Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035428 times)

Wean25

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6450 am: 08.12.2023 18:17 »
Ab wann gilt denn im TVöD die 38,5h-Woche?
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/arbeitszeit-211-regelungen-des-tvoed-unter-beruecksichtigung-der-sich-aus-den-aktuellen-tarifabschluessen-ergebenden-aenderungen_idesk_PI13994_HI1562241.html
Ist schon über 4 Jahre vereinbart und wird Schrittweise umgesetzt, aktuell bei 39h.
§ 6 TVöD

(1) Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt ausschließlich der Pausen für
a) die Beschäftigten des Bundes durchschnittlich 39 Stunden wöchentlich,

b)die Beschäftigten der Mitglieder eines Mitgliedverbandes der VKA im Tarifgebiet West durchschnittlich 39 Stunden wöchentlich; im Tarifgebiet Ost durchschnittlich 40 Stunden wöchentlich,

ab dem 1. Januar 2022 durchschnittlich 39,5 Stunden wöchentlich und
ab dem 1. Januar 2023 durchschnittlich 39,0 Stunden wöchentlich.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6451 am: 08.12.2023 18:18 »
@Grandia: Ganz einfach: Gewerkschaften und TDL machen ihren Job und verhandeln über die Gehälter der Beschäftigten, während die Landesparlamente den ihren machen und die jeweiligen Beamten entsprechend ihrer Vorgaben besolden. Dazu haben sie vom Bundesverfassungsgericht Prüfkritierien an die Hand bekommen, wovon eines unter mehreren die vergleichende Betrachtung mit der Bezahlung der Angestellten im öffentlichen Dienst ist. Eines, nicht das einzige und auch nicht das wesentliche...

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6452 am: 08.12.2023 18:25 »
@Grandia: Ganz einfach: Gewerkschaften und TDL machen ihren Job und verhandeln über die Gehälter der Beschäftigten, während die Landesparlamente den ihren machen und die jeweiligen Beamten entsprechend ihrer Vorgaben besolden. Dazu haben sie vom Bundesverfassungsgericht Prüfkritierien an die Hand bekommen, wovon eines unter mehreren die vergleichende Betrachtung mit der Bezahlung der Angestellten im öffentlichen Dienst ist. Eines, nicht das einzige und auch nicht das wesentliche...

Klar, das wäre total toll und schön.
Aber auch in diesem Fall gibt es nicht unendlich Geld zu verteilen. Wer zuerst kommt, gewinnt?

Ich will doch nur sagen: So unterschiedlich die Gelder verteilt werden, so wenig können die Gesamten Ausgaben, also auch die von Beamten und Angestellten einfach außer Acht gelassen werden, um "bessere" Abschlüsse zu erzielen.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6453 am: 08.12.2023 18:27 »
Es macht manchmal den Eindruck als wenn hier Leute schreiben, die einfach unendlich Kredite aufnehmen, wenn die Haushaltsplanung nicht alle Wünsche erfüllen kann.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6454 am: 08.12.2023 18:28 »
Das macht es doch nicht besser...
Der TVL legt vor und die Länderbesoldung bleibt gleich oder etwas niedriger.
Was würde eurer Meinung denn geschehen, wenn die Beamtenbesoldung garnicht mehr an die Verhandlungen angelehnt werden?
Ich lese immer nur, dass es zu trennen ist, aber nie was das genau bedeuten könnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann der DBB gesondert mit den Ländern verhandeln würde. Ob damit etwas gewonnen ist wage ich zu bezweifeln.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6455 am: 08.12.2023 18:30 »
Ich verfange mich hier wieder...
Zu viel Zeit, wenn Korrekturen und Woche durch sind.
Notfalls muss da ein Admin ran, falls es wieder zu OT ist.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6456 am: 08.12.2023 18:31 »
Das macht es doch nicht besser...
Der TVL legt vor und die Länderbesoldung bleibt gleich oder etwas niedriger.
Was würde eurer Meinung denn geschehen, wenn die Beamtenbesoldung garnicht mehr an die Verhandlungen angelehnt werden?
Ich lese immer nur, dass es zu trennen ist, aber nie was das genau bedeuten könnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann der DBB gesondert mit den Ländern verhandeln würde. Ob damit etwas gewonnen ist wage ich zu bezweifeln.
Worüber soll der DBB gesondert verhandeln?

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6457 am: 08.12.2023 18:42 »
Wenn die Länder anfangen würden die Beamten korrekt zu alimentieren, wäre für die Angestellten gar nix mehr da :).

koala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6458 am: 08.12.2023 18:44 »
 Die Beamten freut‘s und die Angestellten finden es eher doof!

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6459 am: 08.12.2023 18:50 »
Also die Hauptforderung ist natürlich ein großer Brocken
Und bei den Erwartungen gibt es ja 6 Themen
- Stadtstaaten
- SuE
- TVSTUD
- Pflege in Justiz, Maßregelvollzug, Unikliniken
- Gesundheitsdienste, Psychiatrie
- Straßenbau Straßenverwaltung

Ich mache jetzt keine Einschätzung, was große Brocken und was kleine Brocken sind ;)

Habe, ehrlich gesagt, keine hohe Meinung von der TV-Stud-Diskussion.

ALLE anderen Punkte sind imho wichtiger.
Entscheidend ist nur die Höhe des Abschlusses. Die ganzen Themen jucken doch kaum einen.

Da liegst du aber gewaltig falsch. Gerade im SuE liegt der TV-L viel weiter zurück aufgrund der extra SuE-Zulage, die im TvÖD gezahlt wird.
Denke aber ehrlich gesagt auch, das interessiert nicht so viele ...

Na wenn du das nicht denkst, wird’s auch nicht so sein 😎

Nachrichten geguckt in letzter Zeit ?.

Ich glaube schon dass diese Berufsgruppen daran interessiert sind.
Klar interessiert es diese Berufsgruppen, aber die bilden glaube ich noch nicht die Mehrheit oder? Also handelt es sich eher um eine Minderheit, das war damit gemeint. Und wenn du regelmäßig Nachrichten schaust, dann weißt du ja, dass wir gerade noch ganz andere Probleme auf der Welt haben. Dann muss man nicht direkt so emotional reagieren.

Leute, könnt ihr mal bitte alle etwas runter kommen?

Es wird ein gutes Ergebnis geben.  :) Ihr müsst halt schon ein bisschen ins Vertrauen gehen. So wie hier einige drauf sind, wundert es mich nämlich nicht, dass noch immer keine Einigung erzielt wurde ...

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6460 am: 08.12.2023 18:56 »
Was hat das Draufsein der Leute hier im Forum mit dem Ergebnis der Verhandlungen zu tun?

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6461 am: 08.12.2023 19:02 »
Was hat das Draufsein der Leute hier im Forum mit dem Ergebnis der Verhandlungen zu tun?

Ich für meinen Teil bin einfach nur gern am spekulieren bzw. Streite gerne...
Klar wird es eine Einigung geben.
Notfalls im Januar, wenn die Wernecke und Weselsky ein paar Tage zusammen für gebündelt Streiks aufrufen.

Luadsr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6462 am: 08.12.2023 19:03 »
Ein Glück geht Berlin in Bezug auf die Verhandlungen einen eigenen Weg. Die Beamten in Berlin gehen in den nächsten Jahren so oder so mit einem Plus nach Hause.


https://www.tagesspiegel.de/berlin/mehr-geld-fur-berliner-beamte-anpassung-an-bundesniveau-wurde-uber-200-millionen-euro-kosten-10481473.html

GutenAppetit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6463 am: 08.12.2023 19:03 »
@sozialarbeiter: gibt's schon was neues?

Simia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6464 am: 08.12.2023 19:06 »
Ein Glück geht Berlin in Bezug auf die Verhandlungen einen eigenen Weg. Die Beamten in Berlin gehen in den nächsten Jahren so oder so mit einem Plus nach Hause.


https://www.tagesspiegel.de/berlin/mehr-geld-fur-berliner-beamte-anpassung-an-bundesniveau-wurde-uber-200-millionen-euro-kosten-10481473.html

Berlin kann sowas auch einfach machen, die hängen am Steuertopf von Brandenburg und geben damit deren Geld aus.