Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035524 times)

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5880 am: 02.12.2023 13:05 »
Ich denke nicht dass die Arbeitgeber unfair sind und mit Absicht weniger zahlen möchten. Die aktuelle Lage gibt es momentan eben nicht her da sollte jeder ein wenig Einsehen haben und vielleicht auch etwas weniger gierig sein.

Jetzt kommt ja erstmal die besinnliche Weihnachtszeit, daher sollte jeder mal einen Gang zurückschalten und sich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren und das ist sicher nicht das Geld.

Diese Neiddebatte zwischen TvÖD und TV-L ist nicht zielführend.

Das ist nur meine Meinung zu dem ganzen Tariftheater.

Na ja gut, aber der TVÖD-Abschluss ist deshalb so gut ausgefallen, weil damals die Inflation so hoch war (wobei ehrlich gesagt, ich sehe nicht dass die Preise im Supermarkt wirklich fallen - wie kommt man bitte auf sowas?!). Wie auch immer, ich will sagen, nach dieser Logik müsste ja jetzt der TVÖD wieder einen Teil seiner Erhöhungen zurück geben, weil wir ja angeblich weniger Inflation haben. Das wird aber nicht passieren, also haben wir im TV-L das Recht auf einen entsprechenden Ausgleich, wenn man uns nicht die gleiche Summe gewähren will! Also sage ich: 50% weniger Arbeitszeit für die Angestellten des TV-L bei gleichbleibendem Lohn! DAS wäre fair aus meiner Sicht. Wenn es dem TDL rein darum geht NICHT MEHR GELD auszugeben, müsste das doch möglich sein!

Aber führt Ihr Vorschlag nicht auch zu höheren Kosten durch Neueinstellungen? Wer macht dann die nicht erledigte Arbeit, wenn alle nur 50% arbeiten ?

TJA!
DAS ist ja dann das Problem des TDL! Der sagt eben, er will den Angestellten nicht mehr zahlen, also muss er damit zurecht kommen, dass dann Arbeit liegen bleibt und Fälle langsamer erledigt werden!!!
DAS wäre dann die Konsequenz: Eine langsamere öffentliche Verwaltung im TV-L.
Aber MEHR sind wir ja offenbar auch nicht wert!
Ich sehe dann aber keinen anderen Ausweg!

Jetzt mal  ganz ehrlich! Soll ich vielleicht noch umsonst arbeiten oder Geld mitbringen?!

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5881 am: 02.12.2023 13:13 »
Naja, um das Verhältnis zwischen TVöD und TV-L wiederherzustellen, müsste man ja nicht die Arbeitszeit auf 50% reduzieren. Eine Reduzierung auf 35 Stunden wäre sicher schon ausreichend und ggf. müsste nicht mal mehr Personal eingestellt werden. Die Idee halte ich gar nicht mal für schlecht. Schließlich könnte jeder dann für sich selbst entscheiden, was er mit den gewonnenen 4 Stunden anfangen möchte (z.B. einen kleinen Minijob ausüben).

Aber ...

Die Gewerkschaft fordert es halt nicht. Das ist das alte Spiel. Wer nichts fordert, bekommt auch nichts. Die AG kommen da bestimmt nicht selbst drauf, die Arbeitszeit zu reduzieren, wenn die Gewerkschaft kein Interesse daran hat. Genau wie mit der stufengleichen Höhergruppierung. Warum sollen die AG sie einführen, wenn die Gewerkschaft scheinbar kein Interesse daran hat und diese nicht mal fordert? Warum sollte die Arbeitszeit vereinheitlicht werden, wenn die Gewerkschaft scheinbar kein Interesse daran hat? u.s.w. ... :)

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5882 am: 02.12.2023 13:20 »
Naja, um das Verhältnis zwischen TVöD und TV-L wiederherzustellen, müsste man ja nicht die Arbeitszeit auf 50% reduzieren. Eine Reduzierung auf 35 Stunden wäre sicher schon ausreichend und ggf. müsste nicht mal mehr Personal eingestellt werden. Die Idee halte ich gar nicht mal für schlecht. Schließlich könnte jeder dann für sich selbst entscheiden, was er mit den gewonnenen 4 Stunden anfangen möchte (z.B. einen kleinen Minijob ausüben).

Aber ...

Die Gewerkschaft fordert es halt nicht. Das ist das alte Spiel. Wer nichts fordert, bekommt auch nichts. Die AG kommen da bestimmt nicht selbst drauf, die Arbeitszeit zu reduzieren, wenn die Gewerkschaft kein Interesse daran hat. Genau wie mit der stufengleichen Höhergruppierung. Warum sollen die AG sie einführen, wenn die Gewerkschaft scheinbar kein Interesse daran hat und diese nicht mal fordert? Warum sollte die Arbeitszeit vereinheitlicht werden, wenn die Gewerkschaft scheinbar kein Interesse daran hat? u.s.w. ... :)

35 Stunden?!
DAS halte ich aber nicht für gerecht, weil man das kaum merken wird.
Wir reden hier über +200€ und nochmal +5,5% zusätzlich für den TVÖD! Inflationsausgleichsgeld kam ja noch dazu!
Da wären 35 Stunden Arbeitszeit für uns aber etwas wenig als Ausgleich würde ich sagen!

Aber du hast recht, es wird niemand fordern, aber vielleicht kommt man im Gespräch ja auch von selbst drauf!

Markus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5883 am: 02.12.2023 13:29 »
wobei ehrlich gesagt, ich sehe nicht dass die Preise im Supermarkt wirklich fallen - wie kommt man bitte auf sowas?!
Mir scheint du hast ein Verständnisproblem. Dass die Inflationsrate sinkt bedeutet nicht, dass die Preise sinken, sondern nur, dass sie etwas weniger schnell steigen im Vergleich zum Vorjahr. Die Geldentwertung als solche schreitet natürlich voran.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5884 am: 02.12.2023 13:34 »
wobei ehrlich gesagt, ich sehe nicht dass die Preise im Supermarkt wirklich fallen - wie kommt man bitte auf sowas?!
Mir scheint du hast ein Verständnisproblem. Dass die Inflationsrate sinkt bedeutet nicht, dass die Preise sinken, sondern nur, dass sie etwas weniger schnell steigen im Vergleich zum Vorjahr. Die Geldentwertung als solche schreitet natürlich voran.

Umso schlimmer, dass der TDL sagt, wir im TV-L hätten keine Erhöhung nötig!!!

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5885 am: 02.12.2023 13:41 »
Naja, um das Verhältnis zwischen TVöD und TV-L wiederherzustellen, müsste man ja nicht die Arbeitszeit auf 50% reduzieren. Eine Reduzierung auf 35 Stunden wäre sicher schon ausreichend und ggf. müsste nicht mal mehr Personal eingestellt werden. Die Idee halte ich gar nicht mal für schlecht. Schließlich könnte jeder dann für sich selbst entscheiden, was er mit den gewonnenen 4 Stunden anfangen möchte (z.B. einen kleinen Minijob ausüben).

Aber ...

Die Gewerkschaft fordert es halt nicht. Das ist das alte Spiel. Wer nichts fordert, bekommt auch nichts. Die AG kommen da bestimmt nicht selbst drauf, die Arbeitszeit zu reduzieren, wenn die Gewerkschaft kein Interesse daran hat. Genau wie mit der stufengleichen Höhergruppierung. Warum sollen die AG sie einführen, wenn die Gewerkschaft scheinbar kein Interesse daran hat und diese nicht mal fordert? Warum sollte die Arbeitszeit vereinheitlicht werden, wenn die Gewerkschaft scheinbar kein Interesse daran hat? u.s.w. ... :)

35 Stunden?!
DAS halte ich aber nicht für gerecht, weil man das kaum merken wird.
Wir reden hier über +200€ und nochmal +5,5% zusätzlich für den TVÖD! Inflationsausgleichsgeld kam ja noch dazu!
Da wären 35 Stunden Arbeitszeit für uns aber etwas wenig als Ausgleich würde ich sagen!

Aber du hast recht, es wird niemand fordern, aber vielleicht kommt man im Gespräch ja auch von selbst drauf!
Niemals. Eine Gewerkschaft, die scheinbar wunschlos glücklich ist, wird sicher nichts von den AG geschenkt bekommen.  :D

Habe übrigens gerade mal ein paar fiktive Berechnungen gemacht. Vergleicht man die TV-L-Tabelle 2023 mit der TVöD-Tabelle 2024, kommt man sogar tatsächlich auf ziemlich genau einen Unterschied von 4-5 Stunden. Also die TVöDler müssten nur 34-35 Stunden arbeiten, um auf das Entgelt zu kommen, welches die TV-Ler für 39 Stunden erhalten. Heftig ...

Danke, beste Gewerkschaft.  :)

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5886 am: 02.12.2023 13:44 »
Das einige hier immer von den angeblich leeren Kassen sprechen. Sind das Arbeitgebertrolle?
Die Steuereinnahmen des Staates klettern auf fast 1
Billion Euro. Welche leeren Kassen?

Dann die sinkenden Inflationsraten. Hier wird festgestellt, dass die Preise im Supermaekr nicht sinken. Können Sie auch nicht oder haben wir eine Deflation? Sie steigen lediglich langsamer.
Es gibt kein einstiges nachvollziehbares Argument, warum wir nicht einen TVÖD+ Abschluss bekommen sollen.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5887 am: 02.12.2023 13:47 »

Es gibt kein einstiges nachvollziehbares Argument, warum wir nicht einen TVÖD+ Abschluss bekommen sollen.

Das sagte unser Personalrat auch.

Alternativ wäre eine 4 Tagewoche für die Kollegen auch was Feines- jeden Fr. frei. Mal eben von Donnerstag Abend bis Sonntag nach Mallorca, herrlich.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5888 am: 02.12.2023 13:58 »

Es gibt kein einstiges nachvollziehbares Argument, warum wir nicht einen TVÖD+ Abschluss bekommen sollen.

Das sagte unser Personalrat auch.

Alternativ wäre eine 4 Tagewoche für die Kollegen auch was Feines- jeden Fr. frei. Mal eben von Donnerstag Abend bis Sonntag nach Mallorca, herrlich.

Ich glaube das alles hat auch weniger mit fehlenden Argumenten zu tun, als viel eher mit dem fehlenden Willen.
Wenn ich kein Geld ausgeben will, betone ich halt eher Gründe, die eigentlich keine sind. Auch wenn die Gegenseite etwas anderes sagt, kann ich ja trotzdem bei meiner Meinung bleiben, wohlwissend, dass ich selbst natürlich unrecht habe.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5889 am: 02.12.2023 14:04 »
Es hat vielleicht auch einfach mit dem fehlenden Willen der Gewerkschaft zu tun. Da würde ich als AG ehrlich gesagt nur noch drüber lachen. Vielleicht ein Grund, warum noch nicht mal ein Gegenangebot vorgelegt wurde. ...

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5890 am: 02.12.2023 14:13 »

Und diese Idee sieht so aus, dass unsere Wochenarbeitszeit im Gegenzug auf 20 Stunden (also um 50%) reduziert wird.

Und an alle die, die jetzt lachen und das für unrealistisch halten:

WIR als Angestellte haben die Macht! NIEMAND kann uns aufhalten, wenn wir ALLE die Arbeit niederlegen,

um diese Forderung durchzusetzen!

Lieber Pelikan,

grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, wenn auch nicht in diesem Punkt. Tariferhöhungen von 50% würden noch nicht ein Mal die Gewerkschaften fordern ;)

Wieso ERHÖHUNGEN? Die TDL wird uns wahrscheinlich eine Erhöhung mit Verweis auf leere Kassen verweigern!
Da aber die Parität zum TVÖD gewahrt bleiben muss, haben wir als Alternative ja nur eine massive Reduzierung der Arbeitszeit! Wenn man uns kein Geld geben will, welche Möglichkeit haben wir dann noch als Ausgleich?! DARÜBER sollte man doch reden!

Welche Parität? Es war nun mal damals erklärtes Ziel der TDL mit einem eigenen TV Geld gegenüber den anderen, ehemaligen Partnern zu sparen. Und da die TDL den Schuss noch nicht gehört hat, sagt sie sich, dass genau das doch wunderbar klappt. Sie denkt also: wieso sollen wir einen völlig anderen TV als Vergleich heranziehen? Wir vergleichen uns ja auch nicht mit IG-Metall o.ä.

Die bisherigen Anzeichen machen deutlich, dass für die TDL der Baum noch nicht genug brennt. Das allein ist schon ein Schlag ins Gesicht der Mitarbeiter.

Und Verdi kann für die unteren Gruppen, die hauptsächlich ihre Mitarbeiter ausmachen, ein akzeptables Ergebnis rausholen, da hier der Abstand zum TVÖD geringer ist und Mindestbeträge u.ä. hier mehr bringen.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5891 am: 02.12.2023 14:49 »

Es gibt kein einstiges nachvollziehbares Argument, warum wir nicht einen TVÖD+ Abschluss bekommen sollen.

Das sagte unser Personalrat auch.

Alternativ wäre eine 4 Tagewoche für die Kollegen auch was Feines- jeden Fr. frei. Mal eben von Donnerstag Abend bis Sonntag nach Mallorca, herrlich.

Und Leute, die beispielsweise 30 Stunden gehen und das in Form einer 4-Tage Woche, gehen dann nur 3 Tage? Sowas kann man doch nur schwer flächendeckend auf alle Bereiche übertragen. Dann doch lieber die Stundenreduzierung. Die 4-Tage Woche kannst du ja jetzt auch schon umsetzen.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5892 am: 02.12.2023 15:28 »

Es gibt kein einstiges nachvollziehbares Argument, warum wir nicht einen TVÖD+ Abschluss bekommen sollen.

Das sagte unser Personalrat auch.

Alternativ wäre eine 4 Tagewoche für die Kollegen auch was Feines- jeden Fr. frei. Mal eben von Donnerstag Abend bis Sonntag nach Mallorca, herrlich.

Die 4-Tage Woche kannst du ja jetzt auch schon umsetzen.

Aber nicht bei gleichbleibendem Lohn, und allein darum geht es ja (außer du arbeitest von Mo - Do 10 Stunden... - weiß aber gar nicht wie das dann rechtlich ist und mit der Pause).
Was bringt es, wenn man weniger arbeitet und dann auch weniger Lohn hat?
Genau das wäre ja ein alternativer Kompromiss beim TV-L, dass wir im Gegensatz zum TVÖD keine Lohnerhöhung bekommen, aber dafür die Arbeitszeit gekürzt wird (ohne Lohnabzug)

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5893 am: 02.12.2023 15:49 »

Es gibt kein einstiges nachvollziehbares Argument, warum wir nicht einen TVÖD+ Abschluss bekommen sollen.

Das sagte unser Personalrat auch.

Alternativ wäre eine 4 Tagewoche für die Kollegen auch was Feines- jeden Fr. frei. Mal eben von Donnerstag Abend bis Sonntag nach Mallorca, herrlich.

Die 4-Tage Woche kannst du ja jetzt auch schon umsetzen.

Aber nicht bei gleichbleibendem Lohn, und allein darum geht es ja (außer du arbeitest von Mo - Do 10 Stunden... - weiß aber gar nicht wie das dann rechtlich ist und mit der Pause).
Was bringt es, wenn man weniger arbeitet und dann auch weniger Lohn hat?
Genau das wäre ja ein alternativer Kompromiss beim TV-L, dass wir im Gegensatz zum TVÖD keine Lohnerhöhung bekommen, aber dafür die Arbeitszeit gekürzt wird (ohne Lohnabzug)

Das ist kein Kompromiss, das ist einfach nur vom Schreibtisch bis zur Wand gedacht.

Markus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5894 am: 02.12.2023 16:39 »
Es gibt kein einstiges nachvollziehbares Argument, warum wir nicht einen TVÖD+ Abschluss bekommen sollen.
Doch: Weil sie es können.