Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035277 times)

Admin2

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3330 am: 14.10.2023 14:59 »

Damit erfüllt der Moderator lediglich meine Erwartungen die uns seit ein paar Jahren immer mehr in den Medien gezeigt wird. Alles was nicht der Staatsidologie entspricht wird zensiert und diffarmiert. Unbequeme Wahrheiten erhalten eine rechte Keule.

So ist es, danke.

Ich bin fassungslos. Ich habe hier nicht die AfD gehypt oder ähnliches, sondern nur die Zahl genannt…

Es werden Kommentare gelöscht, die entweder Offtopic sind oder Mitglieder persönlich angreifen, nicht weil es Meinungsäußerungen sind. Politische Diskussionen bitte in einem politischen Forum diskutieren.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3331 am: 14.10.2023 15:31 »
Du hast Arbeit "mittlerer Art und Güte" zu erbringen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wer bewusst weniger leistet, als er oder sie ohne Gefährdung der Gesundheit leisten kann, der/ die legt abmahnungswürdiges Verhalten an den Tag, welches auch zur Kündigung führen kann.

Bei uns wird keiner gekündigt,
Einer der Vorteile im öD: unfähige Führungskräfte und Personaler, die keine verhaltensbedingte Kündigung hinbekommen.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3332 am: 14.10.2023 15:56 »
Tja, wenn jetzt jemand beginnt, jeden Montag krank zu feiern (ich zitiere mal aus dem Beitrag, den du in deinem zitiert hast: "gibt jetzt halt 20% weniger Leistung"), dann ist die Person doch schneller gekündigt, als sie vielleicht denkt...

Wie gesagt, bei uns fehlen die Leute eher zwei, drei Wochen und das dann zweimal im Jahr.

Sprich da kann kein Gericht der Welt was gegen ausrichten, ca. sechs Wochen krank pro Jahr sind rechtlich möglich, ohne gekündigt zu werden.

Kalimochero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3333 am: 14.10.2023 16:05 »
Das Delta zwischen Inflation 2021-2023 (3,1/8,4/6,1%) und Besoldungsanpassung in diesen Jahren (1,4! Null!!! 2,8) beträgt aktuell ca 15%!

... und seit Bestehen des TV-L 2006 beträgt das Delta ca. 15%; aber im Vorteil für die Löhne im Vergleich zur Inflation. Was lernen wir daraus? Mit beliebiger Ausschnitt-Bildung kann man beliebiges rechtfertigen...

btw: Auch gesamtgesellschaftlich gab es Reallohnverluste in den letzten Jahren. Warum genau sollte es dem öD da anders ergehen? Ein Grundrecht darauf, keinen Reallohnverlust erleiden zu müssen, gibt es jedenfalls nicht. Es braucht schon bessere Argumente als das.

Ist immer die Frage mit welchen Berufsgruppen man sich vergleicht. Das ist aus meiner Sicht ein Grundproblem des öffentlichen Dienst. Es wird dann immer auf Verkäufer, den Zusteller und den Fensterputzer verwiesen...sorry, mit Studium, Ref etc nicht meine Benchmark. An den Schulen finden sich immer wieder Kollegen, die irgendwelche unbezahlte Tätigkeiten völlig selbstverständlich übernehmen. Ich war letztens auf einer Veranstaltung mit der Nds. Kultusministerin, da war dann im Plenum immer die Rede von Ehrenamt...Die Wirtschaftsvertreter waren mittelmäßig schockiert, was Lehrer so alles nebenbei übernehmen sollen.

Zum anderen steigen die Anforderungen doch von Jahr zu Jahr. Inklusion, Digitalisierung, syrische Flüchtlinge, ukrainische, etc etc...Der öffentliche Dienst, Polizisten, Krankenschwestern, Erzieher, Lehrer....Das sind doch die Berufsgruppen die diesen Staat und die politischen Konsequenzen jeden Tag erleben/tragen. Von der Anerkennung und Wertschätzung mal abgesehen. Auf die vielen Sachargumente wird in den Verhandlungen seitens der Gewerkschaften viel zu wenig eingegangen.

Abschluss wird wie der von Bund und Kommunen ausfallen...

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3334 am: 14.10.2023 16:15 »
[Es wird dann immer auf Verkäufer, den Zusteller und den Fensterputzer verwiesen...sorry, mit Studium, Ref etc nicht meine Benchmark....

Zum anderen steigen die Anforderungen doch von Jahr zu Jahr. Inklusion, Digitalisierung, syrische Flüchtlinge, ukrainische, etc etc...

So ist es.

Aber selbst meine Freundin mit Hauptschulabschluss und "nur" Ausbildung zur Bürokauffrau vor 25 Jahren- seitdem null Weiterbildung, kein Abitur, kein Studium, keine Sprachkenntnisse- verdient 2400 Euro im Jobcenter als Sachbearbeiterin...

Kein Wunder, dass wir keinen Akademiker für 2500 Euro in E13/1 mehr bekommen... selbst Stufe 3 ist doch ein Witz mit einem langjährigen Universitätsstudium, währenddessen man jahrelang nichts in die Rentenkasse einzahlen konnte!

Meine Freundin macht einfache Sachbearbeitung, während wir Konzepte fürs Ministerium erstellen müssen, unsere Arbeit komplett digitalisieren müssen, dementsprechend Online-Tools auswählen, schulen, integrieren müssen, Seminare planen, durchführen und evaluieren... ergo hochgradig eigenverantwortliche und hochkomplexe Arbeit und dafür sind 100 Euro Unterschied ein schlechter Scherz!

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3335 am: 14.10.2023 16:37 »
Die ausgebildete Fachkraft mit 25+ Jahren Berufserfahrung mit einem jungen und berufseinsteigenden Akademiker zu vergleichen…  ::)

Kalimochero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3336 am: 14.10.2023 16:39 »
[Es wird dann immer auf Verkäufer, den Zusteller und den Fensterputzer verwiesen...sorry, mit Studium, Ref etc nicht meine Benchmark....

Zum anderen steigen die Anforderungen doch von Jahr zu Jahr. Inklusion, Digitalisierung, syrische Flüchtlinge, ukrainische, etc etc...

So ist es.

Aber selbst meine Freundin mit Hauptschulabschluss und "nur" Ausbildung zur Bürokauffrau vor 25 Jahren- seitdem null Weiterbildung, kein Abitur, kein Studium, keine Sprachkenntnisse- verdient 2400 Euro im Jobcenter als Sachbearbeiterin...

Kein Wunder, dass wir keinen Akademiker für 2500 Euro in E13/1 mehr bekommen... selbst Stufe 3 ist doch ein Witz mit einem langjährigen Universitätsstudium, währenddessen man jahrelang nichts in die Rentenkasse einzahlen konnte!

Meine Freundin macht einfache Sachbearbeitung, während wir Konzepte fürs Ministerium erstellen müssen, unsere Arbeit komplett digitalisieren müssen, dementsprechend Online-Tools auswählen, schulen, integrieren müssen, Seminare planen, durchführen und evaluieren... ergo hochgradig eigenverantwortliche und hochkomplexe Arbeit und dafür sind 100 Euro Unterschied ein schlechter Scherz!

Genau. Zumal es ja hier nicht um eine gefühlte Wahrnehmung geht, wie das BVG im Zuge der unzureichenden Alimentierung festgestellt hat. Vom höchsten dt Gericht bestätigt. Wer will da noch dagegen argumentieren.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3337 am: 14.10.2023 18:02 »
Tja, wenn jetzt jemand beginnt, jeden Montag krank zu feiern (ich zitiere mal aus dem Beitrag, den du in deinem zitiert hast: "gibt jetzt halt 20% weniger Leistung"), dann ist die Person doch schneller gekündigt, als sie vielleicht denkt...

Wie gesagt, bei uns fehlen die Leute eher zwei, drei Wochen und das dann zweimal im Jahr.

Sprich da kann kein Gericht der Welt was gegen ausrichten, ca. sechs Wochen krank pro Jahr sind rechtlich möglich, ohne gekündigt zu werden.
Interessant, wie ist das zu verstehen "rechtlich möglich"?
Heißt das, dass ein Gericht immer sagen wird: Das muss der AG ertragen, dass ein chronisch Kranker 6 Wochen jährlich ausfällt und bei 8 Wochen könnte ein Kündigung Erfolg haben?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3338 am: 14.10.2023 18:06 »
Aber selbst meine Freundin mit Hauptschulabschluss und "nur" Ausbildung zur Bürokauffrau vor 25 Jahren- seitdem null Weiterbildung, kein Abitur, kein Studium, keine Sprachkenntnisse- verdient 2400 Euro im Jobcenter als Sachbearbeiterin...
Cool, ich gehe mal von Netto aus, also rund 4000 Brutto.
Welcher Tarif ist das denn? Oder frei verhandelt?

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3339 am: 14.10.2023 18:49 »
Aber selbst meine Freundin mit Hauptschulabschluss und "nur" Ausbildung zur Bürokauffrau vor 25 Jahren- seitdem null Weiterbildung, kein Abitur, kein Studium, keine Sprachkenntnisse- verdient 2400 Euro im Jobcenter als Sachbearbeiterin...
Cool, ich gehe mal von Netto aus, also rund 4000 Brutto.
Welcher Tarif ist das denn? Oder frei verhandelt?

Sie ist im Stufe 8

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3340 am: 14.10.2023 20:06 »
Aber selbst meine Freundin mit Hauptschulabschluss und "nur" Ausbildung zur Bürokauffrau vor 25 Jahren- seitdem null Weiterbildung, kein Abitur, kein Studium, keine Sprachkenntnisse- verdient 2400 Euro im Jobcenter als Sachbearbeiterin...
Cool, ich gehe mal von Netto aus, also rund 4000 Brutto.
Welcher Tarif ist das denn? Oder frei verhandelt?

Sie ist im Stufe 8

Von welchem Tarif?
Oder EG8 S6 im TVöD?

AVP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3341 am: 14.10.2023 20:29 »
Mit 25 Jahren BE wäre der Akademiker aber in Stufe 6.

Vllt ein passendere Vergleich einer Bekannter bei einer IKK mit ca. 10 Jahren BE und 2 Kindern:

Jahresbrutto 53350 € https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/ikk?id=ikk-2022&g=VG_7&s=5&f=2&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2023b&stkl=1&r=0&zkf=0&pvk=0&kk=15.5%25

Vergleich im TV-L wäre wohl die EG8 Stufe 4

Jahresbrutto 44048 https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2023&g=E_8&s=4&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2023b&stkl=1&r=0&zkf=0&pvk=0&kk=15.5%25

Beides aus öffentlichen Abgaben finanziert. Zur Vergleichbarkeit auch noch den 2022 Wert bei den IKK genommen, da gabs dieses jahr wieder ~4-5%.

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3342 am: 14.10.2023 22:15 »
Aber selbst meine Freundin mit Hauptschulabschluss und "nur" Ausbildung zur Bürokauffrau vor 25 Jahren- seitdem null Weiterbildung, kein Abitur, kein Studium, keine Sprachkenntnisse- verdient 2400 Euro im Jobcenter als Sachbearbeiterin...
Cool, ich gehe mal von Netto aus, also rund 4000 Brutto.
Welcher Tarif ist das denn? Oder frei verhandelt?

Sie ist im Stufe 8

Von welchem Tarif?
Oder EG8 S6 im TVöD?


Der Haustarifvertrag der BA sieht in Ebene 8 Stufe 6 2.945,74 €  und ab März 24 3.318,76 € vor. Also Brutto natürlich. Weit entfernt von 2,4 Netto

Pseudonyn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3343 am: 15.10.2023 00:13 »
Aber selbst meine Freundin mit Hauptschulabschluss und "nur" Ausbildung zur Bürokauffrau vor 25 Jahren- seitdem null Weiterbildung, kein Abitur, kein Studium, keine Sprachkenntnisse- verdient 2400 Euro im Jobcenter als Sachbearbeiterin...
Cool, ich gehe mal von Netto aus, also rund 4000 Brutto.
Welcher Tarif ist das denn? Oder frei verhandelt?

Sie ist im Stufe 8

Von welchem Tarif?
Oder EG8 S6 im TVöD?


Der Haustarifvertrag der BA sieht in Ebene 8 Stufe 6 2.945,74 €  und ab März 24 3.318,76 € vor. Also Brutto natürlich. Weit entfernt von 2,4 Netto

Brutto-Gehalt3.318,00 €39.816,00 €
Abzüge gesamt829,66 €9.956,01 €
Netto-Gehalt
2.488,33 €29.860,00 €

Steuerklasse 3 + 2 Kinder also unmöglich ist es nicht. (ohne Kinder kommt man auf 2463€)

Mit dem aktuellen Gehalt kommt man max. auf ca. 2,3k

In Stk. 4 und 1 unerreichbar
« Last Edit: 15.10.2023 00:24 von Pseudonyn »

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3344 am: 15.10.2023 01:13 »
Ich habe ihre Abrechnung gesehen, es stimmt.

Ich will damit nur sagen, dass TVL für Akademiker unheimlich schlecht bezahlt. Aber darüber reden wir ja schon seit Wochen, die Erkenntnis ist ja nicht neu.

Die Beschäftigten unter E9 sind jedoch froh und dankbar, meine Freundin hat in der PW deutlich schlechter verdient und sieht den öD als gelobtes Land an.