Ich erwarte, dass wir bei 3% auf 12 Monate mit einer Gesamtlaufzeit von 30 Monaten landen. Also 7,5% gesamt. Dann kann der BILD-Leser wieder die Neidkeule schwingen und das ZDF berichtet über den hohen Abschluss. Realistisch genug?
Etwas ähnliches ist gestern in den Nachrichten (Radio) geschehen. Die Moderatorin meinte tatsächlich, dass Verdi 10.5% verlange, die Arbeitgeber aber 5% anbieten würden und dass die Streikbereitschaft dennoch hoch sei.
Da wird man einfach nur noch wütend, wenn Gesellschaftsschichten aufeinander - vorsätzlich - gehetzt werden. Mitnichten liegt ein Angebot über 5% seitens der AG vor!
Aber die klassischen Bild Leser werden so etwas vorbehaltlos Glauben schenken.
Verstehe ich jetzt nicht, daran ist doch nix falsch.
Verdi fordert 10,5% auf 12 Monaten
Die AG haben 5% angeboten, was ist daran jetzt falsch? 5% in 2 Schritten auf 24 Monate sind trotzdem 5%
Das sind jährlich effektiv weniger als 2.5%. Das Angebot der Arbeitgeber erreicht nicht einmal ein Volumen iHv 25% der Verdi Forderung. Suggeriert wird, dass die Arbeitgeber nahezu auf die Hälfte der Forderung eingeht. Das ist kein schlechter Journalismus. Das ist pure Hetze und eine vorsätzliche, falsche Berichterstattung.
Da ist rein gar nix falsch wie oft denn noch.
Die AG haben 5% vorgeschlagen, nicht mehr und nicht weniger wurde gesagt und das ist zu 100% korrekt.
Natürlich wurde nicht gesagt das die 5% auf einen deutlich längeren Zeitraum ausgelegt werden als die geforderten 10,5% und das wahrscheinlich auch absichtlich, da bin ich natürlich bei dir und den anderen Usern.
Fakt ist aber die AG habe 5% geboten und daran gibt es auch nix zu diskutieren, 5% sind 5%.
So ein Unsinn! Da kann man dann ja auch 15% ab dem 01.11.2028 bieten und behaupten, es gäbe 15% mehr Einkommen. So könnte man ja dann ja behaupten, man biete sogar mehr, als gefordert.
Fakt ist: es sind für 2023 gerade mal 0,75% mehr Gehalt geboten worden. Insgesamt sind es 2,69% mehr für jeden Monat ab dem 01.01.23 (gerechnet auf 27 Monate …neulich hatte ich mit 24 gerechnet). Das hat mit 5% nicht sehr viel zu tun. 5% sind eben nicht 5%! 5% wären es, wenn es diese sofort, ab dem 01.01. geben würde! Diese Stufenweise Erhöhung ist nichts anderes, als ein Taschenspielertrick!
Übrigens: guckt man sich die Kommentare zur Berichterstattung im Internet an, dann muss man sich über nichts mehr wundern! Ich bin schockiert, wie viel Unwissen da unterwegs ist. Wie viele tatsächlich meinen, die Preise würden sinken, wenn die Inflation zurückgeht….unglaublich! Oder wie viele meinen, es gehe hier in erster Linie bei den Tarifverhandlungen um die Beamten…ebenso unglaublich! Auch unglaublich: wie viele meinen, es wäre ok, wenn man nur die unteren EGs erhöhen würde…nach dem Motto: alle gleich, egal, wer welchen Job und welche Qualifikation hat.
Da muss man sich auch nicht wundern, wenn das AG-Angebot undifferenziert betrachtet wird und man meint, es wären 5% mehr….
Und dann kommen im Herbst wieder die Stimmen auf: wieso schon wieder Tarifverhandlungen für den ÖD? Die haben doch gerade erst bekommen!…die bekommen den Hals auch nicht voll!
Da beweist es sich doch wieder: Nur Stammtischwissen, aber auf jeden Fall seinen Senf dabei geben und mitreden wollen, wie viel man im ÖD und wie viel Beamte verdienen dürfen!