Unterm Strich sind diese unfairen Vergleiche, wo Fakten zu Ungunsten des Beamten, einfach ausgeblendet werden, das, was ich mit Stammtisch meine. Für den Stammtischbürger, der nicht glücklich wird, wenn er nicht über Beamte schimpfen kann, hört sich so was immer toll an und alle Fakten will man gar nicht wissen, denn sonst bleibt gar nicht mehr viel zum Meckern…
Die Fakten zu Ungunsten des Beamten können ausgeblendet werden, weil sie in der Summe nicht so sehr ins Gewicht fallen, bzw. nur als Ungunst wahrgenommen werden, in Wahrheit aber positive Effekte haben.
Wenn das Beamtentum so schrecklich wäre, würde sich kein Personal mehr dafür finden. Aber selbst in den Knochenjobs (Polizei & Feuerwehr) finden sich am Ende immer Leute.
Ein Gedankenspiel: Wenn im Bereich Altenpflege verbeamtet werden würde, gäbe es dort dann erheblich weniger Personalmangel?
Natürlich können diese Fakten nicht ausgeblendet werden! Du hättest das gerne, aber wenn ich deine Beiträge so lese hättest du anscheinend auch nix gegen eine Besoldungskürzung….und der Personalmangel in der Altenpflege wäre mit A5 sicher auch nicht behoben….und Personalmangel gibt es überall und es finden sich am Ende eben nicht immer Leute. Selbst NRW, wo die Polizei im gehobenen Dienst angesiedelt ist, kann die Einstellungszahlen nur mit Abstrichen bei den Anforderungen halten…die Feuerwehren klagen auch über Personalmangel…das Beamtentum ist nicht schrecklich, das habe ich nicht behauptet, aber es ist auch nicht der Garten Eden, wie es immer dargestellt wird…und sicher gibt es Berufe, die schlechter und deutlich unterbezahlter sind, aber die eine Ungerechtigkeit hebt die andere nicht auf. So was würde nur Dienstherren und Arbeitgeber freuen.
Nochmal: die unteren Besoldungsstufen sind unteralimentiert und damit auf Grund der Grundsätze des Beamtentums alle anderen. Und ein großer der Teil der Beamtenschaft hat eben keine Villa und keinen Porsche vor der Tür.
Aber ich sehe, es macht keinen Sinn, gegen eine so festgefahrene Meinung anzurennen, wenn man einfach die Kehrseite der Medaille nicht zugestehen möchte…