Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 566410 times)

DerLustigeOpa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1410 am: 05.04.2023 16:48 »
Nachzahlung für ein Halbes Jahr verstehe ich auch nicht - warum soll das nicht kommen?

Die Arbeitgeber haben doch die Verhandlungen durch Nicht-Abgeben eines Angebots erst soweit verschleppt?
Das gehört nicht honoriert mit einer Nullrunde sonst wird die Taktik nächstes mal wieder angewendet.

Man muss dem VKA durchaus zeigen, dass es sinnvoll ist, früh in sinnvolle Verhandlungen einzusteigen - vielleicht auch VOR Ablauf eines Tarifvertrages.
So erspart man sich Streiks.

Am Ende einigt man sich doch eh immer.


Alles richtig, stimme euch voll und ganz zu. Aber wir waren denn die vergangenen Verhandlungen. Nullrunden sind ja leider schon fast üblich. Dafür muss dann vermutlich die EZ herhalten. Ist sche...., aber so wird es kommen.

Wie viele Nullrunden hatten wir in den sagen wir letzten 7 Runden TVÖD, so dass man von üblich sprechen kann?

Nullrunden waren bisher alles andere als üblich.
Wer an eine Laufzeit unter 24 Monaten, gar 12 glaubt, ist aber wahrscheinlich zu optimistisch.

Bitte sehr: https://ibb.co/9GJfJmF
(Quelle: Angaben dieser Seite)

Die gute Nachricht: Da man die "Nullrunde" zur Einführung des TVöD ignorieren kann, gab es bisher nur eine Nullrunde von 7 Monaten (Tarifrunde 2020).

Die schlechte: Es war die vergangene und die erste unter Werneke.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1411 am: 05.04.2023 17:41 »
Eben drum. Üblich ist was anderes.

Der Wernecke-Faktor macht mir dabei allerdings auch Sorge, mit der TVL-Runde waren es schon zwei.
Allerdings dürfte jeder Monat ohne Erhöhung ein ganz schlechtes Bild abgegeben hinsichtlich der Diskussion um Inflation und wäre ein F... ins Knie jedes TB.

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1412 am: 05.04.2023 18:09 »
Und siehe da die Löhne sind das erste Opfer.

Das funktioniert so aber nicht. Wenn aus politischen Gründen in jedem noch so kleinen Scheiß-Kaff weiterhin Filialen der Sparkassen vorhanden sein müssen, kann nicht der Mitarbeiter dafür in Haftung genommen werden.

Die meisten Sparkassen hätten sich die letzten Jahrzehnte sicher gerne moderner aufgestellt, wenn dies nicht vom jedem Bürgermeister-Trottel aus Sesselangst unterwandert werden könnte.

Zudem bescheren die Zinsmargen den Sparkassen derzeit wieder Rekord-Einnahmen. Verschleiert wird das gekonnt durch Kursverluste in den Büchern, die festverzinsliche Anleihen bei sofortiger Liquidierung theoretisch einbringen würden. Die gibt aber kein Institut vor Fälligkeit ab, was zu genau 0 Euro realen Verlust führt.

Sparkassenkung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1413 am: 05.04.2023 20:53 »
Grundproblem: Die Sparkassen müssen sich gehaltsmäßig mit den privaten Banken messen, hier vor allem mit den Genossenschaftsbanken. Die Abwanderung aus dem Sparkassenlager zu den Genossen ist enorm. Deshalb gehören die Sparkassen rausgelöst aus der VKA und müssten durch die Gewerkschaft HBV vertreten werden. Dass Sparkassen gemeinnützig sind und einen Teil ihrer Gewinne an die Kommunen ausschütten, ist doch nur noch auf dem Papier so. Meine Kasse schüttet schon seit mehreren Jahren keinen Euro mehr an die Stadt und den Landkreis aus, sorry, wir brauchen die Kohle selber, auch wenn die Bürgermeister und Landräte toben. Was sollen sie machen, sitzen sich den Hintern breit in Verwaltungsratssitzungen, verstehen null von der Materie und nicken am Ende eh alles ab, was die Vorstände vorlegen zur Entscheidung, inklusive Standortschließungen.

Thema Sonderopfer: Hier im Osten sind die Sparkassen durch viele Fusionen in den 90ern finanzkräftig und meist gut aufgestellt. Die gerforderte Tariferhöhung von 10,5 % für 12 Monate ist darstellbar, auch die 3.000 EUR EZ. Wenn natürlich die Chefin einer Todessparkasse aus dem tiefsten Westen (Gelsenkirchen) am Verhandlungstisch sitzt, kann das ja nichts werden. In den alten Bundesländern gibt es noch immer so viele Mini-Kreissparkassen mit 5 oder 8 Filialen, das gibts hier im Osten schon seit 25 Jahren nicht mehr. Kein Wunder, dass die bei der ganzen Regulatorik und den Auflagen notorisch klamm sind und rumjammern.

Außerdem herrscht sicher bei den AG verbreitet die Meinung, dass die Sparkassenangestellten im Vergleich zum Rest des ÖD schon gut eingruppiert sind und entsprechend gut verdienen. Die Masse des Filialpersonals liegt bei uns bei EG 9b oder 9c, je nach Verantwortung, Service-MA (Überweisungsentgegennehmer und Online-Banking-Entsperrer) bei EG 6. Leiter kleinerer Einheiten bei EG 11, Leiter großer Einheiten bei EG 13. Im Stab wird in der Regel auch ab 9b aufwärts gezahlt, außer in der Buchhaltung, das sind arme Schweine.

Es ist trotzdem absolut nicht einzusehen, warum die Sparkassen zum zweiten Mal! ein Sonderopfer bringen sollen.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1414 am: 06.04.2023 07:40 »
Überall wo man liest gibt es 4,8 - 6 % Tarifabschlüsse für 12 Monate. Jetzt wieder bei der SWEG (Bahnunternehmen) rückwirkend ab 01.01.2023.

Jetzt reichts. Ich nimm alles zurück.

10, 5 % auf 12 Monate rückwirkend ab 01.01.2023.

Fertig!!!

Alles andere ist ein Dreck.

Zustimmung - aber wird auch deshalb niemals so kommen, weil das eben nicht Verdi festlegen kann.
Wir betteln als nächsten Schritt darum, dass die Schlichter sich herablassen und ab Monat xyz paar Prozente zugestehen wollen. Und falls Verdi (bzw wir) damit nicht einverstanden sind - dann folgt der Aufruf zur Urabstimmung, gefolgt von neuen Streiks und Vezögerung um weitere Monate und irgendwann hat jeder die Schn... endgültig voll und wil nur noch seine Ruhe - denn dann steht bald der Sommerurlaub vor der Tür ...
Falls irgendjemand immer noch der Meinung ist, dass eine ab 1.1.2023 rückwirkend geltende Erhöhung kommt, dann hat der immer noch nicht ausgepennt. Gut, der ÖD lebt nunmal von braven Leuten und nicht von Revoluzern. Staatstreue Grundvoraussetzung. Motto "was kann ICH noch geben" - auf Ansprüche verzichten statt zu fordern.

Fenix503

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1415 am: 06.04.2023 07:48 »
Kommen die Schlichter heute zusammen?
Kann man schon mit einem Vorschlag rechnen?

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1416 am: 06.04.2023 07:57 »
Ich habe gestern gelesen, dass es gestern schon los ging.

Mit einem so schnellen Vorschlag zu rechnen, ist wohl etwas zu euphorisch.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1417 am: 06.04.2023 08:19 »
Da wird vermutlich nichts rauskommen bis in 10 Tagen.
Der Verdi-Chef hat aber schon in einzelnen Interviews gesagt, die Verhandlungen beginnen bei 8%.

Ich gehe schon davon aus, dass es mindestens ein Angebot vom Niveau des IG-Metall-Abschlusses gibt.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1418 am: 06.04.2023 08:35 »
Da wird vermutlich nichts rauskommen bis in 10 Tagen.
Der Verdi-Chef hat aber schon in einzelnen Interviews gesagt, die Verhandlungen beginnen bei 8%.

Ich gehe schon davon aus, dass es mindestens ein Angebot vom Niveau des IG-Metall-Abschlusses gibt.

Meinst du die 4 Tage Woche?


ja cool, hört sich gut an!

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1419 am: 06.04.2023 08:52 »
Ja, damit wäre ich auch zufrieden, allerdings sehe ich so einen Abschluss sehr skeptisch.

Verdi wird wohl nicht von ihrer Forderung abgehen, dass ein Sockelbetrag gezahlt wird.

Nordheidjer74

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1420 am: 06.04.2023 08:59 »
...
Verdi wird wohl nicht von ihrer Forderung abgehen, dass ein Sockelbetrag gezahlt wird.

Verdi möchte doch den Mindestbetrag (500€) und nicht den Sockelbetrag, oder?

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1421 am: 06.04.2023 09:02 »
Jap, falsche Formulierung von mir.

DNFF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1422 am: 06.04.2023 09:02 »
War die Einmalzahlung eigentlich bisher ausschließlich für Vollzeitkräfte im Gespräch, oder sollen Teilzeitkräfte auch (anteilig) davon partizipieren? Frage, weil meine Frau 25 Stunden im Bereich des TV-V beschäftigt ist.

Grüße

SchmittTrigger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1423 am: 06.04.2023 09:10 »
War die Einmalzahlung eigentlich bisher ausschließlich für Vollzeitkräfte im Gespräch, oder sollen Teilzeitkräfte auch (anteilig) davon partizipieren? Frage, weil meine Frau 25 Stunden im Bereich des TV-V beschäftigt ist.

Grüße

Habe jetzt keine Quelle, aber soweit ich das in den letzten Wochen mitbekommen habe sollen Teilzeitkräfte das wohl anteilig bekommen.

Nordheidjer74

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1424 am: 06.04.2023 09:17 »
War die Einmalzahlung eigentlich bisher ausschließlich für Vollzeitkräfte im Gespräch, oder sollen Teilzeitkräfte auch (anteilig) davon partizipieren? Frage, weil meine Frau 25 Stunden im Bereich des TV-V beschäftigt ist.

Grüße

Habe jetzt keine Quelle, aber soweit ich das in den letzten Wochen mitbekommen habe sollen Teilzeitkräfte das wohl anteilig bekommen.

war nicht sogar irgendwo folgendes zu lesen: bei Arbeitszeit >50% einer Vollzeitstelle, dann volle EZ, bei 50% und weniger, dann 50% EZ? Vielleicht war es aber auch nur eine der vielen Foreneinschätzungen ohne Quelle. Bin mir unsicher, habe sowas nur im Hinterkopf abgespeichert.