Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 565663 times)

icfnerd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2325 am: 16.04.2023 07:56 »
Genauer betrachtet wird dieses Ergebnis untragbar für die Kommunen. Für eine  Erhöhung jenseits höher von evtl leistbaren 3 bis 5 Prozent mit einer solch kurzen Laufzeit ist keine Stadt oder Gemeinde gerüstet. Hier muss dann der Bund zur Unterstützung einspringen. In Zeiten wo von der Regierung ! gewollt ! langjährige Firmen um Ihr Überleben kämpfen und alle Firmen finanzielle Einbußen haben, ist eine solche Erhöhung nicht angebracht. Und woher nehmen, außer wieder von uns selbst.... Eine Laufzeit von mehr als 5 Jahren wäre hier eigentlich angebracht. Es muss in der nächsten Tarifrunde eine komplette Nullrunde über 2 Jahre her, sonst stehen viele von uns auf der Straße... Es wäre besser gewesen, die Einmalzahlung rückwirkend zum 1.1.23 komplett auszuzahlen und ab Juni 5,5 Prozent ohne die 200. Das wäre leistbarer gewesen...

Dunning Kruger Effekt in Aktion.

icfnerd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2326 am: 16.04.2023 07:58 »
Hallo,

gibt es zufällig schon eine Lohntabelle falls der Abschluss so kommt von der SUE Tabelle??

Habe ich das jetzt richtig verstanden, es gibt erstmal 200€ und dann nächstes Jahr noch mal 5,5% drauf??

Viele Grüße
Ten

Nein. 200+ ab März, neues Gehalt +5,5%. Dieses Jahr nur gestückelte "Einmalzahlung" ab Juni.

DeepBlue

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2327 am: 16.04.2023 07:59 »
Genauer betrachtet wird dieses Ergebnis untragbar für die Kommunen. Für eine  Erhöhung jenseits höher von evtl leistbaren 3 bis 5 Prozent mit einer solch kurzen Laufzeit ist keine Stadt oder Gemeinde gerüstet. Hier muss dann der Bund zur Unterstützung einspringen. In Zeiten wo von der Regierung ! gewollt ! langjährige Firmen um Ihr Überleben kämpfen und alle Firmen finanzielle Einbußen haben, ist eine solche Erhöhung nicht angebracht. Und woher nehmen, außer wieder von uns selbst.... Eine Laufzeit von mehr als 5 Jahren wäre hier eigentlich angebracht. Es muss in der nächsten Tarifrunde eine komplette Nullrunde über 2 Jahre her, sonst stehen viele von uns auf der Straße... Es wäre besser gewesen, die Einmalzahlung rückwirkend zum 1.1.23 komplett auszuzahlen und ab Juni 5,5 Prozent ohne die 200. Das wäre leistbarer gewesen...


🤣🤣🤣ihr Ernst? Sind sie Kämmerer in ihrer Gemeinde? 🤣🤣🤣 Geld ist genug da meist nur für andere sinnlose Dinge.

Ten78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2328 am: 16.04.2023 08:06 »
Hallo,

gibt es zufällig schon eine Lohntabelle falls der Abschluss so kommt von der SUE Tabelle??

Habe ich das jetzt richtig verstanden, es gibt erstmal 200€ und dann nächstes Jahr noch mal 5,5% drauf??

Viele Grüße
Ten

Okay! das kommt aber erst im März 24?

Nein. 200+ ab März, neues Gehalt +5,5%. Dieses Jahr nur gestückelte "Einmalzahlung" ab Juni.

StConny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2329 am: 16.04.2023 08:06 »
Ich hab versucht mir das Ergebnis etwas schönzudenken bzw eine andere Sichtweise heran zu nehmen ...

Wir bekommen also 2023 eine gruppenunabhängige "Lohnerhöhung" von 220€ - was bei mir in 7/4 ca 10% mehr netto sind. Hört sich erstmal gut an - aber 2024 kommt dann nur ein kleiner Klecks oben drauf. Nämlich netto ca 20€ - ohne es genau berechnet zu haben sind das dann in etwa nur magere 1-2%.

Falls die Vorhersagen für die Inflation bzw Wirtschaftsentwicklung stimmen wäre das einigermaßen hinnehmbar. Allerdings glaube ich nicht daran  ::)

Und bitte verdi - hört auf das als großen Wurf zu präsentieren und diese "Prämie" über den Klee zu loben  ;)

Hausmeister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2330 am: 16.04.2023 08:20 »
Das Ergebnis ist einfach nicht das Gelbe vom ei*Punkt*
Haben nicht letztes Jahr z.b. die Bürgerschaftsabgeordnete in Hamburg 550€pro Monat die Diäten erhöht?
550€?
Geld ist genug da, für alles mögliche, nur für die Staatsbediensteten nicht, die wirklich den Laden am Laufen halten!
Könnt ja eure Verwandten selber beerdigen!
Es hieß ganz klar, InflationsPRÄMIE, nicht InflationsGehalt. Ich bin mehr als Entaüscht, habe eben 6 Brötchen gekauft, 3,94€
Ganz ehrlich, kauf ich nicht mehr! Aufbackbrötchen ausem lidl 0,99€, da brauch man sich nicht wundern, wenn wer Pleite geht!

Die Laufzeit ist einfach zulang, 2025 wird eine Nullrunde werden, davon geh ich aus, weitere Prämien, oder einen Sockelbetrag wird es dann auch nicht geben.
Die Einmalzahlung müßte jetzt komplett kommen, und ab Juli die 5,5% das ist meine Meinung

1909er

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2331 am: 16.04.2023 08:32 »
Macht sich von den Arbeitgebern eigentlich jemand Gedanken darüber, ob man mit dem Entgelt überhaupt noch Personal bekommt?

'Der öffentlichen Dienst hat keine Personalgewinnungsprobleme'. So oder so ähnlich angeblich in einer der letzten TV-L Runden. Sprich: Über das Thema wollen die Arbeitgeber bei den Tarifverhandlungen wohl gar nicht reden.

DOCH HAT ER WOHL- haben sogar vka/Bund eingeräumt: Allerdings nur , wenn es um die Verlängerung der Altersteilzeitregelungen geht, die die vka/Bund nicht mehr wollen. Ansonsten sehen sie aber auch tatsächlich keinen Personalkräftemangel, der zu Veränderungen führen müßte.
Gibt es zur Altersteilzeit denn schon einen Hinweis ob die verlängert wird ?
In keinem Statement steht was darüber geschrieben.
Darüber müssten die Schlichter doch auch gesprochen haben…

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2332 am: 16.04.2023 08:43 »
Ich hab versucht mir das Ergebnis etwas schönzudenken bzw eine andere Sichtweise heran zu nehmen ...

Wir bekommen also 2023 eine gruppenunabhängige "Lohnerhöhung" von 220€ - was bei mir in 7/4 ca 10% mehr netto sind. Hört sich erstmal gut an - aber 2024 kommt dann nur ein kleiner Klecks oben drauf. Nämlich netto ca 20€ - ohne es genau berechnet zu haben sind das dann in etwa nur magere 1-2%.

Falls die Vorhersagen für die Inflation bzw Wirtschaftsentwicklung stimmen wäre das einigermaßen hinnehmbar. Allerdings glaube ich nicht daran  ::)

Und bitte verdi - hört auf das als großen Wurf zu präsentieren und diese "Prämie" über den Klee zu loben  ;)

Wie kommst den auf die Zahlen für 2024?
Es gibt 200€ + 5,5% mindestens 340€
In 7/4 sind das 377,43 € Brutto

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2333 am: 16.04.2023 08:48 »
Aber die werden ja dann voll versteuert. Ich weiss nicht, ob das netto dann bei einigen sinkt zu 2023 oder ob wirklich 220 Euro erhalten bleiben.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2334 am: 16.04.2023 08:51 »
ÖD-Newsletter   NULL-Runde in 2023, erste tatsächliche Erhöhung ab 1.3.2024.

Kann Verdi das bitte nicht endlich auch mal in den öffentlichen Medien klarstellen?!
Das Gehetze ist doch dort auch bereits seit gestern wieder im Gange und Madame Faeser lobt den Schiedsspruch.
Deutschland wird vorgegaukelt, dass rückwirkend ab 1.1.2023 eine Steigerung um 200€ als Sockelbetrag vorgeschlagen wurde plus weitere Erhöhung um 5,5% in 2024, parallel dazu die 3.000€ Inflationspauschale.

Klartext:  Verrechnung der für alle Branchen im Herbst 2022 von Scholz empfohlenen "Inflationspauschale" für den ÖD (somit sämtliche Streiks und neue Mitgliedschaften für Verdi in 2023 für die Katz!) - und lediglich ab 1.3.2024 erst tatsächliche Erhöhung auf 340,00€ brutto. 
Schande! Schlimmer kann sich der ÖD und Verdi gar nicht blamieren!
Waldorf-Absolventen ...

StConny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2335 am: 16.04.2023 08:59 »
Ich hab versucht mir das Ergebnis etwas schönzudenken bzw eine andere Sichtweise heran zu nehmen ...

Wir bekommen also 2023 eine gruppenunabhängige "Lohnerhöhung" von 220€ - was bei mir in 7/4 ca 10% mehr netto sind. Hört sich erstmal gut an - aber 2024 kommt dann nur ein kleiner Klecks oben drauf. Nämlich netto ca 20€ - ohne es genau berechnet zu haben sind das dann in etwa nur magere 1-2%.

Falls die Vorhersagen für die Inflation bzw Wirtschaftsentwicklung stimmen wäre das einigermaßen hinnehmbar. Allerdings glaube ich nicht daran  ::)

Und bitte verdi - hört auf das als großen Wurf zu präsentieren und diese "Prämie" über den Klee zu loben  ;)

Wie kommst den auf die Zahlen für 2024?
Es gibt 200€ + 5,5% mindestens 340€
In 7/4 sind das 377,43 € Brutto

377,43€ brutto sind ca 245€ netto ;)

Maestro8419

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2336 am: 16.04.2023 09:07 »
Hallo,

Nur zwei Fragen.
Meine Frau arbeitet im öffentlichen Dienst aber Teilzeit. Gibt es die Inflationsprämie dann nur anteilig oder voll? Gibt es wieder Sondertische für Sparkasse etc.?
Danke

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2337 am: 16.04.2023 09:20 »
Am besten die stückeln auch noch die 1240 Euro in Raten dann kann man die 3000 Euro über 24 Monate verteilen und muss gar nichts erhöhen.

Wer dieses Angebot gut findet dem ist einfach nicht mehr zu helfen

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2338 am: 16.04.2023 09:22 »
Hallo,

Nur zwei Fragen.
Meine Frau arbeitet im öffentlichen Dienst aber Teilzeit. Gibt es die Inflationsprämie dann nur anteilig oder voll? Gibt es wieder Sondertische für Sparkasse etc.?
Danke

Zu großer Wahrscheinlichkeit erhalten TZ die volle Sonderzahlung.

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2339 am: 16.04.2023 09:33 »
NULLRUNDE 2023
EINE PRÄMIE BLEIBT EINE PRÄMIE

Wo ist Lohnerhöhung für 14 Monate?