Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035260 times)

0esli0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3075 am: 11.10.2023 19:27 »
Ist ja lustig, dass ihr alle schon wisst, wie die weder geforderte, geschweige denn beschlossene Inflationsausgleichszahlung gestaltet wird, bevor die Verhandlungen überhaupt begonnen haben...

Es wird aber so in der Art kommen. Die Forderungen zum TVÖD wurden auch im Oktober 2022 bekanntgegeben. Ich glaube kaum - angesichts der nun offensichtlich Copy&Paste TVöD-Forderungen - dass die etwaige Auszahlung einer Prämie für die TVL-Beschäftigten plötzlich mit einer einmaligen Zahlung ausgezahlt wird. Und da sich die Verhandlungen ja eh bis mindestens Dezember hinziehen, wird das auch nicht zeitnah passieren.

Das werden sich die AG schon so überlegt haben, dass sie da nochmal ein paar Vollzeitbeschäftigte auf der Strecke lassen können, die dann in Elternzeit gehen. Geht die Rechnung doch wieder gut auf für die AG-Seite  🫠🫠   

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3076 am: 11.10.2023 19:41 »
Ist ja lustig, dass ihr alle schon wisst, wie die weder geforderte, geschweige denn beschlossene Inflationsausgleichszahlung gestaltet wird, bevor die Verhandlungen überhaupt begonnen haben...

Es wird aber so in der Art kommen. Die Forderungen zum TVÖD wurden auch im Oktober 2022 bekanntgegeben. Ich glaube kaum - angesichts der nun offensichtlich Copy&Paste TVöD-Forderungen - dass die etwaige Auszahlung einer Prämie für die TVL-Beschäftigten plötzlich mit einer einmaligen Zahlung ausgezahlt wird. Und da sich die Verhandlungen ja eh bis mindestens Dezember hinziehen, wird das auch nicht zeitnah passieren.

Das werden sich die AG schon so überlegt haben, dass sie da nochmal ein paar Vollzeitbeschäftigte auf der Strecke lassen können, die dann in Elternzeit gehen. Geht die Rechnung doch wieder gut auf für die AG-Seite  🫠🫠

Dann könnte ja der TV-L zufrieden sein wenn er dem TöVD gleichgesetzt ist was die Erhöhung betrifft  :)

Jetzt muss nur noch die von Grund auf niedrigere Tabelle an den TöVD angepasst, gerechter Stufenaufstieg, Azubi- Garantie, 100% Jahressonderzahlung, 38.5 Stundenwoche usw. dann nimmt der Bund dem Landesbehörden in Zukunft auch nicht seine Fachkräfte weg *ironie off*

TV-L muss mehr als TöVD gesteigert werden weil er schon von Grund auf in vielen Dingen hinterherhinkt. Das sollte Verdi auch mal verstehen...

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3077 am: 11.10.2023 19:43 »
Mich würde interessieren, was die Gewerkschaftsmitglieder von der Forderung halten? Besonders @Sozialarbeiter, du hattest hier immer mal über paar interne Sachen berichtet, die ja alle nun nicht eingetreten sind. Wirst du weiterhin Mitglied bleiben? Gerade für den SUE scheint es aktuell ein Schlag ins Gesicht zu sein.

Mich würde auch interessieren was die Gewerkschaftsmitglieder davon halten, dass ihre Gewerkschaft nicht mal einen Inflationsausgleichszahlung fordert. Da sind ja die 1% vom brutto gut angelegt - nicht. ;D

Selbstverständlich wird die nicht gefordert, da Verdi lieber das wirksame Entgeld erhöhen möchte, die AGs werden diese dann vorschlagen und verlangen, dass 1-2% schon vom vorhinein gestrichen werden. Die IP kommt so oder so.

Ja sorry, der Post wurde von der Autokorrektur am Handy noch unsinnger gemacht als ursprünglich von mir (zu kurz) gedacht. Ich meinte Inflationsausgleich in Form der Tabellenwerte. Aber da hatte ich natürlich nur meinen Standpunkt im Blick. Für alle bis E8 ist es ja vielleicht eine passable Forderung.  ;D
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich schon einmal bei der Forderungsverkündung gedanklich so schnell die Flinte ins Korn geworfen habe. Was soll da noch bei rumkommen...

Aber was ich zum Ausdruck bringen wollte: Werbung für verdi und co sieht für mich anders aus - und das bis in mittlere Gehaltsgruppen hinein. Mit noch einem riesigen Mitgliederzulauf brauchen sie bei den Forderungen für den TV-L mutmaßlich nicht rechnen.

cherrys

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3078 am: 11.10.2023 19:57 »
Es ist echt zum kotzen was Verdi sich erlaubt, ich WAR mal Mitglied, bis ich gemerkt habe, was die für eine scheiße fabrizieren. Bekommen gefühlt 2% mehr in Gehaltsverhandlungen raus und feiern sich bis zum Abwinken... nein Danke, für sowas zahle ich monatlich nicht mein weniges, sauer verdientes Geld.

Ich arbeite in einer Polizeibehörde und es ist echt zum Kotzen, im IT Bereich finden wir NIEMANDEN! Außer die letzten "idioten"... die sind 2 Monate da, merken, dass wir in Arbeit ersaufen und der Lohn scheiße ist, und dann verpissen sie sich wieder.

Und dann stellt sich der DBB hin und tut, als hätte er ja alle Probleme der AN verstanden und ja so eine "tolle" Forderung gestellt, einen scheiß haben sie. 15% mehr, 12 Monate Laufzeit und IFP im Dezember 23 wären mal was gewesen, stattdessen bauen sie die nächste bullshitscheiße und feiern sich schon im Voraus dafür.
Weder DBB noch Verdi dürfen bloß nicht nach Mitglieder jammern, für solche scheiß-Leistungen zahle ich nichts.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3079 am: 11.10.2023 19:59 »
Was ist denn die Definition von NACHWUCHSKRÄFTE ??

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3080 am: 11.10.2023 20:02 »
Verdi formuliert das als Erwartungen, da nur die Entgelttabellen gekündigt werden. Alles andere nicht und somit besteht in allen außer den Tabellenwerten Friedenspflicht.

Als Mitglied bin ich auch ziemlich enttäuscht. Es wird anscheinend kein Bedarf gesehen im TV-L irgendwas grundlegend zu ändern.
Eine Stadtstaatenzuöage. Bei uns macht es kaum Unterschied, ob man in Hamburg oder im Speckgürtel drumherum wohnt. Es ist alles sehr teuer. Die Hamburger haben noch den Vorteil der kostenlosen Kita und des ÖPNV, den sie aktuell für sehr wenig Geld nutzen können. Mieten oder Kaufen ist hier überall extrem teuer.

Eigentlich meine Schuld, warum habe ich auch Angebote aus dem TVÖD und TV-V ausgeschlagen.
Aber wer weiß, vielleicht bietet die TDL wirklich freiwillig mehr. 🙄
« Last Edit: 11.10.2023 20:13 von thesisko »

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3081 am: 11.10.2023 20:18 »
Bei der Stadtstaatenzulage geht es nicht nur um höhere Lebenshaltungskosten. Berlin z.B. sah/sieht sich zu einer Zulage genötigt, weil Bund und Brandenburg eben unmittelbar MA abwerben, natürlich. Und die TV-L sah ja leider keine Möglichkeit sich vor neuer Tarifverhandlungen hierüber zu verständigen. Meine Hoffnung war ja, das Berlin dann zum TVöD wechselt, aber leider will man da nicht, trotz Sprechblasen der neuen Regierung, dass man die Bezahlung verbessern wollte.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3082 am: 11.10.2023 20:38 »
Bei der Forderung von Verdi kann es passieren das die Arbeitgeberseite ein besseres Angebot vorlegt, aus Mitleid…..

 ;D genau mein Gedanke

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3083 am: 11.10.2023 21:03 »
Kollege meinte vorhin, so schlecht können wir gar nicht arbeiten, wie wir bezahlt werden.  Traurig, aber lustig :D

Kapitalist

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3084 am: 11.10.2023 21:14 »
Zieht wie ich Konsequenzen und kündigt! Im TVöD und beim TV-V sowie TV-N gibt es derzeit wirklich recht viele Stellen im ÖD zu besetzen. Der TV-L hat keine Zukunft, die AG wollen es nicht anders. HANDELT!!

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3085 am: 11.10.2023 21:16 »
Zieht wie ich Konsequenzen und kündigt! Im TVöD und beim TV-V sowie TV-N gibt es derzeit wirklich recht viele Stellen im ÖD zu besetzen. Derk TV-L hat keine Zukunft, die AG wollen es nicht anders. HANDELT!!

Ist halt nicht für Jedermann in jedem Bereich einfach so machbar.

0esli0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3086 am: 11.10.2023 21:28 »
Zieht wie ich Konsequenzen und kündigt! Im TVöD und beim TV-V sowie TV-N gibt es derzeit wirklich recht viele Stellen im ÖD zu besetzen. Der TV-L hat keine Zukunft, die AG wollen es nicht anders. HANDELT!!

Dieser Tipp ist bestimmt vor allem für die zahlreichen PolizeibeamtInnen der Länder besonders hilfreich.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3087 am: 11.10.2023 21:37 »
Dieser Tipp ist bestimmt vor allem für die zahlreichen PolizeibeamtInnen der Länder besonders hilfreich.

Warum sollten Tarifbeschäftigte die Belange von Beamten interessieren? Im Gegenteil, es sind meiner Ansicht nach innerhalb des "ÖD" um begrenzte Mittel konkurrierende Parteien, bei denen sich in der Minderheit befindliche Tarifbeschäftigte in der Regel gravierend benachteiligt werden.

Der gewerkschaftsseitig immer wieder propagierte Schulterschluss zwischen Beamten und Tarifbeschäftigten ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Streikende Tarifbeschäftigte sind nicht mehr als Erfüllungsgehilfen für die Steigerung der Bezüge von Beamten, die ihre sonstigen Privilegien mantrahaft mit der nicht vorhanden Erlaubnis zum Streiken begründen.
« Last Edit: 11.10.2023 21:43 von Tagelöhner »

Kapitalist

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3088 am: 11.10.2023 21:38 »
Beamte stehen in keinem direkten Zusammenhang mit den TV-L Verhandlungen. Hier liegt der Schwerpunkt auf Tarifangestellte nach meiner Kenntnis. Oder interessiert sich das Beamtentum für die Herausforderung der Angestellten?

Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3089 am: 11.10.2023 21:53 »
Dieser Tipp ist bestimmt vor allem für die zahlreichen PolizeibeamtInnen der Länder besonders hilfreich.

Warum sollten Tarifbeschäftigte die Belange von Beamten interessieren? Im Gegenteil, es sind meiner Ansicht nach innerhalb des "ÖD" um begrenzte Mittel konkurrierende Parteien, bei denen sich in der Minderheit befindliche Tarifbeschäftigte in der Regel gravierend benachteiligt werden.

Der gewerkschaftsseitig immer wieder propagierte Schulterschluss zwischen Beamten und Tarifbeschäftigten ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Streikende Tarifbeschäftigte sind nicht mehr als Erfüllungsgehilfen für die Steigerung der Bezüge von Beamten, die ihre sonstigen Privilegien mantrahaft mit der nicht vorhanden Erlaubnis zum Streiken begründen.


Dieses planlose Gerede ist nervig.

„ ver.di fordert zudem die zeit- und wirkungsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf die rund 1,3 Millionen Beamtinnen und Beamten sowie auf die Versorgungsempfänger (Angaben ebenfalls ohne Hessen).“

Lesen bildet.