Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035305 times)

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2790 am: 07.10.2023 15:19 »
Stufenglwichw höhergruppierung wäre echt mal sinnvoll

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2791 am: 07.10.2023 17:21 »
Im laufenden Haushalt 1,5 bis 2% Erhöhung einzuplanen,  zeigt ja schon mit welcher Einstellung und Dreistigkeit die AG in die Verhandlungen gehen werden. Zudem pünktlich wie immer, das Aufzählen der Kosten und der Hinweis auf leere Kassen....hier in NRW haben sich die Abgeordneten vor kurzem eine Diätenerhöhung von 5,5% gegönnt.  Und dann speist man die Angestellten mit 1,5 bis 2% ab? Da ist man nur noch sprachlos ...

,,, und die meisten AN machen deshalb was ? Genau- gar nichts. Anstatt den AGs ihre jetzt schon absehbaren "Argumente" bei Streikaufrufen um die Ohren zu hauen, bleibt man lieber im warmen Büro und ruft im Forum aber gleichzeitig zu "Genralstreiks" auf.Wer will schon mit einer Trillerpfeife und Warnweste rumlaufen ?

Tja- und dann wird´s ein Ergebnis so um die 70% des TVÖD- Abschlusses; man schäumt wieder ein Mal vor Wut umd muß natürlich einen Schuldigen für den schlechten Abscchluss finden. Tja- so geht´s seit Jahrzehnten im ÖD und die AGs freuen sich diebisch.

Perfekt zusammengefasst, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Solange die beiden Parteien hinter verschlossenen Türen kungeln, werde ich nur eine Arbeitsrechtschutz "füttern".

Engagieren Sie sich- sei es bei den Gewerkschaften oder auch bei der TDL- dann sind Sie mittendrin statt nur hier im Forum dabei.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2792 am: 07.10.2023 17:35 »
Nur als Verdeutlichung: Eine Erhöhung der Jahressonderzahlung auf 100% des Tabellenentgelts entspricht einer Erhöhung des Jahreslohns

in der EG 1 bis 8 um ca. 1%,
in der EG 9a bis 11 um ca. 2%,
in der EG 12 und 13 um ca. 4,3% und
in der EG 14 und 15 um ca. 5,4%.

Dies sollte man bei der Bewertung der hier vorgestellten möglichen Forderungen berücksichtigen.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2793 am: 07.10.2023 18:15 »
Die IAP ist gerade mit Blick auf die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst erst geschaffen worden um sie dort dann zu verwursten.

Die Idee stammt von denselben Leuten die uns jetzt erzählen werden die Forderungen seien zu hoch, denn die Inflation schwäche sich doch bereits wieder ab. 😂

Irgendwann braucht es den harten Schnitt, aber das wird noch einige Zeit dauern. Offenkundig läuft es doch noch einigermaßen. JSZ 100% und Abschaffung der ersten beiden Erfahrungsstufen in Kombination mit Erreichung der Endstufe nach 8 Jahren wären so zwei Punkte die unabhängig von Tarifverhandlungen festgelegt werden müssten.

Stufen streichen ja, aber in welchem Beruf brauche ich 8 Jahre um vollständig das für die Tätigkeit erforderliche Wissen erfasst zu haben. Die Stufen sind vielfach im Vergleich zur zitierten PW auch nur ein Vorenthalten des vollständigen Entgeltes und augenscheinlich nur eine Möglichkeit, um bei Androhung eines AG-Wechsels eine Vorweggewährung erreichen zu können.

Es braucht eigentlich maximal 2 Stufen. Eine Stufe für MA, die erstmalig im ÖD anheuern und von den Absonderlichkeiten keine Ahnung haben und die Stufe 2 dann für den Fall einer Höhergruppierung und beides zusammen max. 2 Jahre. Kommt eh nicht, wäre ja zu einfach.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2794 am: 07.10.2023 18:57 »
Und zur Stadtstaatenzulage… 450 Euro sehe ich nicht. Wenn vielleicht die 150 Euro aus Berlin. Muss Berlin nicht austreten oder ausgetreten werden 🫣. Und schaut man sich den Betrag an, kann der auch nur ansatzweise gereicht haben, um an den TVÖD heranzurücken. Gerne verzichte ich auf die Zulage, wenn Berlin sich generell dem TVÖD anschließt oder das Ergebnis hier in annähernd gleiche Richtung geht und im besten Fall, den Abstand zum TVÖD in allen Punkten auf Null zu setzen. Kommt nur auch nicht. Lesen wir ja bereits, kein Geld.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2795 am: 07.10.2023 19:14 »
Nur als Verdeutlichung: Eine Erhöhung der Jahressonderzahlung auf 100% des Tabellenentgelts entspricht einer Erhöhung des Jahreslohns

in der EG 1 bis 8 um ca. 1%,
in der EG 9a bis 11 um ca. 2%,
in der EG 12 und 13 um ca. 4,3% und
in der EG 14 und 15 um ca. 5,4%.

Dies sollte man bei der Bewertung der hier vorgestellten möglichen Forderungen berücksichtigen.

Das ist richtig, ist aber die Folge davon das man da immer wieder bei den „Reichen“ abgeknapst hat. Es wird höchste Zeit das glatt zu stellen.

Aber richtig ist, dass das kein unerhebliches Volumen darstellt. Aus meiner Sicht müsste das unabhängig von Tarifverhandlungen gemacht werden, einfach um die Attraktivität zu steigern. Wenn man das wieder mit notwendigen Tabellensteigerungen verrechnet ist keinem geholfen. Das sowas nicht passieren wird ist mir klar, daher wird es auch keine 100% JSZ geben.


Jochen1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2796 am: 07.10.2023 20:13 »
Angesichts der bevorstehenden Tarifverhandlungen wollte ich ein paar Gedanken teilen, die ich persönlich für die Diskussion in Betracht ziehe. Ich denke, es könnte lohnend sein, wenn wir uns mit der Idee auseinandersetzen würden, haustierfreundliche Arbeitsplätze einzuführen. Es gibt viele Tierliebhaber unter uns, und solch eine Maßnahme könnte nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch die allgemeine Arbeitsatmosphäre positiv beeinflussen.

Zudem könnte die Schaffung von kreativen Pausenräumen, ausgestattet mit Tischkickern, Hängematten und ähnlichen Elementen, unseren Mitarbeitern die Chance bieten, sich während ihrer Pausen zu erholen und neue Energie zu sammeln.

Abschließend denke ich, dass die Einführung von 'Take Your Hobby to Work' - Tagen eine spannende Möglichkeit sein könnte. An bestimmten Tagen könnten Mitarbeiter ihre Hobbys wie Malen, Musizieren oder Handwerken am Arbeitsplatz ausleben. Dies könnte die Kreativität fördern und die Arbeitsmotivation steigern.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2797 am: 07.10.2023 20:27 »
Ich sehe nicht, dass das Themen für einen Tarifvertrag sind. Solche umfeldverbessernde Maßnahmen sehe ich eher beim einzelnen AG/ der einzelnen Dienststelle etc. angesiedelt. Ob du das bei dir vor Ort mal anbringen magst, liegt also eher bei dir.

Und ob deine Vorschläge allerdings in Hinblick auf die Außenwirkung allzu gut ankommen, ziehe ich ein wenig in Zweifel.

Stinkstiefel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2798 am: 07.10.2023 20:28 »
Also ich würde abkotzen, wenn meine Kollegen Ihre Hunde, Katzen, Wellensittiche oder Hamster mit auf Arbeit bringen würden.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2799 am: 07.10.2023 20:38 »
Angesichts der bevorstehenden Tarifverhandlungen wollte ich ein paar Gedanken teilen, die ich persönlich für die Diskussion in Betracht ziehe. Ich denke, es könnte lohnend sein, wenn wir uns mit der Idee auseinandersetzen würden, haustierfreundliche Arbeitsplätze einzuführen. Es gibt viele Tierliebhaber unter uns, und solch eine Maßnahme könnte nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch die allgemeine Arbeitsatmosphäre positiv beeinflussen.

Hatten wir bis vor paar Jahren und dann ging der erste Hundeallergiker mit ärztlichen Attest auf die Barrikaden... und dann folgten weitere und die Tiere mussten zu Hause bleiben.
Du kannst für einen Tierhalter keine Sicherheit am Arbeitsplatz bieten, da die Gesundheit der arbeitenden Allergiker ganz klar vorgeht - auch zu meinem Leidwesen. Und fang jetzt nicht an, man könnte es ja auf einen Flur oder eine Etage oder... beschränken.
In einer anderen staatl. Institution ist ein MA vom Hund eines Kollegen gebissen worden => allg. Hundeverbot!  Völlig richtig!


Zudem könnte die Schaffung von kreativen Pausenräumen, ausgestattet mit Tischkickern, Hängematten und ähnlichen Elementen, unseren Mitarbeitern die Chance bieten, sich während ihrer Pausen zu erholen und neue Energie zu sammeln.

So Zeugs haben wir. Da ist der Personalrat ein passender Ansprechpartner und das hat nichts in den Tarifverhandlungen zu suchen.

Abschließend denke ich, dass die Einführung von 'Take Your Hobby to Work' - Tagen eine spannende Möglichkeit sein könnte. An bestimmten Tagen könnten Mitarbeiter ihre Hobbys wie Malen, Musizieren oder Handwerken am Arbeitsplatz ausleben. Dies könnte die Kreativität fördern und die Arbeitsmotivation steigern.

Wir können Werkstätten in einem gewissen Umfang privat nutzen, Musikgruppen gibt es auch, (Präventions-) Sport wird vom AG angeboten... das liegt im Engagement der MA sowie des Personalrats und hat ebenfalls nichts mit dem Tarifvertrag zu tun und die Aktivitäten sind nicht Teil der Arbeitszeit.

In denTarifverhandlungen eine 35-Stunden-Wo. bei  vollem Lohnausgleich zu verlangen, würde Sinn machen (dadurch können dann die, die wollen  3-5 Sunden pro Wo. (je nach Land) gemeinsam mit den Kollegen malen, musiziert, stricken ...
« Last Edit: 07.10.2023 20:55 von Faunus »

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2800 am: 07.10.2023 21:29 »
Aus meiner Sicht müsste das [die JSZ für alle auf 100%] unabhängig von Tarifverhandlungen gemacht werden, einfach um die Attraktivität zu steigern.

Warum außerhalb? Hier geht es doch um das ureigenste Thema der Tarif-Verhandlungen, die Bezahlung...

Zitat
Wenn man das wieder mit notwendigen Tabellensteigerungen verrechnet ist keinem geholfen.

Die Maßnahme sollte nur von allen auch entsprechend berücksichtigt werden. Auf den letzten Seiten hat sich jemand enttäuscht über eine Forderung von 6% Erhöhung der Tabellenentgelte gezeigt. Das war aber nur ein Teil der Forderung; die Erhöhung der JSZ hat, wie oben genannt, ja auch einen wesentlichen Einfluss auf das Gesamtergebnis, sodass man hier bei den höheren Entgeltgruppen bei deutlich über 10% Lohnerhöhung landen würde...

Zitat
Das sowas nicht passieren wird ist mir klar, daher wird es auch keine 100% JSZ geben.

Nun, erst einmal müsste es dies in die Gewerkschaftsforderungen schaffen. Dann kann man sehen, was die AG darauf antworten...

BTSV1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2801 am: 07.10.2023 21:39 »
6 %, bkommen dann 2,5 %. Das wäre lächerlich.
Es müssen am Ende mehr als 6% Lohnerhöhung übrig bleiben.

Stufengleiche Höhergruppeirung wäre richtig, aber ich glaube ich würde kotzen. Habe mich hochgearbeitet. Wurde sage und schreibe 3 x zurückgestuft. Komme zum 1.1. endlich mal in die Stufe 6 und das in meinen sehr fortgeschrittenen Alter.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2802 am: 07.10.2023 21:41 »
Angesichts der bevorstehenden Tarifverhandlungen wollte ich ein paar Gedanken teilen, die ich persönlich für die Diskussion in Betracht ziehe. Ich denke, es könnte lohnend sein, wenn wir uns mit der Idee auseinandersetzen würden, haustierfreundliche Arbeitsplätze einzuführen. Es gibt viele Tierliebhaber unter uns, und solch eine Maßnahme könnte nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch die allgemeine Arbeitsatmosphäre positiv beeinflussen.

Zudem könnte die Schaffung von kreativen Pausenräumen, ausgestattet mit Tischkickern, Hängematten und ähnlichen Elementen, unseren Mitarbeitern die Chance bieten, sich während ihrer Pausen zu erholen und neue Energie zu sammeln.

Abschließend denke ich, dass die Einführung von 'Take Your Hobby to Work' - Tagen eine spannende Möglichkeit sein könnte. An bestimmten Tagen könnten Mitarbeiter ihre Hobbys wie Malen, Musizieren oder Handwerken am Arbeitsplatz ausleben. Dies könnte die Kreativität fördern und die Arbeitsmotivation steigern.

Sprachlos bei diesen Vorschlägen….Was darf Satire?

edv123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2803 am: 07.10.2023 21:51 »
Angesichts der bevorstehenden Tarifverhandlungen wollte ich ein paar Gedanken teilen, die ich persönlich für die Diskussion in Betracht ziehe. Ich denke, es könnte lohnend sein, wenn wir uns mit der Idee auseinandersetzen würden, haustierfreundliche Arbeitsplätze einzuführen. Es gibt viele Tierliebhaber unter uns, und solch eine Maßnahme könnte nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch die allgemeine Arbeitsatmosphäre positiv beeinflussen.

Zudem könnte die Schaffung von kreativen Pausenräumen, ausgestattet mit Tischkickern, Hängematten und ähnlichen Elementen, unseren Mitarbeitern die Chance bieten, sich während ihrer Pausen zu erholen und neue Energie zu sammeln.

Abschließend denke ich, dass die Einführung von 'Take Your Hobby to Work' - Tagen eine spannende Möglichkeit sein könnte. An bestimmten Tagen könnten Mitarbeiter ihre Hobbys wie Malen, Musizieren oder Handwerken am Arbeitsplatz ausleben. Dies könnte die Kreativität fördern und die Arbeitsmotivation steigern.

Sprachlos bei diesen Vorschlägen….Was darf Satire?

Satire darf alles. Ich habe mich amüsiert

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2804 am: 07.10.2023 21:53 »
Kann man sicherlich machen, allerdings dann bei 50-70% weniger Lohn.