Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 566396 times)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1470 am: 06.04.2023 17:47 »

"Faeser hatte zuvor erklärt, sie könne Forderungen der Kommunen nach mehr Geld vom Bund für die Unterbringung von Flüchtlingen und Migranten nicht nachvollziehen. „Ich finde es seltsam, wenn jetzt schon – Anfang April dieses Jahres – gesagt wird, das Geld für dieses Jahr reiche nicht aus“, so Feaser."

So lassen sich natürlich Gruppen gegeneinander ausspielen und aktiv Ressentiments fördern.
Das hast du missverstanden. Sie kapiert es einfach nicht. Sie kann es nicht. Wenn Sie dann mal Landesmutter ist, dann werden die Kommunen es ihr vielleicht noch mal erklären. Oder den Kommunen in Hessen reicht das Geld dann schon im Februar nicht mehr. Ach wer weiss es schon...


Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1471 am: 06.04.2023 18:08 »
Vllt so ähnlich wie bei der Post.
Keine Einmalzahlung, sondern die Inflationsprämie durch eine monatliche Splittung nutzen, um den geforderten Mindestbetrag netto wie Brutto ankommen zu lassen.
Geboten wurden ja 150€ Mindestbetrag im ersten und weitere 150€ im zweiten Jahr. Insgesamt 300€.
Wenn auf 24 Monate gesehen 125€ davon Abgabenfrei gestellt werden und nach Ende der Laufzeit als regulärer Tabellenbestandteil beibehalten wird, würde Netto beim AN mehr ankommen.

Warum kommt von der EZ mehr an wenn ich sie splitte? Die Aktion bei der Post dient der Verschleierung das man die Tabellenerhöhungen erst Mitte 2024(!) umsetzt und somit ziemlich dreist die EZ nicht als Zusatz zahlt sondern zugunsten der Arbeitgeber dies auf die Monate umlegt.

Für mich heißt „kreative Lösungen“ das man ein kompliziertes Konstrukt erfindet um zu verschleiern das es immer noch so schlecht ist wie die ersten Angebote. Ich sehe keinen Grund warum keine einfache Lösung möglich sein soll.

Kanda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1472 am: 06.04.2023 18:29 »
Das Aufspalten der Einmalprämie hat den Vorteil, dass scheinbar mehr Geld im Tabellentopf ist. 3000€ normale Lohnkosten für den AG bedeuten, dass noch 2500€ brutto beim AN ankommen. Hiervon bleiben schnell nur noch 1200-1500€ netto. Wenn ein AG ein Bruttovolumen von 3000€ pro AN als Sonderzahlung tarnt, kommt dieses Geld auch netto beim AN an. Statt 100€/Monat sind es dann 250€/Monat trotz gleicher Kosten für den AG. Im zweiten Jahr wird dann die offizielle Tabelle überproportional nach oben angepasst, um dieses Niveau zu halten. Für +250€ netto werden 450€ brutto nötig sein. Man kann dies dann so verkaufen, dass bei beispielhaften 4500€ brutto eine sofortige Erhöhung der Löhne stattfindet, welche einer Anpassung der Bruttolöhne um 10% entspräche, es dafür im zweiten Jahr eine Nullrunde gibt. Es ist reine Kosmetik, lässt sich aber als hoher Abschluss verkaufen. 

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1473 am: 06.04.2023 18:33 »
Vllt so ähnlich wie bei der Post.
Keine Einmalzahlung, sondern die Inflationsprämie durch eine monatliche Splittung nutzen, um den geforderten Mindestbetrag netto wie Brutto ankommen zu lassen.
Geboten wurden ja 150€ Mindestbetrag im ersten und weitere 150€ im zweiten Jahr. Insgesamt 300€.
Wenn auf 24 Monate gesehen 125€ davon Abgabenfrei gestellt werden und nach Ende der Laufzeit als regulärer Tabellenbestandteil beibehalten wird, würde Netto beim AN mehr ankommen.

Warum kommt von der EZ mehr an wenn ich sie splitte? Die Aktion bei der Post dient der Verschleierung das man die Tabellenerhöhungen erst Mitte 2024(!) umsetzt und somit ziemlich dreist die EZ nicht als Zusatz zahlt sondern zugunsten der Arbeitgeber dies auf die Monate umlegt.

Für mich heißt „kreative Lösungen“ das man ein kompliziertes Konstrukt erfindet um zu verschleiern das es immer noch so schlecht ist wie die ersten Angebote. Ich sehe keinen Grund warum keine einfache Lösung möglich sein soll.

Mir schwant nichts Gutes. Einfach und transparent wird das dann wohl nicht.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1474 am: 06.04.2023 18:34 »
Das Aufspalten der Einmalprämie hat den Vorteil, dass scheinbar mehr Geld im Tabellentopf ist. 3000€ normale Lohnkosten für den AG bedeuten, dass noch 2500€ brutto beim AN ankommen. Hiervon bleiben schnell nur noch 1200-1500€ netto. Wenn ein AG ein Bruttovolumen von 3000€ pro AN als Sonderzahlung tarnt, kommt dieses Geld auch netto beim AN an. Statt 100€/Monat sind es dann 250€/Monat trotz gleicher Kosten für den AG. Im zweiten Jahr wird dann die offizielle Tabelle überproportional nach oben angepasst, um dieses Niveau zu halten. Für +250€ netto werden 450€ brutto nötig sein. Man kann dies dann so verkaufen, dass bei beispielhaften 4500€ brutto eine sofortige Erhöhung der Löhne stattfindet, welche einer Anpassung der Bruttolöhne um 10% entspräche, es dafür im zweiten Jahr eine Nullrunde gibt. Es ist reine Kosmetik, lässt sich aber als hoher Abschluss verkaufen.
Genau.

Und Nein, das ist auch nicht mein Wunsch, sondern ein „möglicher kreativer Ansatz“ für den öD, wie es ihn bereits anderswo wie bei der Post oder der NGG auch schon gab.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1475 am: 06.04.2023 18:47 »
Wenn sie die EZ monatlich splitten, sind wir endgültig am am untersten Ende angekommen.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1476 am: 06.04.2023 19:09 »
Aber es bleiben doch 3000€ und die liegen aktuell auch auf dem Tisch. Könnt ihr mir das bitte vorrechnen wie man auf ein besseres Ergebnis kommt. Besser wäre es ja nur wenn am Ende der gesplitteten Einmalzahlung eine deutlichere Erhöhung stünde als derzeit angeboten. Zudem wären es ja 18 Nullmonate wie bei der Post.

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1477 am: 06.04.2023 20:01 »
Recht interessant zu lesen, wie ich finde, zur Person des Henning Lühr, Schlichter.

 "Das sind gute Eigenschaften für jemanden, der jetzt eine Einigung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern aushandeln soll, nachdem sie sich bislang nicht auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt haben. Und die Fähigkeit zum Kompromiss ist wohl auch der Grund, warum die Gewerkschaften ausgerechnet jemanden zum Schlichter ernannten, der bislang immer die Arbeitgeberseite vertrat.

Ein Interview will Lühr nicht geben, bevor es einen Tarifabschluss gibt. Er wolle sich nicht in den Vordergrund drängen. Er lässt aber durchblicken, dass angesichts der verhärteten Positionen wohl eine unkonventionelle Lösung nötig sei. Es brauche einen kreativen Ansatz. Wie genau der aussieht, ist aber noch unklar. "


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/portraet-luehr-schlichter-oeffentlicher-dienst-101.html

Wird wohl erst mal kein Statement geben, heute Abend, jedenfalls nicht von Lühr.

4Tage Woche bei vollem Lohnausgleich 😍

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1478 am: 06.04.2023 20:06 »
Recht interessant zu lesen, wie ich finde, zur Person des Henning Lühr, Schlichter.

 "Das sind gute Eigenschaften für jemanden, der jetzt eine Einigung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern aushandeln soll, nachdem sie sich bislang nicht auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt haben. Und die Fähigkeit zum Kompromiss ist wohl auch der Grund, warum die Gewerkschaften ausgerechnet jemanden zum Schlichter ernannten, der bislang immer die Arbeitgeberseite vertrat.

Ein Interview will Lühr nicht geben, bevor es einen Tarifabschluss gibt. Er wolle sich nicht in den Vordergrund drängen. Er lässt aber durchblicken, dass angesichts der verhärteten Positionen wohl eine unkonventionelle Lösung nötig sei. Es brauche einen kreativen Ansatz. Wie genau der aussieht, ist aber noch unklar. "


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/portraet-luehr-schlichter-oeffentlicher-dienst-101.html

Wird wohl erst mal kein Statement geben, heute Abend, jedenfalls nicht von Lühr.

4Tage Woche bei vollem Lohnausgleich 😍

Da muss er dann nur noch seine Haschkekse auf den Tisch stellen, und Welge/Faeser winken das durch. ;D

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1479 am: 06.04.2023 20:09 »
Recht interessant zu lesen, wie ich finde, zur Person des Henning Lühr, Schlichter.

 "Das sind gute Eigenschaften für jemanden, der jetzt eine Einigung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern aushandeln soll, nachdem sie sich bislang nicht auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt haben. Und die Fähigkeit zum Kompromiss ist wohl auch der Grund, warum die Gewerkschaften ausgerechnet jemanden zum Schlichter ernannten, der bislang immer die Arbeitgeberseite vertrat.

Ein Interview will Lühr nicht geben, bevor es einen Tarifabschluss gibt. Er wolle sich nicht in den Vordergrund drängen. Er lässt aber durchblicken, dass angesichts der verhärteten Positionen wohl eine unkonventionelle Lösung nötig sei. Es brauche einen kreativen Ansatz. Wie genau der aussieht, ist aber noch unklar. "


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/portraet-luehr-schlichter-oeffentlicher-dienst-101.html

Wird wohl erst mal kein Statement geben, heute Abend, jedenfalls nicht von Lühr.

4Tage Woche bei vollem Lohnausgleich 😍

Nee. Hab doch schon ne 3 Tage Woche mit 2 Tage HO.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1480 am: 06.04.2023 20:23 »
jeden monat 300€ gutschein von aldi für jeden MA

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1481 am: 06.04.2023 20:36 »
Aber es bleiben doch 3000€ und die liegen aktuell auch auf dem Tisch. Könnt ihr mir das bitte vorrechnen wie man auf ein besseres Ergebnis kommt. Besser wäre es ja nur wenn am Ende der gesplitteten Einmalzahlung eine deutlichere Erhöhung stünde als derzeit angeboten. Zudem wären es ja 18 Nullmonate wie bei der Post.

Ergänzung: Sinnvoll könnte das monatliche Splitting für ver.di sein, da man so einen höheren „Mindestbetrag“ vorgaukeln kann. Nehmen wir ein Splitting auf 12x250€ ab 01.01.23. Das kann man als Äquivalent zu 500€ Mindestbetrag verkaufen. Dann zum 01.01.24 die Erhöhung um mindestens 400€ oder max. 8%. Laufzeit 24 Monate.

Ohne nachzurechnen wäre man bei einem ähnlichen Volumen wie vor der Schlichtung. Die Nullmonate werden durch einen höheren Mindestbetrag über die Laufzeit erkauft (400€ statt 300€ und die Wirkung des Mindestbetrags ginge viel tiefer in die Entgelttabelle rein).

Ich fände das einen sehr schlechten Abschluss. Nicht falsch verstehen. Aber denkbar.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1482 am: 06.04.2023 21:00 »
Hier noch so ein kreativer Abschluss mit maximaler Splittung der 3000€ über 24 Monate und Erhöhungen mit Mindestbeträgen und Prozenten, wo man irgendwie zweistellige Prozente verkünden kann:

https://www.verdi.de/themen/nachrichten/++co++46d79e96-cca5-11ed-919f-001a4a160129

Was das Jammern angeht sind die Verlage auf einem Niveau mit dem öD.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1483 am: 06.04.2023 22:10 »
Das Angebot von dem ARD/ZDF/RTL und co. schlecht und einseitig berichteten.....wie man aus Potsdam so hört war offiziell den Gewerkschaften so nicht angeboten..

Vor allem die Faeser.., die kaum anwesend war...
Sie hat sich von allen möglichen Leuten vertreten lassen...
Ihr war das alles ziemlich egal.., sagt man sich in Potsdam.
Sie interessiert sich 0 für den öffentlichen Dienst.

Und jetzt wird auch noch der Beitrag zur Pflegeversicherung erhöht..

Mal schauen oder schauernd was es demnächst Neues aus P gibt..
Jeder jungen Frau/jedem jungen Mann sei geraten.., meidet den öffentlichen Dienst..
6,65 € vermögenswirksame Leistungen im Monat..ist das Angebot..
« Last Edit: 06.04.2023 22:19 von skiveren »

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1484 am: 06.04.2023 23:06 »
Das Angebot von dem ARD/ZDF/RTL und co. schlecht und einseitig berichteten.....wie man aus Potsdam so hört war offiziell den Gewerkschaften so nicht angeboten..

Vor allem die Faeser.., die kaum anwesend war...
Sie hat sich von allen möglichen Leuten vertreten lassen...
Ihr war das alles ziemlich egal.., sagt man sich in Potsdam.
Sie interessiert sich 0 für den öffentlichen Dienst.

Und jetzt wird auch noch der Beitrag zur Pflegeversicherung erhöht..

Mal schauen oder schauernd was es demnächst Neues aus P gibt..
Jeder jungen Frau/jedem jungen Mann sei geraten.., meidet den öffentlichen Dienst..
6,65 € vermögenswirksame Leistungen im Monat..ist das Angebot..

Faeser flutet uns unaufhörlich mit Messerstechern, glaubst du ernsthaft, dass sie sich für den Pöbel interessiert?