbung angegebene Gehaltsvorstellung von 75.000 Euro wurde im Telefonat bestätigt. Warum ich bisher nicht gewechselt bin? Keinen Bock auf ne neue Probezeit und nette Kollegen.

Sollte bei den Tarifverhandlungen KEINE 3000 Euro Inflationsprämie bei rausspringen und ein Plus im zweistelligen Prozentbereich- bin ich weg. Aber nicht nur ich, meine KollegInnen ebenfalls. Wir werden bereits massiv bei Xing angeschrieben von willigen AG, die deutlich spendabler sind. Da gäbe es dann auch 100% Home Office.
Ja, Fakt ist der AG muss was tun.
Und könnte, sofern er diese Erkenntnisse schon jetzt hätte auch schon eine Menge machen um Leute wie dich besser zu stellen.

Aber solange es noch genug Deppen gibt, die der Führungseben an den depperten Personalern vorbei, die Lage nicht melden und dann gehen, mit entsprechende Hinweisen, solange besteht kein Bedarf.
Weil Cheffe sagt, kann nichts machen, krieg keine Leute, kbwohl er könnte und Leute kriegen könnte, aber die Personaler ihn halt anlügen!


Wir bekommen unsere IT Stellen, seit dem Wechsel auf attraktive Bezahlung und Stellenausschreibungen wieder besetzt.

edit
und die 75 kann auch der öD dir locker bezahlen, also hin arbeitsangebot einholen und Chef der Behörde vorlegen mit hinweis auf 16.5 und abwarten.
« Last Edit: 15.07.2023 10:27 von MoinMoin »

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #490 am: 15.07.2023 10:27 »
Bei uns scheint es bei den ITlern schon ein Diskussionsrunde mit dem Minister für Inneres gegeben zu haben. Sind dort aber auch gescheitert. Ich glaube, dass das Finanzministerium blockt/blockt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #491 am: 15.07.2023 10:31 »
Bei uns scheint es bei den ITlern schon ein Diskussionsrunde mit dem Minister für Inneres gegeben zu haben. Sind dort aber auch gescheitert. Ich glaube, dass das Finanzministerium blockt/blockt.
Ja, durchaus denkbar, wenn man keine Schadensberechnung vorlegen kann und nur mit, wir wollen mehr Geld ankommt.

Da muss man Nachweisen:
Wenn wir diese 300t invest in Personal nicht machen, dann werden wir diese 2Mio Schaden habe.

Und dann halt bei nicht Bewilligung, eben einen Bericht über diesen tatsächliche eingetretenen Schaden abliefern.

Und Schwupps passt die Wirtschaftlichkeitsberechnung zukünftig wieder pro Personal.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #492 am: 15.07.2023 11:17 »

und die 75 kann auch der öD dir locker bezahlen, also hin arbeitsangebot einholen und Chef der Behörde vorlegen mit hinweis auf 16.5 und abwarten.

Haben wir alles schon gemacht, Chef sagt, geht nicht, ihm sind die Hände gebunden... vermutlich hat die Behörde Angst, dass dann jeder kommen wird und mehr Geld fordert! Dieses Fass der Pandora machen sie nicht auf...

Angeblich ist eine Stufenerhöhung für alle im Gespräch... da kam vor Wochen mal eine E-Mail zu. Ich glaube nicht daran.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #493 am: 15.07.2023 11:19 »
Bei uns scheint es bei den ITlern schon ein Diskussionsrunde mit dem Minister für Inneres gegeben zu haben. Sind dort aber auch gescheitert. Ich glaube, dass das Finanzministerium blockt/blockt.

Ja.


Bei uns wird gerade akuter Sparkurs gefahren, es müssen 80 Mio eingespart werden! Da werden Verträge und Abos gekündigt, externe Dienstleister abgestoßen und wie gesagt wird aktuell geprüft, ob wir überhaupt noch unsere Lizenzen fürs Home Office behalten dürfen für wenige Euro im Monat... da braucht man mit sowas nicht erst ankommen.
« Last Edit: 15.07.2023 11:32 von Tariflas »

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #494 am: 15.07.2023 11:57 »

Fakt ist- es muss was passieren.

Ich habe neulich mal zwei Testbewerbungen verschickt und wurde noch am selben Tag angerufen und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen! Meine in der Bewerbung angegebene Gehaltsvorstellung von 75.000 Euro wurde im Telefonat bestätigt. Warum ich bisher nicht gewechselt bin? Keinen Bock auf ne neue Probezeit und nette Kollegen.

Sollte bei den Tarifverhandlungen KEINE 3000 Euro Inflationsprämie bei rausspringen und ein Plus im zweistelligen Prozentbereich- bin ich weg. Aber nicht nur ich, meine KollegInnen ebenfalls. Wir werden bereits massiv bei Xing angeschrieben von willigen AG, die deutlich spendabler sind. Da gäbe es dann auch 100% Home Office.

Also- Sie und Ihre Kollegen können schon mal die Koffer packen. Es wird maximal die Tarifsteigerungen aus dem Bereich vka/Bund geben. Wahrscheinlich aber eher weniger, weil die Inflation aus Sicht der TDL zurückgeht.

Meine Prognose aber: Weniger als 30% werden tatsächlich wechseln, weil einem die netten Kollegen etc dann doch wichtiger sind als der schnöde Mammon, worüber sich diee TDL sehr freuen wird.