Autor Thema: [Allg] Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 4359785 times)

Neuer12

• Full Member
Antw:[Allg] Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #8055 am: 08.09.2025 08:43 »
Sehe ich ähnlich. LEhrer müssen keine BEamte sei.

Wichtig ist, dass es Netto gleich bleibt....ansonsten findet man keine qualifizierten Leute mehr, was heute in vielen Unterrichtsfächern  eigentlich schon der Fall ist
Bei den Lehrern ist das Problem aber nicht eine schlechte Bezahlung. Die ist nämlich - auch im EU-Vergleich - gerade in Deutschland ganz weit vorne.
Sehe ich anders.

Welchen BWLer oder Informatiker...(bin Berufsschullehrer) bekommst mit dem Gehalt nur annähern gelockt?
Und das merkt man beim Nachwuchs im Übrigen deutlich, wenn es noch welchen gibt...
Bei anderen Fächern kann es anders aussehen...
Gemeint waren die Lehrer an allgemeinbildenden Schulen (Grundschule bis Gymnasium). Fachspezifische Konstellationen an Berufsschulen können anders aussehen.
Gilt gleichzeitig auch dort für Mathe, Physik...

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #8056 am: 08.09.2025 09:16 »
Sollte man meinen. Nachwuchsprobleme gibt es aber eher bei Musik und BK.

NordWest

• Full Member
« Antwort #8057 am: 08.09.2025 20:15 »
Sollte man meinen. Nachwuchsprobleme gibt es aber eher bei Musik und BK.

BK ist Basteln&Kunst? Kenne ich so nicht.

Auch wenn mich jemand dafür schimpfen wird: In Musik und Kunst kann man ja vielleicht in Zeiten geringer Lesekompetenz und Rechenfähigkeiten die Wochenstundenanzahl ohnehin zugunsten "wichtigerer" Fächer überdenken. Das ist nicht persönlich gemeint, beide Fächer sind bestimmt einigen Menschen sehr wichtig, und man kann sicherlich auch über ihre grundsätzliche gesellschaftliche Bedeutung toll philosophieren. Aber andere Prioritäten zu setzen, sollte m.E. wrklich nicht tabuisiert werden.

A9A10A11A12A13

• Full Member
« Antwort #8058 am: 08.09.2025 21:57 »
Landtag Nordrhein-Westfalen