Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035349 times)

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4575 am: 09.11.2023 09:50 »
Ich bin angestellter Lehrer (mit Staatsexamina) und gefühlt werden meine Interessen eher von den Arbeitgebern vertreten, als von den verhandelnden Gewerkschaften (Schall hat ja leider keinerlei messbaren Einfluss).

Forderungen, wie

"mindestens 500,- Euro für alle" und
"Stadtstaatenzulage" kosten mich persönlich Geld, da dies im Gesamtvolumen des Abschlusses einfließen wird. DAFÜR WERDE ICH GANZ SICHER NICHT STREIKEN GEHEN!

Und ja, meine soziale Solidarität ist mit meinem Spitzensteuersatz von 42% und Höchstbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung erschöpft.

Daher:

3000,- IAP in 02/24 (für mich wie 6000,- brutto)
8,5 % für alle ab 10/23 (der Tarifvertrag galt bis zum 30.09.23!) für 12 Monate, ab 10/24 plus 7% für alle
100% JSZ für alle

Leider nur Wunschdenken...

Lieber Highwaystar,

bei den Forderungen müßten doch SCHALL die Türen eingerannt werden:


> Erhöhung des Bruttolohns um 33%
, mindestens 1.600 €.
• Rückwirkende Inflationsausgleichsprämie für 2022/2023 jeweils
> 3.000 € als zeitnahe, steuer- und abgabenfreie Einmalzahlung
• Entschädigungszahlung für Einkommensverluste der
Vergangenheit:
> 10.000 Euro für tarifbeschäfti
gte Lehrkräfte Zusatzzahlung
• Bezahlung der Mehrarbeit:
> Jede Überstunde muss bezahlt werden
Jährliche automatische > Anpassung der Gehälter an die
Inflationsrate und Dynamisierung der Zusatzversorgung
(orientiert an der Rente)

• > Familienzuschlag auch für Tarifbeschäftigte
• > Integration der Jahressonderzahlung für tarifbeschäftigte
Lehrkräfte in das Monatsgehalt (wie bei den verbeamteten
Lehrkräften).
• > Verlängerung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
von 6 auf 26 Wochen
• > Anpassung der Eingruppierung der MPT-Kräfte an die
Lohnentwicklung der Lehrkräfte
(z.B. von EG 10 nach EG 11 bzw. von S 15 auf S 16).