Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035458 times)

koala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6045 am: 05.12.2023 19:25 »
Insgesamt menschelte man fast mit ihm   ::)

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6046 am: 05.12.2023 19:37 »
Insgesamt kann der Herr Dressel sehr eloquent und schnell zwischen dem Verhandeln für alle Bundesländer und Verhandeln im Sinne einzelner Bundesländer wechseln.
Auch hat er viele Argumente und wenig Füll- wie Schlagwörter.
Ich wäre ihm fast verfallen. Bin aber schon verheiratet.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6047 am: 05.12.2023 19:42 »
Na ich hoffe, dass die Gewerkschaftsvertreter aufmerksam genug sind und ihm nicht verfallen  ;)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6048 am: 05.12.2023 19:42 »
Ich wäre ihm fast verfallen. Bin aber schon verheiratet.
;D ;D ;D

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6049 am: 05.12.2023 19:51 »
Dass er ein mögliche Einigung so schnell wie möglich umsetzen und zur Auszahlung bringen will - er spricht von der Bürgerschaft, also meint er hier wahrscheinlich in erster Linie die Beamten - überrascht und freut mich.

Insgesamt macht es Mut. Hoffen wir auf etwas Spruchreifes am Freitag Nachmittag/Samstag Mittag.

Cruze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6050 am: 05.12.2023 20:04 »
....mal was „positives“ von der Streikfront. In meinem Bereich bin ich seit über 10 Jahren und in der Zeit habe ich noch keine Streikteilnahme von Mitarbeitenden erlebt. Anders diesmal, es sind 2-stellige Teilnehmerzahlen angekündigt.

Hier bei uns auch...90% aller Mitarbeiter (IT) waren auf der Straße. Die Minister wollten auf die Bühne und was sagen, dass wurde aber nicht zugelassen. Selbst bei den Beamten gab es einige, die privat mitmarschiert sind. This Time is different.

Es geht um Gerechtigkeit und faire Bezahlung. Wir hinken auch mit 20% der PW noch hinterher (ab EG10). Mit Wochenstunden oder anderen "Benefits" können wir auch nicht trumpfen. Sicherheit? -> pah im Arbeitnehmermarkt ist es fast überall sicher. Alles unter 50 ist doch zumeist wechselfähig (MINT) und größtenteils bereit dazu.


Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6051 am: 05.12.2023 20:07 »
Hab es mir noch einmal angehört… hab ja hier gelernt, das man dem Charme schnell erliegen kann  ;D

Ja, positive Dinge sind rauszuhören. Aber auch da frage ich mich, warum macht man es aber dann nicht. Er erweckt den Eindruck, als hätte er das Problem zwischen TVÖD und TV-L als AG-Vertreter verstanden. Ich kann mir nicht vorstellen, das ver.di dagegen wäre, würde der TVÖD auch für den TV-L in Gänze übernommen. Die Verhandlungen könnten nach 1 Stunde erledigt sein. Ergebnis der Verhandlungen 1:1 übernehmen und für den Rest des TVÖD eben eine Übergangsfrist bis Datum x.

Was die Auszahlung bis Januar in Hamburg anbelangt, ich glaube, da kennt der Herr Senator nicht die internen Abläufe. Ich gehe davon aus, dass auch in Hamburg die Zahlungen für Ende Dezember bzw. bei den Beamten dann Anfang Januar noch im ersten Drittel des Monats bearbeitet dein müssen. Aber richtig ist, kommt die IAP, dann muss die auch schnell ausgezahlt werden.

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6052 am: 05.12.2023 20:11 »
Naja, vor der großen Freude, bitte einmal genau anhören… Die Struktur des Abschlusses soll übernommen werden und der Abschluss soll „ein Stück Anschluss an den TVÖD“ bringen. Das kann also auch ein Abschluss deutlich unter 100 Prozent des Abschlusses des TVÖD sein.
Ein Stück Anschluss soll größerer abstand werden???

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6053 am: 05.12.2023 20:16 »
Wurde auch etwas über die SuE-Zulage erwähnt, wenn es die Stadtstaatenzulage nicht geben wird? Sofern es diese auch nicht geben wird, wird ja auch der Abstand zum TVöD durch ein paar Prozente mehr nicht wirklich kleiner.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6054 am: 05.12.2023 20:24 »
Selbst wenn der TVöD-Abschluss leicht unterschritten wird, sind die unteren EGs des TV-L fast gleich auf, zumindest Netto ab der ersten IAP-Rate.
Die oberen EGs können sich das eh abschminken. Das sogenannte Delta wird da etwas größer aber auch nicht riesig.
Präziser: bei 160€ + 4,5% sind die unteren EGs identisch bis auf wenige Cents und €

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6055 am: 05.12.2023 20:33 »
Aus einem anderen Beitrag haben wir doch bereits heute gelernt, dass es bei den unteren EGs im TV-L nichts nach oben, sondern eher nach unten anzugleichen gäbe. Also wenn man konsequent an der Idee einer Angleichung der TV anknüpfen wollte, dann gibt es diesmal mehr für die da oben und weniger für die anderen.

Und von SuE war in dem Beitrag nichts zu hören.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6056 am: 05.12.2023 20:35 »
Naja, vor der großen Freude, bitte einmal genau anhören… Die Struktur des Abschlusses soll übernommen werden und der Abschluss soll „ein Stück Anschluss an den TVÖD“ bringen. Das kann also auch ein Abschluss deutlich unter 100 Prozent des Abschlusses des TVÖD sein.
Ein Stück Anschluss soll größerer abstand werden???

Wie beim Fussball der berühmte Anschlusstreffer. Heißt ja auch nicht Gleichstand, sondern man kann trotzdem mit 0 Punkten vom Platz gehen, freut sich aber wie Bolle, dass man mit nur einem Tor Abstand verloren hat,

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6057 am: 05.12.2023 20:45 »
Und wie im Fußball steigst du am Ende ab, wenn sich dieses Szenario zu oft wiederholt.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6058 am: 05.12.2023 20:50 »
Ich weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat.

Hier ein Interview mit Andreas Dressel von heute.

Ab Minute 20 ca. gehts um die Tarifverhandlungen


https://www.hamburg-zwei.de/hoeren/podcasts/Der-Stadtnachrichten-Podcast-Der-Wochenausblick-mit-Mathias-Adler-id816768.html

Ich muss sagen, dass ich Herrn Dressel für seine Aussagen bezüglich der Stadtstaatenzulage dankbar bin und hier auch die Beispiele wie Stuttgart und Köln erwähnt wurden!
Finde es eine bodenlose Frechheit, dass nur Hamburg, Bremen und Berlin 300€ mehr bekommen sollen, wenn es nach den Gewerkschaften geht! Gibt schließlich auch bei uns in NRW den angesprochenen Kölner Raum, wo Lebenshaltungskosten extrem teuer sind!

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6059 am: 05.12.2023 20:52 »
Also die "Stadtstaatenzulage" war ja nicht als Verbot gedacht, dass andere Bundesländer nicht auch Ballungsraumzulagen (wie Bayern in München) zahlen können. Es war nur eine höhere Forderung für HB, HH und BE im Vergleich zur Forderung in den anderen Ländern...