Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035310 times)

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3885 am: 27.10.2023 15:31 »
Hallihallo,
Ich folge der Diskussion schon sehr lange uns traue mich nun mal...
Meine Grundgedanken sind folgende:
Die IAP muss bis zum Ende 2024 ausgezahlt werden und vor Januar wird es nichts mit irgendeiner Auszahlung, da die Verhandlungen bis in den Dezember reichen. Logischerweise will der AG eine Erhöhung möglichst nach hinten verschieben aber gleichzeitig nett erscheinen.
Möglichkeit 1: Der AG zahlt mindestens 250€ Steuerfrei monatlich an IAP bis Ende 2024 und muss danach mindestens den selben Betrag Netto liefern, denn sonst kann er nicht erklären, warum einige ab 2025 weniger als 2024 bekommen. Daraus resultiert ein Betrag um ca. 400 Brutto für sehr hohe Steueranteile. 250 Grundbetrag + 6%. Das wäre "gut" aber eher unwahrscheinlich...
Möglichkeit 2:
Hoher IAP Sockelbetrag nach den Verhandlungen und kleinere monatliche Beträge bis Ende 2024. Dadurch erhält der AG die Möglichkeit runter mit dem monatlichen Sockelbetrag zu gehen und die % niedrig zu halten.
Laufzeit in beiden Fällen 24 Monate.
Was andere kann ich schon fast nicht erdenken, da eine Erhöhung der JSZ von Verdi abgeschmettert wird und beide Parteien den TVöD-Abschluss als Blaupause nehmen.
Was nicht passiert:
3000€ IAP sofort + Mix aus Sockel und %, das sind einfach mehr als 27€ Mrd. Undenkbar.


Meine Meinung ist: Bitte keine IAP, die schadet mir finanziell auf lange Sicht. Die % Erhöhung, welche auch immer das sein mag, wird nämlich nicht auf die IAP angewandt. Der langfristige Unterschied ist weit mehr Wert als der tolle Urlaub, die tolle Wohnlandschaft oder das 3000€ "bessere" Auto.

Pinsel

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3886 am: 27.10.2023 15:33 »
Zitat von: NelsonMuntz
Ich hätte keine Lust, mit dieser Attitüde zu Arbeiten - zumal "die nächste Behörde" ja finanziell kaum Sprünge nach oben verspricht und die Immobilie ist nun auch nicht Teil des Arbeitsvertrags.

Wer meint, mehr verdienen zu müssen, kann sich gerne mit Leistung in der pW beweisen. Das funktioniert, wenn man das auch will. Aber viele wollen tatsächlich gar nicht (mich eingeschlossen), weil das Leben und Arbeiten im öD doch auch seine Vorteile hat...

+1
Der AG kann nichts für die persönliche Lebensplanung und -Situation des Arbeitnehmers. Meine Erfahrung sagt mir, dass die welche am lautesten nach Erhöhungen schreien bei näherer Betrachtung leider wenig Substanz bieten, um diese zu rechtfertigen. In der pW würden die meisten "absaufen", da dort weniger die ruhige Kugel geschoben und das Klagelied vom armen TB eingestimmt werden kann.

Ich wundere mich halt schon über viele meiner Kollegen. Wo ich mit 75% Leistung dahin dümpel kann manch einer nicht den Arbeitsauftrag (IT Abteilung) erledigen. Da es anscheinend nach 105% bei mir aussieht wurde ich höhergruppiert bei gleichzeitiger "IT Zulage", damit ich wieder die nächsthöhere Stufe erreiche, da ja nun von Stufe 5 auf Stufe 4 "abgerutscht". Die restlichen 25% meiner Arbeitskraft investiere ich dann in mein Nebengewerbe (IT Dienstleistungen), so dass am Monatsende ordentlich was bei rum kommt.

Von nichts kommt halt nichts. Man braucht jahrelange Erfahrung, gute Ausbildung und vor allem den Willen was zu erreichen. Dann klappts auch mit dem guten Gehalt. Hätte ich mich wie manch andere ständig an der Kaffeemaschine über die unfaire Behandlung von Gott und der Welt ausgelassen wäre ich halt immer noch irgendwo in E9 irgendwas.

Wem das alles zu viel wird darf sich halt kein Haus bauen mit x Jahren Hypothek oder sonst was. Wer halt jahrelang in derselben Entgeltgruppe verbringt hat sich halt nie für was höheres empfohlen.

Ich komme aus der pW und habe dort viele Jahre gearbeitet. Der Stresspegel hier an der Hochschule ist definitiv höher. Jedenfalls in meinem Laborbereich. Voller Terminkalender, übervolle Semesterkurse, gerade die technischen Bereiche sind fett unterbesetzt mit Personal. Und wie ich jetzt immer mehr feststellen muss ist der TV-L richtig scheiße für Ingenieure und ITler. Ich habe da nicht genau genug hingeschaut, selber schuld. Zulagen: Gibt es bei uns definitiv nicht. Laut Personalrat wird das von ganz oben im Finanzministerium komplett geblockt. Ganz so einfach ist also auch bei TOP-Leistungen nicht.

Ein erneuter Wechsel in den nächsten Monaten scheint mir recht wahrscheinlich. Obwohl ich definitiv nicht der Typ für ständige Wechslerei bin. Aber das tue ich mir nicht lange an...

Erpelente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3887 am: 27.10.2023 15:38 »


Abends geht es direkt auf die Couch und um 20 Uhr ins Bett, weil man so erschöpft ist.

Und ja, ich ernähre mich sehr gesund und mache Sport.

Es geht jedem so bei uns, das ergab das gestrige Gespräch mit 20 KollegInnen...

Was denn nun, geht es abends nach der Arbeit direkt auf die Couch und im 8 ins Bett oder treibt man Sport? Wer kocht denn dann das gesunde Essen?

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3888 am: 27.10.2023 15:46 »
Nicht zu vergessen die 3000€ IAP, die ja von Verdi im TVL noch nicht einmal gefordert wurde und die auf die Differenz zugunsten des TVöD noch einmal draufgerechnet werden müsste.

Nein, die spielt keine Rolle, da sie auch beim TVöD nur eingesetzt wurde, um den Zeitpunkt der Wirksamkeit der Tabellenentgelt-Erhöhung zu verschieben. Da hier aber nur die Jahres-Tabellenentgelte verglichen wurden, spielt diese Sonder-Maßnahme keine Rolle.
Wiese spielt sie keine Rolle? Durch die IAP erhöht sich das Einkommen im TVöD in den genannten Jahren.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3889 am: 27.10.2023 16:13 »
Mein Gehalt E13/4 ab März im TV-ÖD: 3429 Euro netto

Mein E13/4 Gehalt im TV-L: 3115 Euro.


Das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!

Wieso sollte man sich das bieten lassen?

Wie dumm ist der TDL, dass er denkt, dass man das als Arbeitnehmer mit sich machen lässt?

Die müssten die Hosen doch gestrichen voll haben, dass eine Massenkündigungswelle rollt...
Du gehst also von einer Null Runde beim TV-L aus.
Da bin ich dann voll bei dir und dann mach nur noch 50% und den Rest der Zeit Beraterverträge.
Sollte jedoch das Angebot angenommen werden, dann wärest du beim TV-L bei 3395€ also immer noch weniger als TVöD

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3890 am: 27.10.2023 16:16 »
kann mal jemand einen vergleich reinstellen für Eg 8 Stufe 6 also TVL TVÖD danke

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3891 am: 27.10.2023 16:18 »


Abends geht es direkt auf die Couch und um 20 Uhr ins Bett, weil man so erschöpft ist.

Und ja, ich ernähre mich sehr gesund und mache Sport.

Es geht jedem so bei uns, das ergab das gestrige Gespräch mit 20 KollegInnen...

Was denn nun, geht es abends nach der Arbeit direkt auf die Couch und im 8 ins Bett oder treibt man Sport? Wer kocht denn dann das gesunde Essen?

Um 18 Uhr geht's zum Sport, vorher esse ich. Couch dann gegen 19 Uhr.

Mal penne ich bereits auf der Couch ein, mal schaffe ich es noch ins Bett.
« Last Edit: 27.10.2023 16:25 von Tariflas »

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3892 am: 27.10.2023 16:22 »
Zitat von: Pinsel

Ich habe da nicht genau genug hingeschaut, selber schuld. Zulagen: Gibt es bei uns definitiv nicht. Laut Personalrat wird das von ganz oben im Finanzministerium komplett geblockt. Ganz so einfach ist also auch bei TOP-Leistungen nicht.


Bei uns ebenso.
Da ist nicht zu machen.


Markus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3893 am: 27.10.2023 16:40 »
Zulagen: Gibt es bei uns definitiv nicht. Laut Personalrat wird das von ganz oben im Finanzministerium komplett geblockt.
Ähnliches wurde mir auch gesagt - ob es so stimmt? Bin etwas skeptisch, ob der PR da auf unserer Seite spielt, oder auf der Seite der Lowperformer. Bin auch an ner HS als Laboring. Bist du auch in BW? Ich frage mich, wie man generell ein Gesetz nicht zur Anwendung bringen will. Das erscheint mir doch rechtswidrig zu sein.

Anyway, mittelfristig will ich mich Richtung CH orientieren, die Industrie hier wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auch einen historischen Niedergang erleben, wenn nicht dem grünen Utopia sehr schnell und hart Einhalt geboten wird, wonach es leider nicht aussieht. Da ist die Frage, ob ein unbefristeter Job im ÖD mittel- bis langfristig nicht doch Vorteile hat. Falls man auf dem sinkenden Narrenschiff hier bleiben will oder muss.

Pinsel

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3894 am: 27.10.2023 17:07 »
Es stimmt. Ich habe eben recherchiert. Es gibt eine Drucksache 17/831 vom Landtag BW (vom 15.09.21). Demnach muss jede Zulage nach 16.5 vom Finanzministerium einzeln genehmigt werden. Und es darf nicht zur Honorierung herausragender Leistungen verwendet werden. So wird das nix mit Zulage. Laut Personalrat wird alles abgeblockt,  die haben es mehrmals versucht.

Es gibt genug andere Jobs im ÖD wie beim TVöD oder TV-V. Ich halte jedenfalls nun Ausschau.....

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3895 am: 27.10.2023 17:41 »
Es stimmt. Ich habe eben recherchiert. Es gibt eine Drucksache 17/831 vom Landtag BW (vom 15.09.21). Demnach muss jede Zulage nach 16.5 vom Finanzministerium einzeln genehmigt werden. Und es darf nicht zur Honorierung herausragender Leistungen verwendet werden. So wird das nix mit Zulage. Laut Personalrat wird alles abgeblockt,  die haben es mehrmals versucht.

Es gibt genug andere Jobs im ÖD wie beim TVöD oder TV-V. Ich halte jedenfalls nun Ausschau.....

Dem ist auch so, davon hatte ich im Juli oder August schon hier geschrieben. Da kann die Abteilungsleitung oder Professur fordern was man will, es geht nicht durch. Man hat ja angeblich nicht mehr Geld zum Heizen, deswegen wird die Uni bei uns im Januar erst mal in den KW 1 - 3 dicht gemacht.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3896 am: 27.10.2023 17:53 »
Nicht zu vergessen die 3000€ IAP, die ja von Verdi im TVL noch nicht einmal gefordert wurde und die auf die Differenz zugunsten des TVöD noch einmal draufgerechnet werden müsste.

Nein, die spielt keine Rolle, da sie auch beim TVöD nur eingesetzt wurde, um den Zeitpunkt der Wirksamkeit der Tabellenentgelt-Erhöhung zu verschieben. Da hier aber nur die Jahres-Tabellenentgelte verglichen wurden, spielt diese Sonder-Maßnahme keine Rolle.
Wiese spielt sie keine Rolle? Durch die IAP erhöht sich das Einkommen im TVöD in den genannten Jahren.

Weil offensichtlich nicht das Einkommen (Brutto?/ Netto?) im TVöD für 2024 angeschaut wurde sondern das Brutto-Jahres-Tabellen-Entgelt. Und da gehört die IAP offensichtlich nicht dazu...

Im Übrigen fließen im TVöD im Jahr 2024 nur noch 440€ Inflationsausgleichsprämie und ab 2025 0€.
« Last Edit: 27.10.2023 18:01 von cyrix42 »

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3897 am: 27.10.2023 18:01 »
Nicht zu vergessen die 3000€ IAP, die ja von Verdi im TVL noch nicht einmal gefordert wurde und die auf die Differenz zugunsten des TVöD noch einmal draufgerechnet werden müsste.

Nein, die spielt keine Rolle, da sie auch beim TVöD nur eingesetzt wurde, um den Zeitpunkt der Wirksamkeit der Tabellenentgelt-Erhöhung zu verschieben. Da hier aber nur die Jahres-Tabellenentgelte verglichen wurden, spielt diese Sonder-Maßnahme keine Rolle.
Wiese spielt sie keine Rolle? Durch die IAP erhöht sich das Einkommen im TVöD in den genannten Jahren.

Weil offensichtlich nicht das Einkommen (Brutto?/ Netto?) im TVöD für 2024 angeschaut wurde sondern das Brutto-Jahres-Tabellen-Entgelt. Und da gehört die IAP offensichtlich nicht dazu...
Ach so die IAP gehört also nicht zum Einkommen sondern ist ein Geschenk der AG, das manche bekommen und manche nicht. Da soll der Nichtbeschenkte aber auch nicht neidisch werden.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3898 am: 27.10.2023 18:04 »
Habe ich das gesagt? Du darfst gern lesen und auch verstehen, was da steht, bevor du dazu etwas schreibst...

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3899 am: 27.10.2023 18:38 »
Habe ich das gesagt? Du darfst gern lesen und auch verstehen, was da steht, bevor du dazu etwas schreibst...
Tut mir leid, ich hab's jetzt dreimal nachgelesen, ich verstehe es nicht.