Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035511 times)

Mario Nette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4515 am: 08.11.2023 06:35 »
Bei uns wird hausintern mit irgendwas um die 11,xx% gerechnet... auf zwei Jahre...

Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber es scheint wie immer ein recht abgekartetes Spiel zu sein. Die Planbudgets stimmen wundersamerweise seit Jahren immer recht genau mit den Verhandlungsergebnissen der Tarifrunden überein.
 :o

Das wäre doch quasi das Ergebnis vom TVÖD? Also alles was darunter liegt, kann verdi doch auch niemanden verkaufen.

Das es (viel) mehr wird, glaube ich auch nicht. Daher wirst du mit dem Schelm wohl recht haben. Wobei ein paar Monate weniger Laufzeit oder ein paar Zehntelprozent mehr, wären für Verdi wohl schon ein riesen Erfolg.


SKHTom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4516 am: 08.11.2023 06:57 »
Moin allen,
ich lese hier auch schon länger mit und möchte nun heute auch mal meine Glaskugel bemühen und sehe/tippe auf folgendes:

Abschluss/Einigung am Samstag 09.12.23:
10/23 bis 02/24 - Nullrunde
03/24 - IAP Einmalzahlung 1.200 Euro
04/24 - 12/24 IAP je 200 Euro monatlich
ab 01/25 - 225 Euro Sockel + 5,0%
Laufzeit 27 Monate (bis 31.12.25)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4517 am: 08.11.2023 08:28 »
Moin allen,
ich lese hier auch schon länger mit und möchte nun heute auch mal meine Glaskugel bemühen und sehe/tippe auf folgendes:

Abschluss/Einigung am Samstag 09.12.23:
10/23 bis 02/24 - Nullrunde
03/24 - IAP Einmalzahlung 1.200 Euro
04/24 - 12/24 IAP je 200 Euro monatlich
ab 01/25 - 225 Euro Sockel + 5,0%
Laufzeit 27 Monate (bis 31.12.25)

Alles was darunter liegt, ist eher kontraproduktiv.
Wobei  21 Monate Laufzeit - also 30.Juni 2025 - bei so einem möglichen Abschluss auch ausreichend wären.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4518 am: 08.11.2023 08:31 »
Achja Funfact
Bei der Verhandlung hat die AG Seite klar gemacht ,dass sie einen Sockel ablehnen.
Darauf entgegneten wir, kein Problem, wir fordern ja auch keinen Sockel
Die AG Seite war verwirrt
Es musste erstmal erklärt werden, dass ein Mindestbetrag gefordert ist und ein Mindestbetrag was anderes ist als ein Sockelbetrag.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4519 am: 08.11.2023 08:38 »
@Sozialarbeiter
Was ist "euch" eigentlich wichtiger? Die 10,5 % oder die 500 EUR? Oder anders formuliert, von welcher Forderung würdet ihr am ehesten abrücken?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4520 am: 08.11.2023 08:44 »
Ob ein Mindestbetrag etwas anderes ist als ein Sockelbetrag muss die AG-Seite erst mal klären ::)
Das ist nicht funfact, das ist erschütternd-Fact.

Beim TVÖD ist ja eine Ausgleichsprämie von 3000 EUR bezahlt worden, die laut der VDK-Vorsitzenden nun in einem Referentenetwurf vorsieht, dass das Bundesinnenministerium zusätzlich plant,  diese nicht nur an Beamte, Richter und Soldaten auszuzahlen sondern von dieser IAP auch Kabinettsmitglieder und pensionierte Beamtinnen und Beamte des Bundes profitieren sollen.





Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4521 am: 08.11.2023 08:48 »
Achja Funfact
Bei der Verhandlung hat die AG Seite klar gemacht ,dass sie einen Sockel ablehnen.
Darauf entgegneten wir, kein Problem, wir fordern ja auch keinen Sockel
Die AG Seite war verwirrt
Es musste erstmal erklärt werden, dass ein Mindestbetrag gefordert ist und ein Mindestbetrag was anderes ist als ein Sockelbetrag.

Bedeutet Sockel wäre für (achtung fiktive Werte) EG 2 bei 2000€ Brutto und einem 500€ Sockel eine Erhöhung um 25%, während die EG 12 mit 5000€ Brutto und einem 500€ Sockel 10% bekäme.

Während Mindestbetrag heißt mindestens 500€, also bei EG 2 mit 2000€ Brutto sind es 25% Erhöhung, die als Vorlage dienen für alle anderen EGs, inklusive der EG 12 mit 5000€ Brutto und ebenfalls 25%, also 1250€ Erhöhung?

Edit: Option 3: Sockebetrag heißt einfach jeder kriegt einen fixen Betrag, während Mindestbetrag für untere EGs, deren prozentuale Erhöhung nicht für einen Betrag über dem Mindestbetrag reicht, einen Sockelbetrag bedeutet und für den Rest prozentuale Erhöhung?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4522 am: 08.11.2023 08:51 »
So würde ich den Unterschied erklären

Mindestbetrag: eine lineare Erhöung um 10 %, aber mindestens 300 EUR
Ein Gehalt von 2000 bekommt 300 EUR, weil 10 % nur 200 EUR wären.
Ein Gehalt von 3000 bekommt 300 EUR weil es genau 10 % wären.
Ein Gehalt von 4000 bekommt 400 EUR, weil das 10 % wären.

Sockelbetrag: alle bekommen 300 EUR und dann noch eine Erhöhung von 3 % auf den Gehalt drauf
Ein Gehalt von 2000 bekommt 300 EUR + 69 EUR (3%)
Ein Gehalt von 3000 bekommt 300 EUR + 99 EUR (=3 %) .
Ein Gehalt von 4000 bekommt 300 EUR + 129 EUR (=3%)
« Last Edit: 08.11.2023 09:00 von Faunus »

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4523 am: 08.11.2023 08:56 »
Es ist schon krass, wie unterschiedlich die Tarifverträge sich im ÖD seit Reform vom BAT entwickelt haben. Wenn ich zum Beispiel eine EG11 des TV-V mit einer EG12 im TV-L vergleiche einschließlich JSZ, so ist das schon gegenwärtig eine Hausnummer mit fast 4000 € Differenz. Ab März dann bekommen die bei EG11/6 jährlich etwas über 84.000 € und in EG12/6 sogar fast 93.000 €!!!

Für mich wird es mitterlweile sehr wahrscheinlich das ich Ende des Jahres kündige und zum TV-V wechsle. Etliche Stellen EG 11/12 für Ingenieure ohne Führungsverantwortung. Die Stadtwerke in unserer Region haben fast 70 Stellen aus allen möglichen Bereichen ausgeschrieben (keine Großstadt) und haben einen recht guten Ruf als Arbeitgeber des Jahres etc.

Wer Mut hat, sollte einen Wechsel angehen. Ich sehe zumindest als Mintler wenig Perspektive im TV-L. Selbst im Sekretariat-Bereich haben diese Woche vier Kolleginnen gekündigt. Hier geht nicht mehr viel, ein Notbetrieb rückt immer näher....

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4524 am: 08.11.2023 09:15 »
...Selbst im Sekretariat-Bereich haben diese Woche vier Kolleginnen gekündigt. Hier geht nicht mehr viel, ein Notbetrieb rückt immer näher....

Kann gar nicht sein, laut den hier anwesenden Gewerkschaftsvertretern kündigen höchstens 5%. Und da ist es völlig egal, was die - auch meine - Praxiserfahrung zeigt. Aber wahrscheinlich hält es die gewerkschaft, wie Robert:
Die MA sind nicht weg, die sind nur woanders!

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4525 am: 08.11.2023 09:21 »
Wer Mut hat, sollte einen Wechsel angehen.
Wozu braucht man da besonderen "Mut"? Inzwischen ist es so einfach, auch mit sagen wir mal eigentlich verbesserungswürdigen Bewerbungsunterlagen den Arbeitgeber zu wechseln.
Die MA sind nicht weg, die sind nur woanders!
Es sind aber insgesamt noch zu wenige.
Im öD laufen generell noch viel zu viele Arbeitnehmer rum, die augenscheinlich meinen, eine saubere Berufslaufbahn findet über jahrzehnte beim gleichen Arbeitgeber statt. Dabei wäre das genau der Punkt, an dem man die Tarifverträge im öD mal so richtig ausnutzen könnte. Wenn der TV-L nicht spürbar anzieht, wieviele Straßenwärter würden morgen mit Kusshand im kommunalen Bauhof begrüßt und vom Bürgermeister persönlich eingearbeitet werden, weil die Stellen einfach länger da und frei sind, während der TVöD-VKA dem Wechsler dann gleich mal von Haus aus eine Lohnerhöhung bringen würde? Es wechseln aber zu wenige, als dass dieser Umstand den TV-L-Verhandlungen irgendwie Auftrieb bringen würde. Und in anderen Bereichen ist es ähnlich. Würden mehr Erzieher zu freien Trägern abhauen, wie flott würde arbeitgeberseitig an der SuE-Tabelle geschraubt usw.. Die Arbeitgeber im ÖD profitieren immens von einer Wechselfaulheit ihrer AN, die aufgrund der arbeitsrechtlichen Entwicklungen eigentlich nicht mehr mit irgendwelchen traditionellen Vorzügen des öD erklärbar ist. 15min in eine 08/15-Bewerbung investiert, die als pdf irgendwo hochgeladen, und wechseln. Fertig wäre die Lohnerhöhung.

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4526 am: 08.11.2023 09:27 »
Der TV-L wird fette Probleme bekommen. Bei uns kocht die Stimmung, viele -auch ältere- Kollegen haben die Schnauze gestrichen voll und schauen sich aktiv um nach Alternativen (es gibt viele). Egal ob aus der Verwaltung oder ITler und Ingenieure sowie Hausmeister. Die Stimmung ist wie beim hier diskutierten Thema Migration definitiv gekippt....

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4527 am: 08.11.2023 09:32 »
...Selbst im Sekretariat-Bereich haben diese Woche vier Kolleginnen gekündigt. Hier geht nicht mehr viel, ein Notbetrieb rückt immer näher....

Kann gar nicht sein, laut den hier anwesenden Gewerkschaftsvertretern kündigen höchstens 5%. Und da ist es völlig egal, was die - auch meine - Praxiserfahrung zeigt. Aber wahrscheinlich hält es die gewerkschaft, wie Robert:
Die MA sind nicht weg, die sind nur woanders!

Bei uns hatte bisher auch noch keiner mit Verweis aufs Gehalt gekündigt. Diesen Sommer war es dann soweit. Der Chef ist aus den Latschen gekippt, obwohl der Mitarbeiter vorher nach einer Zusage gefragt hatte, die er natürlich nicht bekommen hat.  ;D
Seit 3-4 Jahren wird es bei uns auch immer schwieriger Stellen zu besetzen. Stadtplanung ist schon recht schwierig, Bau- und Wohnungsaufsicht ziemlich unmöglich, Vermessungsamt auch schwierig, Hochbau- und Tiefbauingenieure völlig unmöglich. Dann sucht man auch seit Jahren vergeblich Ingenieure für Elektrotechnik oder Versorgungstechnik. Bei uns glaubt man fest daran, dass es diese Menschen einfach gar nicht gibt - auch nicht für mehr Geld und gute Worte.
Für Katastrophentouristen ein reines Eldorado beim schleichenden Untergang zuzusehen...

Coco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4528 am: 08.11.2023 09:43 »
Bei uns wird hausintern mit irgendwas um die 11,xx% gerechnet... auf zwei Jahre...

Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber es scheint wie immer ein recht abgekartetes Spiel zu sein. Die Planbudgets stimmen wundersamerweise seit Jahren immer recht genau mit den Verhandlungsergebnissen der Tarifrunden überein.
 :o

unser Chef hat uns schon vor einem halben Jahr (also bevor die Tarifverhandlungen im TV-L gestartet sind) gesagt, dass er die Mittel für die 3000 € Inflationsausgleich schon gesichert hat und sie uns hoffentlich bald auszahlen darf...
 

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4529 am: 08.11.2023 10:13 »
@ Ulf, genau das erlebe ich so auch. Tiefbau von ehemals 5 Kollegen ist noch einer da. Versorgung Bewerberlage aussichtslos, Elektro fast genauso (wenn man von einem MA absieht, der in der Probezeit wieder weg war). Hochbau kamen zwar 2 Kolleginnen (für 10 oder 11 zu besetzende Stellen) aber, auch da nur Teilzeit und vorher lange aus dem Beruf raus. Naja, für EG 10/11 kann man auch noch lange suchen. Gibt in der Betriebswirtschaft so eine schöne Standardkurve, die den Zusammenhang zwischen Preis und Nachfrage zeigt. Die hat bei der TVL entweder noch keiner entdeckt oder hält sie mit der üblichen Arroganz für nicht zutreffend auf MA.
Diese Lage und der inzwischen dauerhafte Notbetrieb waren dann auch für mich der Grund zu gehen.
« Last Edit: 08.11.2023 10:19 von troubleshooting »