Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035583 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #615 am: 26.07.2023 09:58 »
Wir sind intern dran am Thema 16.5, eine sehr harte Nuss gerade als Instrument für vorhandenes Personal. Ich möchte selbst davon profitieren, sehe aber den sehr langen Weg. Möglicherweise daher zum Winter ein Wechsel, ich warte noch die Tarifverhandlungen ab. Auch um ein anspruchsvollens Projekt abzuschließen.
Sehr löblich, man sieht sich ja immer zweimal.
Wissen die Entscheider schon von der Entscheidung?
Ich habe die Zustimmung zu meiner Zulage vom FM auch erst genehmigt bekommen, nachdem sie (für die Akten) Nachweise von Einladungen zum Bewerbungsgespräch haben wollten.
Als dann innerhalb von 24h drei vorlagen, staunten selbst der Ministerialrat im FM und mein LRD und erkannten ein wenig was Phase ist.
Zitat
Bei Neueinstellungen löst sich die grundsätzliche Problematik der Entgelttabelle damit eher nicht. Wir suchen aufgrund der fachlichen Komplexität eher erfahrene MINT-Kollegen. Laut einiger eigenen Gespräche gerrade mit erfahrenen externen MINT Arbeitskräften wirkt diese Tabelle bereits zu abschreckend für eine Bewerbung. Nach dem Motto: "Warum braucht ihr Zulagen,  könnt nicht einfach auch so vernünftig zahlen?"
MINT ist ein "nischen" Problem. 80-90% der öD Angestellten sind vernünftig bezahlt durch diese Tabelle.
Klar die 6 Stufen sind eine reines Geldsparen und Möhre vor der Nase halten, angelehnt an die BAT 2 Jahres Erhöhung per Alter.
Also entweder eigene MINT Tabellen und EGO.
oder
Mehr Zulage Möglichkeiten und diese aktiv bewerben. Bzw. nicht mit TV-L als Entlohnung abschrecken.
Denn wie schon 1000mal gesagt. erfahrene Kollegen können ohne Probleme mit 80T geködert werden (wenn der Ag will  :o) )
Einstieg Berufsanfänger 60T.
Das ist in der Fläche eine marktfähige Bezahlung.
Dann noch eine TdL extra Zulage in Hochpreisregionen und gut ist.
Was fehlt ist ein besseres Image und eine besseres Personalmarketing und natürlich AGs die das verstanden haben.
Zitat
Daher muss die Entgelttabelle angepasst werden. Die vor wenigen Jahren für einige EG erst eingeführte Stufe 6 bitte ebenfalls weiter aufwerten. Würde schon viel helfen...
da gehe ich mit: der GAP S5 zu S6 ist ein schiss. Und da im EG13 WiMi Bereich nicht so viele das erreichen könnten die AGs das machen, ohne das es gigantische Kosten verursacht aber eine gute Werbung wäre.

besser wäre allerdings die Revolution und auf 3 Stufen reduzieren. (ok man darf ja träumen und mir ists eh wurscht als 6er)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #616 am: 26.07.2023 10:10 »
@MoinMoin: Kompliment, dass du das alleine hinbekommen hast. Mit fehlt hier der Rückhalt. Hier warten alle auf Veränderungen und harren der Dinge, die da kommen. Und gehen nach der beschriebenen Praxis vor. Halt wahrscheinlich der einfache Weg ohne kämpfen zu müssen. Und man lässt lieber die befristeten MA mit massig Überstunden ausbluten. Von meiner Position aus kann ich nur mahnen und hinweisen. Mehr Macht habe ich an dieser Stelle leider nicht.
Wer sagt, dass ich das alleine geschafft habe, es war schon Teamarbeit (unter anderem Kollegen davon überzeugen, gewisse Karren nicht aus den Dreck durch Gleitzeiteinsatz zu ziehen) und man muss ein langfristige Ziel beharrlich verfolgen.
Verwaltung halt.

Und du unterschätz leider deine Macht.

Wer den Schaden nicht dokumentiert und noch oben meldet und Schaden vorhersagt und die Nichtentscheider, die die Macht hätten, damit in die Bösgläubigkeit und direkt in die Verantwortung bringt, ist Teil des perfiden Systems, wo jeder die Schultern zuckt und sagt, ich kann nichts ändern.

Ebenso gehört es dazu die befristeten davon abzuhalten aus falschen Hoffnungen Kastanien aus dem Feuer zu holen.

Der geile Moment ist dann, wenn von oben die Anfragen kommen, warum das Projekt X oder die Statistik Y oder blablub nicht oder (nicht fristgerecht) bei ihnen abgeliefert wurde, mit dem Hinweis beantwortet wird:

Weil sie selbst entschieden haben, dass wir nicht die Ressourcen dafür haben sollen, siehe Bericht vom und Vermerk vom..

(ok ein bisserl Eier in der Hose braucht man dafür und Chefs die auch schon EDEKA sind)

Aber damit fing die Maschine an in die Richtige Richtung zu laufen.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #617 am: 26.07.2023 20:09 »
Die Schlichtung bei der Bahn hätte man sich fast sparen können, wenn es angenommen wird. 25 statt 27 Monate, sonst fast alles wie beim vorherigen Bahn-Angebot? Nuja

„ Er sieht unter anderem eine stufenweise Einkommenserhöhung um insgesamt 410 Euro pro Monat sowie eine Laufzeit von 25 Monaten vor“ plus 2850 Euro.


Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #618 am: 26.07.2023 21:41 »
Das Bahn Tarifgefüge ist für Außenstehende kaum durchschaubar. Dazu muss man Wissen das das Lohngefüge für die hier verhandelt wurde sehr niedrig ist. Lokführer sind da schon „Besserverdienende“

Für mich ist das Ergebnis noch nicht ganz einzuordnen. Die EVG redet von bis zu 900€ für bestimmte Berufsgruppen am Ende der Laufzeit.

Es gibt 410€ in zwei Stufen + 2850€ IAP (die aber eher ein Ausgleich für die Nullmonate ist, von der Nullrunde 2020 ganz zu schweigen). Dann sollen bestimmte Berufsgruppen am Ende der Laufzeit noch was oben drauf kriegen.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #619 am: 27.07.2023 00:38 »
Das Bahn Tarifgefüge ist für Außenstehende kaum durchschaubar. Dazu muss man Wissen das das Lohngefüge für die hier verhandelt wurde sehr niedrig ist. Lokführer sind da schon „Besserverdienende“

Für mich ist das Ergebnis noch nicht ganz einzuordnen. Die EVG redet von bis zu 900€ für bestimmte Berufsgruppen am Ende der Laufzeit.

Es gibt 410€ in zwei Stufen + 2850€ IAP (die aber eher ein Ausgleich für die Nullmonate ist, von der Nullrunde 2020 ganz zu schweigen). Dann sollen bestimmte Berufsgruppen am Ende der Laufzeit noch was oben drauf kriegen.


Vergleich mit dem TVÖD-Abschluss:

Da behalte ich lieber den TVÖD-Abschluss. Aber meine EG ist zweistellig.
Die einstelligen EG würden mit dem Bahnabschluss besser fahren.  ;D

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #620 am: 27.07.2023 07:12 »
Außer für den Weichenschmierer und die Spülkraft in der Werkskantine sehe ich da wenig Grund zum Jubeln. Zu wenig und zu spät. Diese sozialistischen Festbeträge sind ja echt grausam undifferenziert mittlerweile. Was kommt bei der nächsten Verhandlung raus - vielleicht zweckgebundene Wertmarken für Aldi oder Netto?

rot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #621 am: 27.07.2023 07:21 »
Woher kommt eigentlich dieses ewige Gerücht, dass der TV-L üblicher schlechter Tarifabschlüsse hat.
Im TV-L werden einige besser als im TVöD bezahlt, wie kann das sein?
https://oeffentlicher-dienst.info/vergleich/entwicklung1/
Halt nur bis 2018, aber daher hab ich es.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #622 am: 27.07.2023 07:24 »
Vergleich mit dem TVÖD-Abschluss:

Da behalte ich lieber den TVÖD-Abschluss. Aber meine EG ist zweistellig.
Die einstelligen EG würden mit dem Bahnabschluss besser fahren.  ;D
Hat doch eine Klare Logik dort:
Die Einstelligen bekommen einen zweistelligen Lohnzuwachs. Die Zweistelligen einen Einstelligen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #623 am: 27.07.2023 07:26 »
Woher kommt eigentlich dieses ewige Gerücht, dass der TV-L üblicher schlechter Tarifabschlüsse hat.
Im TV-L werden einige besser als im TVöD bezahlt, wie kann das sein?
https://oeffentlicher-dienst.info/vergleich/entwicklung1/
Halt nur bis 2018, aber daher hab ich es.
Ist mir bekannt.
Hier der passende aktuellere direkte Vergleich:
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2023/a/vergleich.tvoed-bund-2022.j.html

Wo man sieht, dass einige EGs mehr einige weniger im TV-L vs. TVöD verdienen.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #624 am: 27.07.2023 08:29 »
Ist mir bekannt.
Hier der passende aktuellere direkte Vergleich:
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2023/a/vergleich.tvoed-bund-2022.j.html

Wo man sieht, dass einige EGs mehr einige weniger im TV-L vs. TVöD verdienen.
Wenn man etwas Farbe ins Spiel bringt, sieht man auch besser, wo im TV-L gespart wird:
http://hg-tvl.bplaced.net/Analyse_der_Entgelttabelle_TV-L_2023.PNG

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #625 am: 27.07.2023 09:31 »
Woher kommt eigentlich dieses ewige Gerücht, dass der TV-L üblicher schlechter Tarifabschlüsse hat.
Im TV-L werden einige besser als im TVöD bezahlt, wie kann das sein?
https://oeffentlicher-dienst.info/vergleich/entwicklung1/
Halt nur bis 2018, aber daher hab ich es.
Ist mir bekannt.
Hier der passende aktuellere direkte Vergleich:
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2023/a/vergleich.tvoed-bund-2022.j.html

Wo man sieht, dass einige EGs mehr einige weniger im TV-L vs. TVöD verdienen.

Arbeitet ein Großteil im TVöD eigentlich zeitmäßig weniger als im TV-L? Oder kann man das irgendwo einsehen? Wir haben immer mal wieder neue Kollegen (gewechselst von TVöD zu TV-L), die sich wundern, dass wir noch 40 Stunden als Vollzeitstelle arbeiten.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #626 am: 27.07.2023 09:39 »
Seit 01.01.2023 gilt im TVÖD die 39-Stunden-Woche  (§ 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a TVöD).

Im Buchst. b wird für die Kommunen in West (39 Stunden) und Ost (40 Stunden) immer noch unterschieden.

Regierungsbeschäftigte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #627 am: 27.07.2023 10:43 »
Wie realistisch ist es, dass wir einen ähnlichen Abschluss wie im TVöD erreichen?

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #628 am: 27.07.2023 10:57 »
Seit 01.01.2023 gilt im TVÖD die 39-Stunden-Woche  (§ 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a TVöD).

Im Buchst. b wird für die Kommunen in West (39 Stunden) und Ost (40 Stunden) immer noch unterschieden.

Kann man da auf eine Angleichung hoffen?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #629 am: 27.07.2023 12:15 »
Falls sich die Länder innerhalb der TdL mit Ihren unterschiedlichen Arbeitszeiten angleichen sollten, dann auf die bayerische Variante - so meine Vermutung. Allerdings glaube ich nicht, dass die AZ zur Verhandlungsmasse gehört.