Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035512 times)

bodo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6360 am: 08.12.2023 11:46 »
Gibt es denn gar nix relevantes von den Verhandlungen, sondern nur den Kindergarten hier?

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6361 am: 08.12.2023 11:46 »
Das ist den Kollegen die den AG verlassen sicherlich egal. Der örtliche AG sind deutlich den Handlungsbedarf. Kämpft aber bei den oberen Stellen gegen Windmühlen wie beim Thema §16.5. Die Auswirkungen kommen zeitversetzt und dafür nun sehr deutlich hervor. Wichtige zukunftsträchtige Projekte liegen aktuell auf Eis, teuer beschaffte Ausrüstung stapelt sich und kann nicht eingesetzt werden. Neu geplante Studiengänge wurde gestrichen mangels Personal, vorhandene Gelder für Projekte können nicht abgerufen werden. Innovative Ideen bleiben liegen, mehr oder weniger läuft alles auf Kante genäht. Noch....
Die AN können bei den Gewerkschaften erfragen, welche Protestaktionen möglich sind, um auf diese Dilemma aufmerksam zu machen. Ein paar AN sollten natürlich schon organisiert sein, sonst wird´s schwierig.

Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6362 am: 08.12.2023 11:56 »
Gibt es denn gar nix relevantes von den Verhandlungen, sondern nur den Kindergarten hier?

Gut erkannt. Neben dem "Kindergarten" hier, gibt es einen zweiten Thread mit sinnvollen Informationen.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6363 am: 08.12.2023 11:58 »
Es wurde doch kurz angerissen wie der Stand ist. Und das die Verhandlungen heute um 10:00 Uhr wieder aufgenommen werden. Was erwartet ihr 2 Std später????

(Siehe Seite 421 Aussagen von Sozialarbeiter)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6364 am: 08.12.2023 12:09 »
Das ist größtenteils richtig. "Größtenteils" wegen den Stellen, wo gesetzliche Regelungen besagen, dass sich die Entgelte im Rahmen des Tarifvertrages bewegen müssen. Da sind die Möglichkeiten für die Nichtorganisierten zu eigenen Verhandlungen geringer, denn der AG hat praktisch gar keine andere Wahl, als das Tarifergebnis anzubieten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesetzliche Regelungen gibt, die den Einsatz vom §16.5 verbieten.

Auch würde es mich interessieren, ob tatsächlich und wenn ja wo und wie im Bereich TV-L AT/ÜT Verträge gesetzlich verboten sind.

Ich denke nicht, dass hier gemeint war, dass §16.5 vom TV-L gesetzlich verboten wurde. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es beim einen oder anderen Landesministerium im Amtsblättchen an die eigenen Verwaltungsstellen steht "§16.5 erfährt keine Umsetzung, bis Regelungen zur Umsetzung da sind", der dann einfach ignoriert wird , bis diese "nichtvorhandenen Reglungen"  dann irgendwann bei erkannter Notwendiglkeit  geliefert werden oder auch nicht. Aussitzen ist da angesagt.
Da es sich um "kann"bei 16.5 handelt, ist es auch nicht einklagbar.

Ganz im Gegensatz zur Bezahlung nach Tätigkeit, die einklagbar ist - auch wenn Sie nicht im engeren Sinne "übertragen" wurde 8)
Und da könnte der eine oder andere Nichtorganisierte ansetzten.
Man muss dazu aber Mut, Kampfgeist und Zeit mitbringen. Eine Arbeitstrechtschutz wäre auch von Vorteil.
Das habe ich schon oft genug gepostet.

Näher möchte ich mch zu meiner Situation nicht äußern, um solchen "Anfeindungen" nicht ausgesetzt zu sein:

Im Gegenatz zu ca. 5% der Nichtorganisierten wie dem Foristen @ Moin Moin, dessen Marktwert für seinen AG so hoch sein muß, dass dieser freiwillig mehr Kohle/Sonstiges als das Tarifergebnis auf den Tisch legen muß, damit der AN nicht wechselt.
Nur zur Klarstellung: Ich werde nicht über oder aussertariflich bezahlt!
Ich habe durch Verhandlung durchgedrückt, dass ich das maximale, was tariflich möglich ist bezahlt bekommen.


Es grenzt schon an ein Wunder, dass es so lange gedauert hat, bis die "Neid-Spitze" kam, oder habe ich diese bisher übersehen?

@moinmoin schreibt hier schon gebetsmühlenartig, dass es die Möglichkeit §16.5 gibt, die bei ihm funktioniert hat. Der Tarif bietet aber noch andere Möglichkeiten und der eine oder andere sollte sich einfach mal damit auseinandersetzten und Möglichkeiten für sich entdecken und Strategien entwickeln.

Jammern und auf das Verhandlungsergebnis warten ist keine Strategie!
« Last Edit: 08.12.2023 12:24 von Faunus »

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6365 am: 08.12.2023 12:16 »
Gibt es denn gar nix relevantes von den Verhandlungen, sondern nur den Kindergarten hier?

Wenn Ihnen das Thema Tarifverhandlungen einfach zu komplex ist-OK. Dann warten Sie doch die Tarifeinigung ab.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6366 am: 08.12.2023 12:20 »

Ganz im Gegensatz zur Bezahlung nach Tätigkeit, die einklagbar ist - auch wenn Sie nicht im engeren Sinne "übertragen" wurde 8)
Und da könnte der eine oder andere Nichtorganisierte ansetzten.
Man muss dazu aber Mut, Kampfgeist und Zeit mitbringen. Eine Arbeitstrechtschutz wäre auch von Vorteil.
Das habe ich schon oft genug gepostet.


Ich bin ein junger Kollege, von daher die Frage:
Lohnt ein Arbeitsrechtschutz für Beamte neben einer Gewerkschaft. Als Beamter lege ICH ja Widersprüche ein und provoziere eventuelle Verfahren.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6367 am: 08.12.2023 12:21 »

Ganz im Gegensatz zur Bezahlung nach Tätigkeit, die einklagbar ist - auch wenn Sie nicht im engeren Sinne "übertragen" wurde 8)
Und da könnte der eine oder andere Nichtorganisierte ansetzten.
Man muss dazu aber Mut, Kampfgeist und Zeit mitbringen. Eine Arbeitstrechtschutz wäre auch von Vorteil.
Das habe ich schon oft genug gepostet.


Ich bin ein junger Kollege, von daher die Frage:
Lohnt ein Arbeitsrechtschutz für Beamte neben einer Gewerkschaft. Als Beamter lege ICH ja Widersprüche ein und provoziere eventuelle Verfahren.

Beim Beamtenstatus kann ich das nicht beurteilen.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6368 am: 08.12.2023 12:26 »
Gibt es denn gar nix relevantes von den Verhandlungen, sondern nur den Kindergarten hier?

Wenn Ihnen das Thema Tarifverhandlungen einfach zu komplex ist-OK. Dann warten Sie doch die Tarifeinigung ab.

Sehe ich aber auch so! Hier wird ständig nur off Topic gequatscht -.-*

Hammersbald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6369 am: 08.12.2023 12:34 »
Sehe ich aber auch so! Hier wird ständig nur off Topic gequatscht -.-*

Leider. Ich mein die Themen sind ja interessant, aber dafür würde sich dann ein eigener Thread besser machen. Wenn es aus dem Kontext heraus entsteht ist das ja noch irgendwie nachvollziehbar, aber gerade die Frage nach der Beamten-Rechschutzversicherung ist aus meiner Sicht hier halt fehl am Platz.

Und zum anderen: wir warten schon recht lange auf einen Wasserstand, wo wir denn stehen, vorallem auch, weil die Länder kein Angebot gemacht haben. Aus taktischen Gründen kann ich verstehen, dass Forderungen nicht direkt veröffentlich werden, aber ein wenig mehr als die Einschätzung "wir sind bei Aussage 3 (Angebot ist ein Witz)" könnte schon drin sein. Und ja, ich bin "Sozialarbeiter" dankbar, dass er hier überhaupt was schreibt, das soll kein Vorwurf an ihn sein, ohne ihn wüßte man gar nichts und natürlich darf und sollte auch er nicht alles sagen. Ich beziehe mich auf offizielle Aussagen/Pressestatements.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6370 am: 08.12.2023 12:41 »
Sehe ich aber auch so! Hier wird ständig nur off Topic gequatscht -.-*

Leider. Ich mein die Themen sind ja interessant, aber dafür würde sich dann ein eigener Thread besser machen. Wenn es aus dem Kontext heraus entsteht ist das ja noch irgendwie nachvollziehbar, aber gerade die Frage nach der Beamten-Rechschutzversicherung ist aus meiner Sicht hier halt fehl am Platz.

Und zum anderen: wir warten schon recht lange auf einen Wasserstand, wo wir denn stehen, vorallem auch, weil die Länder kein Angebot gemacht haben. Aus taktischen Gründen kann ich verstehen, dass Forderungen nicht direkt veröffentlich werden, aber ein wenig mehr als die Einschätzung "wir sind bei Aussage 3 (Angebot ist ein Witz)" könnte schon drin sein. Und ja, ich bin "Sozialarbeiter" dankbar, dass er hier überhaupt was schreibt, das soll kein Vorwurf an ihn sein, ohne ihn wüßte man gar nichts und natürlich darf und sollte auch er nicht alles sagen. Ich beziehe mich auf offizielle Aussagen/Pressestatements.

Nein - kann nicht. Es wäre absolut unprofessionell aus laufenden Verhandlungen irgendwelche Zwischenstände nach Außen zu geben. Alle, die müssen wissen Bescheid - es wird spätestens morgen abgestimmte Nachrichten geben - ob das dann schon Ergebnisse sind muss man schauen.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6371 am: 08.12.2023 12:42 »
Die Frage nach der Rechtsschutz hat sich doch aus dem Kontext ergeben und war dann entsprechend schnell abgehandelt.

Klar wollen wir gerne alle wissen, was genau besprochen wurde um die Aussagen jeder Seite in der Luft zerreißen zu können. Aber ich glaube man nimmt beide Seiten jeweils ernster am Verhandlungstisch, wenn nichts konkretes nach außen dringt. Und "Angebot ist ein Witz" mit leichten Tendenzen in manchen Punkten hin zu wäre gerade so vertretbar ist schon mehr als man sonst so mitbekäme.

Ich meine wenn da mehr käme, würde bald irgendein Journalist vom NDR hier posten, dass er Leute für ein Interview sucht und man sich doch mal da und da melden sollte um seine Meinung kundzutun. ;D

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6372 am: 08.12.2023 12:48 »
Ich mein die Themen sind ja interessant, aber dafür würde sich dann ein eigener Thread besser machen. Wenn es aus dem Kontext heraus entsteht ist das ja noch irgendwie nachvollziehbar, aber gerade die Frage nach der Beamten-Rechschutzversicherung ist aus meiner Sicht hier halt fehl am Platz.



Bi auf die Beamten-Rechschutzversicherung - was war sonst off-topic ?? Leider sind Tarifverhandlungen nun ein  Mal sehr komplex- insbesondere im ÖD. Deshalb dauert´s auch so lange. Wer auf komplexe Fragen einfache Antworten will, darf sich an die Regierungszeit von Helmut Kohl zurückerinnern.

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6373 am: 08.12.2023 12:51 »

Und zum anderen: wir warten schon recht lange auf einen Wasserstand, wo wir denn stehen, vorallem auch, weil die Länder kein Angebot gemacht haben. Aus taktischen Gründen kann ich verstehen, dass Forderungen nicht direkt veröffentlich werden, aber ein wenig mehr als die Einschätzung "wir sind bei Aussage 3 (Angebot ist ein Witz)" könnte schon drin sein. Und ja, ich bin "Sozialarbeiter" dankbar, dass er hier überhaupt was schreibt, das soll kein Vorwurf an ihn sein, ohne ihn wüßte man gar nichts und natürlich darf und sollte auch er nicht alles sagen. Ich beziehe mich auf offizielle Aussagen/Pressestatements.


rechne nach TV-L aus, was dir das TVÖD Ergebnis gebracht hätte (also dein Brutto +200€ (bei mir 3,5%) , dann von allem plus 5,5% - ergibt bei mir +9,2%)  und ziehe vom Netto 50€ ab, das wird es mindestens werden...sagt meine Kugel  :D

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6374 am: 08.12.2023 13:14 »
Nu, der TVöD läuft bis Ende 2024; vielleicht wird ja der TV-L gestreckt, dass der TVöD dann mit seiner übernächsten Runde ungefähr mit der nächsten des TV-Ls zusammenfällt...

Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass die Gewerkschaften eine hohe prozentuale Erhöhung (bzw. hohen Mindestbetrag) haben wollen, dann aber die Kröte der langen Laufzeit schlucken müssen. Vielleicht kommen wir tatsächlich bei 3 Jahren raus, was dann auf Nullrunden o.Ä. für das dritte Jahr hinauslaufen würde.

edit: Das Szenario in Zahlen:

Februar 2024: Einmalzahlung 1000€ IAP
März -- Dezember 2024: je 200€ IAP
Januar 2025: knapp unter TVöD-Ergebnis (+200€ + 5%)
2026: Nullrunde
Laufzeit: bis Ende 2026