Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035389 times)

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #180 am: 20.06.2023 13:37 »
Ich bin ja auch schon auf die Forderung gespannt. Da man sich ja gern in etwa bei der Hälfte einigt, sollte die Forderung wohl zwischen 18-20% auf 12 Monate liegen. 

Immerhin ist die Inflation seit Beginn des aktuell laufenden Tarifvertrags vom Oktober 2021 bis Mai 2023 auf ca. 11,7% gestiegen. Abzüglich der 2,8% Tarifsteigerung bleibt also ein Realeinkommensverlust von derzeit ca. 8,9%. Und dann ist die zukünftige Inflation ja noch unberücksichtigt. Aber dank Taschenspielertricks a la Deutschlandticket und Preisbremsen wird's ja zum Glück bestimmt bald bergab gehen mit der amtlich erhobenen Inflationsrate ;)

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #181 am: 20.06.2023 14:34 »
Die 2,8% hab es nach 23 Monaten keiner Tabellenerhöhung. Auch 2022 hatten wir schon eine Inflation von 5,x %.
Das Verlust ist also deutlich höher.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #182 am: 20.06.2023 16:51 »
Gut am 01.01.2021 gab es aber auch noch einmal dicke +1,3% (min. 50€ brutto) on top bis Ende September 2021. Wenn man den Zeitraum einberechnen will, siehts natürlich trotzdem noch deutlich schlechter aus. Dann sind es in dem Zeitraum rund 15,3% Inflation bei ca. 4,1% Gehaltssteigerung. Also sollten sie wohl tatsächlich mit min. 20% ins Rennen gehen für 12 Monate, wenn man beabsichtigt sich etwa in der Mitte zu treffen...

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #183 am: 20.06.2023 16:58 »
Die 2,8% hab es nach 23 Monaten keiner Tabellenerhöhung. Auch 2022 hatten wir schon eine Inflation von 5,x %.
Das Verlust ist also deutlich höher.

Die Zahlen von ULf stimmen schon und lassen sich durch den VPI-Rechner überprüfen. Dennoch steht einer Inflation von 11,7% eine Erhöhung um 2,8% gegenüber, also ein Reallohnverlust über die Laufzeit desw Tarifvertrags von 9,8%. Eine Einmalzahlung von 3000.- € netto würde dies nur teilweise ausgleichen. Nicht berücksichtigt ist die noch kommende Inflation bis zum Auslaufen des Tarifvertrags (also noch 4 Monate) und die künftige Inflation für die Laufzeit des kommenden Tarifvertrags. im TVöD wird die Einmalzahlung wenigstens größtenteils noch 2023 ausgezahlt, im TVL kann man da sicher bis zum Anfang nächsten Jahres warten. 

Pädi07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #184 am: 21.06.2023 23:34 »
Es wird gesagt werden "ihr habt doch schon ab Dezember 22 eine Erhöhung bekommen und jetzt ist die Inflation deutlich niedriger". Mein Tipp: ab ca. März 24 gibt's 4%, Sockelbetrag und eine kleine Einmalzahlung von etwa 400 Euro

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #185 am: 22.06.2023 09:12 »
Wenn der Sockelbetrag 500 Euro ist, können wir drüber reden.  ;)

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #186 am: 22.06.2023 09:31 »
Es wird gesagt werden "ihr habt doch schon ab Dezember 22 eine Erhöhung bekommen und jetzt ist die Inflation deutlich niedriger". Mein Tipp: ab ca. März 24 gibt's 4%, Sockelbetrag und eine kleine Einmalzahlung von etwa 400 Euro

Die Einmalzahlung werden wir voll erhalten. Zum einen Mal, weil es im TVÖD so war und zum anderen, weil es für die AG einfach extrem reizvoll ist eine Tabellenerhöhung damit zu verschieben.

Ich würde eher befürchten, dass es im März 24 noch gar keine Prozente gibt, sondern eher Ende 24, weil man bis dahin ja gestaffelt die 3000 Euro raus haut.

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #187 am: 22.06.2023 10:04 »
Es wird gesagt werden "ihr habt doch schon ab Dezember 22 eine Erhöhung bekommen und jetzt ist die Inflation deutlich niedriger". Mein Tipp: ab ca. März 24 gibt's 4%, Sockelbetrag und eine kleine Einmalzahlung von etwa 400 Euro

Die Einmalzahlung werden wir voll erhalten. Zum einen Mal, weil es im TVÖD so war und zum anderen, weil es für die AG einfach extrem reizvoll ist eine Tabellenerhöhung damit zu verschieben.

Ich würde eher befürchten, dass es im März 24 noch gar keine Prozente gibt, sondern eher Ende 24, weil man bis dahin ja gestaffelt die 3000 Euro raus haut.

Mal nicht den Teufel an die Wand!  :-\
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #188 am: 22.06.2023 10:54 »
Es wird gesagt werden "ihr habt doch schon ab Dezember 22 eine Erhöhung bekommen und jetzt ist die Inflation deutlich niedriger". Mein Tipp: ab ca. März 24 gibt's 4%, Sockelbetrag und eine kleine Einmalzahlung von etwa 400 Euro

Die Einmalzahlung werden wir voll erhalten. Zum einen Mal, weil es im TVÖD so war und zum anderen, weil es für die AG einfach extrem reizvoll ist eine Tabellenerhöhung damit zu verschieben.

Ich würde eher befürchten, dass es im März 24 noch gar keine Prozente gibt, sondern eher Ende 24, weil man bis dahin ja gestaffelt die 3000 Euro raus haut.

Mal nicht den Teufel an die Wand!  :-\

Im TVöD gibt es ja die erste prozentuale Erhöhung erst am 1.3.2024, wenn wieder neun Monate Abstand verhandelt werden gibt es im TVL die ersten Prozente im Dezember 2024.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #189 am: 22.06.2023 12:13 »
Die Einmalzahlung werden wir voll erhalten. Zum einen Mal, weil es im TVÖD so war und zum anderen, weil es für die AG einfach extrem reizvoll ist eine Tabellenerhöhung damit zu verschieben.
Ich fürchte, dass du damit richtig liegen wirst. Da wird sich jener, der jetzt mit voller Kraft so weiterarbeitet, am Ende sehr bedröppelt umsehen und merken, dass ihm nachträglich nichts kompensiert wird, sondern seine Erhöhung des Tabellengehalts durch die gestückelte Sonderzahlungslösung ersetzt wird.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #190 am: 25.06.2023 10:27 »
Es wird gesagt werden "ihr habt doch schon ab Dezember 22 eine Erhöhung bekommen und jetzt ist die Inflation deutlich niedriger". Mein Tipp: ab ca. März 24 gibt's 4%, Sockelbetrag und eine kleine Einmalzahlung von etwa 400 Euro

Die Einmalzahlung werden wir voll erhalten. Zum einen Mal, weil es im TVÖD so war und zum anderen, weil es für die AG einfach extrem reizvoll ist eine Tabellenerhöhung damit zu verschieben.

Ich würde eher befürchten, dass es im März 24 noch gar keine Prozente gibt, sondern eher Ende 24, weil man bis dahin ja gestaffelt die 3000 Euro raus haut.

Mal nicht den Teufel an die Wand!  :-\

Wie kannst du dir da so sicher mit der Einmalzahlung sein, wenn die Abschlüsse im TVL bisher immer weit hinter dem des TVöD lagen? Zumal man ja grunsätzlich sagen muss, dass diese 3.000 Euro gar nicht Gegenstand der Verhandlungen, sondern längst auf den Konten sein sollten.

Flow4oe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #191 am: 25.06.2023 11:22 »
Zitat
Die Gewerkschaften verhandeln dann mit der Arbeitgeberseite in drei Verhandlungsrunden. Die Verhandlungen in der kommenden Tarifrunde finden am 26. Oktober, 2. und 3. November sowie am 7. bis 9. Dezember 2023 statt.

Zitat
Der finale Beschluss der gemeinsamen Forderung erfolgt im Oktober 2023.

https://www.gew-nrw.de/meldungen/detail-meldungen/news/tv-l-2023-so-laufen-tarifverhandlungen-ab.html

Untern dem Link findet ihr den genauen geplanten Ablauf der kommenden TV L Verhandlungen im Herbst.


Danke für den Link.

Hatte kürzlich die Gelegenheit, mit Gewerkschaftlern von GEW und GdP vereinzelt zeitversetzt zu sprechen.
Auch bei denen ist der Druck im Kessel erheblich!

Ich kann nur meine Forderung wiederholen:
TV-L 2023/2024 MUSS sich sehr an TVöD 2023 orientieren => Mindeststandard.

Warum ist der TV-L leider immer noch schlechter gesellt als dem des TVöD?  ::)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #192 am: 25.06.2023 14:02 »
Wie kannst du dir da so sicher mit der Einmalzahlung sein, wenn die Abschlüsse im TVL bisher immer weit hinter dem des TVöD lagen?

Warum ist der TV-L leider immer noch schlechter gesellt als dem des TVöD?  ::)

Wenn die Aussage so pauschal stimmen würde, dann würden nicht teile des TV-Ls mehr verdienen als die TVöDs!

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2023/a/vergleich.tvoed-bund-2022.j.html

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #193 am: 26.06.2023 08:18 »
Wie kannst du dir da so sicher mit der Einmalzahlung sein, wenn die Abschlüsse im TVL bisher immer weit hinter dem des TVöD lagen?

Warum ist der TV-L leider immer noch schlechter gesellt als dem des TVöD?  ::)

Wenn die Aussage so pauschal stimmen würde, dann würden nicht teile des TV-Ls mehr verdienen als die TVöDs!

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2023/a/vergleich.tvoed-bund-2022.j.html

Aber faktisch lagen die Abschlüsse der letzten Jahre doch weit hinter dem TVöD.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #194 am: 26.06.2023 08:25 »
Wie kannst du dir da so sicher mit der Einmalzahlung sein, wenn die Abschlüsse im TVL bisher immer weit hinter dem des TVöD lagen?

Warum ist der TV-L leider immer noch schlechter gesellt als dem des TVöD?  ::)

Wenn die Aussage so pauschal stimmen würde, dann würden nicht teile des TV-Ls mehr verdienen als die TVöDs!

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2023/a/vergleich.tvoed-bund-2022.j.html

Aber faktisch lagen die Abschlüsse der letzten Jahre doch weit hinter dem TVöD.

Wie faktisch muss denn deiner Meinung nach eine Vergleichstabelle noch sein?